ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Wie lange werden Beiträge auf MT gespeichert?

Wie lange werden Beiträge auf MT gespeichert?

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 9:50

Hi,

 

wie lange werden Beiträge auf Motortalk gespeichert?

Ciao,

Matthias

Ähnliche Themen
21 Antworten

Für immer und ewig :)

Das ist doch der Zweck eines Forums.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 10:31

Hi,

Du hast recht, die Beiträge werden prinzipiell gespeichert. Habe aber gerade gesehen, dass man nur die letzte Million durchsuchen kann. Was bringt das also wenn man die ganzen gespeicherten Beiträge nicht durchsuchen kann?

Und das Google wie unter "Suchen" rechts neben dem gleichnamigen Button beschrieben alle Beiträge erfasst, stimmt anscheinend nicht. Habe nach nem Beitrag von mir aus dem Jahr 2002 gesucht, den hat auch Google nicht gefunden. Über mein Profil kann ich aber noch auf den zugreifen, d.h. er exisitiert noch.

Hmhm...

Ciao,

Matthias

Moin,

Das die Suche nur "eine Million" Beiträge erfasst liegt daran, das die Suche mal NEU programmiert wurde. Und als sie an den Start ging, wurden nur die letzte Million Beiträge indiziert. Alle Beiträge SEITDEM wurden auch indiziert. Nur Beiträge davor sind nicht indiziert, da dazu der Server wohl so 2-3 Tage abgeschaltet werden müßte.

MFG Kester

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 11:40

Alles klar, danke!

Ist aber echt schade für die Beiträge VOR der Suche, denn sie sind ja praktisch nicht zugänglich...könnte man sie auch gleich löschen ;-)

Ciao

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von killerpilz

könnte man sie auch gleich löschen ;-)

Ciao

Matthias

So einfach ist das leider nicht.

M.W. muß der Admin eines jeden Forums seine kompletten Beiträge 8 Jahre lang speichern.

Gruß

Th.

am 12. Juni 2005 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

So einfach ist das leider nicht.

M.W. muß der Admin eines jeden Forums seine kompletten Beiträge 8 Jahre lang speichern.

Gruß

Th.

Und warum?

Oder isses wie bei "normalen Betrieben" wo man die Unterlagen gewisse Jahre aufbewahren muss.

Aber in nem Forum - un dann noch 8Jahre?!

hmm?

Gruß Micha

am 12. Juni 2005 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Stuggi-Civic

Und warum?

Wahrscheinlich um etwas nachweisen zu können

am 13. Juni 2005 um 5:24

Du kannst aber auch über Google nur im MT suchen und dort hast du alle Beiträge.

Moin,

Mit dem typischen Google-Problem. Nimmst du ein einziges Schlagwort ... findest du zuviel, wovon dich 98% nicht interessieren. Und nimmst du nur ein falsches Schlagwort dazu, findest du nix. Die Erfolge bei der Google-Suche sind sehr stark davon abhängig, wieviele Gedanken man sich vorab macht. Mal eben was suchen, klappt da meist nicht und führt auch nicht immer zum gewünschten Erfolg.

Hier hat eine forenspezifische Suchroutine ganz sicher Ihre Vorteile, da man ganz einfach und Problemlos jegliches anderes "Rauschen" ausblenden kann. Ich denke durchaus, das die älteren Beiträge in der Zukunft auch indiziert werden. Denn das Forum ist eine sehr dynamische Sache und unterliegt einer gesunden Evolution. Auch wenn es manchmal nicht so ausschaut, weil sich scheinbar gar nix ändert.

Aber da wird mal hier ein wenig die Datenbank optimiert oder hier mal der Server rekonfiguriert und und und. Deshalb dauert es manchmal auch so lange z.B. Rechtschreibfehler zu korrigieren, weil die für's überleben des Forums eher unwichtig sind. Das heißt aber längs nicht, das wir eure Anregungen nicht ernst nehmen würden. Anregungen die schnell und leicht umsetzbar sind (also ohne das Umprogrammieren der Software auskommen) werden ja oftmals möglichst schnell umgesetzt.

Und da ein Forum ja sowas wie eine Archivfunktion hat, wäre es in meinen Augen einfach unheimlich schade, die älteren Beiträge zu löschen. Denn erstens haben einige Beiträge dort echt eine Menge Infos verbaut und andererseits zeigen sie auch die Entwicklung der User. Das ist z.b. für uns wichtig, wenn wir einen neuen Mod suchen.

MFG Kester

Könnte man nicht das Prog so einrichten das nicht genutzte CPU einheiten dafür benutzt werden die Datenbank zu indizieren.

 

Auch wäre es für mich kein Prob wenn der Server mal ne Woche langsamer wäre um diese arbeit zu verrichten.

Auch könnte man dieses ja auch so einrichten das diese vielleicht in Zeiten arbeitet wo nicht so viel auf dem Server los ist(Nachts und in den Morgenstunden, wo viele am Arbeiten sind;)

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 16:21

@Halbgott: Leider erfasst auch Google nicht die alten Beiträge. Habe nach einem Thread von mir vom August 2002 gesucht, Google findet ihn nicht.

Ergo sind die alten Beiträge nicht durchsuchbar und das "alte Wissen" bleibt unzugänglich? Es hilft wohl nur eine Indizierung durch das MT-Forum...

Viele Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Auch könnte man dieses ja auch so einrichten das diese vielleicht in Zeiten arbeitet wo nicht so viel auf dem Server los ist(Nachts und in den Morgenstunden, wo viele am Arbeiten sind;)

Das hatte ich auch schon einmal vorgeschlagen und ich fände es auch total OK, wenn sowas in der Nacht gemacht würde. Allerdings scheint das doch etwas komplizierter zu sein.

Auch hätte ich nichts dagegen, wenn z.b. ab 24:00 Uhr der Server abgeschaltet würde und um 6 Uhr wieder online geht. In den 6 Stunden werden dann die Beiträge indiziert.

am 13. Juni 2005 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von killerpilz

@Halbgott: Leider erfasst auch Google nicht die alten Beiträge. Habe nach einem Thread von mir vom August 2002 gesucht, Google findet ihn nicht.

Ergo sind die alten Beiträge nicht durchsuchbar und das "alte Wissen" bleibt unzugänglich? Es hilft wohl nur eine Indizierung durch das MT-Forum...

Viele Grüße

Matthias

'n Abend!

@ killerpilz:

Jetzt bin ich aber ein wenig irritiert! Ich bin einfach auf den "suchen"-Button in Deinem Profil gegangen und habe 31 Beiträge seit 27.11.01 gefunden. Das gleiche Ergebnis, wenn ich den "suchen"-Button in 'nem Thread-Beitrag von Dir betätige. Da Deine Beitragsanzahl bei 30 liegt, fehlt da genau ein Beitrag, der wahrscheinlich in 'nem geschlossenem Thema steckt.

Um mal auf den Punkt zu kommen, suchst Du das hier?

@Dynator: Ich glaub er will die Beiträge über die richtige Suche finden nicht über den Suchen-Button im Profil ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Wie lange werden Beiträge auf MT gespeichert?