ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie weit fahrt ihr mit Reserveleuchte im 316i

Wie weit fahrt ihr mit Reserveleuchte im 316i

Themenstarteram 17. September 2007 um 9:34

Hallo,

postet mal bitte wie weit ihr mit eurem 316i und leuchtender Reserveleuchte fahren könnt!

Also ich fahre nen 316i Compact M43 Motor bj.97

leider habe ich keinen Bordcomputer der mir sagt wie weit ich noch fahren kann!

Bisher habe ich mich noch nicht getraut weiter als 50km zu fahren da die Nadel dann schon ziemlich weit gesunken ist!

Ähnliche Themen
26 Antworten

ich kanns dir für den 318is sagen:

fast 100km!

die lampe fängt nämlich viel zu bald an zu leuchten.

 

wie groß ist der tank beim compact? glaube 58L...dann tank doch das nächste mal einfach randvoll und schau, wieviel L reingepasst haben, dann weisste ja, was an differenz noch drinne war. 

Ich bin mal über 50 km mit der Reserveleuchte gefahren. habe auch einen 316i Compact.

 

Der Tankinhalt sind, glaub ich, 52 l. Laut BA erleuchtet das Reservelmpchen, wenn weniger als 8 l Sprit im Tank sind. damit müste man theoretisch fast 100 km weit kommen.

nee müssten 58L sein, 52L ist zu wenig.

richtig laut bordbuch geht sie bei 8L rest an, aber bei mir (und ich kenne viele die gleiche beobachtungen gemacht haben) geht sie defintiv erheblich früher an. 

Die Reservelampe geht bei immer ziemlich genau dann an, wenn mein BC 100 km Restreichweite anzeigt. (318ti)

Themenstarteram 17. September 2007 um 11:27

Also laut Bordbuch gehn 52L rein,

man kann natürlich mehr reinmachen aber die geben ja keinen Randvoll tank an (also so voll wie man ihn eigentlich nicht machen sollte ;-)

echt soooo wenig?! ist ja krass, dass sind ja 10L weniger als bei den anderen, hätte ich nicht gedacht.

warum nur schwirrt mir die zahl 58 durch den kopf...hmmm....

 

aber wie du siehst, kannste beruhigt ein paar km länger fahren - jedoch raten alle davon ab, weil das schädlich für den kat ist, wenn die abgelagerten reste mit angesaugt werden.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

echt soooo wenig?! ist ja krass, dass sind ja 10L weniger als bei den anderen, hätte ich nicht gedacht.

warum nur schwirrt mir die zahl 58 durch den kopf...hmmm....

 

aber wie du siehst, kannste beruhigt ein paar km länger fahren - jedoch raten alle davon ab, weil das schädlich für den kat ist, wenn die abgelagerten reste mit angesaugt werden.

Dafür gibts nen Benzinfilter, und ausserdem sind die Verbrennungstemperaturen so hoch, das etwaige Partikel verglühen....

Zitat:

Original geschrieben von Score12 

 

 

Dafür gibts nen Benzinfilter, und ausserdem sind die Verbrennungstemperaturen so hoch, das etwaige Partikel verglühen....

 

da hab ich kein plan...aber es muss ja gründe haben, warum alle hersteller, werkstätten, ADAC etc. davon abraten?!

Damit man nicht unverhofft liegenbleibt und zum Verkehrshinders und somit zur Gefahr wird und sich und andere gefährdet...

Eine andere Erklärung wäre, das das System leerläuft, und es schwierig sein kann, es wieder zum laufen zu bekommen, wenn ersteinmal Luft in den Leitungen ist...

am 17. September 2007 um 12:28

In den Compact passen genau 58L rein. Hab schon öffters über 57L getankt.

Themenstarteram 17. September 2007 um 12:31

Naja, also glaubt ihr ich kann getrost 80km fahren ohne mir sorgen zu machen`?

Zitat:

Original geschrieben von Doublelifegonzo

Naja, also glaubt ihr ich kann getrost 80km fahren ohne mir sorgen zu machen`?

 

nein kannst du nicht!

hängt ja in allererster linie von deiner fahrweise ab!

aber bei gemäßigten tempo und überland auf jeden fall!

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Doublelifegonzo

Naja, also glaubt ihr ich kann getrost 80km fahren ohne mir sorgen zu machen`?

 

nein kannst du nicht!

hängt ja in allererster linie von deiner fahrweise ab!

aber bei gemäßigten tempo und überland auf jeden fall!

 Dem muss man zustimmen,

 

bei mir ist es so das ich knapp 100km fahren kann dann wirds allerdings knapp!

Zeiger geht unter den roten Bereich ;-)

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

In den Compact passen genau 58L rein. Hab schon öffters über 57L getankt.

Mutig Mutig ;)

Ich hab letzte Woche 45 Liter getankt, da war er voll. Und die Reservelampe hat auch schon geleuchtet. Wenn 58 Liter reingehen, waren noch 13 drin!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie weit fahrt ihr mit Reserveleuchte im 316i