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Wieviel Klappern ist normal für diesen Fahrzeugtyp

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 23. August 2014 um 12:56

Die V-Klasse ist mein erster Bus. Ich fahre ihn nun einen guten Monat. Vor allem aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs sind deutlich "Klapper-bzw. Klackgeräusche" wahrnehmbar. Genau lokalisieren konnte ich sie nicht, vermutet die Sitze der ersten Reihe. Wieviel "Geräuch" ist normal bei diesem Fahrzeugtyp gegenüber einer Limusine? Ab wann kann hier Nachbesserung verlangt werden?

Grüße

Tobias

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18 Antworten
am 23. August 2014 um 13:18

In der Regel klappert bei einem Neufahrzeug da überhaupt nichts. Versuche doch jemand anderen fahren zu lassen und lokalisiere den Übeltäter. Dann würde ich zu Mercedes gehen und klar um Abstellung bitten.

Sowohl VW als auch Mercedes bauen Fahrzeuge im Premium-Preissegment, da darf man auch erwarten, dass nichts klappert.

P.S.: Habe selbst keine V-Klasse und fahre noch einen T5, wird der letzte sein wenn Mercedes den V6 im V-Klasse anbietet.

Zitat:

Original geschrieben von MichelBeyer

wenn Mercedes den V6 im V-Klasse anbietet.

Darauf kannst du wahrscheinlich lange warten. Der V6 wird eh nicht mehr wiederkommen, der läuft jetzt nach und nach aus den Baureihen aus. R6 ist angesagt, aber ob der im V kommt - ?? Erstmal muss der ja eingeführt werden.

am 23. August 2014 um 15:30

Von mir aus darf es ein 5 oder 6 Zylinder sein, ein Vierzylinder ist aus meiner Sicht für 2,5T einfach unterdimensioniert. Es sollte ja schon ein Motor sein, der mal 10 Jahre und 200.000 läuft ohne Sorgen zu machen. Es ist mir dabei schnuppe ob V oder R hauptsache mind. einen Zylinder mehr. Traue den hochgezüchteten 4Zylindern einfach keine lange Laufleistung zu. Vielleicht sinnlos, nicht gut genug informiert o.ä. aber da habe ich ein mulmiges Gefühl. Oder Mercedes bietet 10 Jahre Garantie auf den Motor ... lach.

Aber hier ging es ja um's Klappern. Also bei meinem älteren T5 klappert nix. ;)

Themenstarteram 23. August 2014 um 16:33

Habe die Vermutung dass es von der Verkleidung der Seitentüren kommt. Diese liegt auch nicht fest an und hat ziemlich Spiel zwischen der oberen und unteren Befestigung.

am 23. August 2014 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von MichelBeyer

Von mir aus darf es ein 5 oder 6 Zylinder sein, ein Vierzylinder ist aus meiner Sicht für 2,5T einfach unterdimensioniert. Es sollte ja schon ein Motor sein, der mal 10 Jahre und 200.000 läuft ohne Sorgen zu machen. Es ist mir dabei schnuppe ob V oder R hauptsache mind. einen Zylinder mehr. Traue den hochgezüchteten 4Zylindern einfach keine lange Laufleistung zu. Vielleicht sinnlos, nicht gut genug informiert o.ä. aber da habe ich ein mulmiges Gefühl. Oder Mercedes bietet 10 Jahre Garantie auf den Motor ... lach.

Aber hier ging es ja um's Klappern. Also bei meinem älteren T5 klappert nix. ;)

Bei Mercedes halten die Motoren locker 200.000km! Ich finde nicht, dass 190PS für einen 4 Zylinder hochgezüchtet sind. Mercedes baut 4 Zylinder Motoren mit 360 PS, da sind die 190 garnichts dagegen.

@TE kannst du doch ganz einfach testen. Jemand sitzt während der Fahrt hinten und drückt die Verkleidung an.

am 24. August 2014 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

 

Bei Mercedes halten die Motoren locker 200.000km! Ich finde nicht, dass 190PS für einen 4 Zylinder hochgezüchtet sind. Mercedes baut 4 Zylinder Motoren mit 360 PS, da sind die 190 garnichts dagegen.

@TE kannst du doch ganz einfach testen. Jemand sitzt während der Fahrt hinten und drückt die Verkleidung an.

Man ist halt von VW nicht gewohnt, dass ein Motor auch mal 200.000km schafft. Vielleicht kommt daher das Misstrauen, aber auch der Wunsch zu wechseln. Zylinderkopfschäden, defekte Turbolader sind beim T5 gängige Mängel. ;)

Genauso würde ich es bei klappernden Sachen auch machen. Wenn du sogar weißt woher es vermutlich kommt hast ja schon viel erreicht, dann kannst du auch mit einer konkreten Fehlerbeschreibung beim Freundlichen vorfahren.

Themenstarteram 24. August 2014 um 18:40

Nun ich lag mit meiner Vermutung falsch. Das "Klackern" kommt von der vorderen Verankerung im Boden der 2. Sitzreihe. Ich habe eine Bank verbaut. Werde nun um Beseitigung bitten.

am 25. August 2014 um 7:00

Ist doch top, wenn man nun weiß woher es kommt, so sollte man da doch Abhilfe schaffen können. Am Anfang einer neuen 'Serie' gibt es sowas einfach immer mal. Es fehlen den Herstellern dann einfach die Erfahrungen bzw. es wird dann immer leichte Modifikationen geben. Kannst ja mal berichten wie Mercedes drauf reagiert.

am 29. August 2014 um 8:50

Die Verankerung der zweiten Sitzreihe hatte ich auch schon in Verdacht.

Werde das mal ansprechen.

Bei mir hat noch die Verkleidung an der Hechscheibe geklappert.

Dort hat man jetzt bei Mercedes nicht sichtbar Filzstreifen angebracht.

Zusätzlich habe ich noch eine Filzmatte an der 3er-Sitzbank zwischen den Sicherheitsgurtkästen des Einzel- und 2er-sitz geklebt. Die Schlagen bei Straßenunebenheiten auch gegeneinander.

Hallo,

auch bei meinem stelle ich nach vier Wochen einige Klappergeräusche fest.

So klappern z.B. die Lautsprecherabdeckungen bei bassbetoner Musik, sowie die hinteren Türgriffe, die Heckablage und noch einige andere Dinge, die ich bisher nicht lokalisieren konnte.

Schade, für mich trübt das den bisher positiven Eindruck etwas.

Aber vielleicht bin ich auch als langjähriger E-Klasse Fahrer zu verwöhnt, dort hat jedenfalls nichts geklappert.

Mal sehen, was der freundliche findet und beseitigen kann.

Was ich aber richtig blöd finde, seit der Auslieferung fehlt eine Schraubenabdeckung am Beifahrergriff, bis Heute ist es MB nicht möglich, das fehlende Teil zu liefern und das seit vier Wochen.

Gruß...

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 18:12

Meiner klappert noch immer wie ein beladener Vito. Auch hier sind keine Ersatzteile lieferbar. Mittlerweile gibt es ein neues super nervendes Geräusch. Es klingt wie wenn man zwei 6er Träger Wasserflaschen aneinander reibt. Es entsteht in der 2 Sitzreihe, an der Stelle wo der rechte Teil der Sitzbank in das große Element eingehangen ist. Dort wurde vom Werk wohl schon etwas Filz verbaut, dieser scheint jedoch seinen Zweck nicht zu erfüllen.

ich habe auch die neue v klasse edition 1, ich habe geräuche aus dem cockpit, fahrezug boden.

die distronic plus lässt das ganze auto wackeln wenn es selbst bremsen muss.

irgendwo sammelt sich wasser im auto und bei jeder bremsung mit motor ausschaltung macht sich das spürbar am geräuch. die hinteren plastik abdeckungen der einzelsizte sind von selbst aufegplatzt.

unterm auto ist durch eine folie bei ca. 40 kmh die kabel zum vermessung der schenlligkeit hinterer reifen rechts abgerissen. das schlimmere ist die bodenabdeckung hängt herum weil es in einem bereich keine halterung gibt.

ich bin sehr enttäuscht vom mercedes benz.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 8:42

Nachdem es zu diesem Thema etwas still geworden ist möchte es nochmal auffrischen.

Mein Wagen wurde wegen der Geräusche erneut behandelt jedoch ohne Besserung. Die Verankerung der Sitze im Fahrzeugboden ist der Herd für die metallischen Klackergeräusche. Außerdem gibt es Geräusche von den Aufnahmen der Laderumtrennung.

Gibt es V Klasse Besitzer die ihren Wagen nach Behandlung durch den Freundlichen Geräuschfrei bekommen haben?

Beste Grüße

Tobias

Nein, auch meine Geräusche konnten bisher nicht abgestellt werden, außer vibrierender Lautsprecherabdeckungen.

Mein Wagen klappert weiterhin an diversen Stellen, z.B. innerhalb der B-Säule, Unterboden, Schiebetüren, Tisch u.s.w.

Für mich völlig inakzeptabel, ich werde sicherlich nächstes Jahr keine V-Klasse mehr nehmen, so schön der Wagen auch ist.

Für mich ist dieser Wagen (noch) mit zu vielen kleinen Fehlern behaftet, vielleicht gerne später, wenn die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

 

Gruß...

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