ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wieviel probelmlose Km hat euer 1.2 TFSI gelaufen

Wieviel probelmlose Km hat euer 1.2 TFSI gelaufen

Audi A3 8P
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 8:19

Da es diesen Thread schon für den 1,4 TFSI und 1,8 TFSI gibt möchte ich natürlich den 1,2er nicht in Vergessenheit geraten lassen und öffne nun diesen hier. ;)

 

Mein 1.2 TFSI hat ausser einem neuen großen Kühlerlüfter, neue Fensterdichtungen(wegen Knarzen) und einen neuen Fensterheber auf der Fahrerseite 12800 problemlose Kilometer hinter sich.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Fast 12Tkm ohne Probleme! :D

am 12. Oktober 2012 um 15:45

39.543 km...

danach habe ich meinen Freundlichen überredet, die Steuerkette samt Zubehör (Kettenspanner & Co.) auszutauschen, da immer wieder (nicht reproduzierbar) seltsame Geräusche auftraten. Diese Geräusche wurden hier im Forum des öfteren bei 1.2 und 1.4 TFSI Motoren beschrieben. Der Frendliche hat bei meiner Beanstandung per E-Mail das Auto nicht mal sehen wollen, sondern hat mich zurückgerufen und mir gleich einen Termin zum Kettentausch vorgeschlagen - das Problem scheint nich unbekannt zu sein ;-)

Alles ging kostenlos, da noch Werksgarantie + Ersatzwagen (ein A3 Quattro - geiles Teilchen!)

Jetzt fahre ich meinen A3 1.2 TFSI 2-Türer seit 1 Woche mit der neuen Steuerkette und die seltsamen Geräusche sind bisher nicht mehr aufgetreten.

Ansonsten kann ich noch

1. Ein sich selbstständig öffnendes Beifahrer Fenster beim abgeschlossenen Auto beklagen... Scheint durch das Deaktivieren der Komfortschaltung-Funktion für die Fensterheber behoben zu sein.

2. Knackende Fensterscheiben in der Fahrer- und Beifahrertür - das scheint ein Konstruktionsfehler zu sein. Wenn man di FH etwas runterlässt - knackt es nicht mehr, beim 100% hochfahren - wieder. Tritt auch nicht immer auf, scheint Temperatur- oder Feuchtigkeitsabhängig zu sein. Ein richtig funktionierendes Gegenmittel, außer Radio laut stellen, habe ich bisher nicht gefunden.

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von primera206

.............................

2. Knackende Fensterscheiben in der Fahrer- und Beifahrertür - das scheint ein Konstruktionsfehler zu sein. Wenn man di FH etwas runterlässt - knackt es nicht mehr, beim 100% hochfahren - wieder. Tritt auch nicht immer auf, scheint Temperatur- oder Feuchtigkeitsabhängig zu sein. Ein richtig funktionierendes Gegenmittel, außer Radio laut stellen, habe ich bisher nicht gefunden.

Gruß

Alex

Hallo, das ist mit Weichspüler...... zu beheben, ich hatte das gleiche Problem, und fahre jetzt völlig knarz- und knackfrei :)

hier noch ein Link dazu: http://www.motor-talk.de/.../knarzen-tuerdichtungen-t2965484.html?...

viel Spass beim Einmassieren ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von pk-fr

Zitat:

Original geschrieben von primera206

.............................

2. Knackende Fensterscheiben in der Fahrer- und Beifahrertür - das scheint ein Konstruktionsfehler zu sein. Wenn man di FH etwas runterlässt - knackt es nicht mehr, beim 100% hochfahren - wieder. Tritt auch nicht immer auf, scheint Temperatur- oder Feuchtigkeitsabhängig zu sein. Ein richtig funktionierendes Gegenmittel, außer Radio laut stellen, habe ich bisher nicht gefunden.

Gruß

Alex

Hallo, das ist mit Weichspüler...... zu beheben, ich hatte das gleiche Problem, und fahre jetzt völlig knarz- und knackfrei :)

hier noch ein Link dazu: http://www.motor-talk.de/.../knarzen-tuerdichtungen-t2965484.html?...

viel Spass beim Einmassieren ;)

Da kann ich Dir am besten empfehlen zum Freundlichen zu Fahren, es gibt eine TPI dafür. Dann wirst Du wohl auch neue Dichtungen bekommen und schon hast Du Ruhe (ohne Spüli;) )

am 14. Oktober 2012 um 16:33

TPI für die defekte Fensterdichtungen? OK... schauen wir mal, was der Weichspüler bringt. Falls es ein paar Monate hält - ist es OK, falls nicht, werde ich noch vor Garantieablauf die Dichtungen austatuschen lassen, danke für den Tipp.

Gruß

Alex

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von primera206

TPI für die defekte Fensterdichtungen? OK... schauen wir mal, was der Weichspüler bringt. Falls es ein paar Monate hält - ist es OK, falls nicht, werde ich noch vor Garantieablauf die Dichtungen austatuschen lassen, danke für den Tipp.

Gruß

Alex

Das Knacken kam bei mir nicht von den Fensterdichtungen sondern von den Türdichtungen, und diese wurden dann gegen eine überarbeitete Version ausgetauscht.

Die Symptome waren die selben wie bei Dir, Fenster zu= Knacken vorhanden, Fenster ein wenig auf= Knacken weg.

knarzende dichtungen? kann das jemand mal bitte genauer erläutern? kann mir darunter bei "gummi" nicht viel vorstellen. meiner freundin viel ein pfeifen auf was von den dichtungen kommen könnte meint ihr das?

mfg

am 14. Oktober 2012 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Seerosengieser

knarzende dichtungen? kann das jemand mal bitte genauer erläutern? kann mir darunter bei "gummi" nicht viel vorstellen. meiner freundin viel ein pfeifen auf was von den dichtungen kommen könnte meint ihr das?

mfg

nein ist wirklich so ein knarzen. wenn sie das hätte, wüsste sie was gemeint is :D oder du hörst dir das mal an. is wie gesagt auch nur bei geschlossenen fenstern. wenn man die ein spalt auf macht ist das nervige knarzen weg.

plag mich da mit seit kurzem auch rum. nächste woche gehts bei ~14000km zum ersten ölwechsel. da werde ich das mal ansprechen.

ansonsten bisher alles ohne probleme bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von Seerosengieser

knarzende dichtungen? kann das jemand mal bitte genauer erläutern?................

Slip-Stick-Effekt http://de.wikipedia.org/wiki/Stick-Slip-Effekt............Hier hilft ein gründliches Entfernen von Wachs, Silicon oder Ähnlichem von den Dichtungen und den Kontaktflächen an den Türausschnitten.

....und, Lenor schafft wirklich abhilfe. :)

ölwechsel bei 14000km? dachte die neueren haben alle longlife drin?

am 16. Oktober 2012 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Seerosengieser

ölwechsel bei 14000km? dachte die neueren haben alle longlife drin?

der is trotzdem von der fahrweise abhänging :D

hab ihn gebraucht gekauft mit 8.000km. denk der war ne weile gestanden. ich fahr zwar immer mal wieder bisschen kurzstrecke, aber in der regel immer richtig warm. an mir kanns nicht liegen :p

das öl ist jetzt auch schon über 1,5 jahre drin. viel länger hätte das auch nichtmehr gehalten

bekannte von mir war mit ihrem 6er Golf auch so früh zum ersten :confused:

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 17:16

Meiner war bei 12000 Kilometer zum Ölwechsel (Longlife).

Hatte das Auto im März diesen Jahres mit 4850 Kilometer gekauft, da war er 1 Jahr alt.

am 17. Oktober 2012 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von reda4

Da es diesen Thread schon für den 1,4 TFSI und 1,8 TFSI gibt möchte ich natürlich den 1,2er nicht in Vergessenheit geraten lassen und öffne nun diesen hier. ;)

 

Mein 1.2 TFSI hat ausser einem neuen großen Kühlerlüfter, neue Fensterdichtungen(wegen Knarzen) und einen neuen Fensterheber auf der Fahrerseite 12800 problemlose Kilometer hinter sich.

Mit Verlaub gesagt, für ein Premiumprodukt und dafür das der Wagen so jung ist sind das definitiv zu viele Mängel. Auch wenn die Kosten im Rahmen der Garantie von Audi getragen worden sind.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Zitat:

Original geschrieben von reda4

Da es diesen Thread schon für den 1,4 TFSI und 1,8 TFSI gibt möchte ich natürlich den 1,2er nicht in Vergessenheit geraten lassen und öffne nun diesen hier. ;)

 

Mein 1.2 TFSI hat ausser einem neuen großen Kühlerlüfter, neue Fensterdichtungen(wegen Knarzen) und einen neuen Fensterheber auf der Fahrerseite 12800 problemlose Kilometer hinter sich.

Mit Verlaub gesagt, für ein Premiumprodukt und dafür das der Wagen so jung ist sind das definitiv zu viele Mängel. Auch wenn die Kosten im Rahmen der Garantie von Audi getragen worden sind.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu, sehe ich genauso!

Zum Glück habe ich noch bis 2016 Garantie;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wieviel probelmlose Km hat euer 1.2 TFSI gelaufen