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Wie man einen Mercedes-Fan vergrault

Mercedes E-Klasse X213
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 11:13

Wie man einen Mercedes-Fan vergrault.

Es war einmal ein Mercedes-Fan der innerhalb seiner Firmengruppe (Mercedes Gruppenvertrag) den Mercedes-Stern gegenüber der Audi Fraktion hochgehalten hatte.

Gehen wir mal zum Anfang der Geschichte.

Dieser erwähnte Fan ist seit Jahrzehnten Geschäftlich und Privat Mercedes Fahrer. (E-Klasse Limousine ; E-Klasse Kombi ; C-Klasse Cabriolet ; E-Klasse Cabriolet ; SLK Roadster ; CLS Shooting Brake).

Als eine Neuanschaffung eines Fahrzeuges innerhalb unserer Firmengruppen anstand, favorisierte unsere kaufmännische Seite den Erwerb eines weiteren Audis, da dort eine Garantie über die gesamte Leasinglaufzeit (3 Jahre) inklusive Service und Wartung inbegriffen ist.

Als zu dieser Zeit noch Mercedes-Fan fragte jener auch bei einer Mercedes-Benz Niederlassung nach, ob diese Konditionen, Garantie über die gesamte Leasinglaufzeit (3 Jahre) inklusive Service und Wartung, auch seitens Mercedes Angeboten werden kann.

Die Antwort des Verkäufers war schnell gegeben und eindeutig: „Klar das können wir auch“.

Somit sprach nichts gegen eine Zusammenstellung eines Mercedes-Benz Fahrzeuges als neues Firmenfahrzeug. Heraus kam eine E-Klasse E220 d 4MATIC T-Modell All-Terrain, der gerade neu auf dem Markt gekommen war, dessen Kaufpreis innerhalb des Budgets von über 90.000 Euro lag.

In der Annahme das durch Abschluß des Service und Wartungsvertrages auch die angefragte Garantieverlängerung inbegriffen ist wurde dieses Fahrzeug über Mercedes-Benz Leasing bestellt.

Nach hakeligen jährlichen Inspektionsterminen und Rückrufaktionen, welche kostenneutral durchgeführt wurden, stellten sich nach 2,5 Jahren, nach der letzten Winterperiode als die ersten warmen Sonnenstrahlen die Temperatur über 23,0 Grad brachten, Probleme mit der Klimatisierungsfunktion „Kühlen“ ein. Wann sich dieses Problem wirklich entwickelt hat kann nicht gesagt werden, da man in der Winterperiode die Klimatisierungsfunktion „Heizen“ verwendet. Außerdem ist das entweichen des Kühlmediums normalerweise ein schleichender Prozess.

Nach zweiwöchiger Beobachtung dieses Problems und die Hoffnung, das dies nur ein Softwareproblem (Reboot) der Fahrzeugsteuerung wäre, wie sich schon mehrere Probleme nach Neustart von selbst gelöst hatten, trat keine Verbesserung, er eine Verschlechterung ein.

Da in der Annahme (3 Jahre Garantie) alle Schäden abgesichert zu haben wurde über das Mercedes Online-Portal ein Werkstatttermin in der Niederlassung Rhein-Ruhr Düsseldorf Süd mit folgender Mitteilung eingestellt:

Defekt der Klimaanlage.

Erzeugt keine kühle Lust nach Vorgabe. Linke und Rechte Seite unterschiedlich obwohl Synchron eingestellt. Servicevertrag vorhanden Nr: 050656xxx.

Nach Abgabe des Fahrzeuges am 14 tägigen späteren Termin morgens um 9:00 Uhr war die Hoffnung groß das Fahrzeug schnellstens repariert wieder zu erhalten. Diese Hoffnung wurde leider durch einen Anruf der Werkstatt gegen 15:00 Uhr Nachmittags enttäucht, durch die Aussage das die Werkstatt die Reparatur nicht durchführen kann, da dieses Fahrzeug eine Klimaanlage mit CO2 Befüllung hat und das passende Gerät für die CO2 Befüllung nicht in der Werkstatt vorhanden ist. Wir sollten das Fahrzeug bitte wieder abholen und einen neuen Werkstatttermin in der Niederlassung Rhein-Ruhr Düsseldorf Service vereinbaren. Eine Unterstützung für eine schnelle Terminfindung seitens der Werkstatt wäre nicht möglich.

Man stellt sich die Fragen:

Wieso wurde der Termin überhaupt in dieser Werkstatt angenommen ?

Wieso wurde der Fehler nicht schon bei der Annahme um 9:00 Uhr morgens festgestellt ?

Wieso wurde man erst gegen 15:00 Uhr mit der negativen Mitteilung konfrontiert ?

Wieso hat die Werkstatt dieses Befülleinheit für CO2 nicht ?

Ist diese Klimaanlage mit CO2 Befüllung so selten ?

Ist diese Technik der Klimaanlage mit CO2 Befüllung überhaupt schon ausgereift ?

Durch ein Telefonat mit der Niederlassung Rhein-Ruhr Düsseldorf Service wurde uns erst 1 Woche später einen Termin angeboten den wir auch war nahmen.

Also das Fahrzeug zu diesem Termin hingebracht und Servicekarte vorgezeigt.

Aus den Erfahrungen des letzten Mercedes-Benz Werkstattbesuches baten wir um persönliche Rücksprache mit dem Serviceberater, was ja nicht selbstverständlich ist bei Reparaturannahmen im Hause Mercedes-Benz.

Nach einem Tag wurde uns mitgeteilt, daß der Kompressor der Klimaanlage defekt wäre und dieser ausgetauscht werden müßte, Kosten nach Kulanzantrag 50% von immer noch 1.740,00 Euro.

Wieso Kulanzantrag, wieso Kosten, immer noch in der Annahme die Garantie über die gesamte Leasinglaufzeit zu haben.

Letztendlich wurde uns durch einen Anruf bei der Leasing-Servicehotline nur eine 2 jährige Garantie für dieses Fahrzeug bestätigt.

Dies war die Geschichte eines ehemaligen Mercedes-Fans der sich nun fragt was das hoch gepriesene Qualitätsmanagment als Premiumanbieter seitens Mercedes-Benz wert ist, wenn es so aussieht als ob neue Technologie, welche vielleicht nicht ausgereift ist, in Fahrzeuge verbaut wird in der Hoffnung das hoffentlich nichts in der Garantiezeit defekt geht.

Schlußwort:

Nach diesen Erfahrungen grault es uns schon vor der Leasing Fahrzeugabgabe.

Es zählen nur Fakten.

Sportlich ausgedrückt 1 zu 0 für Audi.

Nachfolgend zur Information die Fahrzeugdaten:

(vielleicht zum Nachvollziehen im Produktions-Qualitäts-Managment Arbeitsplatz Einbau Klimaanlage)

Amt. Kennzeichen: D-AXxxxx

Fahrzeug-Ident-Nr.: WDD 213217 1A 333xxx 0

Motor-Nr.: 654920 80 161xxx

Typ: E 220 d 4MATIC T-Modell All-Terrain (X213)

Kilometerstand: 54.663 km

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Okay fassen wir es in einem Satz zusammen:

Du hast das Leasingangebot nicht geprüft und der Verkäufer hat einen Fehler gemacht.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen das Fehler in Leasingangeboten bei allen Marken vorkommen können und die Qualität vom einzelnen Verkäufer abhängt.

Pfeifen gibt es da bei allen Marken.

Ich hab schon Leasingangebote zurück bekommen wo falsche Motoren drin waren...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie man einen Mercedes-Fan vergrault' überführt.]

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Wie schon geschrieben, falsches Forum.

Kundendienst-seitig schlecht gelaufen, ohne Frage. Was ich mich allerdings wirklich frage: Wer unterschreibt einen gewerblichen Gruppen-Leasingvertrag, ohne sich die Konditionen durchzulesen? Das hätte doch auffallen müssen.

Immer diese Kunden die nicht in der Lage sind einen Vertrag zu lesen... finde ich schon ein bisschen lächerlich.

Wenn überhaupt kann man sich hier über den Verkäufer aufregen der etwas zusagte was sich dann aber nicht im Verrtag wiederfand.

Aber: ein ordentlicher Kaufmann (so einer bin ich) liest einen Vertrag bevor er ihn unterschreibt.

Das ist bös in der Tat! Und schon mal nachgedacht, die oberste Heeresleitung anzuschreiben? Ich hab damit eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, besonders wenn die Laufleistungen unterhalb von 100.000 und die Serviceintervalle eingehalten wurden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie man einen Mercedes-Fan vergrault' überführt.]

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 12:12

Zitat:

@starcourse schrieb am 17. Juni 2020 um 13:47:46 Uhr:

Das ist bös in der Tat! Und schon mal nachgedacht, die oberste Heeresleitung anzuschreiben? Ich hab damit eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, besonders wenn die Laufleistungen unterhalb von 100.000 und die Serviceintervalle eingehalten wurden.

Danke für deinen Ratschlag.

Habe diese Geschichte an folgende Adressen per Post-Brief versendet:

Adressen:

Daimler AG

Vorsitzender des Vorstands

z.H. Hr. Ola Källenius - persönlich -

70546 Stuttgart

Deutschland

Adressen:

Mercedes-Benz Niederlassung Rhein-Ruhr Düsseldorf Süd

Geschäftsleitung

z.H. Hr. Jochen Meyer - persönlich -

Karl-Geusen-Straße 185

40231 Düsseldorf

Deutschland

Adresse:

Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V.

PO Box 1456

NL-6201 BL Maastricht

Niederlande

Mal abwarten ob eine Antwort kommt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie man einen Mercedes-Fan vergrault' überführt.]

Das liest sich nicht wirklich schön.... aber ich kann da @starcourse nur zustimmen, einfach mal an die oberste Instanz, ich würde aber auch den Verkäufer zur Rede stellen, mit dem der Vertrag abgeschlossen wurde. Denn möglich ist es definitiv, die Garantie über die 2 Jahre hinuas zu verlängern, geht dann automatisch in MB100 über.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie man einen Mercedes-Fan vergrault' überführt.]

Zitat:

@MB-ExFan schrieb am 17. Juni 2020 um 14:12:41 Uhr:

Zitat:

@starcourse schrieb am 17. Juni 2020 um 13:47:46 Uhr:

Das ist bös in der Tat! Und schon mal nachgedacht, die oberste Heeresleitung anzuschreiben? Ich hab damit eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, besonders wenn die Laufleistungen unterhalb von 100.000 und die Serviceintervalle eingehalten wurden.

Danke für deinen Ratschlag.

Habe diese Geschichte an folgende Adressen per Post-Brief versendet:

Adressen:

Daimler AG

Vorsitzender des Vorstands

z.H. Hr. Ola Källenius - persönlich -

70546 Stuttgart

Deutschland

Adressen:

Mercedes-Benz Niederlassung Rhein-Ruhr Düsseldorf Süd

Geschäftsleitung

z.H. Hr. Jochen Meyer - persönlich -

Karl-Geusen-Straße 185

40231 Düsseldorf

Deutschland

Adresse:

Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V.

PO Box 1456

NL-6201 BL Maastricht

Niederlande

Mal abwarten ob eine Antwort kommt.

da wird sich bestimmt was tun

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie man einen Mercedes-Fan vergrault' überführt.]

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