ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Wintererfahrungen

Wintererfahrungen

Hyundai H-1 2 (TQ)
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 17:27

Mal die Frage in die Runde: Wie läuft's denn so auf schneebedecker Bahn mit dem H1 bei euch?

19 Antworten

Hatte wir hier schon paar mal. Und wie immer gehen die Meinungen da stark auseinander.

Für mich ist der H1 definitiv kein Winterfahrzeug. Viel zu leicht im Heck. Ich hab immer ein mulmiges Gefühl in ne verschneite Straße abzubiegen oder ne verschneite Parklücke anzufahren.

Im T4 zum Skifahren in die Alpen war kein Thema. Mit dem H1 trau ich mich im Winter kaum aus der flachen Großstadt (Dresden) raus.

Zitat:

Original geschrieben von dreipunkt

Hatte wir hier schon paar mal. Und wie immer gehen die Meinungen da stark auseinander.

Für mich ist der H1 definitiv kein Winterfahrzeug. Viel zu leicht im Heck. Ich hab immer ein mulmiges Gefühl in ne verschneite Straße abzubiegen oder ne verschneite Parklücke anzufahren.

Im T4 zum Skifahren in die Alpen war kein Thema. Mit dem H1 trau ich mich im Winter kaum aus der flachen Großstadt (Dresden) raus.

Dann fahre mal mit dem Vorgänger, dann weißt du was Anti-Winterauto ist. Kein ESP und noch leichter auf der HA. Mindestens 200 KG auf die Hinterachse packen dann geht es wieder. Ist natürlich verbrauchstechnisch ein absolutes NO-GO.Schade daß es den H1 nicht als 4x4 gibt.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von dreipunkt

Hatte wir hier schon paar mal. Und wie immer gehen die Meinungen da stark auseinander.

Stimmt schon, dreipunkt. Wollte aber gerne auch mal die Meinung der "neuen H1er" hören.

Meine Erfahrungen decken sich völlig mit deinen: Habe das Gefühl, einen Eiertanz zu machen. Schon beim Anfahren an der Ampel (ohne Gas, nur Kupplung langsam kommen lassen) hat mein H1 gestern den Hintern zur Seite gedreht.

am 11. Dezember 2012 um 8:53

Hallo,

Wollte auch mal meine Erfahrungen einbringen.ich habe seit Mai 2012 einen H1 Cargo 6-Sitzer Automatic, Werkstattwagen , auf der Hinterachse VIEL Gewicht (Werkzeug/Einrichtung) und sehr gute Winterreifen. Fahre seit 15 Jahren ca. 60.000 Km pro Jahr und habe einige Kleinbusse durch. (2x Fiat Scudo , 2x Fiat Doblo Fronttriebler) . Fazit: Der H1 ist ein Top Fahrzeug, nur im Winter bei Schnee und Eis ist er Schwierig zu Kontrollieren,bei fahrten im Allgäu oder Schwarzwald eine " Erlebnisstur ". ESP ist halt Dauerhaft am Regeln,trotz viel Gefühl beim Gasgeben. Sonst für mich der beste Bus denn ich bis jetzt hatte.

Letztes Jahr bin ich gut durch den Winter gekommen. Im Moment geht die ESP-Leuchte kaum noch aus und ................

heute habe ich mich das erste Mal festgefahren. Dank Schaufel und Salz im Kofferraum sitze ich nun wieder am PC :)

Früher meine BMW waren da aber auch nicht besser, Heckantrieb eben.

 

LG Comtec

 

Hallo nanimarc

 

Dann fahre mal mit dem Vorgänger, dann weißt du was Anti-Winterauto ist. Kein ESP und noch leichter auf der HA. Mindestens 200 KG auf die Hinterachse packen dann geht es wieder. Ist natürlich verbrauchstechnisch ein absolutes NO-GO.Schade daß es den H1 nicht als 4x4 gibt.

 

So viel ich weiß, gibts den Allrad Heins in der Schweiz und bei den Ösis.

 

Grüße

Andreas

Ich habe schon viel dazu geschrieben und ich bleib auch diesen Winter dabei:

Definitv kein Winterauto.

Ich habe jetzt 100kg zusätzlich in den Kofferraum gepackt und dennoch musste meine Frau das Fahrzeug heute wieder 50m vor dem Haus stehen lassen, da die 5 höhenmeter bis zum Haus einfach nicht mehr zu schaffen waren.

Am Sonntag musste ich bei starkenm Schneefall 200km zurücklegen und es ist echt anstrengend, da man immer mit einem Sinn die Drehbewegungen des Fahrzeuges versucht zu erfassen. Entschuldigend (fürs Auto) muss ich ins Feld werfen, dass ich einen H-1 TQ ohne ESP habe. Die Winterreifen sind den vierten Winter drauf und kurz vor der Winterreifenverschleißgrenze.

Kleinste Schneedecken sorgen ausßredem dafür, dass man nicht mehr anfahren kann.

Am nächsten Tag in meine i30 habe ich vom Schneepflug einen Haufen schnee vors geparkte Auto bekommen... und bin einfach weggefahren. Undekbar mit dem H-1. Da heißt es Aussteigen, Schaufeln und Streuen.

Schöne Grüße

Thorsten

Hi,

warum ist noch keiner auf die Idee gekommen diese Heckantriebs Kastenwagen als Driftauto zu benutzen ;)

Unser Abteilungs Vito war auch so ein Kaliber,schon im Sommer kam da das heck wenn man mal in der Kurve ein bißchen aufs Gas getreten hat.

Bei Schnee und Eis wars dann aber schon nicht mehr lustig.

Ich denke das ist einfach prinzipbedingt nicht anders möglich,die Hinterachsen habe unbeladen einfach zuwenig anpressdruck weil die Federung halt so ausgelegt ist das auch hohe lasten befördert werden können. Das verschlechtert die Eigenschaften ohne Beladung zusätzlich.

Gruß Tobias

Hallo nochmal

Bis jetzt bin ich noch nicht bei Schnee gefahren mit Heins. Na prost Mahlzeit wenn der bei Glätte tatsächlich so sch.... ist.

Ich werds probieren und dann eine Rückmeldung geben.

VG

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von FamilienLkW

Hallo nanimarc

 

 

 

Dann fahre mal mit dem Vorgänger, dann weißt du was Anti-Winterauto ist. Kein ESP und noch leichter auf der HA. Mindestens 200 KG auf die Hinterachse packen dann geht es wieder. Ist natürlich verbrauchstechnisch ein absolutes NO-GO.Schade daß es den H1 nicht als 4x4 gibt.

 

 

So viel ich weiß, gibts den Allrad Heins in der Schweiz und bei den Ösis.

 

 

 

Grüße

Andreas

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 15:32

Hab' mir heute 7x 10 kg Säcke mit Split unter bzw. hinter die letzte Sitzreihe gepackt. Jetzt ist er eigentlich zu fahren, d. h. wenn die Räder mal durchdrehen, ist er leichter wieder "zu fangen".

Hallo Andreas

 

Sorry falsch geklickt. Die Schweizer- und Oesterreicherversion haben nicht Allrad sondern bloss eine automatische Differentialsperre an der Hinterachse.

 

südgrussvomrolf

Hallo zaparo

Mein freundlicher hat mir gesagt, dass allrad in der Schweiz und Österreich zu ordern ist. Differenzialsperre hat meiner auch sagte er.

Ich frag ihn mal morgen.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

 

In Europa haben nur die Alpenländer A und CH ein selbstsperrendes Differenzial. Eine Allradversion des H1 2TQ existiert hier nicht. Vielleicht gibt es die irgendwo in Asien, in Europa nicht.

 

Wenn Dein H-1 eine automatische Diffsperre hat, dann hast Du entweder eine Austriaversion, oder es wurde nachgerüstet. Als Serienausstattung gibt es das in der D-Version nicht.

 

Ich hab Dir den Link zur CH-Version bezüglich der Serienausstattung angefügt.

 

http://www.hyundai.ch/.../H1_05_People_d.pdf

 

 

südgrussvomrolf

Deine Antwort