Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. wie im schlechten Film ---) gefahren und plötzlich keinerlei Bremswirkung mehr!!

wie im schlechten Film ---) gefahren und plötzlich keinerlei Bremswirkung mehr!!

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 15:45

Guten Tag liebe Gemeinde!

Ich kann euch sagen, das war ein toller Start ins neue Jahr!

Bin gestern mit meinem 190er von der Stadt nach Hause gefahren, soweit war alles in Ordnung. Dann kam mir die Idee noch lecker Bier in der Tanke zu holen. Ich also hin, Motor laufen lassen, Bier gekauft, wieder ins Auto und los. Da von links, beim einbiegen in die Hauptstrasse, ein Auto kam wollte ich bremsen. Genau ich wollte bremsen! Es geschah aber nichts! Das Bremspedal lies sich bis auf das Bodenblech durchdrücken als wäre es die Kupplung! Diese war es aber definitiv nicht da ich einen Automatik habe!:) Mein Glück war nur, dass das von links kommende Auto schnell reagierte und mir gerade noch ausweichen konnte! Hab das Auto direkt abgestellt und die Fahrt beendet obwohl ich ja eigentlich noch die Handbremse gehabt hätte ;)

Hab dann die Motorhaube geöffnet und festgestellt, das ich keinen Tropfen Bremsflüssigkeit mehr mit an Bord hatte!

Jetzt muß man wissen, dass ich das Auto erst vor 3 Wochen in der Werkstatt hatte, wo ich die Bremsen vorne und hinten komplett erneuern lies. Zudem wurden auch die Bremsleitungen und Bremssättel erneuert!

Beim Verlassen der Werkstatt bremste das Auto zwar, ich hatte aber das Gefühl, die Bremse würde nicht mehr so "zubeissen" wie vor dem Werkstattbesuch. Da meine Gefühle mich aber schon öffter mal verarscht hatten :), ging ich der Sache nicht weiter nach.

Nun meine Frage (endlich):

WIE KANN DAS SEIN!?

Wurde ein Mordanschlag auf mich verübt, oder wurde in der Werkstatt definitiv was verbockt?

Habt ihr Ideen für die mögliche Ursache?

Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar da ich gleich morgen zur Werkstatt fahren will

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ShaitaN22

Also wenn du bei M.S. von Michael schumacher sprichst, bin ich raus. Der war 55 noch gar nicht geboren...?!

O.k., ich übersetze das mal und bring da ein wenig Chronologie rein:D:

Mercedes ist 1955 wegen des Unfalls in Le Mans aus dem Motorsport aus-, und erst 1988 wieder eingestiegen. Grund für diese lange Auszeit waren zig durch umherfliegende Fahrzeugteile getötete Zuschauer. Zu sehen in dem YouTube-Link von benzbruder.

1990 und 1991 ist Schumacher für Mercedes gemeinsam mit u.a. HH Frentzen erfolgreich in der Sportwagenweltmeisterschaft gefahren.

1991 hat Schumacher ein paar erfolglose Rennen in der DTM in einem 190er bestritten, daher der Kontext zum Thread.

In der Formel 1 hat sich Mercedes erstmals 1994 als Motorenlieferant engagiert, da war Schumacher bereits bei Benetton unter Vertrag.

1999 in Silverstone haben die Bremsen an Schumachers Ferrari versagt, die Folge war sein Beinbruch.

Jetzt endlich hat Mercedes wieder sein eigenes Team, und dank Schumis Comeback findet nun die von vielen über Jahre herbeigesehnte und nicht mehr für möglich gehaltene Traumhochzeit statt.;)

Alles paletti?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

 

schau doch einfach mal unter dem Wagen, an welchem der 4 Bremssättel oder Schläuche es feucht ist. Sollte eigentlich sofort auffallen.

 

Was mich wundert, normalerweise leuchtet es rot im Armaturenbrett, wenn Bremssflüssigkeit unter den Mindestlevel fällt. Hat es das bei Dir nicht getan ?

 

Gruss

Harro

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 15:57

nö bei mir kam da garnichts!

Wen der Behälter leer ist kommt die rote Warnleuchte, wie bei der angezogenen Handbremse, hast wahrscheinlich nur nicht drauf geachtet, oder die Lampe ist kaputt.

Dass beide Hälften des Behälters komplett leer sind glaube ich nicht, 1 Kreis wird noch in Funktion sein, das Pedal fällt aber sehr weit durch und die Leute treten nicht weit und nicht fest genug durch. Ich vermute dass eine Leitung oder ein Schlauch nicht richtig festgezogen wurde und sich da die Bremsflüssigkeit verdünnisiert hat, möglichweise ist auch eine andere nicht erneuerte Leitung geplatzt.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 16:47

der Behälter für die Bremsflüssigkeit ist wirklich komplett leer und Pedal kann ich gar nicht weiter durchdrücken da ich ja schon am Bodenblech angekommen war:)

Kann also nur die Werkstatt schlecht gearbeitet haben oder?

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 18:57

So hab die Lösung jetzt!

Der Bremsschlauch li. war defekt! Und zwar schliff der Reifen beim einschlagen li. daran und verursachte so ein Loch!

Rechts passiert beim Einschlagen hingegen nichts.

Wurde der Schlauch li. verkehrt montiert?

Gibt es da irgendetwas was man bei der Montage beachten muß?

Moin,

 

entweder falscher Schlauch oder der richtige Schlauch, aber nicht in die Fixierungen eingehängt.

 

unabhängig davon, der 190iger hat wie alle modernen Autos auch, ein 2-Kreis-Bremssystem, es muss also, wenn er überhaupt nicht gebremst hat, noch ein weiterer Fehler vorhanden sein.

 

Gruss

Harro

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 19:24

Ja ich hab jetzt nochmal nachgekuckt. Im zweiten Behälter für die Bremsflüssigkeit ist auch noch welche vorhanden (Sorry hatte ich erst gar nicht gesehen). Man muß halt erst mehrmals "pumpen" damit etwas an Bremswirkung vorhanden ist.

Normal?

Hi,

 

das ist korrekt. Im Hauptbremszylinder sind zwei kolben drin und bei Defekt eines Kreises muss mit einem ersten Tritt aufs Pedal der Kolben des defekten Kreises in eine Endlage gebracht werden, ehe dann auf dem noch heilen Kreis wieder Druck aufgebaut werden kann.

 

Gruss

Harro

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 19:54

Vielen vielen Dank für die Hilfe! Da bin ich ja für morgen gut belesen :)

Hallo,

zum Glück ist nichts passiert. Auch Profis können Fehler machen.

Es darf nicht passieren, dass es nach einer Reparatur zu einem Defekt kommt.

Allein eine lose Entlüfterschraube hat bei der Formel 1 einmal dazu geführt, dass der M.S. sich ein Bein gebrochen hatte.

Nun fährt er ja wieder für die Firma, bei der er wegen den Desasters von Le Mans 1955 zunächst nicht in der Formel 1 fahren konnte.

http://www.youtube.com/watch?v=FXtb5eDUuQw

Nach 33 Jahren Pause im Motorsport, wegen des Unfalls von Le Mans, ging es erst 1988 weiter und da fuhr der M.S. im 190iger.....

http://www.motorsport-magazin.com/.../...lagen-einer-weltkarriere.html

Ich bin gespannt wie es weiterläuft und habe mir wegen der Verbindung zum 190iger, erlaubt die Sache hier in dem Zusammenhang zu erwähnen.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 19:27

so ich nochmal

war jetzt in der Werkstatt. Bremsen wieder ok hoffe ich!

Was mich aber noch sehr verängsticht ist die Tatsache, daß der Mechaniker keine Fixierung für die Bremschläuche wie Harro gesagt hat finden konnte!

Hab ich die Fixierung verloren?

Hat sich Haro getäuscht und diese gibt es gar nicht?

Fragen über Fragen und mir bleibt nur auf eine Antwort zu hoffen:)

Gruß

am 5. Januar 2010 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von benzbruder

Hallo,

zum Glück ist nichts passiert. Auch Profis können Fehler machen.

Es darf nicht passieren, dass es nach einer Reparatur zu einem Defekt kommt.

Allein eine lose Entlüfterschraube hat bei der Formel 1 einmal dazu geführt, dass der M.S. sich ein Bein gebrochen hatte.

Nun fährt er ja wieder für die Firma, bei der er wegen den Desasters von Le Mans 1955 zunächst nicht in der Formel 1 fahren konnte.

http://www.youtube.com/watch?v=FXtb5eDUuQw

Nach 33 Jahren Pause im Motorsport, wegen des Unfalls von Le Mans, ging es erst 1988 weiter und da fuhr der M.S. im 190iger.....

http://www.motorsport-magazin.com/.../...lagen-einer-weltkarriere.html

Ich bin gespannt wie es weiterläuft und habe mir wegen der Verbindung zum 190iger, erlaubt die Sache hier in dem Zusammenhang zu erwähnen.

Also wenn du bei M.S. von Michael schumacher sprichst, bin ich raus. Der war 55 noch gar nicht geboren...?!

Schumacher hatte sich bei Ferrari deswegen ein Bein gebrochen, fährt jetzt wieder nach etlichen Jahren für Mercedes. 1955 ist Mercedes ausgestiegen, 2010 wieder mit eigenem Team dabei.

Zitat:

Original geschrieben von ShaitaN22

Also wenn du bei M.S. von Michael schumacher sprichst, bin ich raus. Der war 55 noch gar nicht geboren...?!

O.k., ich übersetze das mal und bring da ein wenig Chronologie rein:D:

Mercedes ist 1955 wegen des Unfalls in Le Mans aus dem Motorsport aus-, und erst 1988 wieder eingestiegen. Grund für diese lange Auszeit waren zig durch umherfliegende Fahrzeugteile getötete Zuschauer. Zu sehen in dem YouTube-Link von benzbruder.

1990 und 1991 ist Schumacher für Mercedes gemeinsam mit u.a. HH Frentzen erfolgreich in der Sportwagenweltmeisterschaft gefahren.

1991 hat Schumacher ein paar erfolglose Rennen in der DTM in einem 190er bestritten, daher der Kontext zum Thread.

In der Formel 1 hat sich Mercedes erstmals 1994 als Motorenlieferant engagiert, da war Schumacher bereits bei Benetton unter Vertrag.

1999 in Silverstone haben die Bremsen an Schumachers Ferrari versagt, die Folge war sein Beinbruch.

Jetzt endlich hat Mercedes wieder sein eigenes Team, und dank Schumis Comeback findet nun die von vielen über Jahre herbeigesehnte und nicht mehr für möglich gehaltene Traumhochzeit statt.;)

Alles paletti?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. wie im schlechten Film ---) gefahren und plötzlich keinerlei Bremswirkung mehr!!