Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wieder mal Klina

Wieder mal Klina

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 5:05

Moin, meine Klima kühlt immer nur eine gewisse Zeit. Mal wird die Luft nach 10 Minuten wieder warm, mal nach 50 min und dann läuft sie wieder mal 3 Tage ohne Probleme, also völlig ohne Logik. Die Anlage wurde jetzt schon 2 mal auf Dichtigkeit geprüft und neu befüllt, immer das selbe. Hat da jemand ne Idee?

Danke und liebe Grüße, Peter

Beste Antwort im Thema

Ich lobe das Forum hier.

Hier tut man alles, um den Themenstarter zu helfen und immer eine geeignete Lösung zu finden.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Hi,

Kontrolliere mal den Spalt der magnetkupplung am klimakompressor!! Wenn der grenzwertig oder zu groß ist treten solche Probleme auf.

Abhilfe kann man mit der nudelklips Methode schaffen, oder man kann Distanz Scheiben unter der Kupplung entfernen.....

Gibts hier reichlich Input dazu, das Problem hatten viele schon!!

Gruß der sachsenelch

Ha, das gilt nicht, das klingt nach meinem Klimaproblem!

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 8:27

Puhhh, ich hab keine Ahnung von dem Kram, ich weiß nicht mal wo der Kompressor geschweige denn das Magnetventil sitzt......ich dachte mir fragst mal, vielleicht ist es ja was ganz simples, ich geb das so mal an meine Werkstatt weiter....Gruß und danke, Petee

Die Werkstatt tauscht sicher gleich den ganzen Kompressor :o :D (hoffentlich nicht!)

 

Drei kleine Kabelbinder einklemmen, das geht auch selbst, ebenso eine Fühlerlehre ausleihen und den Spalt abmessen ;)

... und füllt die Anlage um anschliessend zu merken dass Trockner / Kondensator auch nicht mehr gut sind ...

Wenn der Spalt am Kompressor (Megnetkupplung) zu gross wird (Federn "leiern" aus) kann der Magnet nicht mehr zuverlässig anziehen.

Sollmass für den Spalt ist 0.3mm

Meinen Erfahrungen nach geht es bis 0.8mm noch einigermassen zuverlässig, danach wird es eher eine Lotterie...

Eine einfache und durchaus nachhaltige Reparatur kann man selber durchführen. Stichwort "Nudelclipse" -> Suchfunktion ;-)

Markus

Ursache 1

Leuchte mal in das kleine Gitter rechts vom Lenkrad direkt neben dem BC und schau ob dort drinnen das winzige Lüfterrädchen dreht, das die Innenraumluft am Innenraum Temperatursensor vorbei streichen lässt. Wenn der Ventilator-Winzling nicht funktioniert, übermittelt der Sensor unbrauchbare Werte ans Steuergerät und die Innenraumtemperatur wird unlogisch geregelt.

Ursache 2

M. E. nach fällt der Kompressor regelmäßig nach ungefähr 10' (abhängig von der Außentemperatur) aus, wenn die Magnetkupplung wegen zu großem Spalt nicht mehr einkuppelt. Bei hohen Außentemperaturen wird der Kompressor dann auch gar nicht mehr eingeschaltet. Das kannst du am Kompressor sehen (dessen Kupplungsscheibe dreht nicht mehr) und auch am fehlenden Klacken hören. Wenn der Kompressor kühlt, schau dir die Arbeitsweise der Magnetkupplung (am Kompressor) bei laufendem Motor mal an: vor dem Motor stehend links unten. Der Kompressor wird angetrieben vom breiten Keilrippenriemen.

Warum wurde die Anlage bereits 2x neu befüllt...hat Kühlmittel gefehlt? Das kann derjenige der befüllt genau sagen, denn zuerst wird die Anlage evakuiert. Dann kann der Mechaniker an seiner Füllanlage sehen, wieviel er evakuiert hat. 750g Kühlmittel sind in der normalerweise Klima drin. Ist das gravierend weniger, dann ist da auch irgendwo ein Leck.

Wenn dass alles paletti ist dann s.o.

Ich hatte meinen dicken beim Freundlichen mit dem Auftrag zu schauen warum die Klima manchmal geht und manchmal nicht oder jedenfalls ein nicht nachvollziehbares Verhalten aufweist. Sie haben die Anlage neu befüllt, gesagt es sei alles in Ordnung und rund 200 CHF verrechnet. Das Verhalten war aber nach dem Werkstattaufenthalt genau gleich ...

Mein Eindruck festigt sich langsam, dass alle Fehler die nicht in Klartext auf dem ODB2 Rechner ablesbar sind, nicht mehr repariert werden können. Der GMV ist zwischen Bluetooth und USB verlorengegangen.

 

 

das kleine Gitter rechts vom Lenkrad direkt neben dem BC hat meiner nicht. Gibts das eventuell nur beim V70?

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 23. Mai 2020 um 13:13:15 Uhr:

das kleine Gitter rechts vom Lenkrad direkt neben dem BC hat meiner nicht. Gibts das eventuell nur beim V70?

Richtig, dieses Gitter gibt es nur beim x70. Dies ist an der Position, an der bei uns der Schalter für die Heckscheibenheizung sitzt.

Die 850 besitzen 2 Temperaturfühler. Links und rechts sind die hinter den Haltegriffen bei Fahrer und Beifahrer. Im Himmel sieht man die Aussparung mit der Abdeckkappe.

Zum Ausbau der Sensoren muss die B-Säulen Verkleidung gelöst werden, dann die der A-Säule. Anschließend die 2 Schrauben, die die Sonnenblende halten. Die kannst du in Ruhe da herumbaumeln lassen, die Stromversorgung für den Schminkspiegel würde ich nicht lösen.

Dann nur noch den Haltegriff entfernen (dazu die Kappen nach unten klappen und die beiden Schrauben entfernen). Jetzt kannst du die 2 25er Torx lösen und hast den Sensor in der Hand. Vorsichtig reinigen, mit etwas spitzem sanft andrehen und umgekehrt wieder einbauen.

LG, Tim

Zitat:

@peat10 schrieb am 23. Mai 2020 um 10:27:03 Uhr:

Puhhh, ich hab keine Ahnung von dem Kram, ich weiß nicht mal wo der Kompressor geschweige denn das Magnetventil sitzt......ich dachte mir fragst mal, vielleicht ist es ja was ganz simples, ich geb das so mal an meine Werkstatt weiter....Gruß und danke, Petee

Moin, klick1 klick2 Doc-Robert

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 15:19

Vielen Dank euch allen

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 15:15

Ich nochmal kurz, heute in der Werkstatt meines Vertrauens gewesen, der Meister hat mal den Spalt an der Magnetkupplung kontrolliert, er bekommt locker ne 1 MM Messlehre dazwischen. Also ist er zu groß?!

Grüße, Peter

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 15:22

Finde nur leider einen einzigen Beitrag in dem der User schreibt das die Nudelklips Methode geholfen hat.....aber leider nix darüber wie sie denn funktioniert, auch bei YouTube ist nix aufschlußreiches zu finden....kann mir dy nochmal jemand was zu sagen?

Danke

Deine Antwort