ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wie lange hält die Steuerkette beim TDCI ?

Wie lange hält die Steuerkette beim TDCI ?

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 10:17

ich habe mir sagen lassen, das die Steuerkette an sich unkaputtbar sein soll.

Allerdings muß man die Spanner wechseln, stimmt das ?

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Es wird immer gesagt (bzw. hier im Forum geschrieben) was im schlimmsten Fall passieren kann, aber Fakt ist das Ford keine Probleme mit dem Spanner oder der Steuerkette hat. Deshalb ist es auch nicht nötig den einfach mal zu wechseln.

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 13:21

Eure Worte in Gottes Ohr ;-)

am 1. Juli 2007 um 15:17

Laut Aussage meines Händlers hält die Kette ein Autoleben lang!

am 1. Juli 2007 um 18:32

213.000km und sie hält immer noch

Zitat:

Original geschrieben von virus1880

213.000km und sie hält immer noch

417, 360, 280, 260 und so weiter...

keine Probleme, geräuschlos und noch am Stück!

417000 ? Km hab ich richtig gelesen? Stolze Leistung... was ist es für ein Motor? 90/115 oder 130 PS

Im Mondeo alle mit 130 PS TDCI un Automat...

übrigens alle vorm Facelift... wenn also die Faceliftmodell noch besser sein sollte als meine... abe das will ich mir garnicht vorstellen... im Frühjjahr hat unser altes Mädchen die 500 voll, und dann gibts den ersten neuen... 130 PS 6-Gang Automat...

am 3. Juli 2007 um 6:17

Hallo,

mich beschäftigt die Frage, warum Ford im neuen Mondeo auf Zahnriemen umgestiegen ist. Nach meinem fFH gibt es den 140PS-TDCI nur noch mit Zahnriemen. Kommen da die 10 PS her ? Schon schade, allerdings kenne ich nicht das Wechselintervall für den Zahnriemen. Fakt ist, das kostet richtig, dann doch lieber 10 PS weniger und Steuerkette.

Gruß

Egbert

Wenn dem wirklich so wäre, dann ist das in der Tat ein Grund, so ein Auto stehen zu lassen.

Ich habe mir meinen aktuellen Ford unter anderem auch wegen der Steuerkette gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von egbert_gertz

Hallo,

mich beschäftigt die Frage, warum Ford im neuen Mondeo auf Zahnriemen umgestiegen ist. Nach meinem fFH gibt es den 140PS-TDCI nur noch mit Zahnriemen. Kommen da die 10 PS her ? Schon schade, allerdings kenne ich nicht das Wechselintervall für den Zahnriemen. Fakt ist, das kostet richtig, dann doch lieber 10 PS weniger und Steuerkette.

Gruß

Egbert

Der neue PSA Motor besitzt eine Kombi aus Kette und Zahnriemen... der Wechselintervall beträgt 12 Jahre oder 240 Tsd Km. Klar ist, dass ein Riemen in der Produktion zwei drei € billiger ist, ausserdem soll er ruhiger sein. Dass er Mehrleistung bringt ist wenn überhaupt nur wegen geringeren Masse möglich, wird sich aber in der Praxis kaum bewahrheiten.

Der im neuen Mondeo verbaute 2.0 TDCI hat mit dem uns bekannten Puma Motor nix gemein. Es ist ein PSA-Motor den Ford schon in Focus und C-Max, sowie in S-Max und Galaxy verbaut hat. Aus meiner bescheidenen Sicht läuft der Motor spitzenmässig, und mit dem einenn Zahnriemenwechsel auf die für uns relevante Lebensdauer kann ich leben.

Auch wennns an dem PUMA Mootor nix auszusetzten gab, war man bei Ford wohl der Meinung er liefe zu rauh... mit ein paar Piezo Injektoren und der entsprechenden Pumpe hätte man das vllt. auch so in den Griff bekommen, aber den uns bbekannten Motor gibts ab jetzt nur noch als 2.2er im Transit.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 17:39

Na, dann bin ich ja beruhigt :)

Bei mir hält die Kette nun schon seit 260tkm. Klappert wie am ersten Tag!

Ich finde den Schritt zurück zum Zahnriemen nicht schlimm, da die Wechselintervalle ordentlich lang sind, mich wird es wohl einmal erwischen. Ich hatte am Wochenende ein Gespräch mit einem Kollegen der bei einem Zulieferer für Steuerketten und Riemen arbeitet. Seine Aussage: "Ketten unterliegen einem natürlichen Verschleiß" Die Wartungsfreiheit wird nur für das vorhergesagte Autoleben ca. 250tkm-300tkm gewährleistet. Häufig halten sie länger aber dafür unterschreibt keiner mehr!

Kurz um mit einer Kette wird der Motor bei überdurchschnittlicher Fahrleistung ehr Probleme bekommen als ein Motor mit Zahnriemen, solange dieser immer ordentlich gewechselt wurde. Ein Riemen kann einfacher gewechselt werden, die Kette ist fast immer sehr schwer zugänglich und teurer.

Für mich auch wichtig eine Kette ist deutlich lauter als ein Zahnriemen.

am 3. Juli 2007 um 19:11

So ein Schwachsinn!!!

Wo ist eine Kette bitte lauter als ein Zahnriemen???

Für mich ist es wohl eine Kaufentscheidung gewesen, den Mondeo zu nehmen, wegen der Kette. Und was glaubt ihr wohl, warum Ford

wieder auf zahnriemen umgestiegen ist??? Weil man pro Zahnriemenwechsel auf die Schnelle mal eben 400 Euros verdient hat!!!

Mfg: 12MP4

Na dann hätten die aber wohl eher Wechselintervalle von 60 oder 90tkm eingeführt, wie es VW macht. Das nenne ich richtig Geldschinden.

Was hättest du denn gesagt, wenn Ford solche Intervalle gewählt hätte??

12 Jahre oder 240tkm sind doch wohl ok, oder??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wie lange hält die Steuerkette beim TDCI ?