ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterkompletträder

Winterkompletträder

BMW 3er
Themenstarteram 27. September 2013 um 21:50

Da mir die 16" BMW Alu-Felgen nicht gefallen (für den Winter möchte ich nichts Grösseres),

habe ich mir DEZENT Felgen angesehen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Felge?

Bereifung: 205/60R16 92H Blizzak LM32 Bridgstone.

Der Preis wäre 790.- Euro

Was haltet Ihr davon?

lG

Felge
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ob man es einem Auto als Schwäche auslegt, dass es runde Räder benötigt, muss jeder für sich entscheiden.

Du weißt schon, wie ich das gemeint habe.

Es gibt halt Autos die mehr und andere die weniger auf nicht 100% rund laufende Räder reagieren. Meine Ford und Opel waren diesbezüglich z.B. hoch empfindlich, da waren oft drei oder vier Versuche erforderlich um ein einigermaßen schüttelfreies Fahrverhalten zu gewährleisten. Meine BMWs waren dagegen absolut unauffällig, bei den letzten vier Fahrzeugen war es jeweils so, daß sämtliche Wechsel zwischen Sommer- und Winterbereifung über die ganzen drei Jahre Leasingdauer ohne jegliches Nachwuchten erfolgen konnten (natürlich das Erstwuchten der Winterräder ausgenommen). Keinerlei Vibrationen, nichts.

Und da stimmt es mich halt bedenklich, wenn Du selbst schreibst, der F30 sei diesbezüglich empfindlich, das ist alles.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Sieht gut aus. Aber 16" ist auf dem F30 schon sehr klein. Ist aber nur meine Meinung. Und der Preis spricht ja auch für sich.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von bmw-toni

Da mir die 16" BMW Alu-Felgen nicht gefallen (für den Winter möchte ich nichts Grösseres),

habe ich mir DEZENT Felgen angesehen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Felge?

Bereifung: 205/60R16 92H Blizzak LM32 Bridgstone.

Der Preis wäre 790.- Euro

Was haltet Ihr davon?

lG

Das Problem an den BMW-16"-Felgen ist IMHO nicht das Design, sondern die Maße der Reifen (205/60 = Ballonreifen). Das würde auch hier zutreffen.

Ich habe mit Drittherstellerfelgen der günstigeren Art am F30 extrem schlechte Erfahrungen gemacht (Vibrationen), die sich auch trotz Kompletttausch nicht beheben ließen, so dass ich letztenendes doch bei BMW-Rädern gelandet bin.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Ich habe mit Drittherstellerfelgen der günstigeren Art am F30 extrem schlechte Erfahrungen gemacht (Vibrationen), die sich auch trotz Kompletttausch nicht beheben ließen, so dass ich letztenendes doch bei BMW-Rädern gelandet bin.

Ach Du Schande, eine weitere F30-Schwäche :confused:

Auf meinem E90 fahre ich im Winter 17" Gebrauchtfelgen der billigsten Machart. 50 Euro für alle 4 zusammen. Völlig problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Sieht gut aus. Aber 16" ist auf dem F30 schon sehr klein. Ist aber nur meine Meinung. Und der Preis spricht ja auch für sich.

Gruß Mario

Hi,

Ich habe fast die gleichen Felgen aber in Schwarz matt und Michelin Reifen, alles gleich aber keine 205er sondern 225 und die sehen wirklich sehr gut aus. Ich kann die dir die 225er empfählen. Ich habe damals Komplet 880 Euro und zwei Jahre Pannenservice bei Reifenschäden von Michelin.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Ach Du Schande, eine weitere F30-Schwäche :confused:

Auf meinem E90 fahre ich im Winter 17" Gebrauchtfelgen der billigsten Machart. 50 Euro für alle 4 zusammen. Völlig problemlos.

Kann ja sein, dass Deine Räder auch auf dem F30 funktionieren würden, und die ich hatte auf dem E90 auch nicht. Der Knackpunkt ist, dass man ein gewisses Risiko eingeht.

Ob man es einem Auto als Schwäche auslegt, dass es runde Räder benötigt, muss jeder für sich entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ob man es einem Auto als Schwäche auslegt, dass es runde Räder benötigt, muss jeder für sich entscheiden.

Du weißt schon, wie ich das gemeint habe.

Es gibt halt Autos die mehr und andere die weniger auf nicht 100% rund laufende Räder reagieren. Meine Ford und Opel waren diesbezüglich z.B. hoch empfindlich, da waren oft drei oder vier Versuche erforderlich um ein einigermaßen schüttelfreies Fahrverhalten zu gewährleisten. Meine BMWs waren dagegen absolut unauffällig, bei den letzten vier Fahrzeugen war es jeweils so, daß sämtliche Wechsel zwischen Sommer- und Winterbereifung über die ganzen drei Jahre Leasingdauer ohne jegliches Nachwuchten erfolgen konnten (natürlich das Erstwuchten der Winterräder ausgenommen). Keinerlei Vibrationen, nichts.

Und da stimmt es mich halt bedenklich, wenn Du selbst schreibst, der F30 sei diesbezüglich empfindlich, das ist alles.

Ich habe die vom TE genannten Bridgestone Blizzak LM32 für meinen F20, allerdings in der üblicheren Größe 205/55 R16.

Der Preis ist gut, ich habe für diese Reifen mit BMW Sternspeiche 377 immerhin 1100 EUR bezahlt, und das war schon ein vergünstigter Preis.

Liebe BMW Freunde,

Ich habe mir das Winterkomplettrad M Sternspeiche 400 18" mit Conti 225/50 18" für meinen neuen F34 320dA xDrive bestellt. Kann ich auf dieser Kombination Schneeketten montieren?

Auch ich werde mir schöne 18" Original Kompletträder besorgen.

Sorry, aber ich habe die Winterreifen von Okt/Nov bis April drauf, also ca.6 Monate > also das halbe Jahr.

Will ich nur das halbe Jahr schöne Felgen draufhaben- nein, dafür kaufe ich mir nicht so ein Auto.

Zitat:

Original geschrieben von august at

Liebe BMW Freunde,

Ich habe mir das Winterkomplettrad M Sternspeiche 400 18" mit Conti 225/50 18" für meinen neuen F34 320dA xDrive bestellt. Kann ich auf dieser Kombination Schneeketten montieren?

Ja.

Gruß Mario

Die 205/60R16 mit den Bridgestone LM32 hatte ich auf meinem F30 mit den originalen V-Speiche 390. Trotz 3 mal auswuchten, haben 3 verschiedene Werkstätten nicht hinbekommen, dass die 100% rund laufen. Daher würde ich behaupten, dass Originalfelgen keine 100%ige Gerantie für rundlaufende Reifen sind.

Für meinen F31 habe ich mir nun MAM W3 in schwarz mit 225/50R17 Khumo I'zen 27 Winterreifen gekauft. Nagelneu für zusammen 670,- EUR. Hab keinen großen Wert auf Top-Winterreifen gelegt (die Bridgestone fand ich auch schon besonders toll auf Schnee), da ich bei schlechten Straßenverhältnisse eh mit dem Golf meiner Frau fahre.

Ich bin mal gespannt, ob die nun rund laufen...

Anbei ein Foto. Hier glänzen die ein wenig seltsam, aber das liegt an dem frisch aufgetragenen Felgenversiegeler.

Imag0116

Hier werden es diese als Winterkompletträder für meinen 320d GT:

Winterradsatz Sternspeiche 396:

4 x 36 11 2 349 074

Sternspeiche 396

Bereifung 225/50R18 99V Continental TS830 Runflat

Zuerst hatte ich überlegt 17" als Winteräder zu nehmen, aber da war von BMW nichts Schönes dabei.

Bei den jetzigen habe ich dann sommers wie winters 18" drauf.

Mit den V-Reifen brauche ich dann auch keinen V/Max-Aufkleber im Winter.

Mit den Contis im Winter (allerdings als 17" RFT) war ich sehr zufrieden, der Fahrkomfort ist absolut top.

Ich habe mir auch den Bridgestone Blizzak LM32 allerdings als Runflatversion für den Winter bestellt. Dies dann allerdings in der der 225er Größe für 17 Zoll Felgen (Rial X10 in schwarz mit BMW Nabenkappen). Mit dem Reifen macht man vermutlich nichts falsch, habe bisher gute Erfahrungen mit Bridgestone im Winter gemacht (im Gegensatz zu Pirelli). In einem anderen Thread/Forum hatte ich mal was von höheren Abrollgeräuschen beim LM32 im Innenraum gelesen, was aber wohl dem falschen Reifendruck geschuldet war.

Ich bin deiner Meinung möchte nicht nur 6 Monate ein schönes Fahrzeug fahren. Bei den Reifen zu sparen kann ich ohnehin nicht verstehen. Es steht ja in keinem Verhältnis zu den Kfz-Anschaffungskosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen