ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Wie graffiti entfernen ?

Wie graffiti entfernen ?

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 8:32

hi

 

jemand hat das auto eines freundes mit schwarzem graffiti besprüht

 

der wagen ist dunkelblau metallic

 

wie kann man das zeug am besten wegbekommen ohne den lack zu beschädigen / anzugreifen??

 

danke :)

Beste Antwort im Thema

@Trucker:

Teste mal mit Aceton auf deinem Wagen und berichte, was der Lackierer danach gekostet hat.

Ich hoffe, niemand geht jemals mit Aceton auf seinen Lack. Das ist der absolut sichere Tod jeder Lackierung. Ich habe es selbst mal getestet und war vom Ergebnis überrascht. Nur ein Wisch mit Aceton-getränktem Lappen macht ihn sofort lackfarbig. Bei Klarlack sieht man davon nix.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 28. Januar 2011 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Goify

@Trucker:

Teste mal mit Aceton auf deinem Wagen und berichte, was der Lackierer danach gekostet hat.

Ich hoffe, niemand geht jemals mit Aceton auf seinen Lack. Das ist der absolut sichere Tod jeder Lackierung. Ich habe es selbst mal getestet und war vom Ergebnis überrascht. Nur ein Wisch mit Aceton-getränktem Lappen macht ihn sofort lackfarbig. Bei Klarlack sieht man davon nix.

Auch ein Wachs mit minimalem Lösemittelanteil macht dein Pad in Wagenfarbe. Also dürfte ich einen Basislack auch nicht mehr Wachsen ? Geschweige denn polieren, denn da geht ja richtig Farbe runter...hm

am 30. Januar 2011 um 9:57

:eek:  Hatte noch nie Farbe meines Lackes an einem Pad......aufgrund polieren oder wachsen....:confused:

Beim Polieren des Lackes, welcher keinen Klarlack besitzt, verfärbt sich immer das Polierpad. Beim Wachsen natürlich nicht, wäre ja der absolute Horror.

@TE: Was ist denn nun raus gekommen?

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 16:49

also wir haben es mit autoshampoo , wd40 und acetonfreien nagellackentferner versucht

 

der nagellackentferner hat geklappt.. war zwar harte arbeit weils recht lang gedauert hat ,aber immerhin hats funktioniert :)

am 30. Januar 2011 um 18:18

Wenn ich einen leicht "verwitterten" Lack ohne Klarlack, also den Basislack, mit einem Wachs versehen würde, welches einen leichten Lösemittelanteil hat, verfärbt sich mein Pad in Wagenfarbe. Probiert es doch mal aus. Also beim nächsten ungepflegten Uni-Lack ohne Klarlack mal ein Wachs auftragen, was natürlich im Grunde nicht sinnvoll ist.

Eigentlich wollte ich ja auch nur verdeutlichen, das es kein Problem darstellt, den ausgehärteten Lack mit Verdünnung zu reinigen.

Aber wer sich lieber quält, bitteschön...

MfG der Putzi

am 31. Januar 2011 um 17:24

Bevor du mit Wachs oder Nagellackentferner die Graffiti verwischt und den Schaden dadurch womöglich nur noch schlimmer machst, schau Dir mal diesen Blog an. Da findest du Tipps wie du die Graffiti effektiv beseitigen kannst.

Hier der Link:

http://www.graffiti-bremse.de/blog

Gruß

John

am 2. Februar 2011 um 8:27

Klar, diesen "Spezialreiniger" der hinter dem Link oben zu erhalten ist, kann man sicherlich verwenden....sind halt schön Lösemittel drin.

Also wenns jemanden damit besser geht, verkaufe ich demnächst den....äh.... Nanopre-Graffityex Reiniger im 5 Liter Gebinde für nur...98 € zzgl. Versand. Kein Thema. Könnt ihr haben.

Oder ihr nehmt ein billiges Lösemittel, wie Verdünnung eben.

am 5. September 2011 um 17:03

Auch ich war heut morgen unangenehm überrascht als ich auf meinem Sprinter mit Kofferaufbau (dunkelblau Hochglanz) am Heck nette Schmierereien erblickte. Mit acetonfreiem Nagellackentferner war die Geschichte nach ca. 30 min vergessen, anschliessend mit heissem Spüli-Wasser drüber und dann noch mit Bodylotion hinterher, da gerade kein Wachs zur Hand. Originalfarbe kam rein garnicht herunter.

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter-LE

Auch ich war heut morgen unangenehm überrascht als ich auf meinem Sprinter mit Kofferaufbau (dunkelblau Hochglanz) am Heck nette Schmierereien erblickte. Mit acetonfreiem Nagellackentferner war die Geschichte nach ca. 30 min vergessen, anschliessend mit heissem Spüli-Wasser drüber und dann noch mit Bodylotion hinterher, da gerade kein Wachs zur Hand. Originalfarbe kam rein garnicht herunter.

Bodylotion? Du weißt aber schon das das den Lack angreifen kann? Warum hast du nicht gleich Sonnencreme genommen oder Schuhcreme? Dann lieber nichts drauf schmieren. Viel Spass wenn sich der Lack anlöst.

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter-LE

Auch ich war heut morgen unangenehm überrascht als ich auf meinem Sprinter mit Kofferaufbau (dunkelblau Hochglanz) am Heck nette Schmierereien erblickte. Mit acetonfreiem Nagellackentferner war die Geschichte nach ca. 30 min vergessen, anschliessend mit heissem Spüli-Wasser drüber und dann noch mit Bodylotion hinterher, da gerade kein Wachs zur Hand. Originalfarbe kam rein garnicht herunter.

So schnell wie möglich abwaschen. Solche Cremes können sich wie Tupfel schon sagt in den Lack fressen.

Das sieht dann etwa so aus: http://www.imgbox.de/users/MrMoe/Show_Off_Astra_G/P1010160.JPG

Aceton mach einem Klarlack nichts aus, wenn man sein auto net grad darin einweichen lässt, Sonnenmilch oder Bodylotion(je nach Produkt) schon^^ Und Acetonfreier Nagellackentferner enthält einfach Ether anstatt Aceton... man kriegt davon keine weißen Flecken auf den Nägeln, aber von der Lösekraft her ist Ether net schlechter als Aceton...

am 2. April 2013 um 17:07

Hatte heute morgen an meinem weißen Auto (Uni Lack) Graffiti. :-( Hab erstmal voll gekotzt. :-(

Hab dann acetonfreien nagellackentferner gekauft und damit ging das Graffiti echt gut ab.

Versuchs mal mit ner poliermaschine und grober Schleifpolitur danach kanst du es immernoch mit universalverdünung oder bremsenreiniger probieren.

Was hier nirgends erwähnt wird....heutige Autolacke sind wasserbasiert ..wenn sie lösemittelbasiert wären, dürfte man das Auto auch nicht wachsen, da Wachse Stoffe der hydrophoben Gruppe, also ölverwandt, sind...da ist natürlich auch noch die Frage der Einwirkzeit...natürlich löst im Umkehrschluß auch Wasser keinen ausgehärteten Lack ab, da sonst die Autowäsche und Regen obsolet wären...

Ganz sicher kann man zum Beispiel Klebereste mit Xylol entfernen ohne dem Lack zu schaden ( eine BMW Werkstatt sollte das richtig machen, oder ? )....jetzt kommt es auch noch darauf an wie das Grafitti zusammengesetzt ist.....:D

Ach ja, ich habe auch schon gesehen, wie mit Trockeneis vorsichtig Lackflächen gereinigt wurden ohne die Oberfläche zu beschädigen....hier zu sehen

Da sollte Grafitti kein Problem sein...

Jooo, hab mal Graffiti von unserer Hauswand entfernen lassen. Geht das wohl mit dem gleichen Verfahren auch bei meinem Alfa? is vielleicht ne dumme frage, aber ich bin noch nicht so lange autobesitzer und weiß nicht, ob an sich an sowas wenden kann. was habt ihr für erfahrungen.http://www.ebrecht-reker.de/leistungen.html dann könnte ich beide graffities auf einen schlag entfernen lassen... auf auto nämlich auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen