ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wieviel Schmodder ist noch ok? (1.6)

Wieviel Schmodder ist noch ok? (1.6)

Audi A3 8P
Themenstarteram 2. Mai 2023 um 14:59

Hallo!

Habe hier ein Foto von einem A3.

Ist wohl nur Kurzstrecke gefahren.

Aber Scheckheft gepflegt.

Ich werde das Kühlwasser mal im Auge behalten und schauen, ob ich nachfüllen muss.

Hoffentlich ist die Kopfdichtung nicht kaputt.

Werde das Auto kaufen, da sonst alles Topp ist.

Oder doch besser die Finger weg?

Wobei Kopfdichtung erneuern ist zwar etwas aufwendig, aber machbar.

Zahnriemen wurde bei 93.000 km erneuert .Letzter Ölwechsel bei Audi vor 2000km

Hat jetzt 130.000km und ist ein 1,6er mit 102PS. BJ 2009.

Gruß Oleck

 

Ölschmodder
18 Antworten

Nimm mal eine Tempotaschentuch und wische den Schmodder raus. Dann lege das Tuch auf die Seite und beobachte ob eine verfärbung richtung Kühlwasserfarbe zu sehen ist.

Hier ein Foto von dem Taschentuch zu senden wäre schön.

MfG kheinz

Der 1.6er ist bekannt für den schmodder. Wegmachen und beobachten. Kaufen würde ich das Auto aber nicht, da das für viel Kurzstrecke spricht.

Wenn damit mal 200km am Stück fährst ist der Schmodder weg.

 

Im Winter sieht’s auch immer schlimmer als im Sommer aus.

Auch 1.6er die viel Langstrecke gesehen haben neigen zum Schmodder, kann ich aus eigener Erfahrung sagen:

KLICK

Das Zeug verschwindet auch nur nach einer langen Autobahnfahrt oder sommerlichem Wetter, kommt aber immer wieder zurück. Ich kenne es allerdings nur am Deckel selbst und vielleicht noch am oberen Rand, so tief reingelaufen, wie auf dem Bild, habe ich das bewusst nicht in Erinnerung.

Für 2.000km nach dem Ölwechsel ist das verdammt viel.

Oder der Schmodder wurde beim Ölwechsel nicht beseitigt.

unser 2006er 1ß2 PS 8P hatte das mit dem Schmodder auch, den hatte meine Frau 10 lang für ca. 120.000 km Kurzstrecken benutz. Die letzten paar Jahre hat er alle paar Monate einen Liter Öl und Kühlmittel verbraucht, aber der Motor war absolut zuverlässig und hat uns in all den Jahren nur einmal mit defektem Drehzahlgeber im Stich gelassen.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 14:31

Hier mal ein Foto

Img-20230503
Img-20230503

Leider habe ich die Bilder von meinem Taschentuchtest gelöscht.

Weiß aber noch ziemlich genau was auf den Bildern zu sehen war.

Einmal, mehr in der Mitte die dunkelbraune Farbe des Motoröles ( ist ein Dieselmotor) und am Rande eine gut sichtbare Farbe gleich der Farbe des Kühlwassers.

Nach dem entfernen der größeren Menge an Schlonz, empfehle ich, immer auf der Suche nach der Farbe des Kühlwassers, weitere Taschentuchtest.

MfG kheinz

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 16:45

So,

habe das Auto auch gerade gekauft. Irgendwann muss ich auch mal Farbe bekennen.

Sollte es 1 Jahr ohne Probleme halten, bin ich schon zufrieden und in meiner " Gewinnzone"....lol...

Es werden noch schnell das Fangschloss gewechselt.

Andere Sachen , sofern sie auftreten, werde ich dann so nach und nach beheben.

Ich muss dann nächste Woche mal schauen, welches Radio ich dann noch einbaue.

Welches zur Zeit drin ist, kann ich gar nicht sagen. Es ist ein originales und obendrüber ist ein CD Spieler.

Werde mich in dem Forum jetzt mal einlesen und schauen, was dann so noch einbauen kann. USB Stick würde mir schon reichen. DAB, Navi wäre zwar cool, muss aber nicht sein.

Gruß Oleck

Also USB, guck mal bei usb-nachrüsten.de oder so da bleibt das Original Radio kannst aber Stick und per Bluetooth nutzen.

Zum Schleim beim 1.6 mit 102 PS

Schau dir mal das Sekundärluftventil an und das Termostat .

Wassertemperatur würde ich per OBD mal beobachten und schauen wenn der Kreislauf sich öffnet.

 

Wie schon gesagt wurde ist der Schleim/Schmodder am Deckel ja ganz normal beim 1.6 bei viel Kurzstrecke. Was mich in dem Fall etwas stutzig macht ist die Farbe - bei meinem war das eher ein grauer Film...das auf den Bildern hier ist irgendwie schon sehr rötlich?

Nein so schön gelblich ist schon richtig.

Viele vertrauen leider auf die Temperaturanzeige im KI.

Warme bzw heiße Luft kommt ja doch noch raus, aber das muss nicht heißen das daß Thermostat noch io ist.

Zum Sekundärluftventil, das hängt auch schon mal gerne.

Gerade bei Kurzstrecken setzt sich das Ding gerne zu. Hatte meins einmal gereinigt, aber das hat nicht lange gedauert trotz Langstrecke.

Neues kostet bei eBay 26€ und ist schnell eingebaut ;)

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 10:24

Hallo!

Erst mal Danke für die Antworten. Sobald ich das Auto habe, werde ich mich mal schlau machen, wo das Sekundärluftventil sitzt und mal überprüfen. Ebenfalls auch das Thermostat.

Wenn ich eine Anleitung finde, kann ich mit VCDS die Daten mal überprüfen.

Wird aber wohl frühestens nächste Woche soweit sein.

Falls jemand eine Anleitung für mich hat, kann er mir sie gerne per PN schicken.

Gruß Oleck

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wieviel Schmodder ist noch ok? (1.6)