Wie steht Ihr zu eurem W210?
Hallo Leut' 🙂
Im Stil des ''Wie alt sind die W210-Fahrer'' eröffne ich mal diesen Thread. Eine ähnliche Fragestellung wurde im A-Klasse Forum schonmal gestellt und ich fand' die Antworten recht interessant 😉
Also: Wie geht Ihr mit eurem Dicken um? Wird er regelmäßig gewaschen und poliert oder macht Ihn der Regen sauber? Ist der Innenraum eher zweites Wohnzimmer oder Neuwagenzustand? Raucht Ihr im Wagen? Macht Ihr noch Inspektionen (also ausser dem reinen Ölwechsel)- wenn ja, wo- Mercedes oder Freie Werkstatt? Parkt Ihr euer Auto unter der Laterne oder in der Garage / Carport? Stört es euch, wenn ein Kratzer, Beule, Delle ans Auto kommen? Wieviel hat euer Fahrzeug gelaufen? Kauft Ihr noch Zubehör für den Wagen (neue Alufelgen o.ä.?)
In Hinblick darauf, dass der W210 teilweise als letzter echter Mercedes angesehen wird sicherlich Interessante Fragen- denn... wird es in 10 bis 20 Jahren Oldtimertaugliche Fahrzeuge geben? Dank Abwrachprämie und Leasingkäufen bzw. leicht möglichen Finanzierungen kaufen sich ja immer mehr Leute neue Autos- ich habe das Gefühl, alte Autos werden in Deutschland weniger gepflegt als früher, wo die Menschen Ihre Wagen 10 Jahre und mehr fuhren und währenddessen auf einen neuen sparten...
Ich lege dann auch mal los: Meinen Dicken habe ich noch nicht lange, habe Ihn aber so lieb gewonnen, dass ich Ihn wasche, wenn er schmutzig ist. Poliert werden soll er auch bald, der Lack ist dann einfach wieder schöner. Innen hat er nahezu Auslieferungszustand, ich fühle mich nur wohl, wenn's im Auto aufgräumt ist. Ich rauche zwar im Wagen, aber nur bei geöffnetem Fenster und wenn die Fahrt sehr lange dauert- etwa wenn lange Stau ist. Der Aschenbecher ist nach Gebrauch stets zu und wird mindestens wöchentlich geleert und ausgewischt. Inspektion / durchsicht bekommt der Wagen bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens. Ich parke mein Auto unter dem Carport, abschliessbar- da unsere Nachbraskinder nicht so auf geparkte Autos achten, wenn sie auf der Strasse spielen... Ich ärgere mich über Beulen und Dellen, jedoch habe ich ''toitoitoi'' noch keine reingefahren. Gelaufen hat mein Dicker knapp 159000 und sieht dafür noch gut aus, finde ich. Ein paar neue Felgen werde ich mir mal irgendwann gönnen, diese werden dann aber gebrauch gekauft.
So, jetzt seit Ihr dran, wenn Ihr mögt 😉
Viele Grüße
Stephan 🙂
Beste Antwort im Thema
Hallo Leut' 🙂
Im Stil des ''Wie alt sind die W210-Fahrer'' eröffne ich mal diesen Thread. Eine ähnliche Fragestellung wurde im A-Klasse Forum schonmal gestellt und ich fand' die Antworten recht interessant 😉
Also: Wie geht Ihr mit eurem Dicken um? Wird er regelmäßig gewaschen und poliert oder macht Ihn der Regen sauber? Ist der Innenraum eher zweites Wohnzimmer oder Neuwagenzustand? Raucht Ihr im Wagen? Macht Ihr noch Inspektionen (also ausser dem reinen Ölwechsel)- wenn ja, wo- Mercedes oder Freie Werkstatt? Parkt Ihr euer Auto unter der Laterne oder in der Garage / Carport? Stört es euch, wenn ein Kratzer, Beule, Delle ans Auto kommen? Wieviel hat euer Fahrzeug gelaufen? Kauft Ihr noch Zubehör für den Wagen (neue Alufelgen o.ä.?)
In Hinblick darauf, dass der W210 teilweise als letzter echter Mercedes angesehen wird sicherlich Interessante Fragen- denn... wird es in 10 bis 20 Jahren Oldtimertaugliche Fahrzeuge geben? Dank Abwrachprämie und Leasingkäufen bzw. leicht möglichen Finanzierungen kaufen sich ja immer mehr Leute neue Autos- ich habe das Gefühl, alte Autos werden in Deutschland weniger gepflegt als früher, wo die Menschen Ihre Wagen 10 Jahre und mehr fuhren und währenddessen auf einen neuen sparten...
Ich lege dann auch mal los: Meinen Dicken habe ich noch nicht lange, habe Ihn aber so lieb gewonnen, dass ich Ihn wasche, wenn er schmutzig ist. Poliert werden soll er auch bald, der Lack ist dann einfach wieder schöner. Innen hat er nahezu Auslieferungszustand, ich fühle mich nur wohl, wenn's im Auto aufgräumt ist. Ich rauche zwar im Wagen, aber nur bei geöffnetem Fenster und wenn die Fahrt sehr lange dauert- etwa wenn lange Stau ist. Der Aschenbecher ist nach Gebrauch stets zu und wird mindestens wöchentlich geleert und ausgewischt. Inspektion / durchsicht bekommt der Wagen bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens. Ich parke mein Auto unter dem Carport, abschliessbar- da unsere Nachbraskinder nicht so auf geparkte Autos achten, wenn sie auf der Strasse spielen... Ich ärgere mich über Beulen und Dellen, jedoch habe ich ''toitoitoi'' noch keine reingefahren. Gelaufen hat mein Dicker knapp 159000 und sieht dafür noch gut aus, finde ich. Ein paar neue Felgen werde ich mir mal irgendwann gönnen, diese werden dann aber gebrauch gekauft.
So, jetzt seit Ihr dran, wenn Ihr mögt 😉
Viele Grüße
Stephan 🙂
78 Antworten
Hallole zusammen
Aus Zeitgründen vernachlässige ich seit etwa einem Jahr meinen dicken etwas er muß Funktionieren und die Technik ist soweit Sicherheitsrelevant immer das wichtigste. Wenn da was Klappert gehe ich sofort auf die Bühne und beseitige die aufgetretenen Mängel und am Material wird nicht gespart. Was muß das muß halt da ich auf die Zuverlässigkeit angewiesen bin . ist halt auch ein Zeitproblem da ich derzeit gerade am Sanieren eines Altbaus bin was recht aufwendig ist..
Waschen muß auch mal sein klare Sache aber ein Samstagsnachmittagssauberwaschauto ist er gewiss nicht und Politur hat er bei mir noch nicht gesehen.
KD und Reparaturen mache ich alle ausschließlich selber bin schließlich von Berufswegen kompetent dazu. Fremde lass ich da nicht ran den da weis ich nicht was wie gemacht wird und mit der Qualität der Werkstätten hab ich so meine Erfahrungen.. unabhängig das ich selber im Werkstattbereich tätig bin. Maches dauert halt etwas länger aber die defekte Kennzeichenkleuchte werde ich nach inzwischen drei Monaten jetzt auch mal in Angriff nehmen, des gleichen mit dem Lötkolben mal einen Batzen draufsetzen damit die Standlichtgeschichte an der Rückleuchte ,die bisher durch einen beherzten Klaps zur Funktion animiert werden kann auch als erledigt abhaken kann.
Bin 1958 gebohren und diese kiste ist eine der wenigen uten einkäufe der letzten Jahre und war die richtige Entscheidung zumal die Anhänfgelast das wichtigste kriterium für die Modellwahl war. hab jetzt etwa 100 000 draufgeprügelt mit etwa 30tkm im Jahr. mein Ziel sind die 800 bis zu eine million zu schaffen aber dazu hab ich ja noch etwas Zeit. wenn kein feindkontakt dazwischenkomt sollte es auch klappen da ich eines de weniger rostenden Modelle aus Östreich erwischt habe... sind die mit einem X in der FG Nummer.
Modell 2002 Mopf ,320 Cdi ,
laufleistung derzeit etwa 300 tkm also gerade richtig eingefahren.. und das Arbeitspferd schlechthin.. Jol.
Hallo 🙂 nun bin ich dran
Habe meinen zweiten W 210 und es ist ein 290 td bj 1996 - avantgarde
Gemacht wurde bis jetzt: keilriemen,neues lederlenkrad mit lederairbag,
entrostete kotflügel,schweller,motorhaube neu lackiert,ums kofferraumschloss entrostet,neuer endtopf von imasaf,innenraum komplett gewaschen auch dachhimmel und boden , dabei habe ich die sitze ausgebaut um gründlich zu reinigen.
Es geht weiter: koppelstangen und stabigummis erneuert.
Im auto wird nix geraucht.
Kein winterbetrieb heuer
Geparkt wird im winter in der garage
Differentialöl und motoröl selber getauscht.
Alle reparaturen werden bei meinem mechaniker gemacht ( freie werkstatt)
Und ich bin immer dabei.
Km stand 207.000
Milan 290 td
Gruss an alle Sternbrüder W 210
Mein E430 4Matic BJ 2002 hat jetzt 81.000 Km gelaufen, und er ist in einem Topzustand! Aller 2 Wochen mach ich ihn von außen sauber und Poliere ihn, von innen mach ich ihn jede Woche sauber. Bin momentan am überlegen ob ich ihn richtig fertig mache, also Scheiben tönen, Schwarze Felgen und Eisenmann auspuff, problem ist nur das er dann auch nach 280PS aussieht, nicht wie jetzt. 😉
Wir hatten unseren W210 10 Jahre lang. Dieses Auto ist schon eine merkwürdige Mischung. Die Mechanik war absolut zuverlässig. Der Rostschutz niedrigstes Opel Niveau der 90er. Wenn man ganz leise war, konnte man ihm beim Rosten sogar zuhören😁
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Interessante Beiträge bisher 🙂 Bin gespannt, wer sich noch so zu Wort meldet 🙂 Also es gibt auf jedenfall schonmal Leute, die in den relativ alten Wagen trotz einiger Schwächen noch Zeit und Liebe investieren... In A-Klasse-Forum konnte ich ähnliches beobachten, obwohl die erste Generation auch mit vielen Mängeln zu kämpfen hatte...
Solange mein motor wie eine katze schnurrt kümmere mich um ihn ,wenn er eines tages den geist aufgibt dann komm ein jüngerer W 210 cdi .So ist nun mal das leben.
😎
Zitat:
Original geschrieben von Audi 1.9 TDI
... problem ist nur das er dann auch nach 280PS aussieht, nicht wie jetzt. 😉
genau das geniesse ich seit einiger Zeit mit meinem E55. Wer wenig Ahnung hat würde niemals sagen was das für einer ist =) Find ich richtig geil!!! Understatement pur...bis auf den Auspuff =)
Zu meinem Stern -
ich rauche nicht und lasse auch keinen im Auto rauchen ( genauso wie essen, trinken etc. ). Gewaschen wird regelmässig. Wenn es knapp ist mit der Zeit, dann nur Innenraum. Ich finde es ungemütlich im dreckigen Innenraum zu fahren. Im Moment parke ich auf abschliessbahrem Parkplatz, da ich noch keine Garage oder Carport habe. Repariert wird alles Privat ( ich selbst oder befreundeter Meister ).
Aber ich muss sagen es ist so nicht weil ich einen Benz fahre. Alle meine Autos wurden so behandellt.
Ich wünsche allen eine gute Fahrt und ein wunderschönes Wochenende.
P.S.Meiner hat ne Menge Rost. Stört mich nicht. Wird bald gemacht, wenns wieder kommt wirds noch mal gemacht. Egal wie alt er ist. Viele Freunde sagen dass Benze rosten. Egal. Ei ist ein Stern. Rost ist Nebensache. Übrigens VW und Audi sind im Moment nicht weit von Mercedes entfernt. ( Arbeite bei VW und sehe die Gammelkisten jeden Tag. Die Meisten keine 5 Jahre alt )
Habe meinen 320 cdi seit 2005 (EZ 2002), km-Stand bei Kauf ca. 90.000, jetzt 181.000.
Damals gekauft mit dem Gedanken "jetzt gönnst Du Dir mal was". Später stellte sich heraus, dass der Wagen zwar nicht billig in der Anschaffung war, dass aber die laufenden Unterhaltskosten deutlich niedriger sind.
Natürlich über Kleinwagenniveau, aber mit welchem Fahrzeug kann man so luxuriös und so preiswert (wenn erstmal die Anschaffung verdaut ist) fahren. Einfach die Tür öffnen, reinsetzen, Tür zu und ... Willkommen zu Haus! Das Anfassen der schweren Tür, das schlagartige Absacken des Geräuschpegels nach dem Schließen - herrlich.
Habe die letzten vier Tage eine Tour mit rd. 1.500 km hinter mir und bin danach ausgestiegen als hätte ich die ganze Zeit vor dem Fernseher gesessen.
Und:
- kein Rost
- kein Wertverlust (mehr)
- im Vergleich zur Motorleistung mit 7,5-8,5 l/100 km sehr vertretbarer Verbrauch
- Automatik-Getriebe flutscht super (OK, habe eine TE-Spülung machen lassen)
- keine nennenswerten Reparaturen außer Verschleißteilen.
Der Motor ist super, durch sein irrwitziges Drehmoment fährt man die meiste Zeit sehr defensiv im Wissen darum, dass man könnte, wenn man wollte, aber man muss ja nicht (hallo DSD!). Sehr gelassen und souverän.
In diese Sektion gehört auch die Tatsache, dass der Wagen bei Anschaffung in 2005 ein Statussymbol gewesen sein mag. Heute zeugt der Besitz eines 210ers eher davon, dass man nicht 1.000 € monatlich in den Wertverlust eines Neuwagens investieren möchte, der in ein paar Jahren auch schon wieder Schnee von gestern ist. Auch insoweit ein Ausdruck von Gelassenheit.
Vor kurzem habe ich mal überlegt, nach der Geburt unseres zweiten Kindes des W210 durch einen S210 oder einen S211 zu ersetzen, siehe hier.
Die mangelnde Verfügbarkeit von noch akzeptablen S210 und die für meinen Geschmack zu sportliche Auslegung des S211 und das ganze "Blingbling", was schon in diesem Auto verbaut ist (verbaut sein muss, damit sich der Preis noch rechtfertigen lässt), haben dazu geführt, dass ich meinen Wagen behalten und stattdessen eine Dachbox angeschafft habe. Denn dieses Auto kenne ich im Gegensatz zu den Möhren beim Fähnchenhändler, die alle "Vollausstattung" haben, alle "1. Hand" und "Nichtraucherauto" sind und wenn man sie sich angesehen hat, dann war es schade um die Zeit, die man da investiert hat.
Ich frage mich, ob es nur in Berlin so ist, dass bei den gewerblichen Händlern so viel gelogen wird, dass man auf die Garantie pfeift und lieber ein Fahrzeug von Privatpersonen kauft, die einem wenigstens die Historie des Fahrzeugs plausibel belegen können?!
Wenn man wie ich Glück in Sachen Rost hat, bietet der 210er immer noch die legendäre Mercedes-Langzeitqualität. Vielleicht muss man Abstriche gegenüber dem 124er machen, aber zumindest scheint das Versprechen, dass ein Auto, was doppelt so teuer ist, auch doppelt so lang hält (Premium-Qualität eben), in Erfüllung zu gehen. Also kurzum, ich will den Dicken jetzt noch einmal weitere 180 TKM fahren und hoffe, dass mir bis dahin keine teuren Reparaturen den Spass vermiesen! Daher war es auch kein Thema, noch einmal 1.200 € in den ansonsten IMHO unsinnigen, da nutzlosen Dieselpartikelfilter zu investieren, damit ich ihn hier in der Umweltzone weiter fahren kann.
Warten lasse ich den Wagen unverändert bei Mercedes in Berlin am Salzufer, da hier - im Gegensatz zum benachbarten Smart-Center - gute Qualität für gutes Geld geboten wird. Ich finde es fair, dass Mercedes bei ebay etwas verbilligte Inspektionen für unsere Oldies anbietet. Weniger komplizierte Arbeiten außerhalb der Inspektionsintervalle lasse ich allerdings in einer freien Werkstatt meines Vertrauens erledigen, da sind mir die MB-Stundensätze dann doch etwas zu hoch.
Seitdem mir beide Außenspiegel geklaut wurden, der Stern abgebrochen und noch einmal schön damit über den Lack gekratzt wurde, steht der Dicke in einer Garage.
Er könnte manchmal im Inneraum ein bißchen angenehmer riechen, aber man kann ja nicht alles haben!
Vorletztes Wochenende gab es hier am ehemaligen Flughafen Tempelhof ein großes Mercedes-Treffen anläßlich des 125-jährigen Jubiläums der Marke. Das sind ja wahre Ikonen, die früher von Mercedes konstruiert wurden, als sie noch nicht BMW und Audi an den Hacken hatten. Aber das Dilemma heute scheint zu sein, dass immer wieder was neues rein muss, um die Preise und die Positionierung im Markt zu rechtfertigen.
Blöd nur,
- dass wirklich tolle Innovationen wie ein erdölunabhängiges Auto auf sich warten lassen und
- dass ein Auto, was zwanzig Jahre hält, auch erst nach zwanzig Jahren eine Ersatzinvestition erforderlich macht, was kein Autohersteller, der vom Kapitalmarkt oder privaten Eigentümern getrieben wird, wollen kann. Die Konsequenzen möchte ich hier jetzt nicht benennen, ein übles Dilemma...
Bin Nichtraucher und -wascher (naja, fast, alle acht Wochen sieht er mal die Waschstraße, der Innenraum wird deutlich seltener gereinigt).
Tilo
Hallo Tarantilo ,
Zitat:
Einfach die Tür öffnen, reinsetzen, Tür zu und ... Willkommen zu Haus! Das Anfassen der schweren Tür, das schlagartige Absacken des Geräuschpegels nach dem Schließen - herrlich.
Das erinnert mich an :
http://www.youtube.com/watch?v=lycuEgpz254
Gruß
DSD
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Das erinnert mich an :http://www.youtube.com/watch?v=lycuEgpz254
Gruß
DSD
Genau das - hatte gerade den link nicht zur Hand!
Tja, der 212er erinnert eher an den winkenden Händler, oder?? Doppel-Blingbling sozusagen.
Zitat:
Tja, der 212er erinnert eher an den winkenden Händler, oder?? Doppel-Blingbling sozusagen.
😁😁😁
Bei uns wird gegessen - fahre damit ja jeden Tag zur Arbeit und zurück - da fällt
schon mal ein Pommes nebenbei. Geraucht wird da auch drin, nicht umsonst
ist da ein Aschenbecher eingebaut. Toll ist auch der Abfallbehälter in der
Mittkonsole....schön geräumig und gekühlt. Manchmal wird auch TV geguckt...und
geschlafen wird da auch mal drin, ist ja lang genug die Ebene. Nur Schicki-Micki
gab's noch nicht im Wagen...hmm...aber dafür haben wir ja noch nen Bulli, da
stösst man sich nicht den Kopf 😁
Ab und an mal die Pferde ziehen sowie Hänger mit Gartengrün und so...
Von Obi schweres Mietgerät passt ja hinten rein. Die Rüttelplatte letztens
hat allerdings meinen Laderaumboden gekracht....suche gerade neu.
Meinen Alfa ziehe ich ständig mit dem W210 aus der Garage.
Waschstrasse je nach Gewissen und Lust. Innenreinigung öfter. Ein mal im Jahr
dann aber richtig, mit Sitze ausbauen , Leder lackieren und Teppichschaum...
Reparaturen sofort und vieles auch gleich provisorisch, obwohl evtl. nicht nötig.
Aber wenn man schon mal irgendwo dabei ist, dann kann man auch gleich
benachbarte Sachen mit erledigen. Suche eigentlich ständig nach Dingen, die
ersetzt werden könnten.
Kein Heizen, immer erst warm fahren...und "kalt" abstellen. Das ist meine
oberste Prämisse. Ca. ein mal im Monat für 20 Sekunden auf 220 oder so..aber
nicht mehr. Bin ihn noch nie ausgefahren.
Recht regelmässig 2T-Öl, alle zwei Jahre Getriebespülung, jedes Jahr Ölwechsel
und alle Filter.
Russen tut er bis der Arzt kommt (C-Tronic), aber dafür zahle ich ja auch ne Menge
an Steuern...Plakette interessiert nicht, da ich in HH arbeite.
Eigentlich das perfekte Auto, oder?
Hallo JuSt4fun ,
hallo Gemeinde ,
Zitat:
In Hinblick darauf, dass der W210 teilweise als letzter echter Mercedes angesehen wird sicherlich Interessante Fragen- denn... wird es in 10 bis 20 Jahren Oldtimertaugliche Fahrzeuge geben?
😉😁😉 Das kommt mir auch sehr bekannt vor -wird vor allem im 124er - Forum inbrünstig thematisiert !😛
Doch - was macht einen "echten Mercedes" eigentlich aus ?
Ist es die Wertbeständigkeit ? Damit ist es allerdings beim 210er nicht weit her , erst recht nicht beim 212er .
Ist es die Qualität ? Daran läßt beim 210er das berüchtigte R...-Wort zweifeln , ein Blick in's 212er - Forum stimmt auch nicht froh .
Ist es die technische Pionierleistung ? Beim 210er vielleicht ESP und die Einführung des CDI- Prinzips
(auch etwas Janusköpfiges) , beim 212er fällt mir nichts ein , BMW und Audi sind inzwischen an Daimler vorbeigezogen .
Ist es die Zuverlässigkeit ? Beim 210er uneingeschränkt ja , aber beim 212er ? Ich denke bloß mal an die Piezo - Injektoren...
Ist es die Langlebigkeit ? Beim 210er sicher (wenn man vom Rost absieht) , beim 212er ist noch kein Urteil möglich .
Ist es die Exklusivität ? Das war einmal , seit den 70ern ist Mercedes eine Massen-Marke .
Ist es der Service ? Der ist heute sicher besser als früher .
Ist es die Kulanz ? Da ist es eher umgekehrt .
Ist es der Preis ? Der war bei Neu - Fahrzeugen immer unverschämt hoch , bei Ersatzteilen aber sehr
unterschiedlich , besonders für ältere Modelle .
Eigentlich bleibt nur der Ruf , und der ist leider schon etwas lädiert ...
Die Oldtimereignung des 210ers wird übrigens weder vom Rost noch von seiner mechanischen Zuverlässigkeit bestimmt sein , sondern von der Verfügbarkeit elektronischer Ersatz - Komponenten .
Meine Schreckensvision : In 20 Jahren sitzt die chinesische Daimler - Brilliant - Konzernzentrale in
Peking und wir alle suchen händeringend Ersatzteile für unsere treuen 210er !🙄🙁🙄
Gruß
DSD
Glaubt mir, der Nachfolger nach der Mopf ist erheblich besser, in allen Belangen