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16 V motor läuft unruhig und geht teilweise aus wenn kalt- antwort!

Ford Escort
Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 16:16

Hallo erstmal, bin hier neu im forum und habe mich schon des öfteren hier durchgelesen nur zu Interesse.

Und zwar wollte ich mal was über die 1.6 16v motoren schreiben bzg. den schlechten Motorlauf und das Ausgehen des Motors nach paar hundert metern meistens an ner Ampel bzw. Kreuzung.

- Motor läuft nur wie auf drei Zylindern, ist lauter dadurch und natürlich unruhing, dies merkt man natürlich durchs vibrieren im Innenraum. Beim einen weniger beim andren mehr.

Häufigste Fehlerquellen:

- Verdreckte Ventile: mal wieder richtig freifahren, dann gibts bei Ford son spezial reiniger, den man an einem Unterdruckschlauch anschliest und dann den Motor laufen lässt und dieses Reinigugsmittel wird dann angesaugt und reinigt dann die Ventile und auch die Drosselklappe. Ich bevorzu

ge da Bremsflüssigkeit die ich in dem ansaugtrack pur mit einfürhre. Natürlich in geringer menge. Und dann den motor hochdrehe und somit die reinigung beginnt.

Die zweite und häufigste Fehlerquellle ist ein zu hoher gespeicherter Öldruck im Zylinderkopf. Es befindet sich ein sagen wir mal Oldruckspeicher im Zylinderkopf der den Druck speichert. wenn da ein defekt vorliegt oder nicht richtig fuktioniert sind durch den zu hohen öldruck die Hydrostößel zu arg aufgepumpt und somit schließen und öffnen die Ventile nicht richtig. Wenn der Motor dann eine bestimmte Temperatur erreicht hat fliest das Öl wieder normal ab und der oldruck geht auf seinen Istwert zurück und der motor läuft wieder normal. Je kälter es draußen ist um so länger dauert dieses spiel.

Abhilfe: Falls noch kein freigegebenes 5w30 Fordöl im Motor drinne ist dieses einfüllen. Dieses Öl ist dünnflüssiger als das oft genommene 10w40.Falls dies auch ncihts helfen sollte müsste man den Öldruckstößel erneuern. Ford hat sogar ab irgendwann 1997 einen geänderten ins Programm genommen. Weil dieses Problem bekannt war.

Natürlich müssen vorher alle anderen Bauteile ob elektrisch oder mechanisch geprüft werden um einen anderen Defekt auszuschließen.

grüße

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14 Antworten

Hmmmm.

Und was sagt uns das jetzt?

Also diese Probleme hatten wir eigentlich noch nie, werlche Du hier beschrieben hast.

Man kann sich das ja mal zu den Akten packen, aber ich denke sollte es soweit sein das ich es brauche, ist das Stück Papier schon so vergilbt

das ich es nicht mehr lesen kann.

ch33rz

P.S: Übrigens gibt es auch Additive für die Ventilreinigung, welche man mit in seinen Kraftstoff gibt.

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 16:58

also zu den additiven wollt ich nur mal sagen das man die so gut wie in der Pfeife rauchen kann. Freilich erfüllen sie ihren Zweck aber der Erfolg lässt meistens auf sich warten.

Aja ich hätte auf eine andere Antwort gewartet, aber das ist ja jeden selbst überlassen.

Wie will mal sich das sonst erklären das in vielen Fällen der tausch von 10w40 auf 5w30 erfolge bringt?

Lass mal hören

Zuerst: Finde klasse, dass Du Deine Erfahrung mit anderen teilen willst. Machen nicht gerade viele hier!

Was allerdings falsch ist, dass verdreckte Ventile die HÄUFIGSTE Ursache sein sollen. Aus Erfahrung würde ich eher sagen, dass es die seltenste Ursache ist.

Erst recht würde ich mir da nicht den teuren Ventilreiniger von Ford kaufen. Ford produziert den sowieso nicht selber. Eher Liqui Moly und wie sie nicht alle heißen. Und die sind weitaus billiger. Wer schlau ist, kauft Teile, Reiniger und ähnliches nicht bei Ford. Sowas wird eh von fremden Hersteller produziert welche es preiswerter anbieten. Motorcraft ist auch nur eine Handelmarke von Ford. hersteller der Teile sind Fremdfirmen.

Selbiges gilt für das Öl. Und das 10W40 nicht gerade das Highlight für den Motor ist wissen viele hier schon lange, bzw es lässt sich alle paar Wochen immer wieder neu lesen. Das 5W30, besser aber das 5W40 ist dennoch kein Allzweck-Heilmittel für die Probleme! Die Ursache liegt doch eher woanders!

Genauer gesagt ist der Ventilreiniger von Liqui Moly durchaus einmalig nutzbar, um die Ventile auf der Autobahn richtig freizubrennen.

Und was die häufigsten Fehlerquellen angeht hab ich eine Anleitung zu dem Problem geschrieben:

"Leerlaufprobleme" in meiner Signatur. Dort findest Du alles was Du brauchst und wissen musst.

ich hab noch nie vonnem öldruckstößel gehört...

aber das mit dem unterdrucksystem, da steht ja auch was bei speedy in dem tutorial drinne!

Mit den öldruckstößeln meint er die Hydrostößel, welche das Spiel zwischen Nockenwelle und Ventil ausgleichen. Bei den anderen kleineren Motoren mit einer Nockenwelle gibt es ja noch die Kipphebel, die die Ventile ansteuern. Wenns anfängt zu klappern, muss das Ventilspiel neu eingestellt werden.

Bei den 16V Motoren machen die Hydros das ganz von alleine. Aber slown hat durchaus recht, dass die Hydrostößel mal zu einem großen Problem wurden und die Hydros gegen neue/andere getauscht werden mussten, da sie jenes Ventilspiel nicht vernünftig ausgleichen konnten und sich der Motorlauf verschlechterte. Das Problem ist aber schon ziemlich alt und ich glaube, es fahren auch nichtmehr allzu viele Escorts mit diesen Satz fehlproduzierten Stößeln rum.

Man sollte das Ventilspiel natürlich nicht erst einstellen, wenn es klappert.

Die werden bei jeder Inspektion mitgemacht!

Kann man auch alleine, für alle die, die Ihre selber machen.

Einstellen der Ventilspiels ist alle 15tkm angesagt. Aus eigener Erfahrung fängts aber schon vorher an zu 'nageln' :D

muss man das spiel auchbei den hydrostößeln einstellen?

weil doch eigentlich die dafür sorgen das die immmmmmmer gleich öffenen. ich kenne das einstellen vom fiesta mk3, alle 10tkm, aber beim essi hätte ich gedacht das die hydros das machen und wenn es probleme geibt einfach neue rein.

am 26. Oktober 2008 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von max177

muss man das spiel auchbei den hydrostößeln einstellen?

weil doch eigentlich die dafür sorgen das die immmmmmmer gleich öffenen. ich kenne das einstellen vom fiesta mk3, alle 10tkm, aber beim essi hätte ich gedacht das die hydros das machen und wenn es probleme geibt einfach neue rein.

Nein, musst Du nicht.

Wie Du schon schreibst, stellen die das Ventilspiel automatisch ein, wenn sie klappern, denn halt neu.

Ich fahre auch den escort bj 97 mit 1.6 16v bei mir hab ich das Problem, dass er wenns kalt ist und er z.B. über Nacht stand, anfangs sehr unruhig läuft und mir nach n paar metern (wenn ich stoppen muss) ausgeht. Hab das Gefühl, dass er dann "absäuft",weil ich ewig die Zündung betätigen muss, bis er wieder anspringt. Kann mir jemand sagen, was ich da machen kann, damit das aufhört? ???

Zitat:

@Nies87 schrieb am 4. Februar 2015 um 06:58:43 Uhr:

Ich fahre auch den escort bj 97 mit 1.6 16v bei mir hab ich das Problem, dass er wenns kalt ist und er z.B. über Nacht stand, anfangs sehr unruhig läuft und mir nach n paar metern (wenn ich stoppen muss) ausgeht. Hab das Gefühl, dass er dann "absäuft",weil ich ewig die Zündung betätigen muss, bis er wieder anspringt. Kann mir jemand sagen, was ich da machen kann, damit das aufhört? ???

Klar , wäre möglich dir zu helfen !

Erzählt erst mal welches Öl du im Motor hast , warum wurde hier ja schon drüber gesprochen

Vorab , das 5W30 von Ford ist Mist , also Finger weg , 5W40 sollte im Motor sein , oder 0W40 wäre auch ok , fertig !

10W40 / 15W40 haben in diesem Motor nix zu suchen , also klär das erst mal !

Danke, werd mich drum kümmern. Hab schon von vielen gehört, dass es am Öl liegt. Kann man irgendwas machen, damit diese Probleme in Zukunft nicht mehr auftreten?? Oder kann man nur mit dem Öl das Problem eindämmen? Hab gehört, dass es nie wirklich weg gehen soll.

Mach 0W40 rein und Ruhe ist !

Solltest du zulange mit diesem Problem rumfahren , könnte das deine Ventile beschädigen , dann wird es teuer !

Guck mal oben bei FAQ Punkt 2.2.

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