Wieviel Spurverbreiterung kann ich verbauen?
Ich möchte gern rundum an meinem X6 Spurplatten verbauen, würde es gern so verbauen wie es maximal möglich ist ohne zu schleifen ;) Bereifung ist die Original 20 Zoll Felge mit hinten 315er und vorn 275er verbaut, bin mir allerdings nicht sicher wie die Felge heißt und kenne daher Ihre ET auch nicht. Ein Bild von der Felge ist im Anhang. Würde mich über ein paar antworten freuen. Danke Mfg Tom
Beste Antwort im Thema
Hallo fgx,
ich fahre im Winter auch die 19 Zoll Sternspeiche 232 in Verbindung mit :
H&R Distanzplatten vorne DR30mm ArtNr 3075740 plus 10 x Schrauben 14x1,25 ArtNr 14254301
H&R Distanzplatten hinten DR40mm ArtNr 4075725 plus 10 x Schrauben 14x1,25xArtNr 14255001
Schließt relativ bündig ab. Sieht in Verbindung mit Tieferlegung auch bei Wintergummi 19 Zoll gut aus.
Zur Speiche 214 kann ich nichts sagen.
Gruss Michael
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41 Antworten
Ich hab quasi den gleichen Radsatz nur im Y-Design (214) mit hinten 30 und vorne 24 mm Spurverbreiterung. H&R bietet bis 90 mm an. Schleifen wird es wohl nur mit gleichzeitiger Tieferlegung :)
Zitat:
Original geschrieben von Inspector
Ich hab quasi den gleichen Radsatz nur im Y-Design (214) mit hinten 30 und vorne 24 mm Spurverbreiterung. H&R bietet bis 90 mm an. Schleifen wird es wohl nur mit gleichzeitiger Tieferlegung :)
Aso, ich vergesse immer das ich nen Jeep habe :D also ich dachte hinten an 30mm je seite und vorn vielleicht auch!? Meinst das könnte klappen oder ist das zuviel des guten? Tiefergelegt wird er keinesfalls, ist bei nem Jeep nicht so mein Ding :D
60 mm pro Achse dürfte schon gehen, ob da allerdings weitere Maßnahmen nötig sind oder nicht weiß ich nicht. Bei meinen 24/30 mm war nur der Einbau und die Abnahme beim TÜV notwendig. Mir persönlich wäre noch mehr Spur zuviel des Guten. Die Reifen schließen jetzt schon ziemlich bündig mit der Karosserie ab und mehr finde ich dann nicht mehr schön. Aber das ist Geschmacksache :)
Außerdem hab ich mir mit den 30 mm schon die letzte brauchbare Waschanlage im Ort verbaut, denn jetzt brauche ich ca. 202 cm lichtes Maß zwischen den Schienen und mit den 199 cm von vorher ging's grad noch. Das sollte man vielleicht auch vorher bedenken...
Zitat:
Original geschrieben von Inspector
60 mm pro Achse dürfte schon gehen, ob da allerdings weitere Maßnahmen nötig sind oder nicht weiß ich nicht. Bei meinen 24/30 mm war nur der Einbau und die Abnahme beim TÜV notwendig. Mir persönlich wäre noch mehr Spur zuviel des Guten. Die Reifen schließen jetzt schon ziemlich bündig mit der Karosserie ab und mehr finde ich dann nicht mehr schön. Aber das ist Geschmacksache :)
Außerdem hab ich mir mit den 30 mm schon die letzte brauchbare Waschanlage im Ort verbaut, denn jetzt brauche ich ca. 202 cm lichtes Maß zwischen den Schienen und mit den 199 cm von vorher ging's grad noch. Das sollte man vielleicht auch vorher bedenken...
zu spät :D habe gerade 50mm für vorn und 60mm für hinten gekauft, ich probiers mal aus, wenns probleme gibt fliegen die dinger halt wieder runter. Also, ich werde berichten :)
Alles klar :)
Von welchem Hersteller hast du gekauft? Und ist der Einbau problemlos oder müsste man Radhausverbreiterungen o.ä. montieren?
Außerdem würde ich gerne Bilder sehen wenn's fertig ist :)
Zitat:
Original geschrieben von Inspector
Ich hab quasi den gleichen Radsatz nur im Y-Design (214) mit hinten 30 und vorne 24 mm Spurverbreiterung. H&R bietet bis 90 mm an. Schleifen wird es wohl nur mit gleichzeitiger Tieferlegung :)
Diesen MTler habe ich gesucht !!! :)
Hallo Inspector,
ich habe den gleichen Radsatz auf meinem X6 und suche händeringend nach dem richtigen "Maß" für die Distanzscheiben. Daher habe ich eine Reihe von Fragen an Dich:
1) Welches Fabrikat hast Du im Einsatz? Modell?
2) Sind das 30mm pro Seite? Also die 60mm Variante?
3) Ist eine Eintragung beim TÜV notwendig?
4) Kannst Deine WR noch verwenden? Ich selbst habe die Sternspeiche 232.
5) Könntest Du wohl ein Bild posten?
Herzlichen Dank im voraus
Gruesse!
Hallo fgx,
ich fahre im Winter auch die 19 Zoll Sternspeiche 232 in Verbindung mit :
H&R Distanzplatten vorne DR30mm ArtNr 3075740 plus 10 x Schrauben 14x1,25 ArtNr 14254301
H&R Distanzplatten hinten DR40mm ArtNr 4075725 plus 10 x Schrauben 14x1,25xArtNr 14255001
Schließt relativ bündig ab. Sieht in Verbindung mit Tieferlegung auch bei Wintergummi 19 Zoll gut aus.
Zur Speiche 214 kann ich nichts sagen.
Gruss Michael
1) H&R Teilenummer 2475740/3075725
2) Vorne/Hinten 12/15 mm je Seite (=24/30 mm je Achse)
3) Ja, eine TÜV Änderungsabnahme ist notwendig und diese muss mit den Fahrzeugpapieren mitgeführt werden
4) Ich hab Sommer- und Winterradsatz auf der Y-Speiche 214
5) Siehe Anhang
Zitat:
Original geschrieben von michado
Hallo fgx,
ich fahre im Winter auch die 19 Zoll Sternspeiche 232 in Verbindung mit :
H&R Distanzplatten vorne DR30mm ArtNr 3075740 plus 10 x Schrauben 14x1,25 ArtNr 14254301
H&R Distanzplatten hinten DR40mm ArtNr 4075725 plus 10 x Schrauben 14x1,25xArtNr 14255001
Schließt relativ bündig ab. Sieht in Verbindung mit Tieferlegung auch bei Wintergummi 19 Zoll gut aus.
Zur Speiche 214 kann ich nichts sagen.
Gruss Michael
Hallo Michael,
vielen Dank für Deinen Input. Könntest Du wohl ein Bild mit Deinen WRn posten?
Gruss & Danke
Manoj
Zitat:
Original geschrieben von Inspector
1) H&R Teilenummer 2475740/3075725
2) Vorne/Hinten 12/15 mm je Seite (=24/30 mm je Achse)
3) Ja, eine TÜV Änderungsabnahme ist notwendig und diese muss mit den Fahrzeugpapieren mitgeführt werden
4) Ich hab Sommer- und Winterradsatz auf der Y-Speiche 214
5) Siehe Anhang
Vielen Dank! Sieht super aus. Werde ich auch machen, sobald das Wetter milder wird.
Zu Punkt 3 noch eine Frage. Ich hatte die Gutachten so verstanden, daß man sie lediglich mitführen muss.
Gruss
Manoj
Du musst mit dem Teilegutachten von H&R zum TÜV, der nimmt die Änderung ab und erstellt eine Änderungsabnahme. Diese muss mitgeführt werden. Außerdem soll man diese Änderung bei der nächsten Änderung am Fahrzeugschein nachtragen lassen. Man muss den Fahrzeugschein aber nicht extra wegen dieser Änderung ändern lassen, sondern nur, wenn ohnehin Anpassungen am Schein durchgeführt werden. Alle Klarheiten beseitigt?! ;-)
ok..dann hier noch die bilder.
Zitat:
Original geschrieben von Inspector
Du musst mit dem Teilegutachten von H&R zum TÜV, der nimmt die Änderung ab und erstellt eine Änderungsabnahme. Diese muss mitgeführt werden. Außerdem soll man diese Änderung bei der nächsten Änderung am Fahrzeugschein nachtragen lassen. Man muss den Fahrzeugschein aber nicht extra wegen dieser Änderung ändern lassen, sondern nur, wenn ohnehin Anpassungen am Schein durchgeführt werden. Alle Klarheiten beseitigt?! ;-)
Das ist ja wohl ein Joke !!! Kein Kommentar. :)
Eine technische Frage noch. Welche Schraubenlänge hast Du für Deine DRs im Einsatz?
Gruss & Danke
Manoj
Mit den Schrauben bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube es sind die original Schrauben. Ab einer bestimmen Plattendicke werden keine längeren Radschrauben mehr verwendet, sondern die original Schrauben direkt mit der Spurplatte verschraubt.
Update: Laut H&R Homepage müssen für meine Spurplatten längere Radschrauben verwendet werden. Erst ab 50 mm pro Achse kommen die verschraubten Spurplatten zum Einsatz.