ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wieder mal: Verbrauch 330d - Diesel anders zu fahren ?

Wieder mal: Verbrauch 330d - Diesel anders zu fahren ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 16:10

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem E91 330d Automatik soweit zufrieden, aber es verwirrt/enttäuscht mich etwas, dass ich nur durchschnittlichen Verbrauch hinbekomme - gerade auf der Autobahn.

Vorher hatte ich einen E36 323i und E36 328iA (beides Limo) - das hier ist mein erster Diesel. Die E36 habe ich deutlich unter dem gefahren, was andere als untere Grenze annehmen. Mein Fahrprofil hat sich eigentlich nicht geändert.

Gerade auf der Autobahn fahre ich gerne etwas schneller, aber nur dann, wenn ich nicht bremsen muss - vom Gas gehen also reicht. Der 330d hat sich hierbei von FFM nach AC 8 Liter gegönnt - der 328iA regelmäßig nur 8,5 Liter - also deutlich unter Durchschnitt.

Ist das normal? Muss ich bei einem Diesel anders fahren? Dass der Touring etwas mehr verbraucht - geschenkt. Ich pack auch noch ein wenig mehr drauf, weil meine Freundin sich im E91 sicherer fühlt als im E36 und ich ein wenig schneller fahren kann.

Wenn es so ist, ist es halt so. Aber ich habe doch mit geringeren Verbräuchen gerechnet, wenn ich mir die Werksangaben von den E36 und E91 ansehe.

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2011 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von E36Normalo

 

Vorher hatte ich einen e36 323i und e36 328iA (beides Limo) - das hier ist mein erster Diesel. Die e36 habe ich deutlich unter dem gefahren, was andere als untere Grenze annehmen. Mein Fahrprofil hat sich eigentlich nicht geändert.

Gerade auf der Autobahn fahre ich gerne etwas schneller, aber nur dann, wenn ich nicht bremsen muss - vom Gas gehen also reicht. Der 330d hat sich hierbei von FFM nach AC 8 Liter gegönnt - der 328iA regelmäßig nur 8,5 Liter - also deutlich unter Durchschnitt.

Ist das normal?

Die 8l bei zügiger Fahrweise sind normal im Diesel. Bei ruhiger Fahrweise geht er dann leicht auf 6 Liter oder weniger.

Die Behauptung, dass du mit dem e36 "genauso" gefahren bist und nur 0.5l mehr verbraucht hast, hingegen kann nicht stimmen. Dein Fahrstil hat sich geändert, mit dem e36 hättest du Deinem "Neuen" never ever folgen können, auch wenn es sich nicht so "anfühlte". Selbst das Mindergewicht und die Minderleistung des Benziners können nicht erklären, dass Du - wenn Deine Aussage stimmte - weniger Energie für die gleiche Fahrweise gebraucht hättest (Benzin = 20% weniger Energie pro Liter als Diesel). Technisch unmöglich.

Ein häufiges Phänomen: Der "Neue" ist leiser, schneller und komfortabler und man merkt nicht, dass man i.d.R. 20 - 40km/h mehr auf der Uhr hat.

Amen

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

BMW 330d 245 PS N47 Motor: Verbrauch: 6,8 Liter auf 100 KM.

Reichweite: 800-900 KM.

Tankvolumen: Knappe 61 Liter.

Grüße

Mein Vater hat bei seinem X5 E70 den Dieselfilter und den Luftfilter gewechselt. Der Verbrauch ist um fast einen Liter gesunken bei gleicher Fahrweise. Einer der beiden Filter war wohl schon recht zugesetzt. Ich tippe auf den Luftfilter.

Du könntest ja mal den Luftfilter anschauen, vielleicht ist er schon stark zugesetzt?

335d e91 LCI

Reichweite auch zwischen 800 und 900km.

Verbrauch wurde nie resettet, der kämpft sich gaaanz laaangsam nach unten, derzeit 8,0l :D

Errechnet um die 7,5l

Zitat:

Original geschrieben von E36Normalo

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem e91 330d Automatik soweit zufrieden, aber es verwirrt/enttäuscht mich etwas, dass ich nur durchschnittlichen Verbrauch hinbekomme - gerade auf der Autobahn.

Vorher hatte ich einen e36 323i und e36 328iA (beides Limo) - das hier ist mein erster Diesel. Die e36 habe ich deutlich unter dem gefahren, was andere als untere Grenze annehmen. Mein Fahrprofil hat sich eigentlich nicht geändert.

Gerade auf der Autobahn fahre ich gerne etwas schneller, aber nur dann, wenn ich nicht bremsen muss - vom Gas gehen also reicht. Der 330d hat sich hierbei von FFM nach AC 8 Liter gegönnt - der 328iA regelmäßig nur 8,5 Liter - also deutlich unter Durchschnitt.

Ist das normal? Muss ich bei einem Diesel anders fahren? Dass der Touring etwas mehr verbraucht - geschenkt. Ich pack auch noch ein wenig mehr drauf, weil meine Freundin sich im e91 sicherer fühlt als im e36 und ich ein wenig schneller fahren kann.

Wenn es so ist, ist es halt so. Aber ich habe doch mit geringeren Verbräuchen gerechnet, wenn ich mir die Werksangaben von den e36 und e91 ansehe.

Ich habe vor kurzem mal Diesel MaxxMotion getankt, und hab ganz komische werte im Auto seitdem, ich Fahre eine e92 330d Handschaltung davor hat es sich bei meinem Fahrprofil immer bei 7.2 L eingependelt seit ich den neuen Diesel getank habe hab ich jetzt in der ersten Tank füllung ein verbrauch von 6.5L.

Das ist vor allem der Placebo Effekt. Du fährst sparsamer weil du dir einbildest der Diesel sei besser ;).

Zitat:

Original geschrieben von Tl-01a

Das ist vor allem der Placebo Effekt. Du fährst sparsamer weil du dir einbildest der Diesel sei besser ;).

Das denke ich auch aber eigentlich konnte ich mich noch nie lange zurückhalten extrasparsam zu Fahren. Naja ich probier mal paar tankungen aus. Falls das weiter hin sich so hält mach ich mal Thread auf und hoffe das vielleicht der eine andere das mal auch ausprobiert.

Zitat:

Original geschrieben von Kkkkohler

BMW 330d 245 PS N47 Motor: Verbrauch: 6,8 Liter auf 100 KM.

Reichweite: 800-900 KM.

Tankvolumen: Knappe 61 Liter.

Grüße

BMW E90 LCI 325dA 204PS liegt auch so um die 6,9l aktuell auf 100KM und komme auch so um die 850KM weit!

Zitat:

Original geschrieben von George 73

Zitat:

Original geschrieben von Kkkkohler

BMW 330d 245 PS N47 Motor: Verbrauch: 6,8 Liter auf 100 KM.

Reichweite: 800-900 KM.

Tankvolumen: Knappe 61 Liter.

Grüße

BMW E90 LCI 325dA 204PS liegt auch so um die 6,9l aktuell auf 100KM und komme auch so um die 850KM weit!

Der Verbrauch liegt an deinen monstersommerfelgen. Du solltest mir diese geben, da sind sie gut aufgehoben :D An meinen BMW :D

Zitat:

Original geschrieben von Kkkkohler

Zitat:

Original geschrieben von George 73

 

 

BMW E90 LCI 325dA 204PS liegt auch so um die 6,9l aktuell auf 100KM und komme auch so um die 850KM weit!

Der Verbrauch liegt an deinen monstersommerfelgen. Du solltest mir diese geben, da sind sie gut aufgehoben :D An meinen BMW :D

Das schöne hat eben seinen preis,ehm Verbrauch meine ich :D

Wenn ich sie dir gebe hast du nannach über 7,.L und das möchte ich dir vom ganzen Herzen nicht antun :p:p:p

Hallo,

Also ich hab mal den durschnittsverbrauch zurückgesetzt & bin mal 100km nur innerorts gefahren(berusfsverkehr tagtäglich) & ich kam auf nen verbrauch laut BC von 11litern(klima war dabei ganze zeit an) & das zusätzlich vei ruhiger fahrweise ohne zu drücken.

Ich fahre nen e92 330d facelift

Haben andere ähnliche werte? :D

Zitat:

@Xavilux schrieb am 18. September 2015 um 08:51:57 Uhr:

Hallo,

Also ich hab mal den durschnittsverbrauch zurückgesetzt & bin mal 100km nur innerorts gefahren(berusfsverkehr tagtäglich) & ich kam auf nen verbrauch laut BC von 11litern(klima war dabei ganze zeit an) & das zusätzlich vei ruhiger fahrweise ohne zu drücken.

Ich fahre nen e92 330d facelift

Haben andere ähnliche werte? :D

Moin :o

Hast du mal vollgertankt wie ich es dir mal vorgeschlagen habe und dann die 100km gefahren? ;)

Zitat:

@George 73 schrieb am 18. September 2015 um 09:20:02 Uhr:

Zitat:

@Xavilux schrieb am 18. September 2015 um 08:51:57 Uhr:

Hallo,

Also ich hab mal den durschnittsverbrauch zurückgesetzt & bin mal 100km nur innerorts gefahren(berusfsverkehr tagtäglich) & ich kam auf nen verbrauch laut BC von 11litern(klima war dabei ganze zeit an) & das zusätzlich vei ruhiger fahrweise ohne zu drücken.

Ich fahre nen e92 330d facelift

Haben andere ähnliche werte? :D

Moin :o

Hast du mal vollgertankt wie ich es dir mal vorgeschlagen habe und dann die 100km gefahren? ;)

Dazu bin ich noch nicht gekommen, getankt wird nach der arbeit (sprit günstiger :p)

am 18. September 2015 um 7:54

Habe einen E92 330d BJ 2008.

Gröstenteils Landstraße und Stadt.

Verbauch ca. 8,5l, Reichweite ca 700-800 km

Kurzstrecken machen viel kaputt.

Fahre täglich 30km zur Arbeit. Die ersten 15km braucht der Motor um warm zu werden und erst danach kann er Zeigen wie sparsam es weiter geht.

Ich fahre meinen im Schnitt unter 7 Liter. Hab ich Urlaub und fahre viel Kurzstrecken so sind es auch gerne 9.X

Momentan steht sogar eine 5.9 auf 400km im BC weil ich 5 Minuten früher losfahre und deswegen 105 auf der Landstraße reicht. Es kann aber auch 7.5 sein für die selbe Strecke. Kommt immer auf den Verkehr, Gasfuss und Jahreszeit an. Nicht zu letzt ob mam alleine oder ne Fahrgemeinschaften hat.

Man kann solche Werte einfach schlecht vergleichen. Es gibt so viele variablen die da mitspielen, so das ein vergleichen schwer fahlen sollte.

Hi

Ich meld mich auch mal, da ich seit einer Woche im Besitz des selbigen Autos bin.

Mein BC Stand bei erhalten der Kiste bei 8,5 L.

Nun fahr ich mehrmals die Woche zu meiner Freundin und die wohnt genau 110 Kilometer weit weg. Also so gesehen nen richtig guter Wert um das ein wenig im Auge zu behalten.

Ich hab Gestern erst direkt vor der Fahrt zu meiner Geliebten den BC zurückgestellt...

Strecke ist 95% Bundesstrasse mit Tempo 105 enigestellt im Tempomat.

Klar überhole ich schon gern mal mit 140 bis 150, lass Den Touring aber dann ohne Bremsen meisstens zumindest wieder auf 105 ausrollen. Insgesamt überhole ich grob gesagt maximal 5 mal. Manchmal gehts eben nicht und es sind schon mal paar Kilometer die ich dann mit 75 hinterm LKW fahren muss.

Nun zum Verbrauch:

Eco Pro lieg ich bei den letzten beiden Fahrten zusammengemessen bei 6,6 Liter mit der oben geschriebene Fahrweisse. Da ist dann eben alles mit drin bis ich vor Ihrer Haustüre stehe.

Auch ich fahre wirklich die ersten 20 Kilometer mal sehr sanft, bevor ich das überholen überhaupt mal anfange, damit er wirklich warm ist. Zum Schluss fahr ich dann auch sehr vorsichtig bevor ich ankomme, damit er nicht auf vollen Touren stehen bleibt.

Das mal von mir...

 

Bis dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wieder mal: Verbrauch 330d - Diesel anders zu fahren ?