ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK3 2.0 TDCI vs (gegen) 1.8 Viva???

MK3 2.0 TDCI vs (gegen) 1.8 Viva???

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 10:12

Moin, Moin,

ich spiele mit dem Gedanken meinen MK3, Bj 2004 TDCI ( 145000km ) gegen einen MK3 Benziner einzutauschen. Hier der Link zu einem möglichen Kandidaten

Gründe: ich benötige keinen Kombi mehr, fahre nur noch 12.000 km/Jahr, erneutes Aufleuchten der gelben Lampe incl. Notlauf (obwohl schon viel durchrepariert ist), Angst vor erneuten Reparaturen ( ZMS, Radlager, Kupplung kommen wohl bald...), hohe Kfz- Steuern....

Da mich das Platzangebot des Mondeo begeistert, bin ich auf o.a. Wagen gestoßen.

Was meint ihr: könnte ich mit dem Wagen glücklich werden?? Klar, der ist lahmer, Durchzug auch nicht soooo gut ( bei meinem jetzigen muss ich aus Angst vor der gelben Lampe ja auch sehr zurückhaltend fahren...) Dafür vom Händler mit einem Jahr "Garantie" und neuem TÜV! Verbrauch wohl auch um einiges höher...

Bei meinen Recherchen im Web habe ich zum 1.8 mit 110 PS fast nur "negatives" zur Beschleunigung / zum Durchzug gefunden. Was sind denn die großen zu erwartenden Reparaturen die auf mich zukommen könnten?? Bin mir auch nicht sicher, ob es ein vFL oder nFL ist... Hat der auch eine "gelbe Leuchte incl. Notprogramm"?? Ist der 110 PS nur eine Zwischenlösung ( so wie Windows Vista vor Win XP ) zu dem 2.0?? Der Preis des angebotenen 1.8 passt nach meinen Nachforschungen ja. Oder ist das für dieses Auto zu viel Geld??

Jetzt bin ich auf Eure Antworten gespannt!

THX

BZ

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo!

Na ,da haste Dir ja was in den Kopf gesetzt...

Der 1,8 (110PS) ,im Gegensatz zum 2.0 TDCI wird dich leistungsmäßig sehr hart aufschlagen lassen.

Oder um es mit deinen Worten zu sagen ,der 110PS ist der Bluescreen bei Vista. :D

M.M.n. ist der 1,8 (125PS) oder 2,0 (145PS) das Minimum an Motorisierung im Mondeo.

Den SCI lassen wir mal besser ganz aussen vor...

Alles da drunter ist ne Konjunkturbremse auf der Straße. ;)

Die gelbe Leuchte ,also das von Dir gefragte Notlaufprogramm gibt es beim Benziner auch ,tritt aber sehr selten bis garnicht auf bei den Duratec HE Motoren.

Tendenziell würde ich Dir den FL Mondeo empfehlen ,da sind einige Kinderkrankheiten wie Wirbelklappen usw schon verbessert und sollten keine Probleme machen.

Der Preis für den von Dir verlinkten finde ich schon teuer .

mfg

Moin, Moin,

ja es stimmt der Wagen ist Lahm, schreiben viele im Netz.

Man sollte auch bedenken das es alles Spezialisten sind Testfahrer, Rennfahrer und erfahrene

Rallyfahrer die das sagen.

Endscheiden kannst nur du alleine, wenn der Wagen sprich die Angaben(Km) stimmen !

Fahre ihn mal zu Probe und dann Endscheide, reicht er dir für deine Ansprüche ja oder nein ?

 

VG Mausgoldi

am 21. Oktober 2013 um 14:57

Nee, lieber nicht :rolleyes:

1. zu teuer

2. zu lahm

Moin,

ich habe Anfang des Jahres meinen 2.0er gegen einen 1.8er mit 125 getauscht. Haben jetzt zwei...

Der Motor ist das beste, was Ford je in den Mondeo gebaut hat.

Hatte als Leihwagen mal einen 110 PSer...der zieht wirklich keine Wurst vom Teller und ich wohne im Flachland.

Im Vergleich zu 145 PS merke ich das Fehl von 20 PS schon deutlich.

Mach eine Probefahrt auch über 100 km/h und entscheide selbst...

MfG

panko

Zitat:

Original geschrieben von Mausgoldi

Moin, Moin,

ja es stimmt der Wagen ist Lahm, schreiben viele im Netz.

Man sollte auch bedenken das es alles Spezialisten sind Testfahrer, Rennfahrer und erfahrene

Rallyfahrer die das sagen.

...

VG Mausgoldi

Soll uns jetzt was sagen ,die haben es alle selbst nur gelesen ? :confused:

Die ,die den 110PS Mondeo fahren sind ja auch irgendwie Testfahrer ,manche Rennfahrer und der ein oder andere bestimmt auch Rallyefahrer ,leistungsmäßig - manchmal gezwungendermaßen. :D

Sehe ich ,auch mit anderen Autos ,öfter auf der Straße. ;)

Ich habe übrigends die 110PS/125PS Duratec und sogar den SCI schon gefahren (nicht meine ,sondern von Bekannten und damals als der Autokauf anstand bei Probefahrten) ,und den 2,0 habe ich selbst .

Also kann ich mir ein Urteil erlauben...glaube ich.

mfg

http://suchen.mobile.de/.../183353006.html

afaik sind doch nur die Wirbelklappen beim Benziner das einzige Problem und die wurden irgendwann Ende 2002 überarbeitet/behoben.

http://www.motor-talk.de/faq/ford-mondeo-mk3-q80.html#Q2862369

http://www.motor-talk.de/.../...lklappen-aktuelle-preise-t4085983.html

http://www.motor-talk.de/.../...pen-in-der-ansaugbruecke-t2862369.html

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 8:00

Moin, Moin,

hat sich erledigt - der Wagen ist weg. Wollte mich gestern zu einer Probefahrt anmelden, da stand der Wagen schon nicht mehr auf dem Hof. Naja, wahrscheinlich besser so :p

Danke Euch für Eure Meinungen!

Dann werde ich weitersuchen!

So einer (LINK) würde mir gefallen, leider zu weit weg....

cu

bz

Zitat:

Original geschrieben von blauzone

Moin, Moin,

hat sich erledigt - der Wagen ist weg. Wollte mich gestern zu einer Probefahrt anmelden, da stand der Wagen schon nicht mehr auf dem Hof. Naja, wahrscheinlich besser so :p

Danke Euch für Eure Meinungen!

Dann werde ich weitersuchen!

So einer (LINK) würde mir gefallen, leider zu weit weg....

cu

bz

steht doch gut da. hier ist aber mit den Wirbelklappen zu rechnen, alte Ausführung. Korrosionsschutz ist auch noch ein großes Thema. Dann der Keilrippenriemen ( evt. mit Spannrolle), ist nach 10 Jahren fällig, laut Ford Wartungsplan

die anderen Sachen kennst du ja( Radlager etc.) Um den Preis feilschen und du hast einen vernünftigen Ersatz.

am 23. Oktober 2013 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von blauzone

 

Dann werde ich weitersuchen!

So einer (LINK) würde mir gefallen, leider zu weit weg....

cu

bz

Warum willst du einen über 11 Jahre alten Mondeo mit Minderlaufleistung kaufen?

Greif lieber zu einen der letzten Modelle (06er oder 07er).

Alt und problematisch werden sie von ganz alleine ;)

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von blauzone

 

Dann werde ich weitersuchen!

So einer (LINK) würde mir gefallen, leider zu weit weg....

cu

bz

Warum willst du einen über 11 Jahre alten Mondeo mit Minderlaufleistung kaufen?

Greif lieber zu einen der letzten Modelle (06er oder 07er).

Alt und problematisch werden sie von ganz alleine ;)

da hast du im Grunde Recht, ist vll. ne Geldfrage.

Du möchtest ernsthaft etwas langsameres als einen 2.0 TDCI? Würde für mich persönlich keines Falls ins Frage kommen. Fahre den 2.0TDCI mit 5-Tronik und empfinde ihn als viel zu lahm. Wobei ich dabei die Beschleunigung, sowie die Höchstgeschwindigkeit (wird bei mir nie gefahren, allerdings ist alles darauf abgestimmt, daher bereits hohe Drehzahlen bei 140 km/h, 2800 u/min)betrachte.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Du möchtest ernsthaft etwas langsameres als einen 2.0 TDCI?

Moin,

also langsam ist mein Mondi wirklich nicht. Durchzug ist gut (auch wenn ich es wegen der gelben Leuchte gesittet angehe), Höchstgeschwindigkeit ist mir nicht (mehr) so wichtig... Unser Volvo Cabrio ist dagegen ziemlich lahm.

Meine Gründe zum möglichen Fahrzeugwechsel habe ich im ersten Absatz beschrieben.

Naja, ich werde mich weiter umsehen, vom 1.8 werde ich die Finger lassen.

cu

bz

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK3 2.0 TDCI vs (gegen) 1.8 Viva???