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Wiederstandswert (Brücke) Solenoid

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)

Hallo an die Spezialisten,

Weis von euch jemand vielleicht den Wiederstandswert um den Solenoid zu brücken?

Abgaswert ist noch Ok,auch bei abgesteckten...aber die MKL nervt doch noch.

Vielen Dank schon mal für Tipps !

21 Antworten

Nach VIDA brauchst du zwischen 2-11 Ohm bei 20°C, normalerweise sind Werte um die 4 Ohm, da gibt es entsprechende Widerstände zu kaufen. Würde aber hier einen entsprechenden Lastwiderstand nehmen, da hier eine Leistung von ca. 36 W verbraten wird.

Wie immer alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr, im Sinne des Gesetzgebers ist das eine unzulässige Abgasmanipulation

Zitat:

@Bernd-V40 schrieb am 30. September 2018 um 15:25:07 Uhr:

Nach VIDA brauchst du zwischen 2-11 Ohm bei 20°C, normalerweise sind Werte um die 4 Ohm, da gibt es entsprechende Widerstände zu kaufen. Würde aber hier einen entsprechenden Lastwiderstand nehmen, da hier eine Leistung von ca. 36 W verbraten wird.

Wie immer alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr, im Sinne des Gesetzgebers ist das eine unzulässige Abgasmanipulation

DANKE Bernd-V40 und erstmal SORRY für meine "Doppelanfrage"

Die Abgaswerte sind bei abgesteckten Solenoid noch ok...vielleicht ist Austria kulanter...oder bei der Messung hat was nicht gestimmt!?

Danke für die Antwort, Widerstand Ok aber bei Lastwiderstand steh ich schon an. Hab vor 40 Jahren noch Kfz-Mechaniker...ja so hat das damals geheißen...gelernt und nicht Elektroniker oder Techniker.

Ist so etwas gemeint:?

Hochlast-Widerstand 4 Ohm SMD TO-220 SMD 35 W 1 %

Bauart

SMD

Bauform

TO-220 SMD

Widerstand

4 Ohm

Belastbarkeit

35 W

Toleranz ±

1 %

Temperatur-Koeffizient

100 ppm

Max. Temperatur

+175 °C

Min. Temperatur

-55 °C

Grenzspannung

2000 V

RoHS-konform

Ja

Wäre nett wenn du mir das bestätigen könntest und vielen Dank für deine Mühe !!!

Also auch ein Mechaniker und kein Teiletauscher ;-)

Bisschen knapp. Wobei ich jetzt vom Handling her nicht unbedingt ein SMD-Bauteil nehmen würde. Besser 50W Belastbarkeit .

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 2:48

Zitat:

@Bernd-V40 schrieb am 30. September 2018 um 19:38:44 Uhr:

Bisschen knapp. Wobei ich jetzt vom Handling her nicht unbedingt ein SMD-Bauteil nehmen würde. Besser 50W Belastbarkeit .

Vielen Dank !!! Werde einen 50W und radial bedrahtet mal austesten!

Das Solenoid ist teuer. Interessanter Gedanke, das durch einen Lastwiderstand zu ersetzen. Ist das Solenoid tatsächlich defekt? Kommt eher selten vor. Der Effekt wird eher so sein, als wenn man es einfach nur abklemmt. Und die MKL geht sofort an. Die Zeit reicht nicht einmal, um mal so durch die Prüfung zu gehen.

Wie wäre es denn mit einer 12 V 50 Watt Hallogenlampe. Dann hast du auch gleich noch eine Motorraum Beleuchtung.

 

@asterix1962 schrieb am 30. September 2018 um 18:44:17 Uhr:

Also auch ein Mechaniker und kein Teiletauscher ;-)

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 13:26

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 3. Oktober 2018 um 21:36:38 Uhr:

Das Solenoid ist teuer. Interessanter Gedanke, das durch einen Lastwiderstand zu ersetzen. Ist das Solenoid tatsächlich defekt? Kommt eher selten vor. Der Effekt wird eher so sein, als wenn man es einfach nur abklemmt. Und die MKL geht sofort an. Die Zeit reicht nicht einmal, um mal so durch die Prüfung zu gehen.

Wie wäre es denn mit einer 12 V 50 Watt Hallogenlampe. Dann hast du auch gleich noch eine Motorraum Beleuchtung.

Nein, Solenoid ist nicht defekt, es ist der Nockenwellenversteller, da rrrttt,tttrrr,rrrttt,...wenns nur Solenoid wäre...150 Euronen und gut ist und durch die Prüfung bin ich auch mit dem defekt gekommen, es geht hier nur um die MKL !

Ein defektes Solenoid schaltet die MKL sofort an. Bei dem defekten NWR dauert das etwas länger. Passiert auch, das die MKL wieder aus geht. Wenn du einen OBD Reader besitzt ist das kein Problem.

Ich bedauere schon wieder eine tInfo zu dem Tham gegeben zu haben. EDer TE hat den Solenoid abgklemmt wegen des Geräuschs, weil das Nockenwellenrad defekt ist. Dann geht aber die MKL an weil das Steuergerät den Kreis auf Unterbrechung prüft Um das zu umgehen braucht man einen Widerstand.

Dies ist formal eine unzulässige Abgasmanipulation, das habe ich hier auch schon mal gesagt. Man kann auch auf ein Nockenwellenrad vom T2 Motor umbauen, dann aist das Rad weg. Man kann vernünftiges ÖL fahren, dann passiert nichts mit dem Nockenwellenrad.

Aber jeder muss da wissen was er tut. Und was die Fahrzeugzulassungen in den einzelnen Staaten und Ländern verlangen und zulassen.

Aber das nützt einem alles nichts, weil das NWR defekt ist. Der Fehler, den die MKL dann ausgibt ist die vordere Lamdasonde. Nach meiner Erfahrung. Eine neue Lamdasonde nützt einen da auch nichts.

Eher eine lange Fahrt, dann brennt die sich durchaus wieder frei.

Das ist so nicht richtig, bei abgezogenem Stecker wird Fehler ECM-5D gesetzt, das hat nichts mit den Lambda-Sonden zu tun.

Noch kleines Update bezüglich des Widerstandes , bei Fehlerbeseitigung steht hier 7 Ohm, so dass

ein Widerstand 7,5 Ohm 50W sicher ausreichend ist. Im übrigen wird der Widerstand ,i 250 Hz angepulst wird und die Batteriespannung für 1 Sekunde nach dem Einschalten der Zündung anliegt.

Den Fehler des defekten NWR gibt es nicht als OBD Code. Sondern nur was es verursacht. Nämlich, das der Motor nicht optimal läuft. Und das betrifft aus meiner Erfahrung die vordere Lamdasonde.

Wenn man im Archiv mal wühlt, wird man die entsprechenden Beiträge finden. Ich fahre meinen 2001er 2.0T seit 4 Jahren. Mit einem defekten NWR. Und was meldet sich über die MKL? Die vordere Lamdasonde. Auch die Neue. Ich hatte die tatsächlich mal ersetzt. Durch eine wirklich richtige, die kostet nämlich $ 80.-. Und nicht so eine billige universelle. Ist im Grunde sinnlos, weil das NWR defekt ist.

Es geht um den Fehler beim Abklmmen des Solenoides. Ergibt obigen Fehlercode. Defektes NWR ergibt Probleme bei der Gemischeinstellung. Ich denke Langfristiger Trimwert zu hoch. Ergibt MKL und als Ursache Lamda-Sonde.

Moin!

Es wird Zeit, das ich mein Bericht hier ins Forum schreibe.

Denn der Fehler vom NWR, der keiner ist, muss ich klären. Nur Abends habe ich kaum mal Zeit. Das müsste ich am Tage dann machen.

Ich werde mich bemühen.

MfG

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