ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wieviel km fährt ein Deutscher Autobesitzer? Und nach Autoklasse getrennt?

Wieviel km fährt ein Deutscher Autobesitzer? Und nach Autoklasse getrennt?

Themenstarteram 24. November 2011 um 12:01

Hallo,

es gibt manchmal die Meinung, der Durchschnittliche Deutsche fährt 15.000 km im Jahr.

Und zwar kam die Diskussion im Vergleich der Höhe der KFZ-Steuer zu den Spritkosten auf.

Ich konnte per Google so schnell keine Bestätigung für diese Meinung finden.

Da sich das Fahrverhalten sicher sehr stark nach Alter des Halters und Fahrzeugklasse unterscheidet würde mich so eine Statistik interessieren.

z.B. Kleinstwagen, Kleinwagen, Mittelklasse, obere Mittelklasse, Oberklasse, SUV+ Gelände, Sportwagen, VANS

in Bezug auf Altersklassen.

Hat jemand so was schon mal gefunden?

Grüße

W

Beste Antwort im Thema

Also die meisten Leute die ich aus meiner Zeit aus NRW so kenne fahren in der Tat er 10.000km rum. Mal sind es 12.000km mal 8.000km im Jahr.

 

Hier jetzt "auf dem Land" sind es er um die 15.000km rum (klar, hier muß man ja auch für alles zur nächsten Stadt düsen) :D ...

 

Ich selbst fahre, u.a. berufsbedingt, ~30-40tkm im Jahr.

 

Das Forum hier spiegelt aber in keinster Weise den Durchschnittsfahrer wieder ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Hallo,

 

es gibt manchmal die Meinung, der Durchschnittliche Deutsche fährt 15.000 km im Jahr.

Und zwar kam die Diskussion im Vergleich der Höhe der KFZ-Steuer zu den Spritkosten auf.

Ich konnte per Google so schnell keine Bestätigung für diese Meinung finden.

 

Da sich das Fahrverhalten sicher sehr stark nach Alter des Halters und Fahrzeugklasse unterscheidet würde mich so eine Statistik interessieren.

 

z.B. Kleinstwagen, Kleinwagen, Mittelklasse, obere Mittelklasse, Oberklasse, SUV+ Gelände, Sportwagen, VANS

in Bezug auf Altersklassen.

 

Hat jemand so was schon mal gefunden?

 

Grüße

 

W

Gemeint ist doch wohl, der Deutsche fährt im Durchschnitt 15 Tkm im Jahr?

 

O.

am 24. November 2011 um 12:44

WEnn man die Leasingangebote betrachtet, sind 15k anscheinend der Durchschnitt. Ich finde das aber viel zu wenig.

Meine Fahrleistungen:

Der Dicke: 40k/Jahr

Saab: 25k/Jah

Cabrio: geplant. 10k/Jahr; voraussichtlich 20k :D (viel zu gut, dieses Auto)

Also die meisten Leute die ich aus meiner Zeit aus NRW so kenne fahren in der Tat er 10.000km rum. Mal sind es 12.000km mal 8.000km im Jahr.

 

Hier jetzt "auf dem Land" sind es er um die 15.000km rum (klar, hier muß man ja auch für alles zur nächsten Stadt düsen) :D ...

 

Ich selbst fahre, u.a. berufsbedingt, ~30-40tkm im Jahr.

 

Das Forum hier spiegelt aber in keinster Weise den Durchschnittsfahrer wieder ;)

Themenstarteram 24. November 2011 um 13:03

Hallo,

da hab ich doch was gefunden:

Zitat von http://www.zukunft-mobilitaet.net/.../:

"Laut AXA Verkehrssicherheits-Report 2009 1 liegt der Mittelwert der pro Jahr in Deutschland gefahrenen Kilometer bei 18.693 km. Das durchschnittliche Alter eines PKW betrug 2010 8,1 Jahre 2. Dadurch ergibt sich eine durchschnittliche Laufleistung eines in Deutschland gefahrenen PKW von 151.413,3 Kilometern."

Grüße

W

@TE: Eine derartige Statistik ist mir unbekannt, allerdings ist deren Inhalt klar:

Junge fahren mehr als alte, Autos mehr als überdachte Zündkerzen oder sonstige Schrottkarren etc.

Themenstarteram 24. November 2011 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

@TE: Eine derartige Statistik ist mir unbekannt, allerdings ist deren Inhalt klar:

Junge fahren mehr als alte, Autos mehr als überdachte Zündkerzen oder sonstige Schrottkarren etc.

:):):):)

Was sind überdachte Zündkerzen ? :)

Themenstarteram 24. November 2011 um 13:31

Oder noch ein Zitat bzgl. Österreich :

"Österreichs Autos fahren im Schnitt 13.500 Kilometer pro Jahr - 16.02.2010"

Einer meiner Oldies, ein Borgward Isabella Cabriolet ist jetzt 51 Jahre alt und hat Original ca. 42TKM auf dem Buckel, seit dem Kauf vor 10 Jahren bin ich ca. 8TKM damit gefahren.

Ich will damit sagen, der eine fährt wenig, der andere viel.

So kommen die Duchschnittsstände zustande.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Was sind überdachte Zündkerzen ? :)

Klein- und Kleinstwagen.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Was sind überdachte Zündkerzen ? :)

Elefantenrollschuhe;)

Themenstarteram 24. November 2011 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Was sind überdachte Zündkerzen ? :)

Elefantenrollschuhe;)

ok

Also ich fahre mit meinem Kleinwagen ca. 30000 km im Jahr und das viel auf der AB. Soviel zum Thema überdachte Zündkerze.

Gruss Zyclon

Verteilt sich bei mir alles auf drei und ich bin zu faul, daß auszurechnen....:(

am 25. November 2011 um 9:34

Mit dem Arbeitsesel: ca 45000 km

Privat : ca 5000 km

Quelle: das Jahr 2010

2011 müsste dann ca. mit dem selben Resultat enden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wieviel km fährt ein Deutscher Autobesitzer? Und nach Autoklasse getrennt?