ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Wie teuer darf ein Zahnriemenwechsel bei einem A2 werden?

Wie teuer darf ein Zahnriemenwechsel bei einem A2 werden?

Ich habe seit kurzem einen A2 bei mir. nun wollte ich den Zahnriemen machen lassen und bin in eine Werkstatt nach einem Kostenvorschlag Fragen. die Antwort war 800 Euro brutto ! Darf das sein ? ist meine Frage ? lg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Um deine Frage zu beantworten wäre es interessant zu wissen, um welchen Motor es sich handelt. Benzin oder Diesel ect..

Dann wird sich eher jemand finden, der da was zu sagen kann.

1,4 TDI

Zahnriemen und Wapu bei meinem Hobbyschrauber 350 €

Original VAG Teile

Themenstarteram 25. November 2023 um 5:49

Guten Morgen zu sammen . Es ist ein kleiner Benziner und mit den 350 Euro könnte ich gut leben. Hätte halt nur gerne jemanden mit Rechnung und Haftung. lg

1.4 16V 80PS 750€ in der freien, 900€ bei VW

Preise nahe München

Zitat:

@100100 schrieb am 25. November 2023 um 06:49:19 Uhr:

Guten Morgen zu sammen . Es ist ein kleiner Benziner und mit den 350 Euro könnte ich gut leben. Hätte halt nur gerne jemanden mit Rechnung und Haftung. lg

Entweder Hobbyschrauber oder

Mir ist zwar nicht bekannt wo Du beheimatet bist aber zufällig ist in meiner Gegend dieser Fa. welche Zahnriemenwechsel anbietet.

https://zahnriemenwechsel24.de/preisbeispiele/

Beim 2. von unten sollte der Mortor von Dir dabei sein.

Ein Bekannter hat bei denen mal nen Zahnriemen tauschen lassen.

Mein Sohn hat bei bei einer freien Werkstatt incl. Wasserpumpe beim Bora mit Gates-Teilen beim ASZ-Motor incl. Riemenspanndämpfer ca. 500€ bezahlt.

Der Kostenvoranschlag bei dem Freundlichen lag da bei ca. 1200€..

Es kommt halt auch darauf an wo Du anfragst.

Der Wechsel ist beim Benziner nicht ganz so einfach wie beim Diesel und damit auch teuerer.

Alleine die zu ersetzenden Schrauben schlagen mittlerweile mit ca.40Euro zu Buche....(werden aber oft nicht mit gewechselt)

600-700Euro in einer freien Werkstatt finde ich angemessen.

Ja also ,das neuste ist nun ,das jemand zu mir sagte. Bei meinem A2 Fahren bis der Zahnriemen reist und einfach einen neuen drauf machen lassen. die Ventile würden bei meinem Motor nicht aufsetzen und man hätte auch so keinen Schaden ! bis auf die Tatsache das man von jetzt auf gleich einfach stehen bleibt !!! kann es doch nicht sein ,oder ? By the Way : Das Fahrzeug hat 8 Jahre bei 130 000 km gestanden . mfg jetzt 131000 km

Der A2 ist definitiv kein "Freiläufer"! Wenn's ne Werkstatt war - schnellstmöglich wechseln - also die Werkstatt!

@100100 wann verrätst du denn mal um welchen Motor es überhaupt geht?

Audi

A2 WAUZZZDZZ1Nooo385 Otto K55 /5000 1390ccm

danke für eure infos dazu

Also beim 1.4er ist der Zahnriemenwechsel mit Wapu in ca.

2,5-3h erledigt. Ich habs bequem in 2,5h erledigt. Das ist wirklich einfach, wenn man weiss wie es geht!

Werkstatt ca. 90-100€/h Stundensatz dazu noch Teile. Der Zahnriemensatz für den A2 (AUA oder BBY Motor) kostet z.B. von Conti (Erstausrüster im A2) CT 957 WP1 inkl. Wasserpumpe ( und den notwendigen Schrauben) um 125€. Dann brauchst noch ca. 1l Kühlflüssigkeit wegen Verlust beim Entnehmen der Wapu. Ca. 6€/Liter. Der Rest wird ja abgelassen und aufgefangen und wiederverwendet!

Damit kannst dir ja ausrechnen was es ungefähr kosten darf.

Alles über 500€ halte ich für überzogen!! Dann such dir ne bessere Werkstatt.

Habs für ne Freundin für 280€ getauscht. 1,4L 16V mit 80 PS Motor. War allerdings ein Fabia 2009

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Wie teuer darf ein Zahnriemenwechsel bei einem A2 werden?