ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Wie wechselt man hinten die Bremsen ( mit elektronischer automatischer Parkbremse )??

Wie wechselt man hinten die Bremsen ( mit elektronischer automatischer Parkbremse )??

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 23. Mai 2021 um 10:39

Hallo zusammen.

Beim Opel Grandland geht die Parkbremse ja automatisch rein, sobald man deb Motor ausmacht.

Ich habe im Fahrzeugmenü auch nirgends die Möglichkeit gefunden, diese Funktion auszuschalten.

Im Peugeot Forum konnte ich herausfinden, dass wohl der baugleiche 3008 die Stellmotoren nicht am Sattel hat, denn genauso wie der Astra J ziehen diese am Seilzug.

Muss ich nun bei laufenden Motor die Bremsen wechseln??

Ähnliche Themen
15 Antworten

Man schaltet die Zündung ein, löst die Parkbremse und dann macht man die Zündung aus. Es gibt dann ein furchtbares gepiepse, wenn die Tür geöffnet wird, aber die Bremse ist los!

Oder einfach mal einen Blick ins verbotene Buch....BA... da steht es drin wie du die Parkbremse abschalten kannst...

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 12:56

Danke.

Ich habe mittlerweile in einem anderen Forum ein Screenshot von der PDF-BA bekommen, wo die Deaktivierung der automatischen EPB beschrieben ist.

Dann wäre es doch gut wenn du diese hier dann noch dazu packst? ;)

@Bermonto09

Dann pack ich das mal hier rein.

1
2

Einmaliges deaktivieren: Schalter bei noch laufendem Motor gedrückt halten und dann erst den Motor abstellen.

Allerdings frage ich mich jetzt, ob das für den Bremsenwechsel reicht?

Bei meinem Astra zieht sie sich nicht automatisch an. Trotzdem muss ich erst per definierter Prozedur die Bremse komplett auffahren.

Wie ist es denn hier?

@Bermonto09

Gut, dass Du die zentrale Frage stellst, die noch nicht beantwortet wurde.

Die Feststellbremse kann man so in den Wartungsmodus bringen. Diagnose-Tester anschließen - Zündung Ein - Motor Aus - In das Steuergerät ABS gehen - Steuerfunktionen auswählen - Kolben Bremssattel Hinterradbremse einfahren.

 

 

 

 

Also ohne Diag Tool gar nicht möglich die Bremse hinten zu tauschen?

Ob man das beim Grandland auch ohne Tester hinbekommt keine Ahnung, da noch nie ohne versucht.

Passt jetzt nicht ganz zu dem Thema, aber weiß jemand wieviel mm die Bremsscheiben vorne mindestens haben müssen?

Hallo zusammen,

hab ein Problem zum lösen der Bremssattelschrauben (Torx) hinten.

Mein Torx T50 ist zu klein und der T55 ist zu groß.

Gibts da noch Zwischengrößen, oder was mach ich falsch.

Ist ein Grandland x, Bj 18 mit 177PS,

Grüße

Paco

Das könnte evtl dein Bremssatelhalter mit Torxschrauben sein-

https://eurofrance.de/.../289638?...

wenn es Aussentorxschraubenköpfe sind wäre es z.B. E12,E14 oder E16 und

es gibt da unterschiedlich geformte Schraubenköpfe,

Außen TORX und Außen TORX®!

Es passiert aber oft,

das man eine vermeintlich zu kleine Nuß gerade bei Torx

auf die Schraube draufklopfen muß und nicht so zimperlich ist!

das Schraubenkopfmaterial gammelt das meist etwas auf!

 

Bei Innentorx wäre es T50 oder T55.

 

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Wie wechselt man hinten die Bremsen ( mit elektronischer automatischer Parkbremse )??