ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wie genau umgehen mit Neuwagen?

Wie genau umgehen mit Neuwagen?

Themenstarteram 30. August 2010 um 16:41

Hallöle,

bekomem in 3 Wochen meine neue Karre.

da ich ihn gerne lange gut in schuss halten möchte aber kaum plan von Fahrzeugpflege hab hab ich mal einige fragen.

 

Wie oft sollte ich

- die felgen gründlich reinigen

- das leder reinigen ( audi leder Valcona) hab mal gelesen 2 mal im jahr langt? und die abwischen mit ledertüchern oder so?

- armaturenbrett reinigen

- den wagen waschen

- den wagen wachsen ? mach ich das selber ???

- den wagen polieren? hab gelesen das soll man das erste jahr garnicht machen wegen dem lack? stimmt das?

wie oft dannach?

 

gibs sonst was was ich besonders beachten sollte bzw wie ich mich zu verhalten sollte

und man dann nicht nach 1 jahr sagt " boar das ist doch klar das man am anfang das auto so und so behandelt"

vielen dank schonmal

 

natürlich liegt es an dem grad der verschmutzung würde mich trotzdem freuen über ne ungefähre ansage wie ihr das haltet.

Beste Antwort im Thema

@ampex: Wie wärs, wenn du dich hier erstmal intensiv einliest? Es gibt diverse Threads von Neueinsteigern. Dazu existiert eine gute FAQ, die viele Grundlagen erklärt. Ich habe das Gefühl, dass du von der Materie teilweise recht falsche Vorstellungen hast. Natürlich kann man dir jetzt diverse Produkte empfehlen, aber damit allein ist es ja nicht getan. Die Produkte arbeiten ja nicht von allein sondern müssen verarbeitet werden - und das richtig. Will sagen: Mach dich erstmal schlau, wie man arbeitet und kümmere dich dann darum, womit du arbeiten möchtest.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 9. September 2010 um 19:05

aldi hat immoment MFT

was haltet ihr davon?

kannich damit was kaputt machen am lack?

oder sind alle MFT nicht schädlich für den lack?

Zitat:

Original geschrieben von ampex

aldi hat immoment MFT

was haltet ihr davon?

kannich damit was kaputt machen am lack?

oder sind alle MFT nicht schädlich für den lack?

Welche MFTs von Aldi Meinst Du?

An sonsten solltest Du Dich, wie schon am Anfang des Threads empfohlen wurde, mal durch die FAQ wühlen.

Was MFTs angeht steht hier eigentlich fast alles drin.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 9. September 2010 um 19:39

http://www.marktjagd.de/.../...krofaser-Fenstertuecher-Duo-Pack:919310

die :-)

 

lanbt für den anfang eigentlich

ein shampoo und der fix40 und das orange babies um den wagen in schuss zu halten

hab noch ned zeit mich in die anderen sachen anzulesen

hab nun

DODO JUICE® Sour Power Glossenhancing Shampoo (500 ml)

DODO JUICE® "Born to be mild" Shampoo

Waschhandshu fix40

trocketuch orange babies

 

mal ne dumme frage hab immoment ned zeit für alles durchlesen

brauch ich zum normalen waschen überhaupt nen MFT?

zum trocknen sollte es eins sein! so wie das orange babies...

Zitat:

Original geschrieben von ampex

http://www.marktjagd.de/.../...krofaser-Fenstertuecher-Duo-Pack:919310

die :-)

hab noch ned zeit mich in die anderen sachen anzulesen

mal ne dumme frage hab immoment ned zeit für alles durchlesen

brauch ich zum normalen waschen überhaupt nen MFT?

Die Zeit solltest Du Dir nehmen, denn wir werden Dir nicht alles nochmal vorkauen, was wir schon x-mal (besonders in den FAQ) niedergeschrieben haben.

Alternativ nimm doch mal die oben verlinkten Tücher und geh damit an den Lack, die kommen in puncto "schonend zum Lack" gleich nach Spitzhacken. Discounter-Tücher sind in der Regel (mit wenigen Ausnahmen) schon nicht Lack-geeignet, aber Fenstertücher sind besonders hart und abrasiv.

Ein erster Schritt, ein hochwertiges und lackschonendes MFT zu erkennen ist, daß es beim Stückpreis mind. eine 5 vorne stehen hat ...

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 9. September 2010 um 20:21

jojo boss :-)

langt das orange babies zum trocken machen oder brauch ich noch MFT? so kleine wie beim aldi? blos mit einer 5 davor

ioch mach morgen krank auf arbeit und les mich ein :-)

Das Orange Babies reicht zum Trocknen, läßt sich ggf. auch auswringen. Wenn es zuu nass wird oder auch für schmuddeligere Stellen wie Einstiege, Tankklappe, Schweller, kann aber ein weiteres kleines MFT nicht schaden.

Hier mal eine kleine Auswahl, das günstigste ist okay dafür, aber nun weißt Du, warum ich von einer 5 davor fasele ;) :

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Themenstarteram 9. September 2010 um 20:50

@celsi

siehste du bist so süchtig anderen zu helfen

labberst was von ich soll mich einlesen und hilfst nicht und dann das :D:D:D

 

KUSS

ich bestell mal paar tücher hehe

Das war keine Hilfe, das war nur ein Tip! :rolleyes: ;)

Wenn ich 'helfe' merkt man das daran, daß man scrollen muß :p:p:p

Gruss,

Celsi

Ich häng mich mal an dieses Thema:

Ich bekomme nächsten Monat auch meinen A5, ebenfalls in Lavagrau. Der Thread hat mir schon viel geholfen, nur habe ich noch eine Frage:

Lohnt sich eine erstmalige Nanoversiegelung des Lackes oder reicht es wenn ich mit Pre-Cleaner und einem Wachs/Polymer drüber gehe?

Wenn Nano Versiegelung: Lohnt es sich das professionell für ~150€ machen zu lassen oder gehen auch Produkte wie dieses hier: http://www.sonax.de/.../226941-SONAX-PremiumClass-NanoLackVersiegelung

Unterscheidet sich das eigentlich von einer Polymerversiegelung wie z.B. Turtle Wax oder ist das das selbe Zeug nur doppelt so teuer?

Gruß,

Sebastian

Hi,

ich kommentiere mal der Einfachheit halber:

Zitat:

Original geschrieben von Boergi84

Ich häng mich mal an dieses Thema:

Ich bekomme nächsten Monat auch meinen A5, ebenfalls in Lavagrau. Der Thread hat mir schon viel geholfen, nur habe ich noch eine Frage:

Lohnt sich eine erstmalige Nanoversiegelung des Lackes oder reicht es wenn ich mit Pre-Cleaner und einem Wachs/Polymer drüber gehe?

Ansichtssache. Wirst Du weder hier noch in anderen Fahrzeugpflegeforen eine einheitliche Aussage zu bekommen. Ich bevorzuge Wachs (weniger Aufwand, weniger EUR) und behaupte, daß nur die schweineteuren Versieglungen mit Garantie durch Profis einem guten Carnauba-Wachs wirklich das Wasser reichen können. Oder, wenn es Mainstream-Versiegelungen wie Liquid Glass sind, eine unvernünftig hohe Anzahl von Schichten. Der Nächste mag das wieder ganz anders sehen ...

Wenn Nano Versiegelung: Lohnt es sich das professionell für ~150€ machen zu lassen oder gehen auch Produkte wie dieses hier: http://www.sonax.de/.../226941-SONAX-PremiumClass-NanoLackVersiegelung

EUR 150,- ist in meinen Augen verdammt wenig fürdie professionelle Vorbereitung und Versiegelung eines großen A5. Wenn ich was von Versiegelungen hielte, wäre ich bei so einem Preis nichtsdestotrotz sehr mißtrauisch. Aber schwer, was dazu zu sagen ohne näherere Infos.

Unterscheidet sich das eigentlich von einer Polymerversiegelung wie z.B. Turtle Wax oder ist das das selbe Zeug nur doppelt so teuer?

Was von Turtle meinst Du, Super Hard Shell ? Bei den Versiegelungen gibt es, wie auch bei den Wachsen, große Unterschiede, zumal manchmal die Grenzen verschwimmen. Hier kann keine pauschale Antwort gegeben werden, es sei denn, es findet sich jemand, der beide Produkte gut kennt. "Alles das selbe Zeug" ist es keinesfalls.

Gruß,

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von ampex

jojo boss :-)

langt das orange babies zum trocken machen oder brauch ich noch MFT? so kleine wie beim aldi? blos mit einer 5 davor

ioch mach morgen krank auf arbeit und les mich ein :-)

so lob ich mir das! a5 fahren und krankmachen um sich ins fahrzeugpflegeforum einzulesen :)

achja und nehm auf keinem fall "irgendein" mft, sondern eins welches auch für die trocknung von lack geeignet ist. ich spreche aus trauriger erfahrung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wie genau umgehen mit Neuwagen?