ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Wie GTI 7 finanzieren?!

Wie GTI 7 finanzieren?!

Themenstarteram 11. November 2015 um 21:27

Hallo Leute,

zu meiner Person:

Bin 28, seit kurzem endlich Vollverdiener (Beamter) und stehe mitten im Leben. Zeit für ein neues Auto! Meinen alten Polo kann ich nicht mehr sehen.. Zerbreche mir die ganze Zeit den Kopf wie man es am schlausten macht mit der Bezahlung meines Traumautos... Folgendes Modell finde ich klasse (ja ich weiß wenig Ausstattung aber juckt mich nicht)

http://suchen.mobile.de/.../204543685.html?origin=PARK

 

Ich werde das Fahrzeug finanzieren müssen. Frage ist nur wann und wieviel? Ich spare jetzt langsam ein wenig zusammen aber würde schon gerne aller aller spätestens im März / April kaufen. Hätte dann pi mal daum 6000 Euro zusammen. Wie lange sollte man solch einen Wagen finanzieren? N Kollege meinte zu mir "Wer n Fahrzeug nach 4 Jahren nicht abzahlen kann, kann es sich nicht leisten." Wie seht ihr das?! Monatlich stehen mir nach allen Abzügen (Miete, Versicherungen, Essen etc.) über 1500,- zur Verfügung. Also das sollte doch eigtl reichen, um ein Fahrzeug mehrere Jahre zu finanzieren oder nicht?! Was ist eure Meinung?!

Beste Antwort im Thema

Wenn die 1500 Euro tatsächlich frei zur Verfügung stehen, wäre sogar ein neuer GTI problemlos drin.

Mein 2010 neu gekaufter GTI (Liste 31tsd Euro) hatte mich innerhalb 4 Jahren und 65tsd km Gesamtfahrleistung insgesamt ca. 650 Euro pro Monat gekostet (Finanzierung, Steuer, Versicherung, Wartung und Verschleiß sowie Sprit).

Übrigens muss man ein Auto nicht innerhalb 4 Jahren abbezahlen, man muss es sich nur leisten können den Wagen gesamt finanziell zu unterhalten. Der Unterschied ob ein Auto vollständig abbezahlt wird, oder am Ende nur für die Nutzung (Leasing, 3-Wege Autocredit mit Rückgabe am Ende) bezahlt wird, ist nur ein temporär-finanzieller Verschiebungseffekt. Bei einer Vollfinanzierung gehört einem das Auto und man kann es am Ende verkaufen ... hier bekommt man den Teil der vorher höher gezahlten Finanzierungsraten vom späteren GW Käufer wieder zurück, und bei einer Teilfinanzierung zahlt man gleich nur den Wertverlust. Evt Zinseffekte mal ausgeklammert.

Sprich die Vollkosten eines Autos muss man sich leisten können. Eine Vollfinanzierung auf eine kurze Zeitperiode ist dagegen ein Luxus den man sich leisten kann, wenn man recht viel Liquididät im Monat über hat.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Man kann ihn auch auf 3 oder 4 jahre auf Restrate (Autocredit) finanzieren und jeden Monat ein paar hundert Euro für diese Restrate beiseite sparen. Der Vorteil ist, das man finanziell flexibler ist als mit einer hohen Finanzierungsrate am Bein für die man sich 4-6 Jahre fest verpflichtet hat.

Am Ende löst man die Restrate aus und das Auto gehört einem bzw ... wenn einem das Auto am Ende nicht mehr gefällt, gibt man ihn einfach dem Händler für die vorher festgelegte Restrate zurück und nimmt ein anderes Auto.

Themenstarteram 15. November 2015 um 16:10

Ich werde es jetzt wohl so machen, dass ich n paar Tausender anzahle und maximal 20.000 über 5 Jahre finanziere. Das wären dann ca. 330 Euro monatlich, was mich an sich null belastet. Sollte ich nach 3-4 Jahren merken, dass ich ihn nicht mehr behalten will kann ich ihn ja locker verkaufen und verechne die Restsumme. Am Ende bleiben trotzdem mehrere Tausender übrig die ich gleich ins neue Auto stecken kann... Knallhart mit 500 Euro monatlich abzahlen und das 40 Monate lang wird mir glaube ich dann doch zu krass.. Will schließlich mein Leben und das Auto genießen und nicht immer unter dem Druck stehen es endlich abgezahlt zu haben...

Danke für die vielen Gedankenanstöße. Hat mir auf jeden Fall sehr geholfen!

Bislang habe ich meine Neuwagen bis auf den A3, der wurde bar gezahlt, mit dem Classic Kredit über 3 Jahre finanziert. Beim nächsten werde ich jedoch wohl auch über den AutoCredit, mit größerer Anzahlung und entsprechend niedrigen Raten, über 4 Jahre finanzieren.

Die monatliche Ersparnis zurücklegen, und in 4 Jahren auslösen oder halt zurückgeben, und einen neuen Wagen bestellen und anzahlen. Wahrscheinlich wird es auf letzteres hinauslaufen.

Grundsätzlich bin ich für Neuwagenfinanzierungen, wenn man die nötigen Taler dafür aufbringen kann.

Nachteil beim Autocredit ist, dass man schon sehr diszipliniert sein muss, diese zusätzliche Sparraten für die Restrate auch wirklich anzusparen.

Wenn man diese Disziplin nicht besitzt, gibt man das Auto am Ende entweder ab, oder man finanziert es eben weiter. Die Vorteile der Flexibilität durch die geringeren Monatsraten ggü der Vollfinanzierung überwiegen m.M. nach.

Nix ist blöder als wenn einem innerhalb einer Finanzierungdauer mit hoher festgelegter Monatsrate plötzlich andere Umstände ins Leben platzen, für die man das Geld dringender benötigte als für einen Pkw Kredit.

Ich löse das Problem mittlerweile durch eine besonders hohe Anzahlung. Im Prinzip habe ich damit bereits am Anfang fast für die vollständige Nutzung des Autos bezahlt. Die kleine Monatsrate belastet nicht und lässt mich frei in meinen finanziellen Entscheidungen. Natürlich muss etwas Geld wieder angespart werden, um die nächste Anzahlung leisten zu können. Aber auch da bin ich flexibel. Muss ja kein solch teures Auto erneut werden.

Zitat:

@Discraft87 schrieb am 15. November 2015 um 17:10:14 Uhr:

Ich werde es jetzt wohl so machen, dass ich n paar Tausender anzahle und maximal 20.000 über 5 Jahre finanziere. Das wären dann ca. 330 Euro monatlich, was mich an sich null belastet. Sollte ich nach 3-4 Jahren merken, dass ich ihn nicht mehr behalten will kann ich ihn ja locker verkaufen und verechne die Restsumme.

Discraft, in deine Situation kann ich mich recht gut hineinversetzen, da es bei mir im Prinzip sehr ähnlich aussieht (bin als Beamter ein A9er auf einer A11er Stelle). Du möchtest also bis April 6.000 € ansparen und dann ca. 20.000 oder etwas weniger finanzieren. Okay. Kann man natürlich machen.

Allerdings: von daher würde ich dir eher etwas anderes empfehlen. Nur als Vorschlag: Wie wäre es, wenn Du - ausgehend von deinen 6000 €, den Kauf noch ein wenig verschiebst und solange weitersparst, bis Du 12.000 zusammen hast. Das wird vielleicht nicht so lange dauern. Dann kauf dir ein gebrauchtes Modell aus diesem Preisbereich (Vorgängermodell), das hat vielleicht nicht ganz soviel an technischen Spielereien wie der Golf 7 GTI, aber dafür kommst Du ohne Kredit aus. Wäre das nicht eine ernsthafte Überlegung? Gruß!

Themenstarteram 16. November 2015 um 14:29

Hmm alles schon durchkalkuliert. Problem ist nach all den Jahren Studium und immer vom Hand in den Mund leben muss ich mich einfach mal belohnen... und Golf 6 war ja ursprünglich meine Wahl aber da finde ich unter 18.000 nichts Gescheites was meinen Erwartungen entspricht und dann ist der Golf 7 Gti als deutlich! modernes Auto und mit höherem Restwert definitiv die bessere Wahl...

es ist brutal schwer sich da letztlich "sicher" zu sein.. vor allem weil der zukünftige Hauskauf nicht mehr allzu fern liegt und meine Eltern sich jetzt schon im Kreise drehen wenn sie von meinem GTI hören ;-)

Ich kenn die genauen Zinsen für einen Autocredit nicht,aber bei den Zinsen, die man als Sparer bekommt, kann sich das Modell "Autocredit statt Classic Credit, dafür den Differenbetrag zurücklegen" eigentlich nicht lohnen,oder? Dann müsstest du a) ein gut verzinstet Tagesgeld- oder Festgeldkonto haben (letzteres ist aber auch nicht so flexibel) oder b) nur zwischen 1,0-1,49% Zinsen bei der Finanzierung zahlen müssen.

Ansonsten dürfte jeder Euro, der vorher abbezahlt wird, der größte Zinsgewinn sein, oder?

Kommt drauf an. Wenn man das Geld in Aktien anlegt können da durchaus 10% Zinsen pro Jahr drin sein.

Wenn es nicht gerade VW Aktien sind...

Zitat:

@flensem schrieb am 16. November 2015 um 22:04:48 Uhr:

Ich kenn die genauen Zinsen für einen Autocredit nicht,aber bei den Zinsen, die man als Sparer bekommt, kann sich das Modell "Autocredit statt Classic Credit, dafür den Differenbetrag zurücklegen" eigentlich nicht lohnen,oder? Dann müsstest du a) ein gut verzinstet Tagesgeld- oder Festgeldkonto haben (letzteres ist aber auch nicht so flexibel) oder b) nur zwischen 1,0-1,49% Zinsen bei der Finanzierung zahlen müssen.

Ansonsten dürfte jeder Euro, der vorher abbezahlt wird, der größte Zinsgewinn sein, oder?

Autocredit momentan beim Golf 1.9%.

Tagesgeld bringt kaum mehr als 1%.

Soweit richtig das der Kredit teurer ist als das Sparen auf das TG-Konto.

Nahezu unbezahlbar bleibt dennoch die finanzielle Flexibilität einer niedrigen monatlichen Finanzierungsrate ggü einer höheren Rate. Man hat einfach ein freieres Handlungsfeld mit seinen Finanzen auf im Leben unvorhergesehene Dinge reagieren zu können.

Ich hätte mein Auto bspw auch kpl Bar bezahlen können, habe aber aus bestimmten Gründen darauf verzichtet. Und diese Gründe sind höher gelagert als die Zinsdifferenz aus Autocredit und Tagesgeldkonto.

 

Wer aber sichere 10% Zinsen an der Börse haben möchte, muss schon sehr gut und durchdacht die Aktienpakete streuen. Der Abgeltungssteuer-Freibetrag liegt für Singles bei 801 € (25% des Ertrags) pro Jahr.

Das Argument der finanziellen Flexibilität kann man natürlich nicht von der Hand weisen. Und weil es so verschiedene Ansätze gibt, hält die Kreditwirtschaft ja auch so viele verschiedene Modelle vor. Es dürfte für jeden etwas dabei sein.

Bei jedem Kredit ist es so, dass man überproportional viel Zinsen zahlt, je länger die Laufzeit ist. Dazu kommt noch, dass die Zinssätze oft mit jedem Jahr der Gesamtlaufzeit des Kredits steigen.

Also die Rate so hoch wie möglich wählen. Oder kleinere Rate mit der Möglichkeit der Sondertilgung.

der zinssatz wird im vertrag festgelegt und bleibt über die vertragslaufzeit gleich...da ändert sich nichts...

Zitat:

@garfield126 schrieb am 20. November 2015 um 11:25:18 Uhr:

der zinssatz wird im vertrag festgelegt und bleibt über die vertragslaufzeit gleich...da ändert sich nichts...

Klar ist der Zinssatz fest, aber du zahlst diesen Zins pro Jahr auf den jeweiligen Saldo des Kredits. Je schneller du zurück zahlst, desto weniger Zinsen in Euro zahlst du.

Und dieser Festzins ist normalerweise von Anfang an niedriger, wenn die Vertragslaufzeit kürzer ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen