ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. wie Rundumleuchten anklemmen

wie Rundumleuchten anklemmen

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 17:44

Hallo ich möchte auf unseren Transporter zwei Rundumleuchten(=110Watt)anbauen.(wir dürfen dies machen haben wir uns erkundigt)

Kabel von Batterie zur Sicherung zum Schalter und dann zu den Leuchten das ist mir klar.

ich würde gern wissen was ich für ein Kabel und was für eine Sicherung brauche.(nicht das das Kabel heiss wird oder sowas.)

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2010 um 19:55

Das Massekabel muss mind. so dick sein wie die Pluskabel! Ausser Du führst das Minus über Aussenhülle vom Fahrzeug. Würde ich nicht machen! Wenn Du eh ein Kabel einziehen musst, kannst Du auch gleich zwei einziehen.

 

Ich würde dir aber raten ein Relais einzubauen. Einen Schalter zu finden der 10A überlebt ist nicht mehr einfach. Das Problem kannst Du sehr elegant und einfach mit nem Relais umgehen. Investition gleich null und Arbeitsmehraufwand auch gleich null.

 

So wird angeschlossen:

Mit Plus auf Sicherung

Von der Sicherung weiter auf Anschluss 30 Relais.

Von Anschluss Relais 87 oder 87A hoch auf die Drehlichter und per Minus wieder zurück auf Masse.

Danach vom Plus auf Schalter für Drehlicht ein/aus

Vom Schalterausgang auf Anschlusspunkt Relais 86 (kannst auch beim 30 ein Doppelstecker machen und mit dem 2 Kabel auf 86).

Danach vom Anschlusspunkt Relais 85 auf Masse.

 

Der Steuerstromkreis vom Relais ist so nicht abgesichert. Dies könntest Du aber sicherstellen, indem Du eine Sicherung zwischen Plus und dem Schalter einbaust.

 

Somit sind Steuer- u. Arbeitsstromkreis korrekt abgesichert. Eine Sicherung sollte immer möglichst bei der Stromabnahmestelle sein, somit hast Du weniger Kabel uns Zeugs das ungesichert verbaut ist.

 

Mit der Relaismethode hast Du nur Vorteile.

 

Der Schalter wird nicht mit dem Arbeitsstrom belastet. Mit der Relaisvariante kannst Du mit Sicherheit jeden handelsüblichen Schalter verwenden. Durch die Spule fliesst nachher so wenig Strom.

 

Jeder Stromkreis einzeln sauber verlegt und erst noch abgesichert.

Mag komplex tönen ist aber so einfach, sicher!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo a3mann

 

Hat eine Rundleuchte 110 Watt, oder beide zusammen?

12 Volt oder 24 Volt?

 

Viktor

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 18:06

Hallo Viktor

Eine Rundumleuchte hat 55 Watt und 12 Volt.

Dann reicht ein 1,5 Querschnitt aus.

Selbstverständlich kannst du auch einen 2,5 nehmen.

 

110 Watt bei 12 Volt sind 9,17 Ampere.

Ich würde eine 15 A Sicherung nehmen.

 

Auf festen Kontakt der Klemmstellen achten.

 

Viktor

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 18:16

Danke das war schon genau das was ich wissen wolte.

Ist das jetzt das richtige Bild was du da im Anhang hast?

 

Viktor

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 18:32

Ne da ist mir das falsche reingerutscht,(zu schnell gedrückt )

Das richtige Bild sieht so aus.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 18:42

Ich habe da nochwas gefunden ,diese Blitzlichter haben beide zusammen 50 Watt bei 12 Volt .

Diese Blitzleuchten sind energiesparender und die Lebensdauer ist erheblich länger.

 

Was kosten denn die normalen und was die Blitzleuchten?

 

Viktor

Es gibt auch Rundumleuchten mit der Blitztechnik.

Je nachdem was du brauchst.

Die Frontblitzer blitzen (leuchten) nur in eine Richtung (nach vorne)

Rundumleuchten (die normalen + die Blitzrundumleuchten) leuchten in alle Richtungen,

nämlich "Rundum"

 

Viktor

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 18:50

Also die Rundumleuchten kosten das Stück 40 Euronen,die Blitzlichter bekomme ich für 30 plus Versand.

Ich werde beides nehmen die Rundumleuchten für alle Richtungen und die Blitzer für hinten.Wir stehen öfter mit dem Fahrzeug auf der Straße ,umso mehr leuchtet um so besser wird es gesehen.

(Wir arbeiten im Landschaftsbau Aleepflanzung , Wässerung usw.)

Die hinteren "Frontblitzer" :D

verkabel auch mit einem 1,5 Querschnitt.

Der Strom bei 50 Watt ist 4,17 Ampere, hier empfiehlt sich eine 10 A Sicherung.

Du kannst aber auch für hinten eine 15 A Sicherung nehmen, so brauchst du nur eine Ersatzsicherung, und nicht 2 verschiedene.

 

Zum Schalten würde ich 2 eigene Schalter nehmen,

einen für die Rundumleuchten und einen eigenen für die hinteren.

 

Ob du die hinteren nur während der Fahrt, oder auch im Stand betreiben darfst,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Mit den deutschen Gesetzen kenn ich mich nicht aus.

 

Viktor

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 19:07

Ich danke dir , du hast mir ein ganz paar Schritte weitergeholfen.

Eine Frage noch , das Maßekabel auch 1,5 für alle zusammen oder ein stärkeres.

Kein Problem.

Gern geschehen.

 

Viktor

am 9. Juni 2010 um 19:55

Das Massekabel muss mind. so dick sein wie die Pluskabel! Ausser Du führst das Minus über Aussenhülle vom Fahrzeug. Würde ich nicht machen! Wenn Du eh ein Kabel einziehen musst, kannst Du auch gleich zwei einziehen.

 

Ich würde dir aber raten ein Relais einzubauen. Einen Schalter zu finden der 10A überlebt ist nicht mehr einfach. Das Problem kannst Du sehr elegant und einfach mit nem Relais umgehen. Investition gleich null und Arbeitsmehraufwand auch gleich null.

 

So wird angeschlossen:

Mit Plus auf Sicherung

Von der Sicherung weiter auf Anschluss 30 Relais.

Von Anschluss Relais 87 oder 87A hoch auf die Drehlichter und per Minus wieder zurück auf Masse.

Danach vom Plus auf Schalter für Drehlicht ein/aus

Vom Schalterausgang auf Anschlusspunkt Relais 86 (kannst auch beim 30 ein Doppelstecker machen und mit dem 2 Kabel auf 86).

Danach vom Anschlusspunkt Relais 85 auf Masse.

 

Der Steuerstromkreis vom Relais ist so nicht abgesichert. Dies könntest Du aber sicherstellen, indem Du eine Sicherung zwischen Plus und dem Schalter einbaust.

 

Somit sind Steuer- u. Arbeitsstromkreis korrekt abgesichert. Eine Sicherung sollte immer möglichst bei der Stromabnahmestelle sein, somit hast Du weniger Kabel uns Zeugs das ungesichert verbaut ist.

 

Mit der Relaismethode hast Du nur Vorteile.

 

Der Schalter wird nicht mit dem Arbeitsstrom belastet. Mit der Relaisvariante kannst Du mit Sicherheit jeden handelsüblichen Schalter verwenden. Durch die Spule fliesst nachher so wenig Strom.

 

Jeder Stromkreis einzeln sauber verlegt und erst noch abgesichert.

Mag komplex tönen ist aber so einfach, sicher!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. wie Rundumleuchten anklemmen