ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie gut sind Ipod-Interfaces?

Wie gut sind Ipod-Interfaces?

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 14:21

Wollte mir schon lange mal eine Ipod-interface für mein Kenwoodradio holen habe den Interfaces aber nie ganz das zugetraut was sie sollen können.Habe mir jetzt aber das JVC SHX 851 bestellt und denke wieder darüber nach.

Hat jemand so ein Interface muss ja nicht das JVC sein,aber vielleicht eins von Kenwood oder Alpine an seinem Radio und könnte mal etwas darüber breichten wie gut oder nicthes funktioniert?

Im Internet konnte ich dazu nichts finden.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Juli 2006 um 16:01

Die meiner Meinung nach beste Anbindung an Radios haben das Alpine CDA-9850i sowie das Alpine IVA-D100R.

Diese beiden HU haben den iPod Adapter bereits intern verbaut und brauchen keine zusätzlichen Geräte (Adapter). Dadurch ist die Bedienung des iPod's um ein vielfaches schneller und besser gelöst als bei anderen Geräten.

Selbst habe ich bei dem JVC-Adapter an einem DV-6101 gespielt und war extrem überrascht, wie schlecht sich der iPod bedienen lässt. ;)

Persönlich habe ich das IVA-D310R mit Adapter von Alpine. So lässt sich der iPod sehr gut bedienen, ist aber leider ziemlich langsam (soll aber schneller sein als die meisten Anderen ?!?)

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Grüessli Oli

am 1. Juli 2006 um 16:06

Hay!

Ich habe so ein Interface drinne. Das ist das RemoteKit von Becker und hängt an nem normalem Becker Indianapolis.

Als iPod habe ich einen 40GB Photo.

Anfangs hat irgendwie ab und an Mucken gemacht, d.h. ich konnte einfach nicht auf den iPod zugreifen, er hat Titel übersprungen, das Radio ist abgestürzt usw.

Dann habe ich mich auf Fehlersuche begeben und festgestellt, dass wohl der iPod dran Schuld war. (wahrscheinlich einfach überlastet oder so) dann habe ich einfach die Firmware von iPod geupdated und seit dem läuft es wunderbar.

Die Steuerung beim Becker ist echt super. Du bekommst alle Titel angezeigt, kannst auf jede Playlist zugreifen, hast zugriff auf Interpret, Album, Titel usw.

Im Prinzip wie beim iPod selber auch. Also dieses Kit kann ich schon empfehlen. Ice:Link finde ich persöhnlich jetzt mal nicht so toll, da du da ja keine Titel angezeigt bekommst und glaub nur auf 6 Playlisten zugreiffen kannst!

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 16:21

@Oler

kannst du etwas genauer sagen was du mit schlecht bedienen meinst.

Ich finde es allerdings ziemlich traurig von den großen Marken mit ihren Interfacen zu werben,die dann nicht mal anständig laufen

am 1. Juli 2006 um 16:45

Aber sicher doch ;)

Beim JVC war es so, dass man mit den vier Tasten (Lied Vor, Lied Zurück, Ordner Auf, Ordner Ab) das Rad des iPod's nachempfunden hat. Wenn man also z.B. nach "Feuer und Wasser" von Rammstein sucht, muss man durch alle Interpreten mit der Lied Vor taste, bis man bei Rammstein ist. Dann die Ordner Auf, um Rammstein zu wählen. Danach mit Lied Vor bis zum Album Rosenrot und dann wieder Ordner Auf um zu bestätigen. Dann mit Lied Vor bis zum Lied "Feuer und Wasser" und mir Ordner Auf wird das Leid dann abgespielt.

Kurz gesagt, wenn man wie ich mehr als 300 Alben und mehr als 90 Interpreten auf dem iPod hat, tippt man sich zu tode, bis man findet was man sucht.

Die Bedienungsanleitung kann unter jvc.de heruntergeladen werden. Einfach schnell das Formular ausfüllen und schon ist die Anleitung als PDF auf dem Bildschirm.

Bin mir mit den Tasten nicht mehr 100% sicher, aber es war extrem Mühselig.

Grüessli Oli

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 16:55

ist die Bedienungsanleitung die du meinst in deutsch,habe eine in englisch gefunden,vielleicht unterscheiden sich diese.Aber in der stand das man vielleicht aber auch nur mit den neueren Radios,alles mit dem Lautstärkedrehregler machen kann so als ob es das rad vom Ipod wäre also mit Rad rechts nach unten scrollen und links oben scrollen,rad drücken zum bestätigen,das wäre natürlich eine geniale Lösung wie halt beim Ipod auch.

Wie war den die Reaktion vom Radio mit dem Adapter,war die zumindest ohne größere Verzöerungen

EDIT: sehe gerade die Anleitung ist deutsch mal vergleichen mit der die ich gesehen habe.

EDIT: hast recht habe gerade gesehen das meins Typ C ist.Also Bedienung wie du sagst,das mit dem Rad wäre Typ D gewesen.Aber ich denke Typ C geht noch wenn man gedrückt hält überspringt man ja in 10er Schritten die Gegenstände,was verkraftbar wäre.

Wichtig wäre jetzt halt zu wissen ob das Interface schnell,reibungslos und fehlerfrei läuft wenn auch ein wenig umstädlich

am 1. Juli 2006 um 22:22

Wie gut oder schlecht die funtionieren is ganz verschieden. Das von Pioneer funktioniert ... also sagen wir so, es ist von der Bedienung her nicht gut und ein wenig langsam. Davon abgesehen - das was es macht macht es sehr gut - also es klingt auch sehr gut. Von Mercedes gibt es aber z.B. interfaces die sehr gut funktionieren sollen - wo du dann einfach das Menu vom iPod am Display vom Boardcomputer drauf hast.

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 1:03

schade,dass leider das keiner was zum JVC sagen kann,werde dann mal auf gut Glück bestellen und testen.

Zitat:

Original geschrieben von nimrodity

schade,dass leider das keiner was zum JVC sagen kann,werde dann mal auf gut Glück bestellen und testen.

Hast Du alle posts gelesen? :D

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 8:11

falls du jetzt die posts von oler anspielst,natürlcih habe ich die gelesen,er hat aber nur gesagt es wäre mühselig,obwohl es nicht so schlimm klingt,soviel anders kann es bei den anderen Marken wohl auch nicht sein.Zur Geschwindigkeit und fehlerfreiheit hat er aber auch nichts gesagt,da er ja das Interface wohl nur kurze Zeit an einem Testgerät ausprobiert hat wenn ich ihn richtig verstanden habe

am 2. Juli 2006 um 10:23

So aufpassen immer wenn ich was zu dem thema schreibe ist der thread danach am ende, keine ahnung warum ich mir trotzdem die mühe mache!

Also so siehts aus:

NUR ALPINE nutzt zum datenaustausch mit dem iPod die volle baudrate von 19200, alle anderen hersteller nutzen nur die HÄLFTE! allein daraus resultiert schon mal ein riesen vorteil. Dann brauch man keinen adapter, nur kabel und dass liegt in EU schon bei.

Dann hatten die jungs von Alpine noch die spitzen-idee, alles was sich suchen lässt in 6 teile aufzuteilen; also mit den zahlentasten kann man springen!

Ich hab nun 1,5 Monate das 9857 (USA-Modell) drin und bin echt begeistert!

Wenn der iPod als hauptaudioquelle dienen soll unbedingt Alpine kaufen! Leider wollen uns die jungs hier in EU mit den preisen echt verscheissern! hab für mein 9857 komplett 300€ gezahlt.

Das 9850Ri hat ja leider nur kack-display und 1nen Preout. Muss man schaun ob es sich für einen lohnt aus dem ausland zu kaufen

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 10:36

@Die_Allianz

danke für die Antwort auch wenn ich den Anfang deiner Aussage nicht ganz verstehe.

Und warum brauch man bei Alpine keinen Adapter,nur mit Kabel funktioniert es doch meines Wissens das 9850i.

Ich versuche gerade mein JVC zu stornieren und habe mir gerade das 9855R bestellt mit dem Ipod-Interface bestellt,da ich denke daas Alpine da doch einen Vorteil hat außerdem ist das 9855R jetzt wieder von 499€ auf 399€ runter.

Allerdings würde es mich schon interessieren woher du Details wie das mit der Baudrate hast?

am 2. Juli 2006 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von nimrodity

@Die_Allianz

danke für die Antwort auch wenn ich den Anfang deiner Aussage nicht ganz verstehe.

Und warum brauch man bei Alpine keinen Adapter,nur mit Kabel funktioniert es doch meines Wissens das 9850i.

Ich versuche gerade mein JVC zu stornieren und habe mir gerade das 9855R bestellt mit dem Ipod-Interface bestellt,da ich denke daas Alpine da doch einen Vorteil hat außerdem ist das 9855R jetzt wieder von 499€ auf 399€ runter.

Allerdings würde es mich schon interessieren woher du Details wie das mit der Baudrate hast?

tut mir echt leid ich weiß nicht mehr wo ich das genau gelesen hatte, bin mir aber bei den zahlen sicher.

ja in EU gibts es leider nur 3 HUs mit der Full-Speed schnittstelle.

In USA gibts eben noch das 9856 und 9857 mit iPod FS, die bei uns ohne verkauft werden.

Die anderen Radios brauchen alle dieses interface (420 irgendwas), welches natürlich bedeutend langsamer und schlechter in der Bedienung des iPod ist.

Also wenn Quelle im Auto=iPod-> Nur mit FS-Schnittstelle kaufen! Alles andere frustriert nur

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 11:36

also ist das Alpine-Interface auch schlecht,wieso dass denn?

welche 3 HU gibts denn in EU mit FS.Und woher hast du dein 9857 so günstig wenn ich fragen darf

am 2. Juli 2006 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von nimrodity

also ist das Alpine-Interface auch schlecht,wieso dass denn?

es ist eben in der geschwindigkeit und im Funktionsumfang beschränkt! (gegenüber dem System mit der FS-Schnittstelle!). Und kostet auch noch mal 100€ extra!

Zitat:

welche 3 HU gibts denn in EU mit FS.Und woher hast du dein 9857 so günstig wenn ich fragen darf

CDA-9850Ri

IVA-W200Ri

und noch irgendein DVD-Gerät, aber sehr teuer

natürlich darfst du fragen! Die teile werden in den USA für ca 250-260 US$ verkauft! der Dollar/€-Kurs tut sein übriges. Shipping hab ich 35 € bezahlt. Gekauft und geschickt hats mir ein Bekannter, der im Moment drüben ist

Gibt aber hier im Forum auch jemand ders über einen Händler gekauft hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie gut sind Ipod-Interfaces?