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Winter: Alu oder Stahl?

Themenstarteram 28. November 2005 um 11:23

Hallo Leute,

Muss mir diese woche dringend neue Winterreifen kaufen nur bin am überlegen ob ich alu's oder Stahlfelgen mir zulegen soll. Bruche mal ein paar anregungen und vorschläge bzw. Bilder wären besser..danke

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30 Antworten

Bild: http://www.a3-quattro.de/images/winteralu1.jpg

Schneekettenzulassung für feingliedrige Ketten

Firma ATS hier in meiner Umgebung bietet sie an.

7Jx17H2 ET45 LK 5/112

Bilder unter

http://www.ats-company.com/

dann Alu-Star Wheels Trading Aftermarket

dann Marken

dann Räderprogramm hier klicken

dann Symbol Exclusive Line

dann Räderprogramm

Design U (Felgenmodell-Bezeichnung)

 

Gutachten unter

http://www.ats-company.com/deutsch/Gutachten/U707_AU_45.pdf

ABE unter

http://www.ats-company.com/deutsch/Gutachten/A_U707_AU_45.pdf

Die Felge muß beim TÜV eingetragen werden

 

---------------------------------------------------------------------

oder

BROCK Car Fashion (Weilerswist)

Felge: RC design "A3" 7x17 http://www.radcenterderkum.de/rca3.html

 

+ Goodyear GW3 205/50/17 91H für EUR 910.-

+ Goodyear GW3 225/45/17 91H für EUR 890.-

+ Vredestein WINTRAC 205/50/17 91H für EUR 845.-

alles komplett

Bilder:

 

Bild 1

Bild 2 montiert

Bild 3 montiert

---------------------------------------------------------------------

Beide Felgen für 3.2er zugelassen

Nimm definitiv Alu´s. Stahl sieht doch einfach grausam aus auf so einem schönem Wagen! Ich hatte mir die Ambition Räder mit Reifen für 700,- bei eBay geholt! Da gibts bestimmt wieder ähnliche Angebote! Oder frag beim :) der hat auch meist Winterräder im Angebot!

Zitat:

Original geschrieben von jab

Nimm definitiv Alu´s. Stahl sieht doch einfach grausam aus auf so einem schönem Wagen!

so isses!!!

Gruß GT5

Wenn man keinerlei Probs hat, 3-4 Monate im Jahr mit einem hässlichen Auto rumzufahren,um 100 Euro gespart zu haben,der soll Stahlfelgen kaufen.

Gescheite Rädertragen erheblich zur Gesamtoptik eines Autos bei. Wer hier spart, der hat sich mit einem Audi vielleicht doch das falsche Auto gekauft.

Der hätte gleiche Technik für deutlich weniger Geld bekommen.

Besonders hirnrissig sind die Leute, die S-Line Ausstattung geordert haben für 1600 Euro (was ja fast nur ein Optik Paket ist) und dann um 100 Euro zu sparen ihr Auto mit Stahlräder verschandeln.

 

Lange Rede kurzer Sinn. Zwingend Alus kaufen.

Themenstarteram 28. November 2005 um 14:11

Okay überredet!

Jetzt brauche ich nur noch ein paar ideen & pics!

Danke

zb die --> http://cgi.ebay.de/...mZ8017417104QQcategoryZ65269QQrdZ1QQcmdZViewItem

Sind zwar keine originale aber hab jetzt auf die schnelle nix gefunden!

Hallo,

hab 10 Jahre lang die selben Alufelgen im Sommer und Winter gefahren, hat denen nicht die Spur was ausgemacht. Hab auch ausser Waschstrassenbesuchen da nichts dran gemacht.

Auf dem A3 hab ich die Ambitionfelgen mit Winterreifen vom Werk aus mitbestellt.

ganz ehrlich? also ich find die schwarzen stahls cool (NUR im winter) :) ...puristisch irgendwie, genau richtig zum im schnee heizen... bestens ketten-geeignet und man muss nich dauernd schiss ham irgendwo gegenzurutschen :)

...just my 2 cents.... ;) - im sommer dann 18er ;)

flo

Ich finde ihr übertreibt ein wenig...

ich hab selber meine winterreifen auf stahlfelgen und die originalen radkappen, insgesamt kostet das ja fast genausoviel wie billige alufelgen...

aber für mich bringen stahlfelgen mit radkappen halt praktische vorteile, und im winter sieht das auto eh immer aus wie sau.

durch die radkappen ist alles was dahinter liegt zuminderst teilweise vor salz + rollsplit gaschützt.

wenn schnee liegt kanns auch leicht mal vorkommen dass man an nen bordstein kommt und da würd ich mir nur über kratzer in den alufelgen ärgern.

Ich stimme hier Bortoman zu.

Klar sieht ein "sauberer " Wagen mit netten alus besser aus als einer mit Stahlfelgen.

Ich sehe folgende Nachteile zu einer Alufelge

1. gewicht ( vielleicht)

2. Optik im sauberen Zustand ( da es mehr dunkel als hell im Winter ist sehe ich keinen grossen Unterschied )

Vorteile einer Stahlfelge gegenüber Alufelge.

1. kleine macken verzeiht einem die Stahlfelge immer

2. Falls ich den Bordstein treffe tausche ich die günstige Radkappe aus und gut ist.

3. sind meine Inneren ( Bremsen etc. ) besser vor salz und Eis geschützt und mich würde es nicht wundern, wenn die Bremsleistung bei einem Wagen mit Stahlfelgen in Verbindung mit salz höher ist ( schlagt mich nicht wenn ich falsch liege)

 

Klar wünschte ich mir irgendwo auch Alu`s für den Winter, da ich aber schon Stahlfelgen habe behalte ich diese auch weiter !!

Aber ich finde ganz und gar nicht, das das Auto dann verschandelt ist !!!

Zitat:

Aber ich finde ganz und gar nicht, das das Auto dann verschandelt ist !!!

Genau! Meistens verschandeln die billigen und schweren Alufelgen den Wagen mehr als Stahl mit Radkappen!

wollte auch erst aus kostengründen stahlfelgen für den a3 kaufen,... da es aber zu der zeit meines wissens nur die original audi stahlfelgen gab hab ich mich schnell für die deutlich schöneren alufelgen (möglichst schlicht, besser zu reinigen) entschieden...

habe letztendlich ca. 20€ für die alus mehr bezahlt als für die stahlfelgen...

und mal ehrlich, ich bin sau froh das so gemacht zu haben.

reinigen ist überhaupt kein problem, und negative eigenschaften konnte ich bisher keine feststellen...

und beschädigungen vermeide ich sowieso weitestgehend, so daß ich mir selber keine sorgen darum mache, mal die felge zu beschädigen, man sollte ja im winter eh vorsichtiger fahen... ;)

bilder gibts in meiner signatur!

p.s.: etwas klein wirken die 16zoll felgen alledings schon ;) aber ein kompromis muss für den winter ja nun auch sein...

Zitat:

Original geschrieben von bortoman

Ich finde ihr übertreibt ein wenig...

ich hab selber meine winterreifen auf stahlfelgen und die originalen radkappen, insgesamt kostet das ja fast genausoviel wie billige alufelgen...

aber für mich bringen stahlfelgen mit radkappen halt praktische vorteile, und im winter sieht das auto eh immer aus wie sau.

durch die radkappen ist alles was dahinter liegt zuminderst teilweise vor salz + rollsplit gaschützt.

wenn schnee liegt kanns auch leicht mal vorkommen dass man an nen bordstein kommt und da würd ich mir nur über kratzer in den alufelgen ärgern.

vergesst nicht, dass es für die 3.2er keine Stahlfelgen gibt :(

Ansonsten hätt ich damals auch Stahl genommen

halbzeit:

6:5 für die stahlfelgen

:D

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