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Wie funktioniert das Tanken??

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 13:41

Hallo allerseits,

ich habe die Absicht mir einen gebrauchten Volvo (oder BMW) zuzulegen und den dann auf Gas umzurüsten.

Jetzt habe ich aber ein Problem: Ich bin seit etwa 23 Jahrern auf der linkrn Seite gelähmt und kann seit dem nur noch eine Hand benutzen.

Kann man diese "Gas-Zapfpistole" auch mit einer Hand an das Fahrzeug anschließen, sprich mit einer Hand tanken?

Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht, aber ich habe mir auf der Website meines lokalen Erdgasversorgers angesehen, wie "getankt" wird. Und nun weiß ich nicht, ob das Verriegeln des Tankstutzens auch mit einer Hand geht.

Und wenn Ihr schon dabei seid, mir zu antworten, dann könnt Ihr mir auch gleich noch verraten, welcher Wagenb besser für Erdagas wäre:

Volvo V70

oder BMW 525

 

Schöne Grüße aus Lüneburg

Sönke

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16 Antworten
am 1. Juli 2005 um 14:14

Hallo,

leider ist das Betanken mit einer Hand etwas schwierig. Allerdings ist in naher Zukunft eine Einhandgaszapfpistole geplant. Die Firma WEH-Gas testet diese Pistole seit 2004 schon bei mehreren Tankstellen und hat hierfür auch schon einen Innovationspreis erhalten. Mit dieser neuen Gaszapfpistole ist es problemlos möglich.

Volvo und BMW sind beide sehr gut für eine Umrüstung geeignet. Empfehlenswert wäre aber der Kauf eines gebrauchten, werkseitigen Erdgasfahrzeuges. Bei BMW wäre das der 518g und bei Volvo der V70bifuel. Schau mal in einschlägigen Gebrauchtwagenbörsen vorbei. :)

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 7:41

(Auch auf die Gefahr hin, daß ich Haue kriege, gehört nämlich eigentlich nicht zum Thema):

Ich habe schon einen Volvo im Auge, der mir gefällt. Es ist ein V70 Comfort mit 2,4ltr. und 140 PS. Der hat erst ca. 64.000 km gelaufen und könnte deshalb noch etliche Kilometer (natürlich mit Gas) abreißen.

Es ist allerdings ein "normaler" Volvo, also mit Benzin. Ich müßte den dann noch umrüsten lassen.

Die Umrüstung kostet (wenn ich mich in einem anderen Thread nicht verlesen habe) so um die 2.500,- Euronen.

Da ich vermute, daß es beim Fahren keinen Unterschied macht, ob der Motor Bemzin oder Gas verbrennt, werde ich mit dem Teil demnächst wohl mal eine Probefahrt machen.

Jetzt seid Ihr wieder dran: Kaufen und dann umrüsten? Ja oder Nein (wenn die restlichen Details stimmen).

 

Schöne Grüße aus Lüneburg

Sönke

am 2. Juli 2005 um 8:33

Hallo Sittenfifi,

kann es sein, daß Du hier Erdgas und Autogas durcheinander wirfst ?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du ein Fahrzeug für € 2500,00 auf Erdgas umgerüstet bekommst. Das ist eher der Preis für die Umrüstung auf Autogas. Beim BMW 525 eventuell auch da noch einen Zacken teurer weil 6 Zylinder.

Aber zu Deinem Problem: Bei den ACME-Stutzen für Autogas muß man den Zapfrüssel aufschrauben. Ich könne mir vorstellen, das das mit ein wenig geschick auch mit einen Hand möglich ist. Vielleich hast Du ja die Gelegenheit, dies vorher mal bei einem Umrüster auszuprobieren. Ich denke, wenn man mit einem Auftrag winkt, müßte dies doch machbar sein. Wie gesagt, ich gehe hier mal von Autogas aus, bei dem Umrüstpreis.

Gruß

redrider

am 2. Juli 2005 um 8:49

Hallo!

Was ich hier fuer erwaehnenswert halte ist, dass an vielen kleineren Tankstellen man nicht selbst tankt, sondern betankt wird...

Gruss

am 2. Juli 2005 um 8:50

Also wenn Du den Zapfrüssel nicht allein drauf bekommst ist das auch kein Problem. Es gibt überall nette Leute die gern behilflich sind. Ich hab als nicht Behinderter auch so manchmal meine Probleme beim Tanken. In Hockenheim an der BFT bekomme ich oft die Zapfpistole (Autogas) einfach nicht eingerastet weil die für kleine Frauenhände einfach zu schwer geht. Da hol ich mir einfach Hilfe. Das klappt immer anstandslos. Ich würde Dir auch sofort gern helfen.

Es gibt auch viele Tankstellen, da bekommt man getankt. Ich denke das wird das kleinste Problem sein. Da hast Du schon mehr Probleme die für Dich richtige Gassorte (Autogas oder Erdgas) und das geeignete Auto herauszufinden.

Also nur Mut, das geht schon - Hilfe ist da wenn man sie braucht und das sag ich nicht weil ich eine Frau bin.

am 2. Juli 2005 um 9:01

Hier mal ein Bild von der Ein-Hand Erdgaszapfpistole:

http://www.gastec.de/Grafik/Gaszapfpistole.jpg

am 2. Juli 2005 um 9:15

Autogaszapfpistole sieht auch so aus, fast wie beim normalen Benzintanken. Kleiner Unterschied: Die Zapfpistole wird aufgeschraubt, da ist vorn ein Ring dran, geht aber leicht.

Die Holländische Autogaszapfpistole wird angesteckt, um 90 Grad gedreht und dann der große Hebel nach hinten geklappt. Das geht leichter als die Zapfpistolen für die deutschen Anschlüsse. Ich geh in Hockenheim deshalb lieber an die Hollandgassäule mit entspr. Adapter vorher bei mir aufgeschraubt. Das geht aber total easy.

Schau Dir doch mal die entspr. in Frage kommenden Tankstellen (Autogas / Erdgas) in Deiner Nähe an. Bestimmt lässt Dich auch mal jemand probieren ob Du mit den Tanken zurecht kommen würdest.

Mit dem holländischen Anschluss (Bajonett) ist eine Einhandbedienung theoretisch möglich. Leider ist die Verbreitung dieses Anschlusses in .de verschwindend gering.

Bei manchen Tankstellen wird man in der Tat betankt, ich "darf" meistens selbst tanken.

CU Martin

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 8:07

Vielen Dank für Eure (bisherige) Hilfe...

Ich habe gestern fast den ganzen Tag im Internet verbracht und gelesen und gelesen und ...

Jetzt bin ich (glaube ich) schlauer: Ich werde mir wohl den gebrauchten Volvo V70 kaufen und auf Autogas umrüsten.

Wenn ich richtig gelesen habe, dann gibt es bei Erdgas keinen Radmuldentank, weil der hohe Druck (ich glaube bis zu 200 bar) nur in einem Zylindertank gehalten werden kann. Und den halben Kofferraum verschenken will ich mir auch nicht antun.

Und dieser Erdgasantrieb soll irgendwie eine deutsche "Insellösung" sein (sprich: die Versorgung im Ausland ist schlecht bis gar nicht vorhanden)

 

Schöne Grüße aus Lüneburg

Sönke

Schau dich aber davor mal bei www.gas-tankstellen.info um ob's eine Tankstelle in deiner Nähe gibt. Nicht das du nachher Gas hast - aber keins bekommst...

CU Martin

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 8:32

Das gehörte gestern auch zu meiner "Leseorgie":

In Lüneburg (wo ich sowieso jeden Tag zum Arbeiten bin) gibt es zwei Autogas-Tankstellen. Beide haben allerdings "nur" zu normalen Zeiten geöffnet.

Und bevor das Ganze richtig losgeht, werde ich mir die Tankstellen mal anschauen, ob ich da betankt werde oder ob ich das mit einer Hand hinbekomme.

Und nun noch wieder eine Frage: Wielange dauert so eine Umrüstung ungefähr?

 

Schöne Grüß0e aus Lüneburg

Sönke

Die Umrüstung dauert zwischen 2 bis 5 Tage in Deutschland (TÜV, etc.).

Manche Umrüster stellen einem für die Zeit kostenfrei (nur Sprit- bzw. Gaskosten) ein Fahrzeug zur Verfügung, aber es kommt bei dir vermutlich nur ein Automatik in Frage?

CU Martin

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

... aber es kommt bei dir vermutlich nur ein Automatik in Frage?

Nicht nur das. Ich habe insgesamt fünf!!! Auflagen wegen meiner Behinderung.

Aber ich habe einfach mal die Hoffnung, daß mein Volvo-Händler wenigstens ein bißchen kulant ist. Dann könnte ich den Volvo nämlich kaufen und bis zur Auslieferung (mit Gasanlage) meinen Golf weiterfahren.

Aber erst einmal werde ich mir die Tankstellen ansehen und dann den Volvo mal probefahren...

Vielleicht ist der Volvo so mistig, daß aus dem Deal gar nichts wird und ich habe mir umsonst 'nen Wolf gefreut.

 

Schöne Grüße aus Lüneburg

Sönke

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 8:17

So, ich habe eine der beiden Autogas-Tankstellen hier in Lüneburg gefunden (die andere finde ich auch noch) und wollte mir dort zeigen lassen, wie das mit dem Tanken funktioniert.

Erfreulicherweise hat mir der Tankwart/Kassierer erzählt, daß immer jemand da wäre, insbesondere um die Gas-Kunden zu betanken...

Aber jetzt kommt die nächste Runde:

Ich habe mich jetzt entschieden, daß es ein Volvo V70 werden soll.

Deshalb meine Fragen an Volvo-Fahrer: Wieviel verbraucht Ihr ungefähr auf 100 km?

Und: Es gibt bei dem Volvohändler hier in Lüneburg zwei Volvo V70. Der eine hat 140(?) PS und der andere hat 200 PS. Was ist (außer der Leistung) der Unterschied zwischen den Autos? Gibt es etwas, auf das man bei (gebrauchten) Volvos besonders achten mzuß/sollte?

Und dann noch die Frage nach dem Umrüster:

Kann jemand einen Umrüster in Lüneburg und Umgebung (also auch Hamburg) empfehlen?

 

Schöne Grüße aus Lüneburg

Sönke

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