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WIe hoch ist eure Motor-Temperatur bei diesen Wetter zur Zeit

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 10:51

Halllooo,,

mich interessiert wie hoch eure Motor-Temperatur ist bei diesem außentemperaturen, also wo der zeiger bei der Anzeige von N O R M A L steht. ?????

Bei mir steht der Zeiger zu weit nach rechts, sogar nach 10 Min steht er bei mir auf -M- und bewegt sich dann immer zwischen mitte M und L, egal ob Autobahn oder Stadt. Fällt nie runter. Wir haben auch gerade minus Temperaturen.

Wenn ich sogar die Klima an mache, dann geht der lüfter gleich an, aber trotzdem geht der zeige nie unter M, finde das nicht normal, habe mal den motor angefasst als der Zeiger auf anfang A war, der Motor fühlte sich nicht so heiss. Weis jemand welche Betriebstemperatur bei M oder A ist.

1,6 90Ps mit klima 97

mfg

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24 Antworten
am 9. Dezember 2010 um 13:55

....die frage ist eher:

was war B I S H E R für dich normal,

deine erfahrung mit fahrzeug bisher,

ansonsten ist mittig ein guter mittelwert,

wenn themostat, u beide sensoren und das kühlmittel

mit der wasserpumpe astrein arbeiten!:):),

die mehrheit klagt über mindertemperatur,

zum beispiel bei kurzstrecke!!!

...und eine gradeinteilung nach den BUCHSTABEN N O R M A L ,

die gibts nicht - bis L ist alles NORMAL, NUR DANN

MUSS DER KÜHLERLÜFTER anspringen - sonst wird einiges

unnormal!:D.

claudius

am 9. Dezember 2010 um 13:56

....die frage ist eher:

was war B I S H E R für dich normal,

deine erfahrung mit fahrzeug bisher,

ansonsten ist mittig ein guter mittelwert,

wenn themostat, u beide sensoren und das kühlmittel

mit der wasserpumpe astrein arbeiten!:):),

die mehrheit klagt über mindertemperatur,

zum beispiel bei kurzstrecke!!!

...und eine gradeinteilung nach den BUCHSTABEN N O R M A L ,

die gibts nicht - bis L ist alles NORMAL, NUR DANN

MUSS DER KÜHLERLÜFTER anspringen - sonst wird einiges

unnormal!:D.:eek: :eek: :eek:: ZKD etc.!

claudius

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 20:29

lüfter geht auch an ohne problme bei buchstaben L geht lüfter an. Früher war die Temperatur niedriger bei O oder R. jetzt ist sagar die Heizung an, finde sie ist zu weit nach rechts.

Wo sthet die Anzeige bei euch ??? und bei Dir Klaus, kannst du mal beobachten was sich bei dir so tut ????

Es kann nicht sein das , es normal ist bei diesen Temperatur das die Anzeige bei M ist innerhalb 10 Min.

am 9. Dezember 2010 um 21:28

Also bei normalem Fahrbetrieb steht meine Anzeige nicht ganz mittig in der Anzeige. Warme Luft kommt schon nach ca. 3 Minuten Motorlauf. Kurz vor L springt dann auch mein Lüfter an.

 

Vor ca. 3 Monaten wurde bei mir der Thermostat und auch der Geber für Kombi-Anzeige erneuert, System ist also voll intakt.

am 10. Dezember 2010 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Josdo

Also bei normalem Fahrbetrieb steht meine Anzeige nicht ganz mittig in der Anzeige. Warme Luft kommt schon nach ca. 3 Minuten Motorlauf. Kurz vor L springt dann auch mein Lüfter an.

Vor ca. 3 Monaten wurde bei mir der Thermostat und auch der Geber für Kombi-Anzeige erneuert, System ist also voll intakt.

...ERST X eins vorweg - bei klima EIN läuft LÜFTER I M M E R !

bei mir ist THERMOSTAT was träge - hab nur dann

schnell temperatur, wenn ich leerlauf 5-8 min laufen lasse.

dann kommt bei A bis L der lüfter und kühlt sofort

runter. fahre ich dann geht mit FAHRWIND die TEMP

zügig zurück!

vorschlag für dich: handprobe an beiden DICKEN SCHLÄUCHEN

ist immer ein gutes indiz...!

da einiges bei dir NEU - kann es sein - DEIN SYSTEM arbeitet

erstmals völlig korrekt u. das verwirrt.

ICH habe es S O, wie bei dir, noch nie gehabt.

fahrtip: schalte mal sofort bei start mit HEIZUNG E I N,

13.oo uhr-stellung los - regler im ROT!

14.00 uhr geht auch - dann dürfte er erst später so hoch

kommen.

ein guter referenzwert käme aber erst bei längerer

fahrt zustande - bei STOP and GO z.B am morgen

zur arbeit....? da geht jeder MOT mit temp hoch!

als ? 'RETTUNG' bei ZU HEISS - aber das wirst kennen -

HEIZUNG VOLL AN und innenlüfter-REGLER auf 2 oder

letztlich 3 - dann MUSS TEMP runter gehen!

PRÜFE deinen überlauf schlauch zum BH - blubberts im

LEERLAUF wenn temp kommt, wenn auf dicken oberen

schlauch mit hand plötzlich drückst,

muss es mehr 'b l u b b e r n ' - das MUSS SO SEIN,

wenn sich druck nicht abbaut - wird MOT zu heiss.

ÜBERLAUFSCHLAUCH MUSS FREI SEIN !!

gelber deckel, innen mit schmalem schraubenzieher auf

ventilplattform drucken, müss gängig sein . MUSS,

sonst auch druck erhöht.

WD-40 2 x im jahr in VENTIL im deckel und gängig H A L T E N !

sonst deckel NEU - kostet nix - aber ganz wichtig.

HABE ES ALLES SELBST SO DURCHEXERZIERT - war erfolgreich,

MEIN GELB-DECKEL-VENTIL stand F E S T . :eek::eek::eek:!

meld dich, wenn erfolgreich o.K., sonst hab ich noch was für dich!

DENKE ABER, (keine aufregung) - DEIN SYSTEM ist

erstmals TOP i.O. - das verwirrt beim ESSI!:D:D!

gruss claudius

 

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 8:45

Es würde alles geprüft Schluach usw. alles in Ordnung.

DAs Problem: bei Fartwind geht die Temperatur nicht runter, auf der Autobahn auch nicht, auch wenn ich die Klima anschalte und der Lüfter läuft, oder wenn ich die Haizung voll auf Rot drehe 15Uhr und gebläse auf stärke 2 mache, ist immer die Temperatur zwischen M und in der Stadt steigt sie bis L. Un der lüfter geht auch bei ende L an.

Es kann nicht sein wenn de Lüfter arbetet das er nicht runter kühlt bis auf O oder R.

Thermostat ist neu und hat Öffnunfgsgrad bei 92°

Bei josdo ist es anderes wie er es beschrieben hat, also stimmt was bei mir nicht.

Bei mir kommt auch warme luft nach ca. 3 Min.

Werde mal den Geber wechseln, villeicht zeigt er falsch an.

dane euch

@Klaus.. Hallo erstmal :p

 

Kann Deine Antwort auf meinen Beitrag nicht ganz nach vollziehen. Ich habe doch keinerlei Probleme mit Temperatur, ist doch bei mir alles im grünen Bereich.

 

Ist doch normal, daß Temperatur bei dieser Kälte nicht arg hoch geht, wird doch durch Fahrtwind anständig gekühlt. TempAnzeige bei Fahrt nicht höher als Mitte der Anzeige ist doch ok?

 

Auch Kaltstart ist vollkommen ok, springt sofort an, Starterautomatik läuft ca. 2Min. mit 1.500 uPm, dann regelt er selbständig runter... nach ca. 5 Min. dann normale Leerlaufdrehzahl (ca.900).

 

Klar, im Stau geht Temperatur sodann hoch bis kurz vor L, dann schaltet sich Lüfter ein.

 

Sollte doch alles so sein, oder irre ich mich da vielleicht? War übrigends bei all meinen vorherigen Fahrzeugen auch so.

 

Ach ja... KLIMA habe ich nicht.

...ne, ist klar . - habs mit eko 84 verwechselt

und wollt dich nur mal testen..!:D:D!!

freut mich für dich, wenn allet easy u wägeli

schön läuft!

...übrigens, hab wieder paar liter uran-sprit reingemacht,

meiner mag das, dreht ganz sauber auch

bei 1500 - 2500 hoch - probiers auch mal - schitt

auf die 6-8cent, der MOT dankts einem!

...übrigens josto, schoen BATT-POLE sauber halten,

POL-mitte fetten mit pol-fett(nord-oder südpol egal!:)),

masse band an karosse zwei/dreimal lose/fest,

und mal stecker am ZÜNDMODUL vorn, 3-polig

sauber halten, essi läuft noch 100 jahre!:p.

claudius

(...tips für dich kostenlos!smile!)

Zitat:

Original geschrieben von klaus steinhaus

...ne, ist klar . - habs mit eko 84 verwechselt

und wollt dich nur mal testen..!:D:D!!

 

freut mich für dich, wenn allet easy u wägeli

schön läuft!

 

...übrigens, hab wieder paar liter uran-sprit reingemacht,

meiner mag das, dreht ganz sauber auch

bei 1500 - 2500 hoch - probiers auch mal - schitt

auf die 6-8cent, der MOT dankts einem!

Na denn hab ich ja den Test wohl bestanden :p

 

Mal noch ne Frage bezüglich des "Uran-Sprit":

 

Was hälst Du denn von ARAL ULTIMATE? Fahr ja 1x im Monat nach Luxemburg (Tanken, Zigaretten,Kaffee) und da ist der Sprit ja im Durchschnitt immer 20-25 CT billiger, würde ja dann erst Recht finanziell nicht arg zu Buche schlagen.

 

Wenn okay... mit "Ultimate" voll tanken oder ist halb und halb besser?

 

Hat schon jemand Erfahrung mit ARAL-ULTIMATE gemacht?

...habe in meinem die erfahrung gemacht,

dass ein tank-verhältnis von 5 : 1 ausreicht;

MIR gehts in 1. linie um sauberes, schnelles anspringen,

da bei start-orgel-versuchen die KALTEN wellen, lager,

PLEUEL u lager - einfach alle ERSTBEWEGUNGEN im MOT

wechselnden drücken bei UNRUNDEM start ausgesetzt

sind - das kann auf dauer NICHT GUT SEIN - schadel nur!

eine längere fahrt mit ULTIMATE(200-300km) auf der

BAB reinigt dir einspritzdüsen, VENTILE, halt angefangen

vom tank ü. filter und pumpe einfach das ganze system!

also, meine jetzt wenn du es PUR verwendest - den winter

durch dann reicht 5 : 1 !

grüsse ins saarland!

(...kannst mir nicht ne tüte voll ultimate mitbringen?...):D:D!

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 9:35

MIr ist gestern Nacht aufgefallen, als ich los fuhr war die Anzeige innerhalb 8 Min. in der mitte,(Das ist doch nicht Normal???) und davon war ich 3min auf der Autobahn, und auf der Autobahn stieg Sie bis mitte M, ich fuhr ca 15Min. auf der Autobahn und die Anzeige ging nicht runter.

Und die Heizung war ganz auf rechts 15uhr und gebläse auf Stufe 2.

denkt ihr der Geber ist Defekt, falsch anzeigt?

mfg

ich könnte mir vorstellen das bei deinem Thermostat ein Defekt aufgetreten ist.

z.Z. fällt ja auf das die Heizung bei den meisten nicht warm wird, da das Thermostat dauerhaft geöffnet ist.

Was wäre denn wenn dein Thermostat hakt und nicht komplett öffnen kann? So hast du einen verringerten Durchlass und die Temperatur wäre dadurch zu hoch?

 

Ich würde den tausch des Thermostates empfehlen. Ist nicht kosten und Zeitaufwendig.

Dazu kommt das ein minimaler spalt im Thermostat reicht um den kompletten Kühlkreislauf zu stören. Das muss man garnicht unbedingt mit bloßem Auge sehen können.

 

lg

 

Merle

 

Da hast du nochmal die Auswahl von 88°C eröffnungstemperatur und 92°C.

Das 88°C ist was für Stadtfahrer und das 92°C eher was für Autobahn und Landstraßenfahrer.

 

EDIT:

 

Wenn dein Temperaturanzeige auf M steht (15h) und sie bleibt so, ist doch alles vollkommen okay?! Das ist doch genau die empfohlende Temperatur.

Wenn du hingehst und die Heizung aufmachst regelt das Thermostat doch nach.

Nach 8min sollte der Wagen auch warm sein. Ich find den Fehler gerade nicht?!?!?!?!?!

 

Hast du eine Vertikale oder Horizontale Temperaturanzeige?!

Zitat:

Original geschrieben von Schweisserin

Da hast du nochmal die Auswahl von 88°C eröffnungstemperatur und 92°C.

Das 88°C ist was für Stadtfahrer und das 92°C eher was für Autobahn und Landstraßenfahrer.

Wo hast du das denn her?

Das 88° ist mehr Linear, während das 92°-Thermostat eine logarithmische Kennlinie hat.

Das "neue" 92°-Thermostat, soll die Motortemperatur möglichst konstant halten. Theoretisch, dürfte die Motortemperatur während der Fahrt nicht schwanken und der Zeiger konstant stehen. Sommer, wie Winter!

92°-Thermostate wurde wegen der Effizienz gewählt. (Durch die andere Kennnlinie!) Nicht wegen der 4° anderen Motortemperatur. Bei 50% Öffnung, ist der Motor beim 88er nur ca. 60°C warm, während das 92er hier über 75°C hat.

MfG

am 12. Dezember 2010 um 12:54

Hallo, ich kann jetzt nur sagen, das ich mit meinem 97er Escort und auch der 97er Escort meiner Freundin das gleiche Problem hatten, und zwar wollte die Temperaturanzeige nicht mehr so richtig. Die Nadel ging noch nicht mal bis zum N. Habe dann bei beiden Escorts den Fühler unter dem Thermostatgehäuse gewechselt, und siehe da beide Zeiger wieder schön in der Mitte. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob der Escort sogar 2 Fühler hat, mal eventuell bei Ford nach fragen. Die Fühler scheinen wohl irgendwann das Spinnen anzufangen.

Gruß Thomas

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