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Wieviel Spurverbreiterung kann ich verbauen?

BMW X6 F16
Themenstarteram 8. März 2010 um 19:42

Ich möchte gern rundum an meinem X6 Spurplatten verbauen, würde es gern so verbauen wie es maximal möglich ist ohne zu schleifen ;) Bereifung ist die Original 20 Zoll Felge mit hinten 315er und vorn 275er verbaut, bin mir allerdings nicht sicher wie die Felge heißt und kenne daher Ihre ET auch nicht. Ein Bild von der Felge ist im Anhang. Würde mich über ein paar antworten freuen. Danke Mfg Tom

Unbenannt
Beste Antwort im Thema
am 9. März 2010 um 9:07

Hallo fgx,

 

ich fahre im Winter auch die 19 Zoll Sternspeiche 232 in Verbindung mit :

 

H&R Distanzplatten vorne  DR30mm  ArtNr 3075740 plus 10 x Schrauben  14x1,25 ArtNr 14254301

H&R Distanzplatten hinten DR40mm  ArtNr 4075725 plus 10 x Schrauben  14x1,25xArtNr 14255001

 

Schließt relativ bündig ab. Sieht in Verbindung mit Tieferlegung auch bei Wintergummi 19 Zoll gut aus.

 

Zur Speiche 214 kann ich nichts sagen.

 

Gruss Michael

 

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Ich hab quasi den gleichen Radsatz nur im Y-Design (214) mit hinten 30 und vorne 24 mm Spurverbreiterung. H&R bietet bis 90 mm an. Schleifen wird es wohl nur mit gleichzeitiger Tieferlegung :)

Themenstarteram 8. März 2010 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Ich hab quasi den gleichen Radsatz nur im Y-Design (214) mit hinten 30 und vorne 24 mm Spurverbreiterung. H&R bietet bis 90 mm an. Schleifen wird es wohl nur mit gleichzeitiger Tieferlegung :)

Aso, ich vergesse immer das ich nen Jeep habe :D also ich dachte hinten an 30mm je seite und vorn vielleicht auch!? Meinst das könnte klappen oder ist das zuviel des guten? Tiefergelegt wird er keinesfalls, ist bei nem Jeep nicht so mein Ding :D

60 mm pro Achse dürfte schon gehen, ob da allerdings weitere Maßnahmen nötig sind oder nicht weiß ich nicht. Bei meinen 24/30 mm war nur der Einbau und die Abnahme beim TÜV notwendig. Mir persönlich wäre noch mehr Spur zuviel des Guten. Die Reifen schließen jetzt schon ziemlich bündig mit der Karosserie ab und mehr finde ich dann nicht mehr schön. Aber das ist Geschmacksache :)

Außerdem hab ich mir mit den 30 mm schon die letzte brauchbare Waschanlage im Ort verbaut, denn jetzt brauche ich ca. 202 cm lichtes Maß zwischen den Schienen und mit den 199 cm von vorher ging's grad noch. Das sollte man vielleicht auch vorher bedenken...

Themenstarteram 8. März 2010 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

60 mm pro Achse dürfte schon gehen, ob da allerdings weitere Maßnahmen nötig sind oder nicht weiß ich nicht. Bei meinen 24/30 mm war nur der Einbau und die Abnahme beim TÜV notwendig. Mir persönlich wäre noch mehr Spur zuviel des Guten. Die Reifen schließen jetzt schon ziemlich bündig mit der Karosserie ab und mehr finde ich dann nicht mehr schön. Aber das ist Geschmacksache :)

Außerdem hab ich mir mit den 30 mm schon die letzte brauchbare Waschanlage im Ort verbaut, denn jetzt brauche ich ca. 202 cm lichtes Maß zwischen den Schienen und mit den 199 cm von vorher ging's grad noch. Das sollte man vielleicht auch vorher bedenken...

zu spät :D habe gerade 50mm für vorn und 60mm für hinten gekauft, ich probiers mal aus, wenns probleme gibt fliegen die dinger halt wieder runter. Also, ich werde berichten :)

Alles klar :)

Von welchem Hersteller hast du gekauft? Und ist der Einbau problemlos oder müsste man Radhausverbreiterungen o.ä. montieren?

Außerdem würde ich gerne Bilder sehen wenn's fertig ist :)

am 9. März 2010 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Ich hab quasi den gleichen Radsatz nur im Y-Design (214) mit hinten 30 und vorne 24 mm Spurverbreiterung. H&R bietet bis 90 mm an. Schleifen wird es wohl nur mit gleichzeitiger Tieferlegung :)

Diesen MTler habe ich gesucht !!! :)

Hallo Inspector,

ich habe den gleichen Radsatz auf meinem X6 und suche händeringend nach dem richtigen "Maß" für die Distanzscheiben. Daher habe ich eine Reihe von Fragen an Dich:

1) Welches Fabrikat hast Du im Einsatz? Modell?

2) Sind das 30mm pro Seite? Also die 60mm Variante?

3) Ist eine Eintragung beim TÜV notwendig?

4) Kannst Deine WR noch verwenden? Ich selbst habe die Sternspeiche 232.

5) Könntest Du wohl ein Bild posten?

Herzlichen Dank im voraus

Gruesse!

am 9. März 2010 um 9:07

Hallo fgx,

 

ich fahre im Winter auch die 19 Zoll Sternspeiche 232 in Verbindung mit :

 

H&R Distanzplatten vorne  DR30mm  ArtNr 3075740 plus 10 x Schrauben  14x1,25 ArtNr 14254301

H&R Distanzplatten hinten DR40mm  ArtNr 4075725 plus 10 x Schrauben  14x1,25xArtNr 14255001

 

Schließt relativ bündig ab. Sieht in Verbindung mit Tieferlegung auch bei Wintergummi 19 Zoll gut aus.

 

Zur Speiche 214 kann ich nichts sagen.

 

Gruss Michael

 

1) H&R Teilenummer 2475740/3075725

2) Vorne/Hinten 12/15 mm je Seite (=24/30 mm je Achse)

3) Ja, eine TÜV Änderungsabnahme ist notwendig und diese muss mit den Fahrzeugpapieren mitgeführt werden

4) Ich hab Sommer- und Winterradsatz auf der Y-Speiche 214

5) Siehe Anhang

Cimg2071-large
Cimg2070-large
Cimg2069-large
+1
am 9. März 2010 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von michado

Hallo fgx,

ich fahre im Winter auch die 19 Zoll Sternspeiche 232 in Verbindung mit :

H&R Distanzplatten vorne  DR30mm  ArtNr 3075740 plus 10 x Schrauben  14x1,25 ArtNr 14254301

H&R Distanzplatten hinten DR40mm  ArtNr 4075725 plus 10 x Schrauben  14x1,25xArtNr 14255001

Schließt relativ bündig ab. Sieht in Verbindung mit Tieferlegung auch bei Wintergummi 19 Zoll gut aus.

Zur Speiche 214 kann ich nichts sagen.

Gruss Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen Input. Könntest Du wohl ein Bild mit Deinen WRn posten?

Gruss & Danke

Manoj

am 9. März 2010 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

1) H&R Teilenummer 2475740/3075725

2) Vorne/Hinten 12/15 mm je Seite (=24/30 mm je Achse)

3) Ja, eine TÜV Änderungsabnahme ist notwendig und diese muss mit den Fahrzeugpapieren mitgeführt werden

4) Ich hab Sommer- und Winterradsatz auf der Y-Speiche 214

5) Siehe Anhang

Vielen Dank! Sieht super aus. Werde ich auch machen, sobald das Wetter milder wird.

Zu Punkt 3 noch eine Frage. Ich hatte die Gutachten so verstanden, daß man sie lediglich mitführen muss.

Gruss

Manoj

Du musst mit dem Teilegutachten von H&R zum TÜV, der nimmt die Änderung ab und erstellt eine Änderungsabnahme. Diese muss mitgeführt werden. Außerdem soll man diese Änderung bei der nächsten Änderung am Fahrzeugschein nachtragen lassen. Man muss den Fahrzeugschein aber nicht extra wegen dieser Änderung ändern lassen, sondern nur, wenn ohnehin Anpassungen am Schein durchgeführt werden. Alle Klarheiten beseitigt?! ;-)

am 9. März 2010 um 17:13

ok..dann hier noch die bilder.

 

 

am 10. März 2010 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Du musst mit dem Teilegutachten von H&R zum TÜV, der nimmt die Änderung ab und erstellt eine Änderungsabnahme. Diese muss mitgeführt werden. Außerdem soll man diese Änderung bei der nächsten Änderung am Fahrzeugschein nachtragen lassen. Man muss den Fahrzeugschein aber nicht extra wegen dieser Änderung ändern lassen, sondern nur, wenn ohnehin Anpassungen am Schein durchgeführt werden. Alle Klarheiten beseitigt?! ;-)

Das ist ja wohl ein Joke !!! Kein Kommentar. :)

Eine technische Frage noch. Welche Schraubenlänge hast Du für Deine DRs im Einsatz?

Gruss & Danke

Manoj

Mit den Schrauben bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube es sind die original Schrauben. Ab einer bestimmen Plattendicke werden keine längeren Radschrauben mehr verwendet, sondern die original Schrauben direkt mit der Spurplatte verschraubt.

Update: Laut H&R Homepage müssen für meine Spurplatten längere Radschrauben verwendet werden. Erst ab 50 mm pro Achse kommen die verschraubten Spurplatten zum Einsatz.

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