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Wieder einmal ein PN/2ee mit Problemen

Themenstarteram 15. April 2010 um 22:23

Guten abend liebe Motor-Talk-Gemeinde,

habe hier schon etliche Threads zum 2EE bzw PN gelesen aber irgendwie komme ich nicht weiter mit meinem "Versager"

Erstmal mein Auto:

Golf 2 1,6 mit PN Motor und 2EE Vergaser

147Tkm gelaufen

Baujahr 87 (so wie ich das verstanden habe leider vor einführung des Fehlerspeichers :( )

nun zu den Macken:

starkes ruckeln von Zeit zu Zeit, meistens bei viel Stop and Go also wenn der Motor richtig schön warm ist. Dann auch im Leerlauf starke Drehzahlschwankungen und schlechte Gasannahme. Außerdem ist mir Aufgefallen dass die Schubabschaltung nicht funktioniert wenn er so ruckelt. Und die Luftklappe hört man beim beschleunigen auch deutlich "schnattern", keine Ahnung ob das normal ist...

Außerdem ist die Ansaugbrücke etwas ölig und mit der Kupplung stimmt auch etwas nicht (beim hochschalten fühlt es sich etwa 2 sek so an als wäre der Gang nicht richtig drin)

Was ich bis jetzt gemacht habe:

Vergaser mit Bremsenreiniger abgesprüht, mit minimaler Leerlaufdrehzahlerhöhung beim Sprühen in der Nähe des Vergaserflansches/Zylinderkopfdeckel.

Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung erneuert.

Schlauch zum BKV geprüft ohne offensichtliche Risse

Luftklappensteller/Drosselklappenpoti --> widerstandsmessung soweit ok

Lambdasonde Probehalber abgeklemmt --> keine Verbesserung

Benzinfilter ist auch neu

Habe jetzt bestimmt etwas vergessen, aber das werde ich dann ergänzen.

Heute war ich mal wieder in der Werkstatt meines Vertrauens (der Meister ist ein Bekannter um 2 Ecken) und der hat mir dann geraten nicht mehr zu viel in den Wagen reinzustecken. Wenn ich jetzt wüsste dass der Wagen mich noch 60Tkm (2 bis 3 Jahre) heile von A nach B bringt mit einigen wenigen nicht zu teuren Teilen und ein paar Bastelwochenenden würde ich ihn aber gern noch weiterfahren. Ist an sich ja ein gutes Auto mit Sympathiefaktor :)

Meint ihr es lohnt sich noch? Was könnte ich wie noch prüfen?

Vorallem das mit der Schubabschaltung habe ich halt noch nirgends gelesen.

Achso und der Spritverbrauch liegt bei etwa 7-7,5 litern.

Danke euch im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Hallo elwray,

ist kein einfacher Vergaser aber für mich einer der Besten.

Wirkliche Informationen findest Du hier!

http://www.ruddies-berlin.de/2EEWirkungsweise.htm

Zitat Anfang!

"Steuergerät

Das elektronische Steuergerät (2) ist in Digitaltechnik aufgebaut und bietet damit gute Voraussetzungen für hohe Langzeitkonstanz. Es kann in Eingabe-, Verarbeitungs- und Ausgabeteil aufgeteilt werden und enthält einen Mikroprozessor, der mit einer Wortbreite von 8 Bit arbeitet. Eingabe- und Ausgabeteil definieren die Schnittstelle mit dem Ottomotor (Betriebsparameter) und dem Gemischbildner (Stellgliederansteuerung).

Im Eingabeteil werden die Versorgungsspannungswerte für die Sensoren (Drosselklappenwinkel, Temperatur, Position des Drosselklappenanstellers, Lambda-Sonde) bereitgestellt und die Signale dieser analog arbeitenden Sensoren digitalisiert.

Die Drehzahl wird aus dem zeitlichen Abstand zweier aufeinander folgender Zündimpulse bestimmt. Der Verarbeitungsteil besteht in konventioneller Art aus dem Rechner (CPU) einschließlich Betriebshardware und dem Hauptspeicher, der in einen Lesespeicher (ROM) mit 8 K-Byte-Speichertiefe und einen Schreib-Lese-Speicher (RAM) mit 256 Byte aufgeteilt werden kann. Im Verarbeitungsteil werden die Eingangsgrößen nach fest programmierten Funktionsabläufen bearbeitet und die Ausgabewerte berechnet.

Die Berechnung der Ausgabewerte zur Ansteuerung des Vordrosselstellers und des Drosselklappenanstellers erfolgt über eine lineare Interpolation zwischen Stützstellen von Kennlinien. Die Stützstellenwerte sind in dem Lesespeicher abgelegt. Die Zahl der Stützstellen liegt bei jeweils 6 für Drehzahl und Drosselklappenwinkel und jeweils 4 für Temperatur und Öffnungsgeschwindigkeit der Drosselklappe. Die berechneten Ausgabewerte des Verarbeitungsteils steuern nach Verstärkung in den Leistungsendstufen des Ausgabeteils die Steller zur Betätigung der Vordrosselklappe und der Drosselklappe an.

Da sich die Betriebsbedingungen wie Umgebungstemperatur und Bordspannung im Kraftfahrzeug in weiten Bereichen ändern, sind im Steuergerät Maßnahmen getroffen, die seine Funktionssicherheit unter allen in der Praxis vorkommenden Bedingungen sicherstellen."

Eine Fehlerspeicher Auslese gab es schon damals, ist nur über Blinkcode möglich.

 

 

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Hallo elwray,

ist kein einfacher Vergaser aber für mich einer der Besten.

Wirkliche Informationen findest Du hier!

http://www.ruddies-berlin.de/2EEWirkungsweise.htm

Zitat Anfang!

"Steuergerät

Das elektronische Steuergerät (2) ist in Digitaltechnik aufgebaut und bietet damit gute Voraussetzungen für hohe Langzeitkonstanz. Es kann in Eingabe-, Verarbeitungs- und Ausgabeteil aufgeteilt werden und enthält einen Mikroprozessor, der mit einer Wortbreite von 8 Bit arbeitet. Eingabe- und Ausgabeteil definieren die Schnittstelle mit dem Ottomotor (Betriebsparameter) und dem Gemischbildner (Stellgliederansteuerung).

Im Eingabeteil werden die Versorgungsspannungswerte für die Sensoren (Drosselklappenwinkel, Temperatur, Position des Drosselklappenanstellers, Lambda-Sonde) bereitgestellt und die Signale dieser analog arbeitenden Sensoren digitalisiert.

Die Drehzahl wird aus dem zeitlichen Abstand zweier aufeinander folgender Zündimpulse bestimmt. Der Verarbeitungsteil besteht in konventioneller Art aus dem Rechner (CPU) einschließlich Betriebshardware und dem Hauptspeicher, der in einen Lesespeicher (ROM) mit 8 K-Byte-Speichertiefe und einen Schreib-Lese-Speicher (RAM) mit 256 Byte aufgeteilt werden kann. Im Verarbeitungsteil werden die Eingangsgrößen nach fest programmierten Funktionsabläufen bearbeitet und die Ausgabewerte berechnet.

Die Berechnung der Ausgabewerte zur Ansteuerung des Vordrosselstellers und des Drosselklappenanstellers erfolgt über eine lineare Interpolation zwischen Stützstellen von Kennlinien. Die Stützstellenwerte sind in dem Lesespeicher abgelegt. Die Zahl der Stützstellen liegt bei jeweils 6 für Drehzahl und Drosselklappenwinkel und jeweils 4 für Temperatur und Öffnungsgeschwindigkeit der Drosselklappe. Die berechneten Ausgabewerte des Verarbeitungsteils steuern nach Verstärkung in den Leistungsendstufen des Ausgabeteils die Steller zur Betätigung der Vordrosselklappe und der Drosselklappe an.

Da sich die Betriebsbedingungen wie Umgebungstemperatur und Bordspannung im Kraftfahrzeug in weiten Bereichen ändern, sind im Steuergerät Maßnahmen getroffen, die seine Funktionssicherheit unter allen in der Praxis vorkommenden Bedingungen sicherstellen."

Eine Fehlerspeicher Auslese gab es schon damals, ist nur über Blinkcode möglich.

 

 

Zitat:

Vergaser mit Bremsenreiniger abgesprüht, mit minimaler Leerlaufdrehzahlerhöhung beim Sprühen in der Nähe des Vergaserflansches/Zylinderkopfdeckel.

Dann wird wohl der Flansch einen Riss haben.

Das Öl auf der Ansaugbrücke ist normal.

Kontrollier ausserdem Zündverteiler, Zündkabel und Zündkerzen.

Feuchtigkeit im Verteiler führt dazu, daß der Motor im unteren Drehzahlbereich extrem schlecht läuft.

am 16. April 2010 um 6:53

Hast du im Motorraum am Beifahrer-Kotflügel einen Aktivkohlebehälter? Der sitzt ungefähr da, wo sich das Mischgehäuse die kalte Luft für das Luftgemisch des Vergasers zieht. Wenn ja, dann hast du auch einen Fehlerspeicher den du auslesen kannst!

Themenstarteram 16. April 2010 um 8:41

Erstmal danke für eure Antworten :)

Die Ruddies Seite habe ich auch schon studiert, habe auch die hier genannte blaue Leitung gefunden:

http://www.ruddies.business.t-online.de/grafik/se2ee05.gif

Wenn er seine macken hat blinkt mein LED-Prüfer wesentlich schneller als 1,5 mal pro sekunde, wenn er ruhig läuft blinkt er auch so wie er sollte. Ich schätze mal das wäre auch die Leitung für den Fehlerspeicher? Habe ihn also mit Masse Kurzgeschlossen für definitiv mehr als 4 sek (LED leuchtet durchgehend) aber danach leuchtete sie wieder mit 1,5 Hz.

Verteilerkappe und Finger habe ich gewechselt, war alles aber auch schön trocken von innen, nur ein bischen Abrieb von den alten Verteilerkontakten war da drin. Zündkabel sind auch Relativ neu.

Die Kerzen sind etwa 15 Tkm alt, konnte sie bisher aber mangels Werkzeug noch nicht herausschrauben (braucht man wirklich einen Drehmomentschlüssel? Wie weiß ich sonst wie viel 20 Nm sind, außer zum Vergleich 1kg Hackfleisch aus 2 Metern höhe fallen zu lassen :D )

Ein Aktivkohlebehälter ist mir noch nie aufgefallen, werde gleich mal rausgehen und nachgucken, hab aber wenig Vorstellung wie sowas aussehen könnte. In meinem Jetzt Helfe ich mir selbst steht halt dass es den Fehlerspeicher erst ab 10/87 gab und meiner hat die EZ ja schon 8/87 gehabt...

Den Vergaserflansch werde ich auch wechseln, meint ihr die von 1,2,3 für 23 Euronen taugen was? Beim Teilehändler kostet er das doppelte...

Kann Falschluft denn ein Grund für das ausfallen der Schubabschaltung sein?

am 16. April 2010 um 9:43

Klar kann auch das da die Ursache sein :)

 

Kontrolliere auch alle Leitungen,

meine waren durchgescheuert unter der Umwicklung mit dem Klebeband,

da lief er auch mies...

 

Ich hab mit ih-bä noch keine schlechten Erfahrungen gemacht...

Nachteil ist Versandwartezeit. Wenn du ihn schnell brauchst,

dann hol ihn beim Freundlichen...

 

Und der Golf wird dich mehr als noch 60tkm tragen... Unter Garantie.

Aus vielerlei Aspekten lohnt es sich da doch noch gut Geld rein zu stecken...

Und wenn du das ned willst, ich suche noch einen Golf mit PN-Motor :)

 

lG Timo

Themenstarteram 16. April 2010 um 10:55

Habe gerade nochmal nach dem Aktivkohlefilter ausschau gehalten aber nichts gefunden was ich als solches identifizieren konnte, gibts vielleicht ein Bild auf dem der gut zu erkennen ist?

werde gleich mal den Vergaser komplett abnehmen und mir den Flansch genauer angucken und bei der Gelegenheit auch die Kabel überprüfen.

@timo: da du ja offenbar auch PN-fahrer bist: schnattert deine Luftklappe beim beschleunigen auh so deutlich hörbar?

Naja wenn es tatsächlich hart auf hart kommt kannste dir meinen golf gerne angucken :)

ist die ersten 18 jahre von einer alten dame nur 40Tkm gelaufen, dann hat ein Schulfreund von mir ihn geschenkt bekommen und ist damit zu 90% nur zwischen Göttingen und Düsseldorf gependelt. In der Zeit wurde er leider auch ein wenig verbastelt, aber nichts am Motor!

Keine großen Roststellen, nur ein paar Steinschlgkrater ;)

am 16. April 2010 um 11:16

Klingt ja gut der wagen :-)

 

Also mein Vergaser macht keinerlei Mucken mehr,

seit ich die durchgscheuerten Leitungen wieder isoliert habe...

Schnare tut bei mir auch nichts... st vielleicht der Stellmotor defekt?

Wenn ders ned mehr richtig tut, läuft er im ungünstigen Fall auch extrem mies...

 

Hm wie kann man den Aktivkohlefilter erkklären,

also von oben ist es nur ein Rundes Teil, ca. 90mm durchmesser,

wo drei Schläuche drauf gehen...

 

 

Themenstarteram 16. April 2010 um 12:03

Also vom Widerstand her ist der Luftklappensteller in Ordnung!

Danke für die Bilder, habe diesen Filter definitiv nicht, also auch keinen fehlerspeicher :(

Beim Versuch den Vergaser abzuschrauben bin ich gerade kläglich gescheitert, kriege die vordere Sechskantschraube nicht los :( so fest darf die doch gar nicht sitzen oder? habe mal was von 8Nm gelesen...

jetzt lasse ich erstmal ein bischen wd40 da reinkriechen :)

edit: krieg ihn immernoch nicht los...

allerdings habe ich mal ein bischen an dem Unterdruckschlauch zum BKV gezogen und da flutschte der sofort ab... kann ja auch nicht so gewollt sein, werde da beim Freundlichen das entsprechende Stück Schlauch holen und mit neuen Schellen schön fest machen

Themenstarteram 16. April 2010 um 19:53

Erstmal sorry wegen einem doppelpost, aber konnte den letzetn Beitrag nciht mehr editieren :(

Habe den Vergaser schließlich doch abbekommen, ihn etwas gesäubert nochmal die einzelnen Teile durchgemessen und dabei ist mir ein Kabelbruch an folgendem Teil aufgefallen (oberes Bild, also Vergaserrückseite):

http://www.ruddies.business.t-online.de/grafik/se2ee01.gif

Es geht um den Stecker bzw dessen Kabel unter dem Stutzen für den Spritschlauch. Dieses Kabel ist direkt bevor es in sein Bauteil geht gebrochen und könnte so hin und wieder einen Massekurzschluss bekommen haben. Wisst ihr um welches Teil es sich da handelt? Könnte das der Problemverursacher sein?

Wollte dann auch gleich noch beide Keilriemen wechseln, weil mir aufgefallen ist, dass der von der LiMa leicht angrissen ist, aber ich hab zum verrecken die Servopumpe nicht los bekommen um den äußeren Keilriemen um Servo-/Wasserpumpe und Kurbelwelle zu tauschen...

Werde damit auch erst morgen früh weitermachen können wenn es wieder hell ist :)

edit: ruddies seite sagt mir dass es die Bypassheizung wäre...kommt das hin?

Themenstarteram 18. April 2010 um 17:06

Und nochmal Sorry wegen einem dreifachpost...

Habe jetzt mehrere Probefahrten gemacht:

Erstmal ist die Gasannahme sehr gut (abgesehen von der ausgelutschten Kupplung :D )

Ob die Leerlaufschwankungen komplett weg sind kann ich leider noch nicht sagen, da er seit gestern relativ hoch dreht wenn er warm ist (ich schätze so um die 1500 U/min)

Das komische daran ist, dass ich rein gar nichts an irgendwelchen Temperatursensoren gemacht habe. Und vorher hatte er auch wenn er warm war zwar einen verdammt miesen leerlauf aber keinen hohen, neigte ja eher zum ausgehen...

Kann mir da gerade überhaupt keinen Reim drauf machen :(

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