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Motor ausbauen

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 15:03

Moin Leute.

Also ja echt mal loswerden: Jeder Anfang ist echt schwer.

Das ausbauen von einem Motor ist echt eine SCHEI**!!!

Ok. Ich habe es jetzt zum erstenmal versucht und ich denke es wird auch das letztemal sein. Ich habe natürlich auch ganz falsch angefangen, denk ich. Da ich keine Hebebühne und auch wenig Ahnung habe, habe ich erstmal alle Kabel und Schläuche gelöst die noch da waren. Da der Krümmer und Wasserpumpe schon weg sind, dachte ich ich kann dann jetzt einfach hier die paar Schrauben noch lösen und hebe ihn dann mitm Trecker nach oben samt Getriebe raus. Ja Schei** was, da hab ich mächtig auf Kies gefurz*.

Naja, Ende vom Lied ist. Der Motor ist immer noch halb drin, weil ich entweder zwei Schrauben zwischen Motor und Getriebe nicht los bekommen oder an zwei Schrauben unterm Getriebe nicht ran komme, da keine Hebebühne.

Und nun bin ich erstmal total genervt!

Man man, ein fettes LOB an alle diejenigen die es können!!!

Gruss

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13 Antworten
am 6. Oktober 2008 um 15:13

Naja, ne Hebebühne ist schon was feines, aber geht auch ohne.

Und eigentlich ist es doch eine schöne Arbeit, ist doch nicht viel zumachen.

Hast Du keine Rampen? Würde doch auch gehen.

Denke ja mal, das Du die Antriebswellen schon draussen hast, sonst wird es auch schwer mit rausnehmen :D

am 6. Oktober 2008 um 18:08

und das schaltgestäge auch oder???

also ich habe es auch neulich erst gemacht habe zwar ne hebebühne aber wollte es mal mit nem motorkran versuche ihn rauszuheben aber das ist alles so eng den hasste nicht bekommen, ich war dann auch nen bisschen genervt und habe ihn dann doch unten rum rausgenommen.

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 10:33

Naja, natürlich habe ich nix untenrum losgeschraubt. Ich habe von oben 3 Halterungen an Motor und Getriebe gefunden und war der Meinung das wars. Ich war jetzt wieder 2 Stunden ingangen, aber ich bekomm es einfach nicht hin. Habe nun die Schrauben vom Stoßdämpfer ab, aber kann die an den 3eckslenkern nicht lösen.

Das ist doch echt alles Mist, wenn man da keine Ahnung von hat.

Ach ja, kleine Frage noch nebenbei: Mit wieviel Schrauben ist eigentlich die Schürze vorn befestigt?

Gruss

am 7. Oktober 2008 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Leckiteng1

 

Naja, natürlich habe ich nix untenrum losgeschraubt. Ich habe von oben 3 Halterungen an Motor und Getriebe gefunden und war der Meinung das wars. Ich war jetzt wieder 2 Stunden ingangen, aber ich bekomm es einfach nicht hin. Habe nun die Schrauben vom Stoßdämpfer ab, aber kann die an den 3eckslenkern nicht lösen.

Das ist doch echt alles Mist, wenn man da keine Ahnung von hat.

Ach ja, kleine Frage noch nebenbei: Mit wieviel Schrauben ist eigentlich die Schürze vorn befestigt?

Gruss

Ey, Du musst natürlich die Antriebswellen rausnehmen und das Schaltgestänge auch !!

Sonst kannst auch die Schürze und das Maskenblech vorne wegnehmen, geht denn auch leichter.

Und zum rausnehmen des Motors, solltest noch eine Person haben, sonst wird es nichts, wenn Du in Deinem Trecker sitzt !

Schürze vorne: 6 Kunststoffschrauben rausziehen, lenks & rechts je 2 Schrauben im Radhaus, die Schürzr selber ist mit je 2 Schrauben befestigt.

Selbstsichernde Muttern erneuern !

Zuerst würde ich den Kühler ausbauen. sofern der Motor nach oben raus soll.

Wenn ich ganz allein mal ein Auto verschrotte was oft vorkommt und der Motor ist dran löse ich zuerst die Achsmuttern, also die großen außen an der Mitte des Rades, dann die Radmuttern, dann die Muttern oben am Stoßdämpfer lösen, nicht abschrauben dann alle Anschlüsse ab dann Schaltgestänge unterm Auto aushacken und oben um den Schalthebel die 4 Muttern ab und das Schaltgestämge nach unten rausnehmen.

Krümmer ist bei dir ja schon weg, der käme als nächstes.

Motor etwas anheben

Dann Motorlager am rechten Radkasten abschrauben, dann die anderen Motorbefestigungen abschrauben, Stoßdämpferhaltemuttern abschrauben und Motor ablassen. Der fällt dann nach unten raus. Karosse vorne anheben und nach hinten wegschieben und fertig.

Klar man kann den Motor auch nach oben rausheben, macht aber mehr arbeit und ist umständlicher

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 18:28

ICH HABE ES ENDLICH GESCHAFFT!!!

Der Motor ist raus.

Nun plage ich mich mit der Bremsanlage rum. Raus ist die zwar auch, aber auseinander geschraubt bekomm ich sie nicht. Die Schraube unten an der Achse will nicht so wie ich.

Ach ja, wenn ich den Dämpfer ab haben will, sind da echt 6 Schrauben die ich lösen muss? Die komplette Radnarbe und Bremsscheibe hängt da ja mit dran.

Naja, für heute is ruhe und morgen mach ich weiter. Hab noch einen der zerlegt werden soll *heul*

Geht es das ich erst untenrum alle Schrauben löse, dann die Schläuche, Kabel und Luftfilterkasten abmachen und das dann ALLES samt Achse nach unten rausfällt? Also mit Krümmer usw.?

Und besten Dank nochmal für eure nette Hilfe!

Gruss

am 8. Oktober 2008 um 19:06

Was hast Du eigentlich vor?

Bin eigentlich davon ausgegangen, das Du einen neuen Motor einbauen willst :D

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

 

Sonst kannst auch die Schürze und das Maskenblech vorne wegnehmen, geht denn auch leichter.

maskenblech? ich denke das frontblech/schlossträger oder auch frontschürze genannt ist bei dem escort wohl verschweißt. oder was meinst du mit dem maskenblech?

am 8. Oktober 2008 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von speedfreak1987

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

 

Sonst kannst auch die Schürze und das Maskenblech vorne wegnehmen, geht denn auch leichter.

maskenblech? ich denke das frontblech/schlossträger oder auch frontschürze genannt ist bei dem escort wohl verschweißt. oder was meinst du mit dem maskenblech?

ist das verschweißt?

jetzt wo Du es sagtst, habe ich auch schonmal gehört :D

ja, isse leider. ford war nicht so schlau wie VW und hat vorne alles nur verschraubt. das ist schön verschweißt.

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 21:09

Ich habe zwei RS2000 die komplett zerlegt werden müssen und dann will ich mal schauen was passiert.

Mein Dad geht mir aufm Sack und gibt mir bis Samstag Zeit um beide zu zerlegen, was nicht zerlegt ist landet am Samstag ansonstem im Schrott!

Und deswegen muss ich jetzt zu sehen, das ich sie in die Teile zerlege die ich noch brauchen kann.

Der Plan ist ein 92er Cabbi in einen RS2000 zu verwandeln, aber wann das in die Tat umgesetzt wird steht noch nicht fest.

Also nochmal meine Frage:

Wenn ich Öl ablasse, untenrum sämtliche Schrauben löse, Kabel, Schläuche und Luftfilterkasten entferne, dann obenrum Motor- u. Getriebehalte löse, kann ich dann den Motor nach unten rausfallen lassen, samt Reifen, Fahrwerk, Achsen und Krümmer?

Gruss

off topic:

ICh glaube er hats nicht rechtzeitig geschafft und jetzt liegt alles aufm schrott :-)

Zitat:

Original geschrieben von Meineoma85

off topic:

ICh glaube er hats nicht rechtzeitig geschafft und jetzt liegt alles aufm schrott :-)

:mad:

Denn hätte sein Dad ja was sagen können, hätten hier bestimmt auch welche brauchen können:D

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