ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wieso sind Kfz-Versicherungen so dreist?

Wieso sind Kfz-Versicherungen so dreist?

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 14:35

Hallo,

Ich habe letztes Jahr die Versicherung gewechselt und habe für 2015 bei SF10 360€ gezahlt. Nun habe ich ein Schreiben erhalten, dass meine SF11 auf steigt und mein neuer Beitrag nun 400€ beträgt. D.h. trotz steigendem SF soll ich über 10% mehr zahlen.

Ich habe dann kurz bei Check24 geschaut und ich bekomme bei Neuabschluss bei der genau gleichen Versicherung mit den gleichen Daten einen Preis von 345€!!!

Was soll das? Was soll diese Dreistigkeit? Wollen Versicherungen keine Bestandskunden mehr? Ein Wechsel kostet mich 5 Minuten und wenn es sein muss wechsle ich jedes Jahr.

Mir geht es nicht mal um die 5€ mehr pro Monat, sondern mich regt diese Frechheit auf. Kunden locken und dann später abkassieren.

Was ist mit Treue? Interessiert das keinen mehr? Ich weiß noch vor Jahren hatte ich eine Versicherung, die über Jahre meinen Beitrag senkte, was auch logisch ist bei steigendem SF und sonst gleichbleibenden Variablen. Gekündigt habe ich die dann, weil es in einem Jahr plötzlich 20% mach oben ging. Sowas lasse ich mir nicht gefallen, sowie in diesem Fall.

Wie sieht ihr das?

Aufjedenfall werde ich am Montag mal dort anrufen und der Versicherung klar machen, dass ich mit der Beitragserhöhung nicht einverstanden bin.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Guest77 schrieb am 24. Oktober 2015 um 22:11:03 Uhr:

Bei mir war letztes Jahr auch so obwohl ich kein Unfall hatte sollte ich für das neue Jahr 47€ mehr Bezahlen warum?

warum nicht 47€ weniger?

Weil Versicherungen nicht die Heilsarmee sind und steigende Aufwände weitergereicht werden müssen.

 

Dieser Thread hier ist echt köstlich.

 

Da ist ein ganzes Forum voll mit "Ich hatte einen Unfall und will mehr Geld" und auf der selben Seite wundern sich die Menschen, dass Versicherungen teurer werden.

 

Alleine die Inflation sorgt für rund 2% Kostensteigerung jedes Jahr. Die Steigerung durch "Alle Mann wegen jedem Kratzer ab zum Sachverständigen und zum Anwalt, damit am Ende auch was übrig bleibt" sind da noch nicht drin.

 

Und Billigversicherer drucken ihr Geld auch nicht selber. Die holen sich ihre Geschenke halt im Folgejahr zurück.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@Guest77 schrieb am 24. Oktober 2015 um 22:01:45 Uhr:

warum nicht?

Weil man so immer gleich beim ersten Schaden eine schlechte Renta beim Versicherer hat.

Ich bin seit Jahrzehnten beim selben Versicherer.

Kein Check24 vergleich hat jemals die Prämie geschlagen, die ich durch Bündelbonus in meinem Kfz erreiche.

Angestelltenrabatt zählt aber nicht ChristianHa. :D

Bei mir war letztes Jahr auch so obwohl ich kein Unfall hatte sollte ich für das neue Jahr 47€ mehr Bezahlen warum?

warum nicht 47€ weniger?

Zitat:

@canaris87 schrieb am 24. Oktober 2015 um 22:10:48 Uhr:

Angestelltenrabatt zählt aber nicht ChristianHa. :D

Keine Sorge. Den habe ich nicht.

Willkommen in der Wirklichkeit. Laut GDV hat sich nichts geändert Prozente auch gesunken aber trotzdem ein Mehrbetrag von fast 50€ aufs Jahr gerechnet. Bin seit 12 Jahren in dem Verein langsam wirds unheimlich...

am 25. Oktober 2015 um 0:37

Laut GDV?

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 24. Oktober 2015 um 19:46:43 Uhr:

Ein schmunzel thread. Kannst gern da anrufen und erfahren das der Tarif bei Check 24 ein neuer Tarif ist. Jedes jahr gibs neue. Hab mit dem neuen auch 7 Euro gespart im Jahr :D

Oder das ist eine Versicherung wie da direkt die so ihr Kunden lockt. Aber was soll s. Ist Gang und gebe

7 € gespart! ;)

Zitat:

@Guest77 schrieb am 24. Oktober 2015 um 22:11:03 Uhr:

Bei mir war letztes Jahr auch so obwohl ich kein Unfall hatte sollte ich für das neue Jahr 47€ mehr Bezahlen warum?

warum nicht 47€ weniger?

Weil Versicherungen nicht die Heilsarmee sind und steigende Aufwände weitergereicht werden müssen.

 

Dieser Thread hier ist echt köstlich.

 

Da ist ein ganzes Forum voll mit "Ich hatte einen Unfall und will mehr Geld" und auf der selben Seite wundern sich die Menschen, dass Versicherungen teurer werden.

 

Alleine die Inflation sorgt für rund 2% Kostensteigerung jedes Jahr. Die Steigerung durch "Alle Mann wegen jedem Kratzer ab zum Sachverständigen und zum Anwalt, damit am Ende auch was übrig bleibt" sind da noch nicht drin.

 

Und Billigversicherer drucken ihr Geld auch nicht selber. Die holen sich ihre Geschenke halt im Folgejahr zurück.

Man sollte immer prüfen warum wird es teurer, für die Erhöhung von Regionalklassen und Typklassen können die Versicherungen ja nix

Wenn die Verischerung teuer wird, einfach mal seinen Vertrag im Netz beim gleichen Anbieter vergleichen, meist kommt das was günstigeres raus. Dann einfach mal anrufen und man hat ganz schnell den günstigeren Preis.

Manchmal gehen die auch mit Preisen von anderen Versicherern mit aber nicht immer.

Leider geht es oft nicht ohne Anwalt und Sachverständigem. Beim mir wollte die Versicherung überhaupt nichts zahlen, obwohl sie, was ich gefordert habe, offensichtlich zahlen mußte. Erst durch Einschaltung von Sachverständigem und Anwalt habe ich dann Wertminderung, Selbstbeteiligung und Aufwandentschädigung nach mehr als einem Jahr erhalten. Über Schmerzensgeld wird noch gestritten.

Die Versicherer wollen es offensichtlich nicht anders. Und erhöhen somit Ihre Kosten selber und wälzen diese dann auf Ihre Kunden ab.

Beste Grüße

Zitat:

@Hafi545 schrieb am 25. Oktober 2015 um 08:56:35 Uhr:

Zitat:

@Guest77 schrieb am 24. Oktober 2015 um 22:11:03 Uhr:

Bei mir war letztes Jahr auch so obwohl ich kein Unfall hatte sollte ich für das neue Jahr 47€ mehr Bezahlen warum?

warum nicht 47€ weniger?

Weil Versicherungen nicht die Heilsarmee sind und steigende Aufwände weitergereicht werden müssen.

Dieser Thread hier ist echt köstlich.

Da ist ein ganzes Forum voll mit "Ich hatte einen Unfall und will mehr Geld" und auf der selben Seite wundern sich die Menschen, dass Versicherungen teurer werden.

Alleine die Inflation sorgt für rund 2% Kostensteigerung jedes Jahr. Die Steigerung durch "Alle Mann wegen jedem Kratzer ab zum Sachverständigen und zum Anwalt, damit am Ende auch was übrig bleibt" sind da noch nicht drin.

Und Billigversicherer drucken ihr Geld auch nicht selber. Die holen sich ihre Geschenke halt im Folgejahr zurück.

Hi, die Prämie steigt, dann steht beim Beitragsvergleich auch warum.

Ändert sich der SFR? Auch wenn sich die Schadenfreienjahre ändern heist das nicht, dass sich die Prozente ändern.

Ändert sich die Typ-Klasse? Gab es mit diesem Fahrzeug-Typ höhere oder niedrigere Schadenaufwendungen als im letzten Jahr.

Ändert sich die Region-Klasse? Gab es in diesem Zulassungsbezirk höhere oder niedrigere Schadenaufwendungen als im letzten Jahr.

Dazu gibt es oft Prämienanpassungen. Gerade bei "billig" Tarifen schreibt die Finanzaufsicht oft vor, dass die Tarife um X-Proznet erhöht werden müssen, da der Tarif nicht auskömmlich ist. Das heist die Prämien decken die Schäden nicht, deshalb muss erhöht werden.

Das die "Billiganbieter" dann einen neuen Tarif einführen, der wieder günstiger ist und im nächsten Jahr auch erhöht werden muss ist möglich! Irgendwann sind die aber pleite! ;)

Jedes Jahr wechseln, das sind die Kunden die beim ersten Schaden gekündigt werden. Die kein Versicherer will. Und KZF-Solokunden werden wie "Bitter-Bier" weiter gereicht. Da ist jeder Versicherer froh die los zu werden. Mit allen Abschluss-/Verwaltungskosten rentiert sich ein Kunde erst, wenn er mindestens 3 Jahre bleibt oder weiteres Geschäft bringt (Unfall, Leben, Hausrat, Wohngebäude).

Zitat:

@ChristianHa. schrieb am 24. Oktober 2015 um 22:06:15 Uhr:

Zitat:

@Guest77 schrieb am 24. Oktober 2015 um 22:01:45 Uhr:

warum nicht?

Weil man so immer gleich beim ersten Schaden eine schlechte Renta beim Versicherer hat.

Ich bin seit Jahrzehnten beim selben Versicherer.

Kein Check24 vergleich hat jemals die Prämie geschlagen, die ich durch Bündelbonus in meinem Kfz erreiche.

Liest man hier immer wieder.

Und es fällt mir immer wieder schwer zu glauben.

Hatte auch schon Versicherungen mit "Mengenrabatt" und trotzdem irgendwann durch Vergleich gewechselt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bündelbonus die billigste Klitsche aus dem Vergleichrechner schlägt.

Vielleicht wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Vielleicht wenn der Versicherungsmakler/-vertreter irgendwelche Tricks (um nicht das Wort Betrug zu nennen) anwendet um auf die Prämie zu kommen.

Aber nicht einfach so pauschal.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 26. Oktober 2015 um 12:35:43 Uhr:

Vielleicht wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Das machen aber die Leute die blind im Geiz ist geil Fieber auf Check24 und ähnlichen dubiosen Vergleichsprotalen suchen und darüber ihren Vertrag abschließen.

Hafi hat es schon angedeutet, alles wird teurer, Löhne Steigen, Ersatzteile und Rohstoffe werden teurer aber Versicherungen billiger? Im Leben nicht, das geht nur indem man Leistungen streicht. Wenn eine Versicherung billiger wird sollten alle Alarmglocken angehen und man mal einen Blick ins Kleingedruckte werfen. Sonst kommt wie so oft beim Schaden das böse Erwachen was auf einmal alles nicht bezahlt wird.

Tarife mit Mengenrabatt sind auf der einen Seite schön, auf der anderen Seite ist das kaum noch vergleichbar.

Wenn die Versicherung billiger wird, gelten doch immer noch die AKB die ich beim Vertragsschluss anerkannt habe. Und wenn die nicht passen, hat das mit dem billiger werden auch nichts zu tun. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wieso sind Kfz-Versicherungen so dreist?