ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Windgeräusche A-Säule bzw. Vordere Türen

Windgeräusche A-Säule bzw. Vordere Türen

Mercedes GLE W167

Moin, mein 400d macht neuerdings im vorderen Bereich Windgeräusche. Gefühlt kommt es von den Türen. Auf der Fahrerseite pfeift es in nicht nachvollziehbaren Situationen, Geschwindigkeit ab ca 80km/h bis Ende. Auf der Beifahrerseite hört es sich an, als wenn das Fenster nicht vollständig geschlossen ist. Hat jemand das gleiche Problem an seinem GLE und wurde das schon gelöst?

Ich habe erst nächste Woche einen Termin beim Freundlichen.

Danke und viele Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2020 um 7:07

Hi,

 

I am reading all this through google translate, but I have a GLS in USA and this "wind noise" is also a problem here in the USA as well for the GLE and GLS. It occurs around 70MPH. I took my car into the dealership and they acknowledged the whistle sound, and said it is coming from the mirror housing. There is a "gap" or "groove" around the mirror housing and that seems to be causing this noise.

 

The dealership test drove the car with the mirrors folded and the noise was gone. They test drove the car with the mirrors unfolded and the noise came back. '

 

They also test drove a brand new GLS just to see and that also gave the same problem. It seems to be a design issue in regards to the mirror housing, so changing the side mirror will not fix the issue. We need to let corporate MB know so we can get service campaigns for this annoying issue.

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Hallo, und ich habe eine Windpfeife von 120 auf 140 aus dem Fahrerseitenfenster

Hallo,

ich habe auch seit 3 Wochen einen neuen GLE 400d mit einem starken Pfeifgeräusch an der A-Säule der Fahrerseite. Fängt bei mir bei 95 km/h an und wird ab ca. 120-130 km/h von den anderen Umgebungsgeräuschen überlagert, d.h. fällt danach nicht mehr so stark auf. Nervt aber total, ist ein sehr unangenehmer Ton, als hätte man das Fenster nicht ganz zu. Hat jemand das Problem schon lösen können ? Wenn ja was wurde getan ?

Zitat:

@Tino131 schrieb am 14. Januar 2020 um 08:27:11 Uhr:

Hallo,

ich habe auch seit 3 Wochen einen neuen GLE 400d mit einem starken Pfeifgeräusch an der A-Säule der Fahrerseite. Fängt bei mir bei 95 km/h an und wird ab ca. 120-130 km/h von den anderen Umgebungsgeräuschen überlagert, d.h. fällt danach nicht mehr so stark auf. Nervt aber total, ist ein sehr unangenehmer Ton, als hätte man das Fenster nicht ganz zu. Hat jemand das Problem schon lösen können ? Wenn ja was wurde getan ?

Hallo @Tino131...

Ist jetzt nur eine Vermutung...Kontrolliere einmal die Abdeckung oder den Rahmen der Windschutzscheibe auf der A-Säule zur Motorhaube hin...Im Bereich der Motorhaube ist diese bewegbar...warum auch immer ich kann es dir nicht sagen...könnte ja sein, wenn dieser Rahmen sich zu sehr bewegt oder sich nicht direkt an die Scheibe anlegt, dass sich hier ein Raum bildet indem Luftverwirbelungen entstehen...

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 7:51

@xxhaerryxx: Danke erstmal für die Antwort. Das werde ich bei meinem kontrollieren. Das Pfeifen tritt leider nicht immer und in nicht nachvollziehbaren Konstellationen auf, im Bereich 80-140km/h und ist echt nervig. Immer wenn ich einen Werkstatt-Termin habe pfeift es nicht.

Die Gummidichtung unten an der A-Säule liegt bei mir normal an, links und rechts gleich. Die unteren 4-5 cm sind flexibel, aber verschwinden eigentlich hinter der Motorhaube, sieht für mich jetzt nicht unbedingt auffällig aus, bin aber auch kein Profi.... Ich habe auch eher das Gefühl, als kommt das Geräusch mehr von oben, also am Übergang von der A-Säule zum Dach, z.B. durch die Dachreeling oder so. Und es ist abhängig von der Fahrtrichtung bzw. vom Winkel wie das Fahrzeug auf den Wind trifft. Hab dazu meinem Autohaus ein Video gedreht, da kann man gut hören wie das Geräusch lauter wird nach einer langen Linkskurve bei gleicher Geschwindigkeit.

Hat mein GLE auch, die Scheibe ist nicht richtig eingebaut. Hatte ich beim GLC, dort saß sie zu tief.

Zitat:

Hat mein GLE auch, die Scheibe ist nicht richtig eingebaut. Hatte ich beim GLC, dort saß sie zu tief.

Hallo, meinst Du die Front oder Seitenscheiben? Wurde es behoben?

Zitat:

@Sternenkrieger13 schrieb am 14. Januar 2020 um 20:20:49 Uhr:

Hat mein GLE auch, die Scheibe ist nicht richtig eingebaut. Hatte ich beim GLC, dort saß sie zu tief.

... tja, DB hat des Öfteren so einige Probleme mit dem korrekten Verbau einer WSS

... und vor allem auch mit dem Verbau der richtigen WSS

 

Bei mir auch ... HUD

... und es wurden auch falsch montierte Fensterdichtungen (bspw. an der Fahrertür-Seitenscheibe) festgestellt. :rolleyes:

 

:cool:

Zitat:

@Tino131 schrieb am 14. Januar 2020 um 20:24:15 Uhr:

Zitat:

Hat mein GLE auch, die Scheibe ist nicht richtig eingebaut. Hatte ich beim GLC, dort saß sie zu tief.

Hallo, meinst Du die Front oder Seitenscheiben? Wurde es behoben?

Frontscheibe, habe übernächste Woche den Termin

Zitat:

@Sternenkrieger13 schrieb am 15. Januar 2020 um 08:17:25 Uhr:

Zitat:

@Tino131 schrieb am 14. Januar 2020 um 20:24:15 Uhr:

 

Hallo, meinst Du die Front oder Seitenscheiben? Wurde es behoben?

Frontscheibe, habe übernächste Woche den Termin

Kannst Du beschreiben woran das erkennbar ist bzw. ggf. ein Bild senden / einstellen ? Würde ich gern mal vergleichen wie es bei mir aussieht. Danke

Anbei mal ein Bild von meinem Spaltmaß Scheibe / Dach.

Img

Kann davon ebenfalls berichten, ab ca. 100km/h ein hörbares Pfeifen. Es scheint mir aus dem Bereich der Fahrertür (Seitenscheibe) zu kommen. Werde dies beim nächsten Termin beanstanden.

Zitat:

@AMG_Style89 schrieb am 15. Januar 2020 um 21:11:59 Uhr:

Kann davon ebenfalls berichten, ab ca. 100km/h ein hörbares Pfeifen. Es scheint mir aus dem Bereich der Fahrertür (Seitenscheibe) zu kommen. Werde dies beim nächsten Termin beanstanden.

.

... denkbar ist es.

Die Dichtung an der Seitenscheibe der Fahrertür war bei meinem völlig fehlerhaft angebracht.

Das hätte nur zu ‚Geräuschen‘ führen können. :rolleyes:

Schau beispielsweise oder insbesondere (wenn du zB vor der Fahrertür stehst) schräg von unten nach rechts oben in die Ecke - bei geeigneten Lichtverhältnissen ... ;)

... bei mir: Katastrophe...

... diese und andere wurden aber anstandslos notiert - und alle übrigen Fenster-Dichtungen für die Werkstatt ebenso zur Prüfung notiert ...

 

:cool:

.

Zitat:

@Tino131 schrieb am 15. Januar 2020 um 08:19:33 Uhr:

Zitat:

@Sternenkrieger13 schrieb am 15. Januar 2020 um 08:17:25 Uhr:

 

Frontscheibe, habe übernächste Woche den Termin

Kannst Du beschreiben woran das erkennbar ist bzw. ggf. ein Bild senden / einstellen ? Würde ich gern mal vergleichen wie es bei mir aussieht. Danke

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Windgeräusche A-Säule bzw. Vordere Türen