ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wie kann ich die Spiegelkappen demontieren und tauschen?

Wie kann ich die Spiegelkappen demontieren und tauschen?

Audi TT 8J

Hi,

ich hab mir neue Spiegelkappen gekauft, will diese nun am Wochenende gegen die originalen Spiegelkappen tauschen.

Trotz reichlicher Suche hier im Forum habe ich keine genaue Anleitung gefunden. Nur das ich das Spiegelglas ausbauen muss und dieses dabei wohl kaputt gehen wird.

Es soll aber wohl auch ohne Scherben gehen, so solls bei mir auch werden :)

Also wenn das schon mal jemand gemacht hat, bitte hier posten, oder per PN schicken.

Vielen lieben Dank und a herzliches d`Ehre da Max

Beste Antwort im Thema

Hi!

Hier eine Anleitung von irgendwo/irgendwann aus dem Forum:

1. Das Spiegelglas ganz nach innen und unten verstellen, dass man hinter das Spiegelglas kommt. Dann vorsichtig herausdrücken, aber mit nicht zu viel Gewalt, müsste aber leicht gehen.

2. Dann das Spiegelgehäuse leicht nach außen drehen, so kommt man an eine Innensechskantschraube die den Dreh/Klappmechanismuss fixiert. Vorsicht diese Schraube war bei mir sehr fest und es kann sehr leicht der Innensechskant der Schraube zerstört werden.

3. Dann den ganzen Spiegel nach Außen drehen also nicht anklappen sondern in die andere Richtung, bis es klackt.

Dann kann man den ganzen Spiegel vom Träger nehmen.

4. Die drei Torx- Schrauben lösen und die Kabelverbindungen vom Blinker und der Spiegelverstellung lösen. Nun kann der Klappmechanismuss/Spiegelverstellung aus dem Spiegelgehäuse nehmen.

5. Die sechs kleinen Torx-Schrauben von der LED-Blinkerleiste lösen, den Blinker leicht herausdrücken.

6. Nun noch das Plaste-Teil an der untere Seite des Spiegels lösen und an den neuen Spiegel befestigen.

7. Den neuen Spiegel in Umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

8. Beim Aufsetzen des Spiegels auf den Spiegelträgers genauso vorgehen wie beim Demontieren, bloß in entgegengesetzte Richtung wieder mit der Innensechskantschraube fixieren.

9. Spiegelglas wieder einsetzen, noch mal drüber polieren fertig.

Ich weiß leider nicht, wer derjenige war, der es ins Forum reingestellt hat (habe die Anleitung auch von einem anderen User bekommen), daher auf diesem Wege: Vielen Dank!

VG

Shiny

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Schreib mal : http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=622304

an.

Der hat nen Plan !:)

( nach dem hab ich auch gearbeitet )

Hi!

Hier eine Anleitung von irgendwo/irgendwann aus dem Forum:

1. Das Spiegelglas ganz nach innen und unten verstellen, dass man hinter das Spiegelglas kommt. Dann vorsichtig herausdrücken, aber mit nicht zu viel Gewalt, müsste aber leicht gehen.

2. Dann das Spiegelgehäuse leicht nach außen drehen, so kommt man an eine Innensechskantschraube die den Dreh/Klappmechanismuss fixiert. Vorsicht diese Schraube war bei mir sehr fest und es kann sehr leicht der Innensechskant der Schraube zerstört werden.

3. Dann den ganzen Spiegel nach Außen drehen also nicht anklappen sondern in die andere Richtung, bis es klackt.

Dann kann man den ganzen Spiegel vom Träger nehmen.

4. Die drei Torx- Schrauben lösen und die Kabelverbindungen vom Blinker und der Spiegelverstellung lösen. Nun kann der Klappmechanismuss/Spiegelverstellung aus dem Spiegelgehäuse nehmen.

5. Die sechs kleinen Torx-Schrauben von der LED-Blinkerleiste lösen, den Blinker leicht herausdrücken.

6. Nun noch das Plaste-Teil an der untere Seite des Spiegels lösen und an den neuen Spiegel befestigen.

7. Den neuen Spiegel in Umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

8. Beim Aufsetzen des Spiegels auf den Spiegelträgers genauso vorgehen wie beim Demontieren, bloß in entgegengesetzte Richtung wieder mit der Innensechskantschraube fixieren.

9. Spiegelglas wieder einsetzen, noch mal drüber polieren fertig.

Ich weiß leider nicht, wer derjenige war, der es ins Forum reingestellt hat (habe die Anleitung auch von einem anderen User bekommen), daher auf diesem Wege: Vielen Dank!

VG

Shiny

Und nicht vergessen, meistens geht das rechte Spiegelglas kaputt :D

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Und nicht vergessen, meistens geht das rechte Spiegelglas kaputt :D

Ahhh keine Angst, Ich hab Schraubererfahrung :D

 

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMcShine

Hi!

Hier eine Anleitung von irgendwo/irgendwann aus dem Forum:

1. Das Spiegelglas ganz nach innen und unten verstellen, dass man hinter das Spiegelglas kommt. Dann vorsichtig herausdrücken, aber mit nicht zu viel Gewalt, müsste aber leicht gehen.

2. Dann das Spiegelgehäuse leicht nach außen drehen, so kommt man an eine Innensechskantschraube die den Dreh/Klappmechanismuss fixiert. Vorsicht diese Schraube war bei mir sehr fest und es kann sehr leicht der Innensechskant der Schraube zerstört werden.

3. Dann den ganzen Spiegel nach Außen drehen also nicht anklappen sondern in die andere Richtung, bis es klackt.

Dann kann man den ganzen Spiegel vom Träger nehmen.

4. Die drei Torx- Schrauben lösen und die Kabelverbindungen vom Blinker und der Spiegelverstellung lösen. Nun kann der Klappmechanismuss/Spiegelverstellung aus dem Spiegelgehäuse nehmen.

5. Die sechs kleinen Torx-Schrauben von der LED-Blinkerleiste lösen, den Blinker leicht herausdrücken.

6. Nun noch das Plaste-Teil an der untere Seite des Spiegels lösen und an den neuen Spiegel befestigen.

7. Den neuen Spiegel in Umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

8. Beim Aufsetzen des Spiegels auf den Spiegelträgers genauso vorgehen wie beim Demontieren, bloß in entgegengesetzte Richtung wieder mit der Innensechskantschraube fixieren.

9. Spiegelglas wieder einsetzen, noch mal drüber polieren fertig.

Ich weiß leider nicht, wer derjenige war, der es ins Forum reingestellt hat (habe die Anleitung auch von einem anderen User bekommen), daher auf diesem Wege: Vielen Dank!

VG

Shiny

Ja super, genau sowas wollte ich haben :)

Vielen Dank, da Max

Zitat:

Original geschrieben von daMux

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Und nicht vergessen, meistens geht das rechte Spiegelglas kaputt :D

Ahhh keine Angst, Ich hab Schraubererfahrung :D

Hab ich auch gedacht und beim 2ten Mal der Mech. beim :) auch.

Der hat mir das mit dem rechten Spiegelglas dann mit auf den Weg gegeben !:D

( nachdem er auch eines zum Bersten gebracht hat )

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von daMux

 

Ahhh keine Angst, Ich hab Schraubererfahrung :D

Hab ich auch gedacht und beim 2ten Mal der Mech. beim :) auch.

Der hat mir das mit dem rechten Spiegelglas dann mit auf den Weg gegeben !:D

( nachdem er auch eines zum Bersten gebracht hat )

Ok, ich werd beim rechten Spiegelglas extra vorsichtig sein ;)

Mal schauen, vielleicht finde ich ja noch was praktisches zu raushebeln des Spiegels :)

Dere da Max

Und dann beim Zusammenbau aufpassen beim Reindrücken des Spiegelglases, dass die Käbelchen von

der Spiegelheizung ( ist auch nicht einfach, sie vom Spiegel abzumachen !!! ) nicht zwischen die Trägerplatte

und die Platte am Spiegelglas kommen.

Dann ists zwar fest, aber bei der 1sten Bodenwelle springts wieder raus !!:D:D:D

Bei den ganzen Anleitung für's Spiegelkappen umbauen habe ich jetzt noch nix von zerbrochenen Spiegelgläsern gehört... :(

Ich habe mir gedacht man muss da nicht besonders aufpassen. Die Anleitungen lesen sich so einfach.

Du scheinst damit ja schon Erfahrung zu haben, Martin? Hast ein paar nützliche Tipps?

Oder was genau hast Du denn gemacht, damit das Spiegelglas zerbrach?

Was kostet denn ein Ersatzglas?

VG

Shiny

Innenseite des Spiegels eindrücken, dann auf der Aussenseite ( von der Scheibe weg ) den Finger

hinters Glas stecken und ziehen ! Klack !!!

Endweder ist es ausgeklinkt oder zerbrochen !!

GRINS !!!

Ist nicht so teuer !

Also doch so'n fragiles Glas. Zefix... Mal schauen ob ich irgendeine "Saugnapflösung" besorgen kann! :cool:

VG

Shiny

Shine,

So schauts von Hinten aus !

Die Häckchen sind manchmal echt wiederspänstig :D

Spiegel-rueckseite

Gibt's irgendein Teil vom TT von dem Du kein Bild hast? :eek:

:D

Danke Dir!

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMcShine

Gibt's irgendein Teil vom TT von dem Du kein Bild hast? :eek:

:D

Danke Dir!

googel Bilder, TT Spiegelglas eingeben, 2te Seite !;)

Ist zwar von nem A3, die Befestigung ist aber gleich !!!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wie kann ich die Spiegelkappen demontieren und tauschen?