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Wiederverkaufswert

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 8. August 2017 um 17:02

Hallo liebe Volkswagenfreunde, insbesondere Tiguan-Fans wie ich :-)

habe mir Ende März letzten Jahres einen neuen Tiguan gekauft mit so ziemlich allem Schickimicki ... was VW dafür zu bieten hat ... hat mich 48000 Euronen gekostet.

Heute war ich mal beim Händler und habe mal nach einer Bewertung meines gut einjährigem Wagens gebeten.

Er hat mir sage und schreibe knapp 20000 Euronen geboten!!!

Im Klartext ... in gut einem Jahr 28000 Euro versenkt!!!

Eure Meinung dazu würde mich mal interessieren :-)

Beste Antwort im Thema

Natürlich ist das Dieselproblem für die Fahrer noch aktuell, und sogar verschärft. Inzwischen hat ja der VW-Chef angeregt, daß die noch vorhandenen Vorteile für Dieselfahrer (billiger tanken etc.) wegfallen müssen, um den Verkauf der Elektro-Autos zu fördern. Spricht nicht gerade für seine Intelligenz, und für mich momentan ein Grund keinen VW (auch Elektro) mehr zu kaufen. Wenn man seine Kunden vorher betrügt, und sie auch durch den dadurch gesunkenen Wiederverkaufswert schädigt, reicht das ja noch nicht. Aber die setzen offensichtlich haupsächlich auf den Export. Ihre Mitarbeiter, Vertragshändler und die deutschen Kunden sind Nebensache. Das sollte man als Kunde umgehend honorieren. Vielleicht haben andere auch betrogen, aber mir ist zumindest bisher nicht bekannt, daß sie ihre Dieselkunden noch weiter schädigen wollen.

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Völlig Normal.

Mit 20.000€ bist du noch gut bedient.

Wundert mich das er dir überhaupt noch so viel für die Dreckschleuder bietet und sich so was auf den Hof stellt, den bekommt er nie wieder los bei dem hohen Einkaufspreis.

Gruß

Tiguanmaster

am 8. August 2017 um 18:37

Meinen Tiguan aus 8/08 habe ich im Oktober `15 mit 88.000 km für knapp 15K € gekauft und weil er zu wenig Platz hatte im Juli 17 mit 105.000 wieder verkauft. Er brachte knapp 9K...

Vorher war er 6 Wochen bei Mobile und es kamen nicht mal die üblichen Fragen wie "was isse leste Preis".

Keine einzige Anfrage!

Also wer einen Diesel Tiguan verkaufen will, mein Beileid.

JaegermeisterJonas

Hallo Mikela6, den von Tiguanmaster verzapften Käse darfst Du nicht Ernst nehmen.

Momentan, ich denke auch noch das ganze Jahr kann man einen TDI mit Euro 5 natürlich nicht gut verkaufen. Erst mal abwarten, was sich z.B. zum Thema Umrüstung auf Euro 6 tut. Sollte eigentlich max. 2000 € kosten. Vielleicht sieht es auch nach den Wahlen schon wieder ganz anders aus. Es wird definitiv auch in Zukunft noch viele Diesel auf Deutschlands Straßen geben, vor allem natürlich bei SUVs und großen Limousinen etc., da es keine vernünftige Alternative dazu gibt! Wenn ich statt meinem 170 PS TDI (ca. 8-9 L) einen ebenbürtigen Benziner (211 PS) fahren würde (ca. 13 - 15 L), wo ist dann der Nutzen für die Umwelt. Selbst wenn ich mir ein vergleichbares E-Auto kaufe, wie wird denn der Strom dafür erzeugt?

Das einzige umweltfreundliche Fortbewegungsmittel auf unseren Straßen wird auf absehbare Zeit das Fahrrad sein, aber nicht das E-Bike!

Wenn das angesprochene Angebot von einem VW-Händler kommt (was ich bezweifle), würde ich mir das schriftlich geben lassen, und den Hersteller um eine Stellungnahme und ein Angebot bitten.

Zitat:

Hallo Mikela6, den von Tiguanmaster verzapften Käse darfst Du nicht Ernst nehmen.

Was soll daran Käse sein, bei 20.000€ kann er doch froh sein, was erwartest du den für einen Preis nach 1 Jahr, die Kilometerleistung hat er uns nicht verraten.

Jeder weis das im 1. Jahr der Neuwagen die hälfte seines Wert verliert, zusammen mit der aktuellen Diesel Diskussion ist der Preis vom Händler nur Fair.

 

Gruß

Tiguanmaster

Dieser "JEDER" weiß anscheinend nicht viel. Tatsache ist, daß ein Neuwagen nach 3 Jahren bei normaler Fahrleistung durchschnittlich ca. 50% Wertverlust hat.

Mit dem Verkauf eines Euro 5 Diesels muß man momentan abwarten.

Fair ist das Angebot des Händlers definitiv nicht, genauso wenig fair ist es, wie man momentan den Diesel schlechtredet. Letzteres sollten Politiker und die Industrie schleunigst klarstellen. Weder der Benziner noch das E-Auto sind momentan der entscheidende Fortschritt. Ziel der Autoindustrie muß es daher sein, die Verbrennungsmotoren kurzfristig umweltschonender zu machen (z.B. Verbrauch, Abgase), und die E-Autos für jedermann brauchbar und akzeptabel zu machen. Aber wie immer tönen die am lautesten, die am wenigsten Ahnung haben, und dazu diejenigen, die sich denen immer anschließen. Wenn man die wirklich schlechten Diesel (Euro 4 abwärts) loswerden will, wird es Prämien dafür geben müssen. Aber was ist dann mit den alten Benzinstinkern? Auch denen müßte man den Umstieg attraktiv gestalten. Offensichtlich ist das Ganze ein Faß ohne Boden.

 

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 8. August 2017 um 21:41:40 Uhr:

Zitat:

Hallo Mikela6, den von Tiguanmaster verzapften Käse darfst Du nicht Ernst nehmen.

Was soll daran Käse sein, bei 20.000€ kann er doch froh sein, was erwartest du den für einen Preis nach 1 Jahr, die Kilometerleistung hat er uns nicht verraten.

Jeder weis das im 1. Jahr der Neuwagen die hälfte seines Wert verliert, zusammen mit der aktuellen Diesel Diskussion ist der Preis vom Händler nur Fair.

 

Gruß

Tiguanmaster

am 9. August 2017 um 5:22

Tiguanmaster hat doch recht. Im Moment werden die Euro 5 Diesel wie toxischer Giftmüll behandelt. Die gestern vorgestellte Umweltprämie wird das Problem des Wertverlustes noch einmal verschärfen.

Gruß

Web-Sucher

Zitat:

@Mikelas6 schrieb am 8. August 2017 um 19:02:26 Uhr:

Hallo liebe Volkswagenfreunde, insbesondere Tiguan-Fans wie ich :-)

habe mir Ende März letzten Jahres einen neuen Tiguan gekauft mit so ziemlich allem Schickimicki ... was VW dafür zu bieten hat ... hat mich 48000 Euronen gekostet.

Heute war ich mal beim Händler und habe mal nach einer Bewertung meines gut einjährigem Wagens gebeten.

Er hat mir sage und schreibe knapp 20000 Euronen geboten!!!

Im Klartext ... in gut einem Jahr 28000 Euro versenkt!!!

Eure Meinung dazu würde mich mal interessieren :-)

Das ist halt jetzt auch ein altes Modell, dazu bekommt man für Extras halt nie einen angemessenen Preis beim Wiederverkauf , will man einen besseren Preis muß man es halt selbst probieren .

Zitat:

@Web-Sucher schrieb am 9. August 2017 um 07:22:35 Uhr:

Tiguanmaster hat doch recht. Im Moment werden die Euro 5 Diesel wie toxischer Giftmüll behandelt. Die gestern vorgestellte Umweltprämie wird das Problem des Wertverlustes noch einmal verschärfen.

Gruß

Web-Sucher

Es sollte sich bei dem 48k€ Tiguan aus dem Jahr 2016 doch um einen neuen Tiguan mit EU6 handeln, oder?

Und dann ist das Angebot mit 20k€ eine Frechheit! Oder es ist einer der letzen 1,er Tiguan, dann ist es blöd gelaufen!

am 9. August 2017 um 8:27

Wollte im Frühjahr meinen Tiguan 2.0 tdi mit 60.000km verkaufen, mein VW-Händler machte ein Angebot mit ca. 50% vom Neupreis. in der Zwischenzeit ist der Wert noch mal gefallen

Ja, die EU5 Tiguans bekommen die nicht mehr los

und desshalb fahr ich meinen weiter und warte ab was die sammelklage bringt.

es geht ja nun nicht mehr um schadenersatz sondern um rückgabe gegen kaufpreis.

bin mal gespannt, wenn das ja klappen sollte, dann wäre dies ein akzeptables angebot :-)

Warum jetzt in der "Problemzeit" verkaufen ??

Ich bin mit meinem Tiguan Diesel Bj. 2012 nach wie vor ( auch nach erfolgtem Update) sehr

zufrieden. Und Fahrverbote ? Da lasst uns alle mal unaufgeregt abwarten.

Tatsächlich wird das Thema " Diesel" z.Zt. heiss gekocht - alles wird sich wieder beruhigen - auch der

Gebrauchtwagenmarkt.

Sorgen machen müssen sich wohl alle bis einschliesslich Schadstoffklasse 4.

Interessanter Weise scheinen sich die Verkaufspreise der Händler diesem hier geschilderten Sachverhalt noch nicht angepasst zu haben.

BTW:

Der Wagen von meinem Vater ist einer der letzten 1er Tiguans. Er hat EU6 mit SCR und die Kiste säuft das AdBlue förmlich. 10L nach rund 6tkm. Dies zeigt: Die Abgasreinigung funktioniert.

Habe ein Modell 2013 mit Euro 5 und kann eigentlich nur zustimmen. Nach dem Softwareupdate vor ca. 1/2 Jahr waren keine Veränderungen feststellbar. Denke die Hersteller werden mehr oder weniger dafür sorgen müssen, daß die Euro 5 + 6 Diesel der geforderten Norm entsprechen, und das nicht nur auf dem Prüfstand. Sie wollen und müssen ja auch wieder neue Fahrzeuge verkaufen, und das funktioniert nur bei akzeptablen Angeboten für die Gebrauchten mit Euro 5. Aber auch sie müssen wohl momentan abwarten, bis es zum Thema Diesel (auch Umrüstung etc.) mehr Klarheit gibt.

 

Zitat:

@blaupetergolfer schrieb am 9. August 2017 um 14:24:25 Uhr:

Warum jetzt in der "Problemzeit" verkaufen ??

Ich bin mit meinem Tiguan Diesel Bj. 2012 nach wie vor ( auch nach erfolgtem Update) sehr

zufrieden. Und Fahrverbote ? Da lasst uns alle mal unaufgeregt abwarten.

Tatsächlich wird das Thema " Diesel" z.Zt. heiss gekocht - alles wird sich wieder beruhigen - auch der

Gebrauchtwagenmarkt.

Sorgen machen müssen sich wohl alle bis einschliesslich Schadstoffklasse 4.

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