ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wie hoch sollte der Luftdruck sein?

Wie hoch sollte der Luftdruck sein?

Volvo V50 M
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 11:48

Ich fahre einen V50, und hab Empfehlungen zwischen 2,7 und 2,1 gelesen.

Ich hab auf allen Vieren bisher 2,4 draufgehabt. Soll ich nun mehr nehmen, oder es so lassen? Ich habe Falken Ziex drauf, in der Größe 205 / 50 / R17.

Beste Antwort im Thema

Ich möchte noch einen Aspekt einbringen: sog. Sägezahnbildung am Profil. Ich hatte 3 jahre lang immer das Problem, dass die Hinterreifen nach knapp 10'000 km sehr laut wurden - unterschiedliche Fabrikate. Immer hat sich der Sägezahn ausgebildet, so dass ich die Reifen mit noch 60% Profil weggeschmissen hab. Es half auch nichts die Reifen alle 5000 km von vorn nach hinten zu tauschen.

Jetzt fahr ich seit einiger Zeit mit niedrigerem Luftdruck, als mir dir Werkstatt immer reingedrückt hat. Die haben mir meist knapp 3 bar reingemacht. Seit ich mit 2.3 / 2.4 fahre trat der Sägezahn nicht mehr auf. Einen höheren Verbrauch konnte ich nicht feststellen und ausserdem ist der Komfort besser und das Einlenkverhalten auch.

Evtl. ist das beim C70 speziell, er ist doch 200kg schwerer als ein S40. Reifen sind 235, 45 R17.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ebenfalls 205/50 17 bzw. 205/55 16 im Winter.

Ich fahre viel kurvige Landstraßen und Autobahn und habs gerne etwas straffer. Daher fahre ich mit etwas höherem Druck, vorn 2,7 und hinten 2,5 bar.

Allerdings hat mein Auto auch ein paar Kilo mehr auf der Vorderachse.

Abrieb ist dabei sehr gleichmäßig.

Frank

Sommer: 205/50 R17 mit 2.6 bar V/H

(Michelin Primacy HP)

Winter: 205/55 R16 mit 2.5 bar V/H

(Continental Wintercontact)

Abrieb sehr gleichmäßig.

Sommer: 205/50 R17 mit 2.7bar v/h

(Conti. Sport Contact3)

Winter: 205/55 R16 mit 2.5bar v/h

(Bridgestone Blizzak)

schön gleichmässiger abrieb

gruss

stef

Sommer: 205/55 R16 mit 2.5 bar v/h

(Michelin Energy Saver)

Winter: 205/55 R16 mit 2.5 bar v/h

(Pneumant Wintec)

Alles bestens, gute Fahreigenschaften und sauberer, gleichmäßiger Abrieb.

2.5 bar sind laut Volvo-Bedienungshandbuch bei v < 160 km/h der empfohlene Druck bei maximaler Zuladung und auch empfohlen als sog. "Eco-Druck". In der Tabelle sowohl bei den 16-Zöllern also auch bei 17-Zöllern. Mit 2.5 bar rundum machst Du sicher nichts verkehrt.

Grüße

HW

am 21. Juli 2011 um 22:04

Bis 3 bar rundum machst Du nichts verkehrt. ;)

Nur über 3 bar wurde der Abrieb endlich gleichmäßig an mein V50.

Ich fahre 205/55/19 Michelin Energy Saver mit 3,5 bar.

215/45 18 mit rundum 2,8 bar

am 22. Juli 2011 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Ich fahre 205/55/19 Michelin Energy Saver mit 3,5 bar.

Es sind leider nur 16" Reifen ;)

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 11:49

Vielen Dank für die Antworten. Scheint ja so zu sein, dass der ideale Luftdruck irgendwo zwischen 2.5 und 2.8 bar liegt. Dann mach ich mir 2.65 bar rein! :D

Ich möchte noch einen Aspekt einbringen: sog. Sägezahnbildung am Profil. Ich hatte 3 jahre lang immer das Problem, dass die Hinterreifen nach knapp 10'000 km sehr laut wurden - unterschiedliche Fabrikate. Immer hat sich der Sägezahn ausgebildet, so dass ich die Reifen mit noch 60% Profil weggeschmissen hab. Es half auch nichts die Reifen alle 5000 km von vorn nach hinten zu tauschen.

Jetzt fahr ich seit einiger Zeit mit niedrigerem Luftdruck, als mir dir Werkstatt immer reingedrückt hat. Die haben mir meist knapp 3 bar reingemacht. Seit ich mit 2.3 / 2.4 fahre trat der Sägezahn nicht mehr auf. Einen höheren Verbrauch konnte ich nicht feststellen und ausserdem ist der Komfort besser und das Einlenkverhalten auch.

Evtl. ist das beim C70 speziell, er ist doch 200kg schwerer als ein S40. Reifen sind 235, 45 R17.

Hallo Fans,

ich kämpfe auch seit einem Vierteljahr mit meinem Luftdruck.

Hatte bei 120T km alle 4 Stoßdämpfer beim Bosch Dienst wechseln lassen. Es sind Sachs Stoßdämpfer reingekommen. Außerdem habe ich 4 neue Reifen Michelin Energy Saver 205/55R16 aufziehen lassen.

Fahre öfters große Strecken nach Kroatien und Österreich und bin auch entsprechend beladen. Wenn ich den im Tankdeckel vorgeschlagenen Luftdruck fülle, fährt das Fahrzeug viel zu lummelig. Letztes mal hatte ich 2,8 bar aufgefüllt, und das Fahrzeug ließ sich sehr direkt und spurgenau lenken, allerdings auf Huppelstrecke etwas hart. Ich habe auch das Gefühl, daß auch das Wetter eine große Rolle spielt. Wenn es draußen kalt ist, federt das Fahrzeug besser, wenn hochsommerliche Temeraturen sind, so um 36 Grad, wird es schlechter. Fähre nächste Woche wieder nach Kroatien, weiß jetzt bald echt nicht mehr, was ich aufpumpen soll.

V50D, Du hast sogar auf Deinen Michelin Reifen 3,5 Luftdruck. Könnt ihr mir bitte noch einen Rat geben, so wie ich es verstehe, ist ein höherer Luftdruck doch nützlicher.

Vielen Dank für Euche Antworten.

am 24. Juli 2011 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von wolfi987

V50D, Du hast sogar auf Deinen Michelin Reifen 3,5 Luftdruck. Könnt ihr mir bitte noch einen Rat geben, so wie ich es verstehe, ist ein höherer Luftdruck doch nützlicher.

Der höherer Luftdruck senkt das Verbrauch - sicher mit Energy Savers - und dafür fahre ich mit 3,5bar.

Reifen Abrieb bleibt dabei für mein V50 ganz gleichmässig.

Über 3 bar wurde ich sicher nicht unbedingt empfehlen.

Bis 3 bar ist es hart, aber nog nicht hüpfend.

3.5bar ist für mich absolut der Limit - es ist auch der höchste zugelassene Reifendruck.

Ich fahre meistens ohne Zuladung.

Bei 3,5 bar gibt es leider fast kein Komfort mehr, und das Heck geht etwas hüpfend über quere Straßenschaden. In Kurven mit quere Straßenschaden oder Kopfsteinpflaster wird der V50 richtig tail-happy - wie ein Fahrzeug mit Heckantrieb.

 

3.5 bar ist sicher nicht für jeder, aber es geht, mit Einschränkungen (i.e. langsamer fahren) bei schlimme Straßenschaden und auf Kopfsteinpflaster .

Hallo V50D,

danke für Deine hilfreiche Antwort.

Werde mich langsam an den für mich richtigen Reifendruck herantasten

und verschiedene Einstellungen ausprobieren. Ich werde nach meinem Urlaub darüber berichten.

Viele Grüße nach B-ELGIEN.

Riogoal09
Riogoal10

Zitat:

Original geschrieben von wolfi987

Hallo V50D,

danke für Deine hilfreiche Antwort.

Werde mich langsam an den für mich richtigen Reifendruck herantasten

und verschiedene Einstellungen ausprobieren. Ich werde nach meinem Urlaub darüber berichten.

Viele Grüße nach B-ELGIEN.

Hallo,Ich fahre einen C30 und in meiner Betriebsanweisung ist eine Tabelle

für den Reifendruck.

Desweiteren habe ich am Fahrertürholm eine kleine Tabelle.

Bei allen meinen Autos brauchte ich bis jetzt mich noch nie an den

richtigen Reifendruck herantasten.

Es gibt auch noch eine Tabelle von meinem Reifenhersteller (Michelin & Conti).

Für mich gibt es nichts einfacheres als der Reifendruck.

Man kann natürlich aus allem ein großes Problem machen.

Seelze 01

 

Img304

Seelze01 : normalerweise habe auch ich keine Problem mit dem Reifendruck. Aber nach 6 Jahren und 120.000 km mußte ich neue Stoßdämpfer einbauen lassen und habe nun die neuen Michelin Energy Reifen. Seit diesem Zeitpunkt bin ich mit dem Fahrkomfort nicht mehr zufrieden. Wenn ich die Herstellerangaben befolge, ist der Fahrkomfort zu lummelig. Ich habe gerne ein etwas strafferes Fahrverhalten, aber trotzdem noch ausreichenden Komfort. Deswegen bin ich jetzt am probieren. Hatte vorher Conti drauf, ich vermute, daß der Michelin Energy Saver doch etwas mehr Druck will als im Tankdeckel angegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wie hoch sollte der Luftdruck sein?