ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wie lange hat der Unfallgeschädigte Zeit, Leistung von der Versicherung zu beziehen?

Wie lange hat der Unfallgeschädigte Zeit, Leistung von der Versicherung zu beziehen?

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 15:44

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. einem Monat das Fahrzeug einer jungen Dame tuschiert.

Es handeltsich in jedem Fall um einen Bagatellschaden

Die Versicherung hat mich seit der Meldung schon für das nächste Jahr hochgestuft,

eine neue Beitragsrechnung an sich habe ich aber noch nicht erhalten, genauso wenig gibt es inzwischen Reparaturkosten.

Ich will den Schaden in jedem Fall selber bezahlen, um wieder in meine "alte" SF eingestuft zu werden.

Nun meine Frage: Wie lange hat die Geschädigte Zeit die Leistung von meiner Versicherung zu

beziehen?...damit ich dann zahlen kann um wieder runtergestuft zu werden.

MfG turborinni

Beste Antwort im Thema

Hi,

ist doch eigentlich immer dasselbe, meldet sich hier der Verursacher dann ist das ein minischaden der entweder gar net beseitigt werden muß oder mit einfachsten mitteln zu beseitigen ist.

Meldet sich dagegen der Geschädigte ist selbst das neulackieren nicht genug und eigentlich muß selbst bei einem kratzerchen in der Stoßstange am besten gleich das ganze Auto neu. :D

Gruß Tobias

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Stellt euch vor, ihr sitzt gemütlich mit eurer Freundin zuhause und wollt entspannt den Abend genießen, als es plötzlich an der Tür klingelt und ein netter Herr meinte, ich solle doch mal bitte zu meinen Auto kommen.

Gemacht getan, und siehe da, er ist mit seinem BMW in meinen schönen A3 gerannt.

Juch huu. Große Begeisterung. Kotflügel hin. Ist echt deprimierend, da hat man ein unfallfreies Auto, alle Teile original von Werk, nix nachlackiert etc. und dann sowas. Hab natürlich Polizei gerufen, alles aufgenommen, etc. Aber echt ziemlich ärgerlich.

Jetzt zu meiner Frage:

Wielange hab ich Zeit den Schaden reparieren zu lassen? Ich bin nämlich grad bei 110.000 km und muss eh in ca. 2 Monaten den Zahnriemen machen lassen, so könnte ich wenigstens den Mietwagen auf seine Kosten nehmen, sprich alles in einem Abwasch machen lassen.

Achja, und hat jmd einen Tipp wo man Zahnriemen gut und günstig in Köln machen lassen kann?

Am liebsten würd ich ja schon zu Audi gehen, nur ich schätz mal 1.200 Euronen wird das schon kosten, oder?

Schönen Abend

Andi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unfall - Wie lange hab ich Zeit bis ich in die Werkstatt kann/muss' überführt.]

Foto

Wenn du ohne mwst abrechnes kannst du das machen wann du willst oder auch nicht sonst ist das was uf Gutachten steht oder der Rechnung von der reparierenden Werkstatt da steht auf dauer der zustehenden Mitwagen in tagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unfall - Wie lange hab ich Zeit bis ich in die Werkstatt kann/muss' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von humax77

Wenn du ohne mwst abrechnes kannst du das machen wann du willst oder auch nicht sonst ist das was uf Gutachten steht oder der Rechnung von der reparierenden Werkstatt da steht auf dauer der zustehenden Mitwagen in tagen.

Dito ohne Rechnung der Werks. kannst du den Begutachteten Schaden nur ohne Märchensteuer abrechnen

Grüße Sven

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unfall - Wie lange hab ich Zeit bis ich in die Werkstatt kann/muss' überführt.]

Also hätte schon gerne dass das über die Werkstatt läuft, also schon mit Steuer etc.

Deshalb meine Frage wie lange ich damit warten kann, damit die den Zahnriemen gleich mitmachen können (den bezahl natürlich ich) und ich mir so den Mietwagen spar, bzw, der über die versicherung des anderen abgerechnet wird!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unfall - Wie lange hab ich Zeit bis ich in die Werkstatt kann/muss' überführt.]

Moin,

 

melde den Schaden/ deine Ansprüche bei der gegnerischen Versicherung an. Wichtig ist erstmal, dass du eine Schaden-/ Bearbeitungsnummer der Versicherung hast.

 

Die Versicherung kann dir nicht auferlegen, den Schaden z.B. innerhalb der nächsten Woche reparieren zu lasse. Andererseits würde ich nicht mehrere Monate ins Land gehen lassen.

 

Ich selber hatte am 18.12.2009 einen unverschuldeten Unfall, habe den Schaden noch vor Weihnachten gemeldet - nächste Woche wird erst repariert.

 

Munter bleiben

T_L

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unfall - Wie lange hab ich Zeit bis ich in die Werkstatt kann/muss' überführt.]

Ich glaube nicht das es da einen festen Zeitrahmen gibt aber informier dich doch einfach mal bei der Versicherung deines Unfallgegners mit der Schadensnummer und frag wie lange du Zeit hast bis du die Rechnung vorlegen musst

Grüße Sven

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unfall - Wie lange hab ich Zeit bis ich in die Werkstatt kann/muss' überführt.]

Also ich weiss nicht wie es ist wenn du NICHT der Verursacher bist. Der Verursacher muss innerhalb von 1 Tag seiner Versicherung melden. Wenn es nen Samstag oder so ist halt erst Montags oder zur Polizei { nur mal so am rande.

Wie das in deinem Fall ist kann ich dir leider nicht sagen, bist ja auch nicht der verursacher ;) ....trotzdem scheisse, ich weis.

mfg

Eppy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unfall - Wie lange hab ich Zeit bis ich in die Werkstatt kann/muss' überführt.]

2 Monate ist gar kein problem biss du ein Gutachten gemacht hast und er gegnerichen Verischerung gemeldet hst und Antwort bekommst blaablaablaa dauert schon ein Monat Versicherungen lassen sich eh ewig zeit um das Geld so lang wie möglich eizubehaltn,das würd am längsten dauern und für dich im vorteil.

Du knntes auch direkt zu Werkstatt und alles über die machen und die schicken die rechnung zur Versicherung dann geht das schneller es gibt verschiedene möglichkeiten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unfall - Wie lange hab ich Zeit bis ich in die Werkstatt kann/muss' überführt.]

aber ob du den Zahnriemen jeztzt machs oder in 2Monaten wo ist der unterschied.?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unfall - Wie lange hab ich Zeit bis ich in die Werkstatt kann/muss' überführt.]

Ich muss humax77 recht geben . Kannst doch der Riemen jetzt ( dauer ja sicher 2-3wo Bis alles gekl. ist) wechseln.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unfall - Wie lange hab ich Zeit bis ich in die Werkstatt kann/muss' überführt.]

am 20. März 2010 um 1:25

schaden melden und in 2 monaten richten lassen, is an und für sich kein problem.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unfall - Wie lange hab ich Zeit bis ich in die Werkstatt kann/muss' überführt.]

am 2. Dezember 2013 um 16:00

Normale Verjährungsfristen.

Dir kann das aber egal sein. Wenn dich die Versicherung stuft wegen dem Schaden, dann stuft die dich auch wieder rückwirkend zurück, wenn du den Schaden dann selber bezahlst.

Die junge Dame kann sich wahrscheinlich relativ lange Zeit damit lassen, ihren Schaden anzumelden; ob es eine Deadline gibt, weiß ich nicht; ein Schaden von mir war beim Versicherungsunternehmen des Verursachers bereits geschlossen, wurde nach einem halben Jahr wieder aufgemacht und noch reguliert.

Solange der Schaden noch offen ist, bleibst Du zurückgestuft. Wenn er dann durch die Versicherung reguliert worden ist, dann teilt die Deine Versicherung mit, wie hoch ihre Aufwendungen waren und Du hast ein halbes Jahr Zeit den Schaden zurück zu kaufen. Tust Du dies, wird Dein Verlauf so gestellt, als sei nie ein Schaden passiert; Deine zuviel bezahlten Beiträge bekommst Du zurück.

Wenn Du Dich mit der Dame direkt einigst, dann müsst Ihr der Versicherung mitteilen, dass der Schaden intern reguliert worden ist, damit Deine Versichrung den Fall schließen kann.

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 16:21

also es ist so das meine versicherung bereits mit ihr kontakt aufgenommen hat, ich habe halt bis heute noch kein feedback erhalten.

man erklärte mir auch bereits die möglichkeiten des freikaufens usw.

ich hätte sogar ein ganzes jahr zeit den schaden zu bezahlen, mich würde nur speziell die deadline interessieren. da ich ja in diesem fall mehr geld zwecks beitrag vorstrecken muss und keine ahnung habe wann ich mein zu viel geleisteten beitrag zurückerstattet bekomme und wieder runtergestuft werde.

ich habe mal etwas von einem jahr gehört, das ist allerdings schon 6 jahre her

es könnte ja auch der fall eintreten das sie auf jegliche leistungen verzichtet ohne das meiner versicherung zu melden und somit müsste ich halt ewig warten bis die deadline abläuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wie lange hat der Unfallgeschädigte Zeit, Leistung von der Versicherung zu beziehen?