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Wie viel Watt liefert so eine typische MiniVan Lichtmaschine?

VW
Themenstarteram 22. September 2017 um 3:20

Also bspw. vom VW Sharan ...

nehme mal an so 14V und wie viel A?

danke

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31 Antworten

Bei Ford ist die Wechselstromdose mit max 150W angegeben, bei anderen Herstellern dasselbe. Dürfte also bei VW nicht anders sein.

Wenn ab Werk verbaut dürfte da eh eine Sicherung drin sein die bei schwacher Batterie die Steckdose abschaltet, so wie andere unwichtige Verbraucher abgeschaltet werden.

Hi, für diese Zwecke benutze ich beispielsweise so ein Gerät

Das hat aber nur 80W.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 28. September 2017 um 02:24:27 Uhr:

Das hat aber nur 80W.

War ja auch nur als Beispiel, die gibts bestimmt auch stärker.

Wobei das für ein Laptop allemal ausreicht, das Laptop eigene Netzteil brauchst du dafür ja nicht.

Mit anderen Worten ,es kann passieren das bei Betrieb eines Zusatzgerätes z.B. die Klima abschaltet ,die Start/Stop wegfällt oder das Gerät selbst nicht funzt.

Je nach momentanen Ladezustand der Batterie oder der Angabe des Ladezustandes bei Fahrzeugen mit Batteriesensor.

Modernes Batteriemanagement! Fluch oder Segen.

Zitat:

@haemse schrieb am 25. September 2017 um 16:25:09 Uhr:

Der Inverter soll ein 130W Netzteil für mein Notebook betreiben, wobei dieses beim normalen Arbeiten ohne aktivierter zusätzlicher Graphikkarte so 90W brauchen wird. Ich rechne durch den Inverter ca ein drittel dazu ...

Aber danke für die Hinweise ich kann es nun ungefähr abschätzen ... vermutlich wird sich bei angestecktem Inverter + Netzteil die Batterie bei Laufendem Motor nicht entladen.

Die Batterie deines Autos würde z.B. auch dann nicht Entladen werden, wenn du im Motorleerlauf über eine Anhängerkupplung einen WoWa mit Kühlschrank (üblich 100-120W) betreibst und im WoWa noch zusätzlich dessen interne Batterie lädst....

Von daher würde ich mir über deinen Laptopanschluss, was die Fz-Elektrik betrifft, eher wenig Gedanken machen.

Allerdings würde ich mir lieber einen leistungsmäßig passenden 12V-Laptop-Adapter besorgen, als das originale 230V-Netzteil plus Wechselrichter zu verwenden.

1. verbraucht diese Konstellation, dadurch dass schlichtweg ein Wandler weniger vorhanden ist, weniger Strom (was bei laufendem Motor eher nicht so wichtig ist...) und

2. wäre für den Netzteilbetrieb eigentlich ein Sinus-Wechselrichter besser und der ist schon etwas teurer, als die Dinger, die es für wenig Geld im Supermarkt gibt.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 28. September 2017 um 10:09:57 Uhr:

Mit anderen Worten ,es kann passieren das bei Betrieb eines Zusatzgerätes z.B. die Klima abschaltet ,die Start/Stop wegfällt oder das Gerät selbst nicht funzt.

Je nach momentanen Ladezustand der Batterie oder der Angabe des Ladezustandes bei Fahrzeugen mit Batteriesensor.

Modernes Batteriemanagement! Fluch oder Segen.

bei der genannten Leistungsanforderung passiert vermutlich nichts dergleichen...

Vorrausgesetzt der Ladezustand stimmt oder es wird nicht danach gefragt,möchte nicht wissen wie oft die S/S wegen falscher Sensordaten wegfällt.

Wenn dann auch noch die Steckdosen wegfallen ...,was mir bisher nicht bekannt war.

Allein aus Verbrauchsgründen müsste das ohne weiteres funzen ,das ist richtig.

Die Sensordaten selbst, stimmen i.d.R.

Wenn S&S mit der Klartextmeldung "Batterie zu schwach" o.ä. nicht statt findet, liegt es oftmals schlichtweg am Batteriezustand und nicht am Batterieladezustand.

Wenn bereits die Stromaufnahme eines relativ kleinen Zusatzverbrauchers im Auto so groß ist, dass das Batteriemanagement, welches die Daten des Batteriesensors auswertet und daher auch den Batteriezustand "kennt", beschließt, den Motor an der Ampel nicht ab zu schalten (da bleiben dann ja diverse E-Verbraucher ohnehin aktiv), ist es um die Batterie selbst meistens schon schlecht bestellt.

Beim Fahrzustand "Anhängerbetrieb", wo man anscheinend völlig legal keine Rücksicht auf Verbrauchswerte und Schadstoffausstoß mehr nehmen muss, macht man z.B. bei VW dann Nägel mit Köpfen und deaktiviert die diesbezüglichen Spritsparfunktionen (S&S plus Rekuperation) komplett.

Das hat dann Vorteile für den Betrieb mit Zusatz-E-Verbrauchern und tut der Batterie zudem gut...

Leute: schon allein, wer sich völlig wahnwitzig traut, das Fahrlicht anzumachen hat:

vorne 2x55W

hinten 2x10W => zusammen 130 Watt.

Wenn er dann noch bremst, kommt noch das Bremslicht dazu: 2x21W, also plus 42W.

Beim Blinken vergleichbar.

Und - ein Ding der Unmöglichkeit - nun noch Scheibenwischer oder Radio oder Sitzheizung bringt weitere Watt dazu.

Heckscheibenheizung oder Frontscheibenheizung oder el. Zuheizer => nochmal richtig dick: plus ca 400-1000 Watt.

Wieso diskutiert ihr denn noch über eine lächerliche Leistungsanforderung von 130 W mit Zeug wie Energiemanagement, Ladezustand Batterie und? Ich hatte gedacht er will da richtige kw-starke Lasten dranhängen: Schweißgerät, Hebebühne, Elektroherd, Waschmaschine, großen Laserdrucker/Kopierer was weiß ich, irgendwas, wo er dann auf den Baugenerator verzichten kann. Aber über 130 W brauchen wir doch überhaupt nicht reden, solange er das Ding nur bei laufendem Motor betreibt.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 28. September 2017 um 11:19:40 Uhr:

Leute: schon allein, wer sich völlig wahnwitzig traut, das Fahrlicht anzumachen hat:

vorne 2x55W

hinten 2x10W => zusammen 130 Watt.

Wenn er dann noch bremst, kommt noch das Bremslicht dazu: 2x21W, also plus 42W.

Beim Blinken vergleichbar.

Und - ein Ding der Unmöglichkeit - nun noch Scheibenwischer oder Radio oder Sitzheizung bringt weitere Watt dazu.

Heckscheibenheizung oder Frontscheibenheizung oder el. Zuheizer => nochmal richtig dick: plus ca 400-1000 Watt.

Wieso diskutiert ihr denn noch über eine lächerliche Leistungsanforderung von 130 W mit Zeug wie Energiemanagement, Ladezustand Batterie und? Ich hatte gedacht er will da richtige kw-starke Lasten dranhängen: Schweißgerät, Hebebühne, Elektroherd, Waschmaschine, großen Laserdrucker/Kopierer was weiß ich, irgendwas, wo er dann auf den Baugenerator verzichten kann. Aber über 130 W brauchen wir doch überhaupt nicht reden, solange er das Ding nur bei laufendem Motor betreibt.

irgendwann ist die Batterie so fertig, dass es eben auch völlig ohne Extra-Verbraucher an der 12V-Dose offiziell nicht mehr reicht, z.B. S&S nicht mehr stattfindet oder die Standheizung nur noch kurz oder gar nicht mehr läuft.

Alle Verbraucher auf einmal die serienmässig im Auto vorhanden sind, schafft die LiMa zudem oftmals nicht und dann werden eben z.B. Heizkomponenten (heizbare XXX) zeitweise weg geschaltet oder, wie es bei der E-Zuheizung meist möglich ist, in Stufen leistungsreduziert.

Und in solchen Situationen kommen dann hier die Hilferufe zustande.

Das ganze System hängt da unter Umständen zusammen und nur wer da einiger Maßen den Überblick hat kann sich auch mal selbst helfen.

Ohne diese Hintergrundinfos wirds natürlich schwer .

Das Problem mit der Leistungsanforderung geht dabei dann schon mal ein wenig unter,da muss man dir recht geben.

Andererseits ,je besser ich das System kenne ,desto einfacher für mich mir selbst helfen zu können.

Also quasi eine Hilfe zur Selbsthilfe.

Wüsste nicht was daran falsch sein sollte.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 28. September 2017 um 10:59:21 Uhr:

Vorausgesetzt der Ladezustand stimmt oder es wird nicht danach gefragt, möchte nicht wissen wie oft die S/S wegen falscher Sensordaten wegfällt.

Wenn dann auch noch die Steckdosen wegfallen ..., was mir bisher nicht bekannt war.

Allein aus Verbrauchsgründen müsste das ohne weiteres funzen, das ist richtig.

Beim aktuellen Mondeo gibt's optional eine 230V Steckdose (150W). Sobald da ein Verbraucher drinsteckt, wird automatisch die S/S deaktiviert. Im Stand wird sie nach wenigen Minuten abgeschaltet.

In der BA steht, dass die Dose nur bei laufendem Motor zu verwenden ist.

am 28. September 2017 um 10:46

Sooo Freunde, ich fange mal wieder das Thema für euch ein :-)

Wir reden hier von einem 2005er Sharan, und da AWD, entweder die VR6-Variante (Eisenschwein) oder die TDI-Variante (muss dann noch Rumpeldüse sein).

Der hat kein S&S, der hat kein Batteriemanagement, der hat einfach einen Ziggi mit ner Schmelzsicherung davor.

Also: Inverter dranklemmen, gucken, dass die Stromaufnahme nicht die Absicherung röstet, im Betrieb die üblichen Maßnahmen zur Schonung von Batterie und Bordnetz beachten und glücklich sein. :)

Zitat:

@raphrav schrieb am 28. September 2017 um 12:46:33 Uhr:

Sooo Freunde, ich fange mal wieder das Thema für euch ein :-)

Wir reden hier von einem 2005er Sharan, und da AWD, entweder die VR6-Variante (Eisenschwein) oder die TDI-Variante (muss dann noch Rumpeldüse sein).

Der hat kein S&S, der hat kein Batteriemanagement, der hat einfach einen Ziggi mit ner Schmelzsicherung davor.

Also: Inverter dranklemmen, gucken, dass die Stromaufnahme nicht die Absicherung röstet, im Betrieb die üblichen Maßnahmen zur Schonung von Batterie und Bordnetz beachten und glücklich sein. :)

Ja, da kann ich dir nur zustimmen, das war schon von Anfangan klar, leider taucht immer wieder jemand auf, völlig am Thema vorbei Klugkacken muss.

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