ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wiedereinsteiger sucht Mopped

Wiedereinsteiger sucht Mopped

Themenstarteram 15. April 2013 um 17:03

Hallo,

ich möchte nach 17 Jahren wieder Motorrad fahren. Aufgegeben habe ich es nach einem schweren Unfall, bei dem mir ein Autofahrer die Vorfahrt nahm. Aber die Zeit ist reif.

Mir fehlt völlig ein Überblick über das momentane Angebot. Deshalb wollte ich euch bitten, mir ein paar Vorschläge zu machen, welche Bikes für mich für eine Probefahrt in Frage kommen.

Kriterien (in Stichworten wegen der Übersichtlichkeit):

-Relative entspannte Sitzposition

Wegen der Unfall sollte sich der Druck auf die Handgelenke sich in Grenzen halten und Das linke Knie nicht zu angewinkelt sein

-Alltagstauglichkeit

Das Motorrad soll als Fortbewegungsmittel alternativ zum Auto dienen. Außerdem möchte ich wieder kleinere bis mittlere Touren fahren. Ok, die Nordkap-Zeiten sind vorbei ;)

-Sportlichkeit

Es soll aber auch mal so richtig die Luzie abgehen können. Hier stehe ich aber mehr auf Drehmoment aus dem Keller als auf Drehorgeln. Ich hatte früher eine Yamaha XZ 550, die war mir am Schluß mit ihren 64 PS eigentlich schon zu lahm.

-Charakterstärke

Das Motorrad sollte unbedingt die Emotionen ansprechen. Besondere Optik, Sound, Historie, Charakter... ist mir alles deutlich wichtiger als technische Perfektion.

-Preis

Die Obergrenze sind 10.000 €. Wobei mir 5000 € deutlich lieber wären. Der Preis spielt jetzt aber keine große Rolle. Ich denke, da wird sich was finden. Das Mopped muss halt passen. Mit Gebrauchten hab ich nicht die geringsten Probleme.

-kein Chopper, keine Enduro und keine Einbauküchen ;). Und keine BMW.

Nicht, dass die schlecht wären, wahrscheinlich eher das Gegenteil. Aber, nee.

Ich hoffe, das sind jetzt nicht zu viele Widersprüche und freue mich auf eure Vorschläge.

Dank und Gruß von der sonnigen Mosel,

Jörg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Huch?

Warum willst denn keine BMW??

Das sind doch die ausgereifsten und modernsten Bikes auf dem deuts/hen Markt?

Unschlagbar in Zuverlässigkeit, Service und Preis?

Ne XZ wäre übrigens ne schöne Rarität, da sie damals gefloppt ist....

Gefallen dir vielleicht die Kawasaki W 800 ?

am 15. April 2013 um 17:17

Hallo und willkommen im Club.

In der Nähe der schönen Mosel liegt u.a. auch dieser Händler.

Auf dessen Webseite würde ich mal nachsehen oder besser noch, mal vorbeifahren.

Nein, ich kenne den Händler nicht und habe auch keinerlei Geschäftsbeziehung zu diesem.

Die Adresse habe ich von einem Bekannten, der mit dessen Mopeds sehr zufrieden war.

Viel Erfolg beim Aussuchen.

Gruß.

 

am 15. April 2013 um 17:24

Wenn Du es teuer haben willst, Ducati Multistrada, günstig TDM 900, oder ganz neu Triumph Tiger Sport.

Themenstarteram 15. April 2013 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Huch?

Warum willst denn keine BMW??

Das sind doch die ausgereifsten und modernsten Bikes auf dem deuts/hen Markt?

Unschlagbar in Zuverlässigkeit, Service und Preis?

Ja, alles bestimmt richtig. Aber die fährt halt auch - gefühlt - JEDER.

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

 

Ne XZ wäre übrigens ne schöne Rarität, da sie damals gefloppt ist....

Ja, 'ne Rarität war sie auch schon früher. Hab sie leider nach dem Unfall einen Freund geschenkt.

Zur Kawa: Ich weiss noch nicht so recht, was ich von diesem Retrodesign halten soll. Und 48 PS sind mir zu wenig.

Suzuki GSF 1250 Bandit

98PS und 108Nm.

Zitat:

-Relative entspannte Sitzposition

-Alltagstauglichkeit

-Sportlichkeit

-Charakterstärke

Ich musste dabei die ganze Zeit an die BMW R 1200 GS denken.

Ist aber schon recht teuer.

Themenstarteram 15. April 2013 um 17:35

@cruisersteve:

Danke. In der Nähe ist zwar sehr optimistisch, aber wäre vielleicht ne Reise wert. Er hat zumindest viele verschieden Marken zum Ausprobieren.

@nr2:

Ich mag diese verkappten Enduros nicht. Trotzdem Danke. Und ja, von der Sitzposition sind die Dinger schon sehr bequem.

J.

am 15. April 2013 um 17:48

Sind sicher KEINE Enduros. Ist aber Geschmacksache.

Gruß k2

Ne FZ1? Da ist ggü. Bandit 1250 und CBF1000 der Motor noch ne Nummer giftiger...

Themenstarteram 15. April 2013 um 20:23

@nr2:

Die Tiger zum Beispiel, wird von Triumph als "Adventure" kategorisiert. Wenn das mal kein Euphemismus für Reiseenduro ist. :) Wie gesagt, es ist diese (Enduro-)Sitzposition, die mir nicht gefällt. Leider wäre das aber mit die bequemste Art Mopped zu fahren.

Ich suche quasi die gerade noch erträgliche sportliche Sitzposition. Das kann natürlich nur eine Probefahrt zeigen.

Bandit, FZ1 und CBR sind bestimmt tolle Bikes. Das Problem hier: Wenn jemand die Embleme abmacht, finde ich mein Motorrad nicht mehr. ;)

Ich such' etwas Individuelleres. Kann jemand etwas über die Moto Guzzi Griso berichten? Sitzposition?

J.

http://www.motorradonline.de/.../104529

am 15. April 2013 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von SethGecko147

@nr2:

Die Tiger zum Beispiel, wird von Triumph als "Adventure" kategorisiert. Wenn das mal kein Euphemismus für Reiseenduro ist. :) Wie gesagt, es ist diese (Enduro-)Sitzposition, die mir nicht gefällt. Leider wäre das aber mit die bequemste Art Mopped zu fahren.

Ich suche quasi die gerade noch erträgliche sportliche Sitzposition. Das kann natürlich nur eine Probefahrt zeigen.

Bandit, FZ1 und CBR sind bestimmt tolle Bikes. Das Problem hier: Wenn jemand die Embleme abmacht, finde ich mein Motorrad nicht mehr. ;)

Ich such' etwas Individuelleres. Kann jemand etwas über die Moto Guzzi Griso berichten? Sitzposition?

J.

Gemeint ist die Tiger SPORT. Hat mit Adventure nix zu tun. Triumph sagt Allrounder. Nebenbei halte ich alles mit mehr als 100 PS für "sportlich". Aber Du suchst eher was "spezielles". Letztendlich bin ich gespannt, was es eines Tages werden wird.. Ich hoffe, Du wirst berichten.

Gruß k2

Themenstarteram 15. April 2013 um 22:49

Okay, Triumph hatte ich eh auf dem Schirm. Einfach als Marke mit Historie und wenn es schon keinen englischen Roadster gibt, dann doch wenigstens ein englisches Bike. Ich werde mir dann die Tiger Sport mal anschauen, danke.

@Wewa:

Diesen Bericht hatte ich auch schon gelesen und deshalb auch nach der Griso gefragt. Wenn dieser schwärmerische Artikel halbwegs zutrifft und ich darauf gut sitzen kann, hab ich mein Motorrad gefunden.

Ich befürchte aber, das die Kiste zu sportlich ist. Kennst Du sie?

Eigentlich suchst Du ja eine R1200R.

Aber gegen BMW-Phobie helfen keine Pillen. Nur Probefahrten. :p

Davon abgesehen: Yamaha MT-01.

am 16. April 2013 um 6:05

Was ist denn mit der Honda CB1100?

Die wird sicherlich nicht das Massen-Motorrad werden, aber sie ist (meiner Meinung nach) optisch sehr schön (wenn man die Art mag natürlich) und soll auch im unteren Drehzahlbereich gut zu fahren sein.

Ich saß nur einmal auf der Intermot drauf und fand die Sitzposition ziemlich entspannend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wiedereinsteiger sucht Mopped