ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Wieviel Bremsflüssigkeit zum wechseln

Wieviel Bremsflüssigkeit zum wechseln

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 27. April 2021 um 12:56

Hallo zusammen.

Meine Frau fährt einen Fiesta,Bj 2003 mit dem 1,4 Ltr/80 PS Motor,Automatik.

Da wir jetzt die Bremsen inkl Bremsflüssigkeit machen lassen wollen und wir zum Glück eine Werkstatt kennen,die auch selbst mitgebrachte Teile verbaut,stellt sich uns jetzt die Frage,wieviel Bremsflüssigkeit zum wechseln benötigt wird.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das lohnt nicht.. Ford nimmt 49euro für den Wechsel inkl flüssigkeit und Kupplung entlüften..

Themenstarteram 27. April 2021 um 13:16

Naja,evtl lohnt sich das ja doch,weil wir dazu noch einige andere Sachen mitmachen lassen,sozusagen eine sehr grosse Inspektion.

Inspektion brauchste bei den alter garnicht mehr machen. Das Geld würde ich mir schon sparen. Da würde ich nur das machen was gewechselt werden muss laut Inspektionsheft. Und das ist nicht viel.

Also man sagt ca 0. 5l bis 1l reicht. Aber kauf lieber mehr falls doch Luft ins System kommt. Das zuviel gekaufte kannste ja zurück geben.

Aber wie gesagt das wird kaum ins Gewicht fallen..

Themenstarteram 27. April 2021 um 13:39

Danke für deine Antwort.

Der Fiesta hat gerade mal 50.000 Km gelaufen,der wurde als Neuwagen damals von meinem Vater gekauft und nur in seiner Rentnerzeit gefahren.

Für meine Frau ist es das ideale Fahrzeug,deshalb gönnen wir ihm immer mal die Inspektion.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 27. April 2021 um 15:29:42 Uhr:

Also man sagt ca 0. 5l bis 1l reicht. Aber kauf lieber mehr falls doch Luft ins System kommt. Das zuviel gekaufte kannste ja zurück geben.

Wenn du mich fragst, es ist zwar schön wenn du in deine Werkstatt selbst gekaufte Teile mit bringen kannst, aber nun lass die Kirche im Dorf. Lass denen doch die paar Euros für die Bremsflüssigkeit. Normalerweise haben Werkstatätten ein Entlüftergerät, da ist ein grosser Behälter drin. Da wird nicht mit "Kleinstmengen" gearbeitet. Berechnet werden ca. 1 Liter, denn man lässt immer einiges durchdrücken....

Ich würde hier beim Thema Bremsflüssigkeit als Werkstatt dann jedenfalls die Hand heben und sagen, komm nimm alles mit und geh zu jemandem der das macht für dich....

Wir verbauen bei manchen Kunden auch selbst mit gebrachte Ersatzteile, aber mit Bremsflüssigkeit brauch mir keiner ankommen, der darf auch alles andere wo anders einbauen lassen

Wie gesagt , von einer Inspektion hast du nichts ausser viel Geld auszugeben.

Da macht es Sinn nur die Sachen zu machen die gemacht werden müssen, inkl 1x im Jahr Öl Wechsel.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 27. April 2021 um 15:45:12 Uhr:

1x im Jahr Öl Wechsel.

Das ist eigentlich das wichtigste....

Zitat:

@coloniuscolonia schrieb am 27. April 2021 um 15:39:09 Uhr:

Der Fiesta hat gerade mal 50.000 Km gelaufen,der wurde als Neuwagen

.......

deshalb gönnen wir ihm immer mal die Inspektion.

Eventuell mal den Zahnriemen machen ;)

Intervall alle 160tkm oder 10 Jahre.....

Aber Inspektion nach Vorschrift würde ich auch nicht mehr machen lassen. Am Ende machen die auch nicht mehr wie jede Werkstatt die was auf sich hält. Zumindest wir als Werkstatt schauen beim Ölwechsel gleich einmal "rundrum" und sagen dem Kunden wenn irgendwas auffällig ist das man beobachten sollte oder auch sofort gemacht werden muss

Themenstarteram 27. April 2021 um 16:39

Der Zahnriemen wurde vor 2 Jahren gemacht,jetzt sind die Bremsen fällig.

Da nutze ich die Gelegenheit und lasse die Bremsflüssigkeit mit tauschen.

Dazu Ölwechsel,alle Filter und neue Zündkerzen.

We ne schon dran bist, sollte man nach den bremsschlauchen gucken ob die porros sind.. Nicht das der TÜV das nächste mal bemängelt.

Themenstarteram 27. April 2021 um 18:23

Vor einem Jahr hat er TÜV bekommen ohne Mängel.

Ich hoffe,der Fiesta hält noch eine ganze Weile,wie gesagt,das ideale Auto für meine Frau (Automatik).

TÜV ohne Mängel heißt nicht das da wirklich nichts dran ist. Erschreckend wieviel nicht erkannt wird.

Zitat:

@coloniuscolonia schrieb am 27. April 2021 um 14:56:35 Uhr:

Hallo zusammen.

Meine Frau fährt einen Fiesta,Bj 2003 mit dem 1,4 Ltr/80 PS Motor,Automatik.

Da wir jetzt die Bremsen inkl Bremsflüssigkeit machen lassen wollen und wir zum Glück eine Werkstatt kennen,die auch selbst mitgebrachte Teile verbaut,stellt sich uns jetzt die Frage,wieviel Bremsflüssigkeit zum wechseln benötigt wird.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Kauf einfach zwei 1L Flaschen Bosch DOT4. Die Flaschen sind Silber mit blauem Deckel. Würde dir empfehlen auch einen bremsflüssigkeitstester zu kaufen und vor dem Wechsel und nach dem Wechsel prüfen. Der Tester ist wie ein Stift mit Ampel und zeigt an wieviel Wasser in der bremsflüssigkeit ist. Zu viel Wasser = rot. Kannst so auch prüfen ob die Werkstatt die Leistung erbracht hat.

Inspektion brauchst keine zu kaufen, aber bei Ford etis kannst du dir die Checkliste der Inspektion runterladen, ausdrucken und selber durchführen. So mache ich das.

Zitat:

@coloniuscolonia schrieb am 27. April 2021 um 20:23:24 Uhr:

Vor einem Jahr hat er TÜV bekommen ohne Mängel.

Ich hoffe,der Fiesta hält noch eine ganze Weile,wie gesagt,das ideale Auto für meine Frau (Automatik).

Die 50tkm sind nichts. Bei dem Alter sollten aber irgendwann mal die Gummis am Fahrwerk rissig werden. Ist ganz normal.

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 15:21

Wird alles durchgecheckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen