ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wieviele Getriebe mit Öl gibt es (xDrive und Handschaltung)? Ölwechsel

Wieviele Getriebe mit Öl gibt es (xDrive und Handschaltung)? Ölwechsel

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 14:31

Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken jetzt bei 265.000 km und 8 Jahre alle Getriebeöle zu tauschen.

Nachdem ich doch zuletzt größere Reparaturen hatte (Steuerkette, Turbo, Kupplung, Injektoren) möchte ich nicht, dass jetzt ein Getriebe defekt geht...

Ein Mitarbeiter vom BMW-Pannenservice (Lichtmaschine defekt) sagte mir, dass mein Auto 4 Getriebe hätte und empfahlt mir mal einen Ölwechsel aller Getriebe. Wer kann mir sagen, wie die 4 Getriebe heissen (X-Drive und Handschalter) damit ich in der Werkstatt nichts so blank da stehe.

Zeitaufwand und Materialkosten ggf. bekannt? Erfahrungen?

Liebe meinen GT und Auto läuft noch sehr gut daher möchte es schon noch ein paar Kilometer fahren.

Danke und Grüße, Christian

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also im großen Diff. bei der Kardanwelle hinten ist 1 Liter angegeben meine ich, rein bekommst du ca. 750ml weil man es nicht ganz entleeren kann bis unten.

Also, dein BMW hat sicher das Hauptgetriebe (Gangschaltung), das VTG (Verteilergetriebe) für den xDrive und das Differential (verteilt den Antrieb auf beide Räder) für die Hinterachse. Es gibt auch ein Differential für die Vorderachse, aber das ist normalerweise im Hauptgetriebe vorne am Motor mit verbaut. Deshalb komme ich auf drei Getriebe, da Hauptgetriebe und Differential für die Vorderachse eine Baugruppe mit einem Ölkreislauf sind.

Sind tatsächlich vier Getriebe in diesem Fall (F34 N47D20 xDrive):

  • Schaltgetriebe (Getrag) GS6-45: MFT-LT-5; Füllmenge ca. 1200ml
  • Verteilergetriebe (VTG) ATC35L: DTF 1; Füllmenge ca. 500ml (es gibt keine Ablaufschraube, das VTG muss nach BMW-Vorschrift kopfüber entleer werden; Alternative: absaugen und wieder befüllen)
  • Vorderachs(VA)-Differential (separat): Hypoid Axle Oil G5, Füllmenge 600ml
  • Hinterachs(HA)-Differential: Hypoid Axle Oil G1, Füllmenge <1l

Der geringste Zeitaufwand dürfte am HA-Diff sein. Hier benötigst du eine Ersatz-Ablassschraube (mit Dichtung), du ziehst das Altöl mit einer Spritze heraus und verfüllst das Neue und ziehst die Verschlussschraube wieder mit 60Nm fest.

...oh Stop! Es handelt sich ja um einen 3er GT - da hast du hinten noch zwei Querstreben, die den Zugang zum HA-Diff beschränken und die gelöst werden müssen. Es gibt aber m.W. verschiedene Diff-Ausführungen, so dass es darauf ankommt, ob du davon betroffen bist - lässt sich aber schon beim Darunterlegen erkennen.

Zeitaufwand: 1/4-1/2 Std.

Ähnliches gilt für das Schaltgetriebe.

Bei den Befüll-/Ablassschrauben gibt´s mehrere Varianten. Hast du ein K-Getriebe mit Innensechskant-Öleinfüll/-ablassschraube sind es 40Nm, bei I-Getriebe mit M18x1,5 45Nm und bei H/I-Getrieben mit M12x1,5 nur 25Nm, während bei G/H-Getrieben mit M18x1,5 es 35Nm wären. Hier bin ich mir unsicher, aber das Getrag GS6-45 sollte die K-Variante aufweisen, allerdings zeigt der ETK hier ein M18x1,5 bei deinem Modell. Hier bitte nochmals prüfen.

Zeitaufwand: 1/4-1/2 Std.

Beim VTG musst du hier mal im Forum 3er (F30) bzw. 5er (F10) suchen - hier gibt es von einem User eine Anleitung bzw. einen Erfahrungsbericht. BMW würde das Getriebe ausbauen, aber man braucht m.W. nur wenige Teile, wie bspw. den Getriebehalter abbauen, um an die Befüllschraube zu gelangen (M22, 60Nm).

Der User hat, wenn ich mich richtig entsinne das VTG ausgebaut, aber einige saugen das Getriebeöl nur mit einer Spritze (soweit möglich) ab und füllen es dann wieder auf.

Zeitaufwand: kann ich nur schätzen - zwischen 2 und 6 Stunden (bitte hier im Forum mal nach Ölwechsel ATC35L suchen)

VA-Differential:

...hm, ja. Wurde bei mir schon mal gewechselt und auch schon revidiert, da die Lager auf den Abtriebswellen sich verabschiedet haben, aber ich kann dazu nicht sagen, wie groß der Aufwand ist. Ich war der Meinung, dass dort einiges demontiert und die Vorderachse abgestützt werden muss. Vielleicht einfach mal die Versteifungsplatte demontieren und dann schauen.

Zeitaufwand: 1/2-1 1/2 Std.

VG

Chris

@ChrisH1978: Ich bin wieder begeistert über deine erstklassige Antwort. Wow! Und ich habe jetzt gelernt, dass das VA-Differential in dem Fall wirklich ein eigenes Getriebe ist.

@Pumuckl007: Damit ist klar: Der Mitarbeiter vom BMW-Pannenservice hat Recht. Und ich habe zwar alle vier Getriebe genannt, wusste aber nicht, dass das VA-Differential hier ein separates Getriebe ist.

Die Frage ist noch, was wirklich zu tun ist. Also, bei der Laufleistung wären das Schaltgetriebe und das VTG auch bei mir sichere Kandidaten. Aber ich kann nicht beurteilen, ob ein Wechsel des Öls an den beiden Differentialen wirklich nötig ist. Vielleicht hat dazu ja noch jemand einen Tipp?

Leider ist das VA-Diff zudem etwas unterdimensioniert, so dass schwere Fahrzeuge mit einem R6 Probleme bekommen können (zur Ergänzung - hier handelt es sich ja um den leichteren R4). Allerdings ist das dem Flottenverbrauch zuzuschreiben, der ja mit aller Gewalt herunter muss und nicht unbedingt den Konstrukteuren. Andere Hersteller haben auch dieselbe Probleme (Audi z.B.).

 

Ein Ölwechsel ist in keinem Fall verkehrt und wenn das VA-Diff mal kaputt geht, lässt es sich aber auch wieder reparieren. In solchen Fällen darauf achten, dass der Betrieb die Thematik kennt und zumindest zweireihige Rillenkugellager verbaut. Die Schaeffler (FAG, INA) haben sich damit mal befasst und verbauen am Abtrieb dementsprechend entsprechende Lager. Dabei würde ich auch Schaeffler- oder SKF-Lager den günstigen Koyo-Lagern den Vorzug geben, wenn man dann die Wahl hat.

Also ja, auch am VA-Diff würde ich zumindest das Öl mit wechseln.

 

Beim VTG hat BMW echt gepennt und aus Überheblichkeit leider keine Ablassschraube vorgesehen. Auch hier kann man im Forum immer wieder lesen, dass selbst bei anfänglichen Problemen ein Ölwechsel noch helfen kann. Der schlechte Ruf vom ATC35L könnte mit Regelwechsel alle 100tkm vermutlich vermieden werden. Daher auch hier meine Empfehlung für einen Ölwechsel.

 

Mir gefällt auch die Empfehlung vom Pannendienst. Die kam von seiner eigenen Überzeugung, wie man die tolle Technik länger in Schuss hält und nicht vom Marketing oder Controlling.

Beim Vorderaxhsdiff ist der Verbauort mit den entspechenden Temperaturen problematisch. Das Ding sitzt einfach mal komplett am Motorblock. Bei Dieseln mag das noch gehen aber wenn du da einen N55 mit Kennfeldthermostat hast, der dir im Stand die Temperaturen ins Unendliche fährt...da verkocht dir alles ringsrum auch noch spitzenmäßig zugebaut dass auch ja keine Zugluft drankommt...herrlich.

Ein einziger Krampf...wenigstens gibts vorn ne Ablassschraube

Naja, das ist die Krux der neueren Motorengenerationen - der B58 - wie auch B47, B57, ... macht ja dasselbe und regelt die Temperaturen im niedrigen Lastbereich auf 108 Grad und im Normalbetrieb auf 104 Grad. Sieht´s denn beim N47/N57 anders aus? @Dieselmeister86

Hast du nicht schon das Öl beim VTG gewechselt?

Jo. N47 und N57 haben klassische Dehnstoffthermostate.

VTG öl im ATC 35L hab ich bei 100tkm gewechselt. Mittlerweile auch schon wieder 90.000km her. Hab aber kurz danach xdelete draufgemacht sodass die Kupplung permanent offen steht. Da sollte sich der Abrieb maximal in Grenzen halten da ja auch nur minimale Differenzdrehzahlen anliegen

Themenstarteram 17. April 2024 um 14:15

Hallo, ich danke Euch für die wertvollen und detaillierten Infos!

In zwischen habe ich 270.000 km auf dem Tacho und gestern hat nun ein offizieller BMW-Händler-/ Werkstatt in München das Öl meiner 4 o.g. Getriebe erneuert - raus mit der Soße!

Hier nur ein paar Zahlen und Fakten - vielleicht hilft es anderen auch weiter.

Am aufwändigsten war tatsächlich das VTG mit 30 AW und 600 € brutto für Arbeitszeit wobei da schon 10% Abzug wegen 5+ Alter gab - also regulär 660 €.

Ölwechsel am Schaltgetriebe war fast preiswert mit 120 € brutto und auch schon 10% Reduktion.

VA- und HA kosteten 140 € und 60 € mit bereits 10% Nachlass..

In der Summer die Arbeitszeit also 920 brutto - schlägt man die 10% noch drauf, da sind es kurz über 1.000€

Öl mit Schrauben war insgesamt mit 286 € brutto aber schon 20% Rabatt wegen 5+ abgezogen.

So wären es 344 € brutto gewesen.

Für das VTG gibt es wohl Vorgaben bez. AZ von BMW - für die anderen Getriebe wird die tatsächliche Zeit abgerechnet.

Jetzt hoffe ich, dass mein gutes weiss-baues Stück auf 4-Rädern noch ein paar 10.000 km spritzig abspülen kann

und die 350.000 oder 400.000 km noch schafft.

Servus

VTG Ölwechsel hatte ich zweimal bei BMW für X3 E83 machen lassen, das waren jeweils knapp 100 Euro, über 600 bei dir ? Da geht doch nur ein Liter rein, oder reden wir über verschiedene Dinge?

Themenstarteram 20. April 2024 um 13:47

Es ist wohl nicht die Ölmenge sondern man muss das VTG ausbauen und mit Einbau dauert das alles 3 - 3,5 Std. Ob das beim X3 anders ist als beim3er GT x-drive weiss ich nicht (der hat die Bodengruppe vom X1).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wieviele Getriebe mit Öl gibt es (xDrive und Handschaltung)? Ölwechsel