ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wie fahrt Ihr Eure Käfer?

Wie fahrt Ihr Eure Käfer?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 5. Juni 2021 um 14:35

Die frage klingt zugegeben fast schon trollig, sie ist aber absolut ernst gemeint. Worum geht es? Ich stelle immer wieder fest, dass ich eine mega Tendenz zu untertourigem Fahren habe. Keine Ahnung wo das her kommt. Ich bin nie fette V8 gefahren, auch keine sonstige sehr starke Motoren, keine LKWs. Die längste Zeit, ca. 18 Jahre, habe ich einen Toyota Corolla mit 1.4 Motor und 75 PS gefahren. Danach einen Skoda mit 1.2 TSI-Motor und 85 PS mit Turbo. Diese Autos muss man nicht hochdrehen, damit sie sich normal fahren lassen. Das Blöde ist - obwohl das ist hier meine eigentliche Frage, ob das wirklich blöd ist - dass ich den Käfer auch gerne niedertourig fahre. Dass das nicht unbedingt immer gut ist, merke ich, wenn ich hochschalte und er dann nicht beschleunigt und ich gezwungen bin, wieder runterzuschalten, Gas geben, gut beschleunigen und erst dann wieder hochschalten. Das merke ich natürlich nur an Steigungen, von denen hier in Rheinhessen allerdings nicht fehlt. Auf flachen Straßenabschnitten würde ich Gas sanft drücken und langsam beschleunigen.

Der eigentliche Auslöser für diesen Thread war eine gemeinsame Ausfahrt mit einem guten Bekannten, der „vom Fach“ ist, und dem ich meinen neuen Orangenen zeigen wollte. Er hat mehrere Oldtimer, unter anderem einen T1. Er kennt sich aus. Immer wieder musste ich mir seine Kommentare anhören, wie schlecht ich ihn fahre und wie ich ihn quäle. Er wollte sehr gerne mal selber fahren und mir zeigen, wie man richtig Käfer fährt. Dem habe ich zugestimmt. Ja, er hat ihn GANZ ANDERS gefahren. Er drehte den Motor höher, er nutzte den Schwung vor Anfahrten an Steigungen deutlich besser aus und er fuhr ihn schneller. 90 km/h auf der Landstraße war locker drin, da würde ich höchstens 80 fahren, vielleicht gar 70. Auf der Autobahn fuhr er 100 bis 110.

Wir müssen jetzt nicht auf dem Schleicher-Thema auf der persönlichen Ebene rumreiten - mir macht das zwar nichts aus, es amüsiert mich sogar - aber mich würde wirklich die technische Seite meiner Fahrweise interessieren. Ist das wirklich nicht gut für den Motor? Leider er, sprich: verschleißt er mehr? Stimmt es, dass wenn man den Motor untertourig fährt, er sogar mehr verbraucht, als wenn man ihn höher drehen würde? Bitte nicht falsch verstehen - ich fahre den Käfer nicht, um möglichst wenig Verbrauch zu erzielen, da gibt es bessere Autos, es interessiert mich nur. Ein geringerer Verbrauch wäre ein Indiz auf den optimalen Arbeitsbereich des Motors. Daher halte ich die Frage nach dem Verbrauch nicht für unwichtig. Und zuletzt - wie fährt Ihr Eure Käfer?

Ähnliche Themen
94 Antworten

Beim Beschleunigen geb ich ordentlich Gas, drehe ihn auch gerne, so ist der Käfer auch im heutigen Straßenverkehr "agil" zu bewegen ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

Ansonsten lasse ich ihn "locker" laufen, d.h. mit niedriger Drehzahl nur wenn ich so dahin rolle, aber nie so untertourig dass er gequält klingt oder gar ruckelt. Auf der AB Tacho 110-120 (d.h. 102 bis 111 km/h), auf der Landstraße gerne an die 100.

(mit Tacho 110 hab ich zum Maikäfertreffen - fast 1400km hin und zurück - nur 7,0 Liter gebraucht)

Also zuerst einmal: ich finde die Frage durchaus berechtigt.

Allgemein würde ich sagen vertrau auf dein Gefühl, ich finde man hört gerade im Käfer sehr gut ob er sich gerade "wohlfühlt" oder sich quält.

Ich persönlich fahre meinen so:

Meine Fahrten beginnen immer in der 30er Zone, dann etwas Stadtverkehr und nach etwa 20 Minuten bin ich auf der Landstraße/Autobahn.

Ich lasse ihn 1-2 Minuten im Leerlauf laufen, dann gehts die relativ steile Garagenausfahrt hinauf. Solang er kalt ist, dreh ich ihn nicht wesentlich über 2000-2200 Touren, das heißt ich fahr in der 30er Zone solange es einigermaßen eben oder leicht abschüssig ist durchaus im 3. Gang, der bleibt auch in der 50er Zone drin, außer es ist wenig Verkehr, ebene Strecke und man kanm schön dahingleiten, dann nehm ich auch mal den 4., zum Beschleunigen schalte ich allerdings runter. Ansonsten Autobahn fahre ich durchwegs 115-120 und kurz mal 130-140, Landstraße normal 100- alles im 4. Gang natürlich. Bergauf oder beim Beschleunigen zb beim Ortsausgang werden die einzelnen Gänge danm schon mehr ausgedreht, da ust der Motor dann ja auch schon schön warm. Das heißt durchaus mal 2. bis 50, 3. bis 80 dann 4. Ich hab aber auch den 1600 50PS mit langem Getriebe, muss ich dazu sagen.

Alltags fahr ich einen 1.9TDI VEP mit 90 PS, der hat untenrum schon verdammt viel Drehmoment für seine Leistung und Größe und da lassen sich zb 70 im 5. Gang wunderbar sparsam fahren und auch bei diesem "modernen" Motor hört und spürt man wie ich finde gut, wann es Zeit zum Runterschalten ist.

So ich hoffe ich hab nix vergessen und bin auf die Meinungen der anderen gespannt :)

Lg

Florian

Der Käfer Motor ist ein extremer Kurzhuber. Als 1600er 85,5mm Bohrung zu 69 Hub.

Mein BMW M10 Renner hat 89 Bohrung und 80mm Hub als Zwoliter... und fällt allgemein unter "Sportmotor"... und er liebt Drehzahlen. Im Renn Einsatz über 8000 Touren... und gilt als Kurzhuber.

Der Käfer ist da so gesehen sogar noch viel extremer ausgelegt. Er liebt Drehzahlen. Mein 1800i macht völlig problemlos seit Jahren die 6500 mit... und ich hatte ihn noch wesentlich höher gedreht. 7200 waren auch schon drauf.

Ja, er will drehen und kann es innerhalb gewisser Grenzen. Serie 4800... Sport bis irgendwas um die 6000-7000.

Tiffy kann's als satter Zwoliter sehr gut. Und verkraftet es auch gut.

Und ja, ein Motor geht durch Drehzahl selbst eher mal nicht kaputt. Es schadet ihm auch nicht. Nur halt kalt eher etwas Vorsicht...

Meine Motoren dürfen alle drehen.

Als ich mal 'ne Freundin hab fahren lassen, die nie zuvor einen Käfer gefahren war, hab' ich ihr einfach verboten, unter 50 km/h den 3. Gang zu benutzen und unter 85 den 4., und alles war gut, sie hat fleißig geschaltet.

am 5. Juni 2021 um 15:37

Mein pedal hat wenn motor warm nur 2 gas pedal Stellungen.

Aha, ein digitaler Fahrer.... :D

Wenn ich den 34 PSer drin hab, gibts zum Beschleunigen meist Vollgas. Beschleunigen bis in Drehzahlen die sich gerade noch gesund anhören (3.Gang bis Tacho knapp 100, kurzes Getriebe). Beim Dahingleiten meist den 4. Gang. Landstraße / Bundesstraße Tacho 110. Autobahn je nach Temperatur Motor und außen auch mal Tacho 130.

Wenn ich den 50PSer drin, braucht es weniger Vollgas zum Beschleunigen., sonst fast gleich.

Bei beiden gibt es eine kurze Warmfahrphase und der Motor wird nicht glühend heiss abgestellt.

Das denkt man sich aber weniger aus, vielmehr erfährt man das und da is eben jeder Fahrer und viele Motoren anders.

Ich merke aber auch, dass ich nach einiger Zeit im neueren Alltagsauto den Käfer manchmal zu untertourig fahre. Und andersrum.

Auch lustig: wenn man plötzlich n Automatik fährt und mit dem linken Fuß gewohnterweise kuppeln will und voll auf die Bremse latscht.

Ich schone meinen Motor da auch nicht wirklich. Und bisher sehe ich da keine Probleme.

Im Stand warm laufen lassen ist aber glaube ich nicht so gut, hab ich mal gehört und klingt für mich auch verständlich, weil die obere Luftklappe bereits geöffnet wird, obwohl der Motor noch (relativ) kalt bleibt. Richtig warm wird er dann erst unter Last. Also anmachen und fahren. Dafür ist er ausgelegt.

Ansonsten fahre ich mit meinen 40 ps und kurzem getriebe in der Stadt eher schneller als die anderen Autos. Auf Landstraße natürlich ohne ein Hindernis zu sein mindestens das gerade gültige Tempolimit.

Auf der Autobahn ist auch mal 125 drin. Mehr geht auch nicht. Aber eher kurz, dann spürt man, dass es ihm etwas warm wird. Dann fahre ich wieder so 120 oder 115 und alles ist gut. Und das kann man ohne Probleme dauerhaft machen. Mein Tacho ist aber ziemlich genau. Also da gibt's quasi keine Voreilung.

Baustellen machen mir besonders viel Spaß. Schön überall durchquetschen. Auf AB und in der Stadt...

Drehzahl? Keine Ahnung. Ich fahre auch im 4. Gang durch die Stadt. Und untenrum hat er wirklich genügend Drehmoment, dass ich eher "schaltfaul" fahren kann, bis man dann mal schneller beschleunigen möchte.

 

Ansonsten habe ich diese Markierungen im Tacho, die das jeweilige Drehzahlmaximum darstellen sollen. Daran halte ich mich dann auch, manchmal wird vllt 5 kmh drüber beschleunigt. Also mehr als 75 oder 80 ist im 3. Gang nicht drin. Bei 80 wirds schon kritisch.

Dafür kann ich mich ungefähr dran orientieren, dass die Untergrenze der gänge jeweils die kmh mal 10 sind. Also 4. Gang ab 40, 3. Ab 30. Und das klappt ganz gut.

IMG_20200710_150934.jpg

So ein Serienmotor ist einfach zugeschnürt.

Lässt man ihn atmen und auch die Abgase leichter abführen ist der schon wesentlich drehwilliger als einer der unbearbeitet ist.

Bedeutet aber auch das man einen Serienmotor ohne Angst bis in seine 4000 Umdrehungen drehen kann.

Bei leichtem Tunig auch viel mehr wie Red schon schrieb.

6000+ liegt bei mir gelegentlich an als Schaltdrehzahl. Bedeutet das ich dann ca 165km/h in den 4ten schalte.

Oft auch anrollen und dann durchlatschen damit das fette Drehmoment des Käfermotor auch ordentlich schieben kann.

Das grausen hab ich mal bekommen als ein Tüvprüfer meinen gefahren ist,ich hab daneben gesessen. Der war schon im 3ten als er die 40 noch nicht erreich hatte und wunderte sich dann das wir am reiten waren.Total untertourig also. Diese Fahrt hat dem Motor und mir weg getan ,sowas mag der nicht. OK,war schon mit Weber und etwas Nocke bei damals noch 1600cm² nur merkt man da schon das der Motor sich nicht wohlfühlt bei den niederen Drehzahlen.

1600er mit Seriengaser und normaler Nocke vor der Zeit wollte auch drehen damit er leben konnte.

Mir tun immer die verhätschelten und totgeschonten Fahrzeuge(Oldtimer) leid. So wurden die in ihrem ersten Leben als Alltagswagen ja auch nicht behandelt.

Blendendes Beispiel war ein Opel Record C Coupe den jemend hier gekauft hatte- 2 Liter und schaffte kaum 90 auf der Bahn. Totgeschon,totgebastelt und totgeliebt.

Hat viel Arbeit und Zeit gebraucht inkl. neuem Vergaser bis der mal wieder 160 schaffte. Wobei die Karosse top in schuß war. Nur eben Motor Getriebe und Antrieb inkl. Fahrwerk einfach schlecht. Wäre der mal gefahren worden wäre Fahrwerksschwächen früh aufgefallen und gemacht worden. Zudem wäre der Motor nicht sauer gewesen.

Vari-Mann

Ja, der Boxer will drehen, auch wenn er durch seinen Ventiltrieb eigentlich nicht otimal für hohe Drehzahlen ausgelegt ist, wegen den zu beschleunigenden Massen. Aber er mag es nicht, wenn man ihn zu untertourig fährt und fängt dann oft zum "Hoppeln" an. Gilt nicht nur für getunte Maschinen sondern auch für Serie.

Und mehr Drehzahlen zerstören jetzt nicht gleich den Motor, vorausgesetzt er ist gut eingestellt und alles passt. Diese höheren Drehzahlen gehen halt irgendwann auf den Verschleiß.

Aber wie man bei Tiffy sehen und hören kann, muss sich dieser Verschleiß auch nicht gleich bei wenig Km-Leistung bemerkbar machen.

Ich habe bei Tiffy jetzt innerhalb der mehr als 60.000 getunten Km nur einmal die Köpfe überarbeitet (Ventilführungen ausgeschlagen). Noch keine neuen Lager. Noch keine neuen K&Z. Kein erhöhter Ölverbrauch. Aber immer schön warm- und kaltfahren...

Ansonsten marschiert Tiffy weiterhin klaglos mit höheren Drehzahlen:)

https://www.youtube.com/watch?v=Yax3hg0kvjo

https://www.youtube.com/watch?v=jQIRLbtoH2g

Porsche selbst meinte auf sinngemäß die selbe Frage ganz einfach: "Jubeln muß er!" :D

Sagt alles, finde ich... :)

Zitat:

@VW71H schrieb am 5. Juni 2021 um 20:50:32 Uhr:

 

Ansonsten marschiert Tiffy weiterhin klaglos mit höheren Drehzahlen:)

Geht ja ab, wie Schmidts Katze! :D

Muß unheimlich Spaß machen, damit die "Voll-krass-Dreier-BMW-Fraktion", oder die "AUDI-Rowdies" naß zu machen... :D :D :D

Die "Boxer-Drehfreude" ist einfach, wie sie ist. :)

Auch recht lustig mit einem "halben Käfer" - nur zwei Zylinder und zwei Räder ;) - "nur" 24 PS bei 5.400 U/min gaben auch schon vor über 70 Jahren ganz schön Feuer, wenn man sie ließ (und läßt) :)

Nur sind die Bremsen mit der Power leider etwas überfordert... :rolleyes:

BMW 500

Ich fahre meinen Käfer (1300 40PS) normalerweise auch eher niedertourig, seit über 30 Jahren.

In der Ebene in der Stadt im 4. Gang lässt sich gut im Verkehr mitschwimmen. Am Berg höre ich es ja wenn wenn ich zurückschalten muß und zum Beschleunigen wird eben auch zurückgeschaltet.

Ich habe keine "Angst" ihn auch hochzudrehen, bei Endgeschwindigkeit muß er ja auch drehen.

So mache ich es auch mit meinem Alltagsauto und ich hätte wohl wenig Freude an einem Motor mit wenig Drehmoment der erst bei höheren Drehzahlen Leistung bringt.

Mal eine Frage im Zusammenhang des Threads: Es heißt ja immer, dass der Käfer Motor kein dauerhaftes Vollgas mag. Mein 30PS fährt mit Anlauf irgendwo zwischen 115 und 120 km/h. Sind dann 100km/h dauerhaft drin (z.B. auf der Autobahn für ein paar Stunden)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen