ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Wie gut ist der Crx?

Wie gut ist der Crx?

Themenstarteram 2. April 2005 um 20:57

hi,

ich weiss, ist schon ne blöde Frage...

Aber ich wüsst von euch gerne wie die Qualität bei den CRXs war/ist? Also wie solide und robust die gebaut waren. Halten die im gepflegten Zustand 250tkm?

Und wie siehts mit Rost aus?

Welches Modell ist zu empfehlen, das über 100Ps hat und ziemlich flott ist, aber nicht extrem viel Versicherung kostet?

 

Momentan fahr ich nen Golf IV mit 1,6 8V und 100Ps... Und ich muss sagen, das ich den Crx um einiges schöner finde. Nur hab ich keine Möglichkeit Reparaturen selbst durchu führen...

Wäre der CRX deutlich teurer im Unterhalt als der Golf?

 

Mfg Olaf

Ähnliche Themen
101 Antworten
am 2. April 2005 um 21:58

Tach Zammen

Ja also 250 Tkm is für die Teile nix, das Ventilspiel bleibt im Toleranzbereich von 1,5cm.

Also da braucht keine Bedenken zu haben mein Vater is mit nen 92er CRX ED9 49670km gefahren ohne einen einzigen Motorschaden versteht sich, also sollte er die 250tkm lokker halten

 

Also wenns ein gutes Angebot (Raucherfahrzeug usw)

sollstest du zuschlagen.

Allerdings muss ich eines dazusagen,

Die Lenkung is absolut unempfelbar, ebneso wie die Rostvorsorge.

Wenn man also ein paar heiße Ladies mitnehmen möchte hast mit nen CRX leichtes Spiel.

Die Materialanmutung is absolut tot, erinnert mich leicht an die Unterbodenkonservierung ein Forf Fiesta Baujahr 90.

So und nun musst du dich entscheiden

ich wünsch dir einen guten schneppchenkauf allerdings weiss jeder:

An der Kasse an die man sich anstellt dauert es immer am längsten, also.....

Themenstarteram 2. April 2005 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Individual

Also da braucht keine Bedenken zu haben mein Vater is mit nen 92er CRX ED9 49670km gefahren ohne einen einzigen Motorschaden versteht sich, also sollte er die 250tkm lokker halten

 

Also wenns ein gutes Angebot (Raucherfahrzeug usw)

sollstest du zuschlagen.

Allerdings muss ich eines dazusagen,

Die Lenkung is absolut unempfelbar, ebneso wie die Rostvorsorge.

Wenn man also ein paar heiße Ladies mitnehmen möchte hast mit nen CRX leichtes Spiel.

Die Materialanmutung is absolut tot, erinnert mich leicht an die Unterbodenkonservierung ein Forf Fiesta Baujahr 90.

Hi,

du meinst wohl 496700...

"Raucherfahrzeug" meinst du Rentnerfahrzeug?

Was stimmt bei der Lekung nicht? Geht die oft/leicht kaputt?

Rosten die wirklich soo übel?

Warum hab ich leichtes Spiel bei den Ladies?

 

Danke dir !

Gruß olaf

also am besten sollte man erstmal klären was für modelle es vom CRX gibt:

fang ich ma an mit meinem modell:

es ist ein CRX ED9 BJ. 1990 mit 1.6 liter motor und 124 ps

er wurde von 88 bis 93 produziert (kat erst ab 89...dafür ohne kat 130ps und etwas schneller)

es gab ihn in 2 modellvarianten:

einmal den ED9 (den ich auch habe) mit 124ps

und noch den EE8 (ab 91) mit 150ps und ebenfalls 1.6 liter motor aber mit VTEC-steuerung

also von der zuverlässigkeit her ist er ein sehr gutes auto! speziell der motor is sehr robust (beim ED9 etwas robuster als beim EE8 aber der EE8-motor is ebenfalls sehr robust)

bei richtiger pflege sind bei beiden gut und gerne 300000km drin

die materialanmutung is soweit ganz ok...is zwar nich das nonplusultra aber auch nich billig...eben ein gutes mittelmaß!

allerdings ist rost an den hinteren radläufen und am schiebedach keine seltenheit, jedoch ist das mit der richtigen pflege in grenzen zu halten

ausserdem kommt bei einigen wasser durch die heckklappe in den kofferaum aber auch das is kein grosses problem

die ausstattung ist sehr spartanisch...nur das schiebedach ist elektrisch (beim EE8 gibt es noch el. fensterheber)...alles andere ist manuell zu bedienen....klimaanlage ist ebenfalls fast nie vorhanden (ganz selten)

servolenkung hat er ebenfalls nich was aber nich unbedingt ein nachteil ist...

der wagen ist halt auf minimales gewicht ausgelegt weswegen es nicht grade viel extras gibt...

man wird aber dafür mit ausserordentlich temperamentvollen fahrleistungen belohnt;)

ED9---> 8,5 sec. von 0-100 205 km/h spitze

EE8---> 7,3 sec. von 0-100 222km/h spitze

alles in allem ist der wagen sehr gut zu fahren aber er ist wie schon gesagt sehr temperamentvoll!die gasannahme ist sehr aggressiv und das fahrverhalten ist auch gewöhnungsbedürftig (macht aber nen irren spass das auto!) ...

alzuviel platz sollte man in dem kleinen auto auch nich erwarten....der kofferaum fast lediglich 196 liter was man aber mit der umklappbaren rücksitzbank noch vergrössern kann

die rücksitzbank ist durch ihre größe jedoch nicht für mitfahrer zu empfelen:D

 

also für mich ist es der ideale wagen

klein, spritzig, zuverlässig, schön;)

nachteil: EMMENS HOHE VERSICHERUNG!

 

ausser den grade angesprochenen modellen gab es noch die modelle von 1984(?) bis 87(?) und von 92 bis 99

das modell ab 92 is nich mehr ganz so bissig wie die ersten beiden modellreihen aber dafür hat es ein cooles targadach und wirkt alles in allem zwar nich mehr so aggressiv aber dafür gehobener und 'teurer'...der wär wohl zum 'ladies abschleppen;)' am besten geeignet weil er auch mehr extras hat wie el. fensterheber und son kram und halt wie gesagt insgesamt 'gehobener' wirkt

allerdings ist dieses modell ein 'purer' zweisitzer also eine rücksitzbank ist garnich vorhanden...

ihn gibt es ebenfalls in 2 modellvarianten:

EH6 ESI---> 1.6 liter VTEC SOHC 125ps 0-100 in 9,5sec 190km/h spitze

EG2 VTI---> 1.6 liter VTEC DOHC 160ps 0-100 in 8 sec. 200km/h spitze

von der robustheit her ist diese modellreihe mit den anderen vergleichbar also ebenfalls fast nich kaputtzukriegen (vorrausgesetzt die pflege stimmt)

einzige 'grosse' schwachstelle wäre hier das targadach wo schonma wasser reinkommen kann wenn die dichtungen nich richtig abdichten...aber auch das is mit wenig aufwand zu beheben...

die verischerung ist bei diesem modell nicht ganz so teuer wie bei den ersten...zwar auch nich grade billig aber noch im rahmen

zur allerersten modellreihe kann ich dir leider nich viel sagen da ich über diesen CRX nich viel weiss ausser das er der aggresivste von allen is;)

nur ein paar daten sind mir bekannt:

AF---> 1.5 liter 100ps 0-100 8,6 sec.

AS---> 1.6 liter 125ps 0-100 7,5 sec.

grosser nachteil: kein kat und versicherung ebenfalls astronomisch...

 

 

greetz CRX-FAN

Zitat:

Original geschrieben von Individual

Wenn man also ein paar heiße Ladies mitnehmen möchte hast mit nen CRX leichtes Spiel.

die frage is nur wo diese 'paar' sitzen werden....eine müsste auf jeden fall hinten sitzen und dann hätte man mit einem CRX bei dieser dame schon einen gewaltigen minuspunkt...:D;)

 

greetz CRX-FAN

Themenstarteram 2. April 2005 um 23:49

Hi Crx-Fan,

vielen vielen Dank für deine Mühe!! cht klasse :)

Also Austattung ist mir wurscht und die Mädels kommen erst an zweiter Stelle!

Wichtig ist, das er mir lange Freude macht und ich keine halbe Mio für Versi blechen muss.

Wobei das mit der Versi wohl der einzigste Knackpunkt bleibt. Und der ist schwer beiseite zu räumen...

Also ich würd mir wohl nen EE9 oder ED8 hohlen. Welche Vor/nachteile bringt die V-Tec Steuerrung??

 

Wieviel teurer käme mich Versi?

 

Mfg olaf

Ps. Ist der Kofferraum echt nur 196liter?? Der schaut garnicht so klein aus. Wo solln denn dann meine Woofer bloß hin... :(

am 3. April 2005 um 9:00

auch sollte man sagen das man die ladies knicken kann.. mit einer musst du dich zufrieden geben die rücksitzbank ist unmenschlich da setzt sich keiner freiwillig rein

upsi das wurd ja schon gesagt ;)

am 3. April 2005 um 10:27

Also jetzt muss ich auch noch meinen Senf zu dem Thema abgeben.

Mein erster CRX war ein AF (Bj. 1984); den habe ich mit 256.000 km der Presse überlassen. Der war halt nicht besonders gut gepflegt von den Vorgängern, und der Rost (und ein Ausrutscher in den Graben) hatte dem nach 15 Jahren einfach zu stark zugesetzt... :(

Direkt im Anschluss habe ich mir einen ED9 mit 160.000 km geholt, und hatte mit dem Fahrzeug NIE Probleme. Den habe ich dann bis 298.000 km gefahren; der Typ der ihn mir abgekauft hat konnte gar nicht glauben wie gut die Maschine noch läuft (ruhiger Motorlauf, brachialer Abzug und Top Kompressionswerte in allen vier Zylindern.

Ich denke, wenn Du vor allem ein günstiges, zuverlässiges und schnelles Auto willst, dann ist ein - möglichst unverbauter ED9 - die beste Wahl. Der einzige Wehrmutstropfen ist wohl wirklich der relativ hohe Versicherungsbeitrag. Aber man darf ja auch nicht ausser Acht lassen, dass der ED9 - trotz sportlicher Fahrweise - mit 7,5 bis 8,5 Litern zu fahren ist. Auf einer Italienreise war ich mit unglaublichen 6,5 Litern unterwegs (trotz Passfahrten, Beifahrerin und jeder Menge Gepäck). Und von den Fahrleistungen kann da jeder Golf mit 1,6 und 1,8 Liter Aggregaten abstinken (solnge es kein Turbo ist...). Darauf reite ich jetzt rum, weil das viele Leute ausser Acht lassen, bzw. einfach nicht glauben wollen, dass der CRX mit 8 Litern auskommt, auch wenn man ihn regelmässig bis in den Begrenzer jagt :)

Mein damaliger Kumpel mit seinem 90 Ps-Benziner GolfII war ziemlich angefressen, wenn ich ihm aufm Weg zur Arbeit immer locker stehen liess, und trotzdem nen guten Liter weniger Sprit tanken musste ;)

Und weil Du sagtest, dass Du keinen Möglichkeit hast, selber was am Auto zu schrauben, dann kann ich dir nur empfehlen eine gute und günstige freie Werkstatt auszusuchen; die haben mit der Technik sicherlich keine Probleme und können die fälligen Wartungsarbeiten - mehr als Öl-, Zündkerzen- und Bremsklötze-Wechsel wird ohnehin nicht anfallen - problemlos erledigen (bei Honda-Händlern musste da schon tiefer in die Tasche greifen).

Auf was Du beim Kauf eines ED9 allerdings achten solltest, sind rostige Radläufe (Hinterachse), feste bzw. marode Bremsen an der Hinterachse, evtl. ausgeschlagene Gummigelenke an der Hinterachse und defekte Antriebswellenmanschetten. Vor ellem die hinteren Bremsen, wenn da die Bremskolben marode sind, kanns richtig teuer werden, weil dann meistens der komplette Sattel im Austausch erneuert werden muss. War bei meinem auch, allerdings konnte ich (mit Hilfe meines Bruders und geeigneten Spezial-Ersatzteilen die es offiziell nicht zu kaufen gibt) die hinteren Bremskolben und Sättel kostengünstig aber arbeitsaufwändig wieder erneuern.

Ach ja, und wo ich ganz vorsichtig wär, sind extrem getunte CRX, da die Arbeiten oft diletantisch durchgeführt worden sind, und das Auto dann auch schon ziemlich "kaputtgefahren" sein kann. Also meines Erachtens gilt hier: je originaler desto besser.

Und ein letzter Tip: wenn Du dir tatsächlich einen kaufst, dann das Auto immer erst warmfahren (nachdem das Wasser Temperatur hat, nochmal mindestens 5 Minuten, im Winter am besten 10 Minuten), und dann kannst ihm auch Gas geben. Wie gesagt, ich habe das beherzigt, und mein Ex-CRX hat locker die 300.000er Marke geknackt.

So das war bis jetzt mein längster Beitrag, glaub ich :)

Und falls es was wird mit dem CRX, dann Wünsche ich gute Fahrt und viel Spass mit dem Teil!!!

Wenns wieder ein Golf wird, dann kann ich dir leider nur gute Fahrt wünschen :)

@dr.db

also lange Freude ist mit diesem auto garantiert!

nur die versicherung ist leider nicht zu verachten...

wie ich das gelesen habe interessierst du dich für den EE8 mit dem VTEC-motor

also die VTEC steuerung von honda bietet eigentlich in meinen augen nur vorteile....das einzigste was man erwähen sollte (hab ich vorher schon geschrieben) dass die VTEC maschine nicht gaaaanz so robust wie die normale 124ps maschine ist aber trotzdem viiieel robuster ist als so manch anderer motor!

durch die VTEC steuerung hast du in einem motor ZWEI nockenprofile in einem....das heisst dass sich der motor bis 5500rpm relativ zahm und (für einen 1.6er)relativ drehmomentstark fährt...aber darüber schaltet sich ein anderes aggresiveres nockenprofil dazu und dann ist die hölle los!;)

dann rennt die karre derart teuflisch, untermalt mit einem mords-sound! er dreht dann munter bis 8000rpm! und lass dich von den hohen drehzahlen und der hohen spezifischen leistung nich abschrecken....honda is spezialist auf dem gebiet;) siehe s2000 (9X00rpm redline 120ps/liter)

ein problem an dem EE8 ist dass nur etwas über 1000 stück in deutschland zugelassen wurden...dementsprechend ist es schwer einen guterhalten unverbastelten zu kriegen....vorallendingen zu einem HUMANEN preis...vom ED9 wurden irgendwas mit 10XXX zugelassen...also ungefähr 10 mal soviel.... er ist dementsprechend auch leichter zu kriegen

wies mit der versicherung aussieht bin ich mir nich ganz sicher aber er wird wohl kaum teurer als ein ED9 sein.....jedenfalls sind beide TEUER

wenn du nicht soviel versicherung zahlen willst dann musst du dich wohl oder übel für die neuste modellreihe ab 92 entscheiden...die sind wie schon erwähnt nich ganz so teuer in der versicherung...

wie du dich eintscheidest musst du wissen....

und mit den woofern wirds bei dem wagen leider nicht so leicht sein....

wenn du auf dicke anlagen stehst dann ist der CRX nicht grade das ideale auto.....da wäre ein kleinbus interssanter:D;)

greetz CRX-FAN

am 3. April 2005 um 11:20

Ihr hab ja schon alles über den CRX gesagt, und den EE8.

Aber hinten sitzt da Niemand freiwillig!

Das Auto ist ein Zweisitzer, meiner Meinung nach.

Themenstarteram 3. April 2005 um 11:33

Moin moin,

erstmal ein dickes Dankeschön an alle hier!!!!

Hier wird einem echt mal super gut geholfen!! Respekt Leute :)

 

Also das klingt ja alles sehr gut, ausser Versi... Wobei wenn ich gut 15.000km/Jahr fahre und davon viel Kurzstrecke, rechnet sich der geringere Spritverbrauch eventuell gegen die Versi. Denn mein Golf genemigt sich 9,5 Liter bei flotter Fahrweise OHNE Rasen(max. 3300Rpm...):(

Ich denke der V-tec wäre meine wahl, denn wenn er nicht deutlich teurer in Versi ist, aber mehr Leistung bietet...

Und ich würde sowieso das neueste Modell versuchen zu bekommen, da ich den Wagen noch lange fahren möchte!

Nur leider kann man nicht in den Motor reinschauen und sehehn, ob er verheizt wurde...

Und die meisten haben sowieso schon über 100.000km hinter sich...

Habt ihr ne Idee wo ich Chancen hätte gute Exemplare zu finden???

KEIN Tuning ist mir sowieso lieber, da ichs lieber selber mache ;)

Wenn ich meinen Golf verkaufe bekomme ich locker 7000€... Davon müssten ja eigentlich auch schon 5000€ reichen, dann hätte ich 2000€ für Reperaturen übrig....

Gruß Olaf

Themenstarteram 3. April 2005 um 11:33

Na wenns sowieso nen Zweisitzer ist, weiss ich ja wo meine Woofer hinkommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dr. db

Na wenns sowieso nen Zweisitzer ist, weiss ich ja wo meine Woofer hinkommen ;)

naja wenn du die rücksitzbank meinst dann gibt es da beim aktuellsten (EH6/EG2) modell ein problem:

es gibt keine rücksitzbank:D

 

beim Älteren (ED9/EE8) gibt es aber eine und beim ganz Alten (AS/AF) auch..

naja....wenn man das überhaupt 'rücksitzbank' nennen kann....Ablage mit gurten triffts eher:D

 

greetz CRX-FAN

Themenstarteram 3. April 2005 um 12:15

Naja den Del Sol wollt ich nicht, da überhaupt keine Rückbank und keine direkte Verbindung zum Kofferraum...

mfg olaf

am 3. April 2005 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Dr. db

Naja den Del Sol wollt ich nicht, da überhaupt keine Rückbank und keine direkte Verbindung zum Kofferraum...

mfg olaf

Das stimmt ein großer nachteil beim Sol.. hab den ja auch ;)

Wobei manche den Raum hinter den sitzen ja schon ausgebaut haben, aber ich will ungern auf die Fächer verzichten.. der hat sowiso schon so wenig ablageflächen...

Ich werde es mal mit nem Türausbau versuchen. Kickbässe rein oder so... Reicht bei dem kleinen Raum allemale!

Zur versicherung kann ich sagen dass meiner bei 100% 100 Euro billiger im vierteljahr ist als der alte. meiner kam

220 ohne kasko - 310 mit Teilkaso

der andere war was mit 350 ohne kaso

Mein Verbrauch ist so bei 8 liter, auch wenn ich den ab und zu mal ausfahre (laut vorbestitzer soll er auf der autobahn im Vtec - bereich 12liter verbrauchen (auf Urlaubsfahrt)

Aber mein höchster wert war bei 9,8L

ein GOßER pluspunkt ist das Targadach... Ich will nie mehr ohne :D

Grade in den letzen Tagen wo es wärmer war, immer gerne ab damit ;) Wir ein Cabrio, dadurch das das Targadach nicht gteilt ist sondern als ganzes. Damit entfällt der balken in der mitte.

Ich habe Servo, ABS und 3 elektrische fensterheber(hinten das grade versenkbar) sowei einen sehr Großem kofferraum (manuelles Targadach) beim elektrischen ist es ca. die hälfte .... aber trotzdem soll sich nach anderen aussagen die anlage im kofferraum nicht lohnen.

Minus finde ich auch dass man den kofferaum nur von aussen mit nen Schlüssel aufbekommt. Sprich Motor ausmachen wenn der mal grade läuft, oder zweiten schlüssel mitnehmen extra dafür :D

Die US-Version vom Del Sol soll allerdings wie auch bei der tankklappe einen Seilzug für den Kofferraum haben.

Ich denk das dies nicht bei uns ist, damit man nicht rankommt wenn man den mal offen stehen lässt, warum auch die zwei fächer hinter den sitzen abschliesbar sind.

ich kann das auto nur empfehlen, allerdings findet sich der VTi selterner im Verkauf (mobile.de ca 20 deutschlandweit - Esi dagegen ca. 160 mal deutschlandweit)

Und die Del sol sind im moment noch recht teuer!

(Mein schatz )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Wie gut ist der Crx?