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Wie erkennt man ausgeschlagene Querlenkerlager - Die Antwort !

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. August 2009 um 11:13

Hallo Alle zusammen,

ich möchte mit diesem Eintrag hier jetzt auch mal ein Beitrag dazu mal leisten, dass man diese sehr nervigen Querlenkerlager - Defekte schneller erkennen und auch beheben kann ;)

 

Den Eintrag erstelle ich deswegen, weil diese Problematik der defekten Querlenkerlager kann auf die Vorderachse gehen mit der Zeit oder sogar im schlimmsten Fall zu einem Unfall führen.

 

So harmlos ist es mit den Querlenkerlagern nämlich nicht bestellt, wenn sie anfangen mal Probleme zu bereiten. Es ist eine Sache, die Niemand auf die leichte Schulter nehmen sollte und darf!

 

Es geht hier immerhin um die Sicherheit von Einem selbst und denen, die sonst noch im Auto sitzen oder andere Verkehrsteilnehmern. Daher sollte man darauf immer ein Auge haben!

 

Denn bei einem Unfall, der durch einen doch nachweislichen Totalausfall dieser QLL zu Stande gekommen ist, so zahlt das nämlich somit auch leider keine Versicherung!

 

Kommt es durch QLL-Defekt zum Unfall, weil die Lager komplett kaputt sind und die Schrauben mit der Zeit mehr Schläge abkriegen, kann es im Extremfall dazu führen, dass Querlenker ausreisst!

 

Das kann sehr böse Folgen haben und das brauche ich ja nicht zu beschreiben, was dann los ist, denn das kann Jeder sich selbst denken, wenn das bei Geschwindigkeiten um 120 ~ 150 KM/H passiert ;)

 

Daher möchte ich auf die Defekte der QLL mal näher eingehen und daher somit auch an jeden Autofahrer / in hier appelieren, dass wenn doch irgendwelche Symptome da sind, die ich nun nenne, sofort es zu prüfen und nicht zu warten!

 

Hier wurde das Thema nur ab und zu mal gestreift, aber das sollte sich mit meinem Beitrag zu dem Thema nun auch ändern ;) und ich hoffe ich kann damit Vielen hier helfen!

 

Meine Querlenkerlager wurden 2006 nicht ersetzt, da sie noch gut gewesen sind und waren noch die Originalen von 1993. Doch mit der Härte des Sport-Fahrwerks kamen mit der Zeit die Probleme auf.

 

Besonders beschleunigt wurden die Probleme durch unverschuldete Bordsteinunfälle. Das Fahrverhalten wurde dadurch ziemlich stark in Mitleidenschaft gezogen und das hat man gemerkt!

 

Meine QLL wurden mit einer doch recht hohen Laufleistung um 270.000 KM nun gewechselt und hier sind mal die Symptome, wie sich kaputte QLL sich äussern :

 

  • Die Lenkung wird total schwammig und sehr empfindlich
  • Ein direktes & sicheres Lenkverhalten ist nicht mehr möglich
  • Vollbremsung bewirkt gelegentlich Klackgeräusche von VA
  • Der Fahrbahnkontakt des Fahrzeugs nimmt merklich ab
  • Das Fahrzeug rutscht auf unebenen Untergrund weg
  • Das Fahrzeug droht in schnellen Kurvenfahrten auszubrechen
  • Bei schnellen Kurvenfahrten lautes Knackgeräusch hörbar
  • Das Fahrzeug sackt beim scharfen & schnellen Einlenken ein
  • Das Fahrzeug hält nicht mehr die Spur beim Abbremsen
  • Das Fahrzeug ist auf einer Seite etwas tiefer als auf der Anderen
  • Das Lenkrad flattert bei Geschwindigkeiten über 100 KM/H massiv
  • Unter 100 KM/H zittert das Lenkrad leicht bis mittel
  • Fahrzeug schwimmt bei doch recht schnellen Lenkbewegungen auf
  • Bei Bremsungen merkt man wie sich Etwas an der VA bewegt
  • Bei starken Einlenken & Rückwärtsfahrt macht es gelegentlich Klack
  • QLL dürfen bei stehenden Fahrzeug kein Spiel haben beim Lenken
  • Bewegen sich die Lager beim Lenken deutlich mit, obwohl Last auf den Rädern herrscht, so sind sie fällig!
  • Federwirkung der Stoßdämpfer wird nicht voll ausgeschöpft, da die defekten QLL dazu führen, dass sie nicht auf die Strasse gebracht wird!

 

Diese Symptome habe ich bei meinem Golf zum Schluss jetzt bemerkt und den QLL - Problem Mich mal nun auch angenommen und das endlich behoben ;) und Keiner der hier genannten Punkte ist jetzt noch vorhanden!

 

Hier mal die Fakten, wie es nach dem QLL-Tausch nun ist :

 

  • Die Lenkung ist direkt und Fahrzeug sackt nicht mehr einseitig ein
  • Der Fahrbahnkontakt des Fahrzeugs ist wieder vorhanden
  • Das Fahrzeug rutscht auf unebenen Untergrund nicht mehr weg
  • Das Fahrzeug hält die Spur bei schnellen Kurvenfahrten
  • Das Fahrzeug hält deutlich die Spur beim Abbremsen
  • Das Fahrzeug ist auf beiden Seiten wieder gleich hoch
  • Bei Geschwindigkeiten um 100 oder mehr ist Lenkrad still
  • Fahrzeug schwimmt bei doch recht schnellen Lenkbewegungen nicht mehr auf
  • Keine von der VA kommenden Geräusche mehr
  • Querlenker sitzen sehr fest in der Halterung und hat kein Spiel
  • Federwirkung der Stoßdämpfer ist wieder vorhanden.

 

Ich hoffe nun sehr ;) dass dieser Beitrag nun vielen Leuten helfen wird in Zukunft, die auch Probleme mit den QLL an der Vorderachse ( = VA ) haben und sie erneuern müssen!

 

Meine neuen QLL ( = Querlenkerlager ) sind von Meyle und bei weiteren Fragen könnt Ihr Mich gerne anschreiben oder hier auch fragen ;)

Gruss Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2009 um 11:13

Hallo Alle zusammen,

ich möchte mit diesem Eintrag hier jetzt auch mal ein Beitrag dazu mal leisten, dass man diese sehr nervigen Querlenkerlager - Defekte schneller erkennen und auch beheben kann ;)

 

Den Eintrag erstelle ich deswegen, weil diese Problematik der defekten Querlenkerlager kann auf die Vorderachse gehen mit der Zeit oder sogar im schlimmsten Fall zu einem Unfall führen.

 

So harmlos ist es mit den Querlenkerlagern nämlich nicht bestellt, wenn sie anfangen mal Probleme zu bereiten. Es ist eine Sache, die Niemand auf die leichte Schulter nehmen sollte und darf!

 

Es geht hier immerhin um die Sicherheit von Einem selbst und denen, die sonst noch im Auto sitzen oder andere Verkehrsteilnehmern. Daher sollte man darauf immer ein Auge haben!

 

Denn bei einem Unfall, der durch einen doch nachweislichen Totalausfall dieser QLL zu Stande gekommen ist, so zahlt das nämlich somit auch leider keine Versicherung!

 

Kommt es durch QLL-Defekt zum Unfall, weil die Lager komplett kaputt sind und die Schrauben mit der Zeit mehr Schläge abkriegen, kann es im Extremfall dazu führen, dass Querlenker ausreisst!

 

Das kann sehr böse Folgen haben und das brauche ich ja nicht zu beschreiben, was dann los ist, denn das kann Jeder sich selbst denken, wenn das bei Geschwindigkeiten um 120 ~ 150 KM/H passiert ;)

 

Daher möchte ich auf die Defekte der QLL mal näher eingehen und daher somit auch an jeden Autofahrer / in hier appelieren, dass wenn doch irgendwelche Symptome da sind, die ich nun nenne, sofort es zu prüfen und nicht zu warten!

 

Hier wurde das Thema nur ab und zu mal gestreift, aber das sollte sich mit meinem Beitrag zu dem Thema nun auch ändern ;) und ich hoffe ich kann damit Vielen hier helfen!

 

Meine Querlenkerlager wurden 2006 nicht ersetzt, da sie noch gut gewesen sind und waren noch die Originalen von 1993. Doch mit der Härte des Sport-Fahrwerks kamen mit der Zeit die Probleme auf.

 

Besonders beschleunigt wurden die Probleme durch unverschuldete Bordsteinunfälle. Das Fahrverhalten wurde dadurch ziemlich stark in Mitleidenschaft gezogen und das hat man gemerkt!

 

Meine QLL wurden mit einer doch recht hohen Laufleistung um 270.000 KM nun gewechselt und hier sind mal die Symptome, wie sich kaputte QLL sich äussern :

 

  • Die Lenkung wird total schwammig und sehr empfindlich
  • Ein direktes & sicheres Lenkverhalten ist nicht mehr möglich
  • Vollbremsung bewirkt gelegentlich Klackgeräusche von VA
  • Der Fahrbahnkontakt des Fahrzeugs nimmt merklich ab
  • Das Fahrzeug rutscht auf unebenen Untergrund weg
  • Das Fahrzeug droht in schnellen Kurvenfahrten auszubrechen
  • Bei schnellen Kurvenfahrten lautes Knackgeräusch hörbar
  • Das Fahrzeug sackt beim scharfen & schnellen Einlenken ein
  • Das Fahrzeug hält nicht mehr die Spur beim Abbremsen
  • Das Fahrzeug ist auf einer Seite etwas tiefer als auf der Anderen
  • Das Lenkrad flattert bei Geschwindigkeiten über 100 KM/H massiv
  • Unter 100 KM/H zittert das Lenkrad leicht bis mittel
  • Fahrzeug schwimmt bei doch recht schnellen Lenkbewegungen auf
  • Bei Bremsungen merkt man wie sich Etwas an der VA bewegt
  • Bei starken Einlenken & Rückwärtsfahrt macht es gelegentlich Klack
  • QLL dürfen bei stehenden Fahrzeug kein Spiel haben beim Lenken
  • Bewegen sich die Lager beim Lenken deutlich mit, obwohl Last auf den Rädern herrscht, so sind sie fällig!
  • Federwirkung der Stoßdämpfer wird nicht voll ausgeschöpft, da die defekten QLL dazu führen, dass sie nicht auf die Strasse gebracht wird!

 

Diese Symptome habe ich bei meinem Golf zum Schluss jetzt bemerkt und den QLL - Problem Mich mal nun auch angenommen und das endlich behoben ;) und Keiner der hier genannten Punkte ist jetzt noch vorhanden!

 

Hier mal die Fakten, wie es nach dem QLL-Tausch nun ist :

 

  • Die Lenkung ist direkt und Fahrzeug sackt nicht mehr einseitig ein
  • Der Fahrbahnkontakt des Fahrzeugs ist wieder vorhanden
  • Das Fahrzeug rutscht auf unebenen Untergrund nicht mehr weg
  • Das Fahrzeug hält die Spur bei schnellen Kurvenfahrten
  • Das Fahrzeug hält deutlich die Spur beim Abbremsen
  • Das Fahrzeug ist auf beiden Seiten wieder gleich hoch
  • Bei Geschwindigkeiten um 100 oder mehr ist Lenkrad still
  • Fahrzeug schwimmt bei doch recht schnellen Lenkbewegungen nicht mehr auf
  • Keine von der VA kommenden Geräusche mehr
  • Querlenker sitzen sehr fest in der Halterung und hat kein Spiel
  • Federwirkung der Stoßdämpfer ist wieder vorhanden.

 

Ich hoffe nun sehr ;) dass dieser Beitrag nun vielen Leuten helfen wird in Zukunft, die auch Probleme mit den QLL an der Vorderachse ( = VA ) haben und sie erneuern müssen!

 

Meine neuen QLL ( = Querlenkerlager ) sind von Meyle und bei weiteren Fragen könnt Ihr Mich gerne anschreiben oder hier auch fragen ;)

Gruss Thomas

18 weitere Antworten
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18 Antworten
am 13. April 2007 um 16:32

Hallo!

Muss man, wenn man längere Zeit mit ausgeschlagenen Traggelenken/Querlenkerbuchsen herumfährt, einen Bruch der Zapfen oder ähnliches befürchten. Der gute Mann von A** hat, sicher auch aus eigenem interesse, doch etwas Panik gemacht.

Ich habe zwar die Teile bestellt, aber der Einbau wird mangels Zeit noch etwas auf sich warten lassen!

Danke!

Gruß!

Frank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Traggelenke/Querlenker ausgeschlagen/Was kann passieren?' überführt.]

am 13. April 2007 um 17:22

Na ganz Unrecht hat der jute A-Mann da nicht.

Wenn die Lager ausgeschlagen sind, werden natürlich auch die Schrauben, die das Teil an der Achse halten stärker belastet. Würd ich mir noch mal Überlagen, ob Du die Rep. nicht doch vorziehst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Traggelenke/Querlenker ausgeschlagen/Was kann passieren?' überführt.]

am 14. April 2007 um 8:09

Aber ich würde mir keinen A**-Dreck einbauen lassen. 1 Jahr waren die Querlenker bei mir alt, als mir der rechte beim Rückwärtsfahren aus einer Parklücke abgerissen ist. (War schon mal auf Garantie getauscht worden weil ebenfalls nach ~1 Jahr wieder ausgeschlagen war.) Mitten im Material durch. Haben die Zwar auf Garantie getauscht, aber ganz wohl ist mir dabi immern noch nicht, wenn sich das teil bei 180 aufe bahn zerlegt hätte...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Traggelenke/Querlenker ausgeschlagen/Was kann passieren?' überführt.]

am 14. April 2007 um 8:28

Hallo.

Ich habe bereits den dritten Audi 80 und ich kann dazu nur sagen das die Querlenkerbuchsen ( unabhängig ob die von Audi direkt bezogen wurden, oder im Zubehör gekauft wurden ) gern oft und schnell ausschlagen.

Abgesehen von der Tatsache, dass die Achse und sämtliche Teile dann sehr beansprucht werden, sieht man das nach einiger Zeit auch am Reifenverschleiß. Wer also lange mit ausgeschlagenem Querlenker rumfährt riskiert neben den neuen Querlenkerbuchsen auch noch die Reifen.

Meine Empfehlung ist bei jedem 2. Mal nen neuen Querlenker und ansonsten nur die Buchsen auspressen und neu machen.

Das spart auf jeden Fall erstmal Geld. Die Querlenkerbuchsen würde ich aber wirklich nur einmal pro Querlanker wechseln, da sich das Auge des Querlenker was die Buchse aufnimmt mit jedem Mal einpressen vergrößert und die Buchse irgendwann nur noch drin liegt und nicht fest sitzt.

Ein solches Gummilager kostet ca. 5€ und der ganze Querlenker 70euro. Ist natürlich beim wechseln ein größerer Aufwand.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Traggelenke/Querlenker ausgeschlagen/Was kann passieren?' überführt.]

Hi,

boefi hat im Wesentlichen Recht. Das kann man in jedem Gebrauchtwagenratgeber von auto-bild bis ams nachlesen.

Ist halt eine der typischen Audikrankheiten - aber schon seit mehr als 20 Jahren.

Die Querlenker austauschen ist in der Regel notwendig, hängt zwar vom Zustand der Buchsen ab, ist aus Sicherheitsgründen aber fast immer empfehlenswert.

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass zum Ausbau oder Austausch das Einstellen der Spur gehört, das sind auch noch ein paar €€€€.

Aber wie boefi schon schreibt, das geht auf die Reifen (€€€) und auf Kosten der Sicherheit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Traggelenke/Querlenker ausgeschlagen/Was kann passieren?' überführt.]

am 16. April 2007 um 6:00

Beim Cabrio hat Audi ja die Querlenker getausch. Keine Ahnung ab welchem Baujahr, aber in der ,, 2. Auflage" des B4 Cabrios wirden Aluquerlenker verbaut. Ob das an der Haltbarkeit etwas geändert hat weiß ich nicht. Aber es gibt ja Urethan Fahrwerksbuchsen. Die halten wesentlich länger als die Originalen. Der komplette Satz fürs ganze Auto kostet ca. 200 - 230€. Sind ihr Geld aber wert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Traggelenke/Querlenker ausgeschlagen/Was kann passieren?' überführt.]

am 16. April 2007 um 18:11

........Ist halt eine der typischen Audikrankheiten - aber schon seit mehr als 20 Jahren.

Die Querlenker austauschen ist in der Regel notwendig, hängt zwar vom Zustand der Buchsen ab, ist aus Sicherheitsgründen aber fast immer empfehlenswert.

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass zum Ausbau oder Austausch das Einstellen der Spur gehört, das sind auch noch ein paar €€€€.

Aber wie boefi schon schreibt, das geht auf die Reifen (€€€) und auf Kosten der Sicherheit.

__________________________________________________________

Jetzt bin ich aber etwas verunsichert. Vor etw 2 1/2 Jahren habe ich neue Querlenker bekommen. Jetzt sind aber die Traggelenke ausgeschlagen. Ist es jetzt ratsam die Querlenker gleich mit zu tauschen, oder reicht es erstmal nur die Traggelenke beidseitig zu tauschen??

Frank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Traggelenke/Querlenker ausgeschlagen/Was kann passieren?' überführt.]

am 16. April 2007 um 21:17

Ich meine mal in besagten AMS-Gebrauchtwagen-Test gelesen zu haben, dass dabei auch die gesamte Karrosserie stark beansprucht wird, und dass es in einzelfällen anscheinend zu verzogenem Scheibenrahmen bzw. gerissenen Frontscheiben geführt haben SOLL... ich hab z.b. so nen leichten Spannungsschaden an der Frontscheibe, da is die scheibe ähnlich wie bei Plexiglas, wenn mans biegt etwas milchig angelaufen... Nur ob das von den laschen Querlenkerbuchsen kam, oder der Vorbesitzer da was mit angestellt hat, kann ich nicht sagen.

greetz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Traggelenke/Querlenker ausgeschlagen/Was kann passieren?' überführt.]

am 16. April 2007 um 22:23

Hallo

 

beimeinem bruder ist vor 2-3 jahren in einer kurve die frontscheibe gerissen es war davor kein steinschlag nichts was ein riss hervorrufen könnte.

nach der kurven ausfahrt war an der vorderachse nur noch ein quitschen und poldern ist in der kurve ein gummi zerrissen und das auto ist versetzt dabei entstand laut audi der riss in der scheibe .

also kann ein defekter querlenker stake auswirkungen haben auf das fahrverhalte (kurvenfahrt) und das kfz überhaubt .

 

Mr. 5 Zylinder

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Traggelenke/Querlenker ausgeschlagen/Was kann passieren?' überführt.]

Themenstarteram 28. August 2009 um 14:44

Auch was diese Preise für die Querlenkerlager angeht oder dem Lagerwechsel an sich bei den Werkstätten, dass kann ich Euch in etwa sagen ;)

 

Nur mit Bildern von diesem Aus - und Einbau der Querlenker kann ich leider nicht dienen, da in der Mietwerkstatt höchstwahrscheinlich leider ein Fotoverbot besteht und ich leider keine Fotos machen konnte!

 

Aber wenn ich die Chance habe Bilder mal nach zu reichen, dann werde ich das hier auch tun ;) Wenn jedoch Jemand welche hat und ich daran das dann erklären soll, wie man das zerlegt ;) dann bitte PN!

 

Dann kann ich das auch machen! Aber an sich eine Anleitung zum Ausbau der Querlenker zu schreiben kann ich auch machen, wenn es hier mehrheitlich gewünscht wird ;)

 

Denn im " So wirds gemacht - Buch " steht nicht wirklich was drin, wie man diese Querlenker da eigentlich ausbaut geschweige wieder rein macht, weil da gibt es schon Punkte, die man beachten muss und auch sollte ;)

Gruss Thomas

am 28. August 2009 um 15:17

Meine QL haben nur etwas knapp über 200.000 km gehalten ( nur mal so als groben Anhaltewert ) und sind ausgewechselt mittlerweile aber man hätte sie wohl noch länger fahren können, Tüv war jedenfalls neu auch ohne neue QL aber das ist "Glücksache". Ich hatte offenbar einen nicht all zu strengen TÜV.

Antrieb war auch ausgeschlagen, jetzt mit neuer Antriebswelle beschleunigt der Wagen wesentlich besser !

bei mir war ein Gummi nach 120tkm platt. das Alter spielt hier wohla uch mit eine Rolle.

Themenstarteram 31. August 2009 um 10:52

Hallo Alle zusammen,

ich möchte nun doch die Preise hier mal auflisten :

 

  • Teller - und Längslager " Beidseitig " kosten so um die 35 - 65 Euro
  • Aus - und Einpressen der Lager kostet je nach Werkstatt 68 - 90 Euro
  • Mit Querlenkeraus - und einbau kommt man etwa auf 180 - 250 Euro
  • In Mietwerkstatt liegen für die Zeit ca. 20 Euro zu Buche wegen der Benutzung der Bühne
  • Aus- und Einpressen der Lager in der Mietwerkstatt 0 - 20 Euro

 

Wenn man es selber machen will mit dem Aus - und Einbau der Querlenker, so wird Folgendes gebraucht!

 

  • Schlagschrauber mit 18er Nuss für Teller - und Längslager
  • Hat man keinen Schlagschrauber zur Hand, dann kann auch 18er Ringschlüssel mit einer langen Rohrverlängerung verwendet werden, aber da bitte langsam machen! Denn die Schrauben können sehr fest sein nach über 16 Jahren oder so, wenn der Querlenker noch nie draussen gewesen ist und da ist die Gefahr, dass sie dann abreissen können ziemlich gross!
  • Ggf. muss Motor und Getriebe angehoben werden wegen ausgeschlagenen Motorlagern, da man sonst nicht an die Beifahrerschraube des Längslagers kommt.
  • 13er Nuss mit Schlagschrauber oder Ratsche verwenden für die 3 am Achslager - Gelenk
  • Metallstab - Verlängerung von Ratsche
  • Nuss für Hauptmutter für Gelenkwelle

 

Und nun möchte ich mal beschreiben, wie man die Querlenker dann aus - und wieder einbaut ;) und dazu mal eine Anleitung :

 

  1. Fahrzeug auf Hebebühne oder Vergleichbares stellen
  2. Fahrzeug anheben und Radschrauben beider Räder lösen
  3. Vorderräder demontieren und zur Seite legen
  4. Fahrzeug so aufbocken, dass man an die Schrauben kommt
  5. Schrauben von Teller- und Längslager entfernen
  6. Achtung ---- Flüssigkeit tritt aus bei Tellerlager!
  7. Position der 13er Schrauben markieren mit Reissnadel
  8. 3 x 13er Schrauben entfernen und Halterungsblech zur Seite legen
  9. Querlenker zuerst bei Längslager aus Halterung aushängen
  10. Tellerlager aus Halterung schieben, ggf. mit Hammer und mit Unterstützung von Metallstab-Verlängerung von Ratsche
  11. Querlenker am Achsgelenk aushängen
  12. Querlenker mit R für Rechts und L für Links markieren, da sie nicht vertauscht werden dürfen!

 

Querlenker ist bereit für Auspressen der alten Lager und für Einbau der Neuen und nun kommt der Wiedereinbau der Querlenker :

 

  1. Hauptmutter der Gelenkwelle lösen " beidseitig " & entfernen ( ggf. neue Hauptmutter besorgen für beide Seiten )
  2. Querlenker mit neuen Lagern zuerst in Führung für Tellerlager einführen und ggf. mit Hammer / Metallstab - Verlängerung nachhelfen
  3. Querlenkerlager mit Längslager in Führung einbringen
  4. 2 x 18er Schrauben wieder einbauen und nur leicht anschrauben, so dass der Querlenker nicht aus der Führung fällt!
  5. Radnabe zu sich her ziehen und Querlenker am Achsgelenk wieder einführen
  6. Radnabe auf Gelenkwelle drücken und Hauptmutter und Ihre Unterlegsscheibe wieder aufsetzen und erstmal handfest anziehen.
  7. 3 x 13er Schrauben an ursprünglichen Ort wieder einsetzen und Halterungsblech an der Oberseite von Querlenker auflegen und die Schrauben festziehen
  8. Hauptmutter festziehen und ggf. mit Drehmoment prüfen.
  9. Restliche Schrauben fest ziehen
  10. Räder wieder montieren und fest schrauben
  11. Fahrzeug ablassen und dann Radschrauben nochmal mit Drehmoment prüfen.

 

Diese Anleitung gilt für die Gölfe / Vento / Variant mit Basis - Frontachse ohne Stabilisator

 

Die Spur muss nicht vermessen werden, wenn man die 3 x 13er Schrauben genau wieder so einbaut, wie sie vorher waren! Ich hoffe nun daher sehr, dass sie Anderen nun auch helfen wird und wenn Fragen sind einfach stellen ;) und bei den Schrauben, da wären Neue zwar nicht schlecht, aber ist nicht zwingend notwendig, aber besser wäre es schon!

 

Gruss Thomas

Themenstarteram 31. August 2009 um 11:30

Hier ist auch mal ein Bild, wie da intakte und neue Querlenkerlager aus zu sehen haben ;) und dann im direkten Vergleich mal meine Alten von 1993, die nämlich über 270.000 KM gelaufen sind, als ich sie gewechselt habe!

 

Bilder sagen da mehr als 1000 Worte ;) denn mehr brauche ich wohl nicht zu dem Bild der alten Lager zu sagen, wenn ein Teil des Tellerlagers sogar schon fehlt, was heisst, dass das Gummi sehr spröde war!

 

So sehr, dass es sogar beim Auspressen in dessen Einzelteile zerfiel und das sollte normal nicht so sein, also haben sie kaum noch Stabilität bringen können! Das nicht gezeigte andere Längslager war total hin und das andere Tellerlager war noch gut gewesen.

 

Mit den Neuen hat es sich deutlich verbessert das Fahrverhalten ;) und ich hoffe aber auch, dass die Bilder einen auch verdeutlichen, dass ein Defekt dieser Lager wirklich nicht zu verharmlosen ist, sondern ernst genommen werden muss und sollte!

 

Denn wie ich schon im ersten Posting schrieb ;) sind Unfälle, die durch Defekte am Querlenkerlager zu Stande kommen somit nicht von der Versicherung abgedeckt, d.h. es kann richtig teuer werden und zu dem auch sehr gefährlich!

 

Das schliesst die Insassen vom Defekt betroffenen Auto ein und auch die andere Verkehrsteilnehmern ebenso, was so nicht sein sollte oder ? Daher ist das Geld zu investieren in die Lager oder Querlenker an sich an keine schlechte Wahl!

 

Es ist daher absolut notwendig, wenn die Lager da Probleme machen, weil man spielt sonst mit der Sicherheit von Einem selbst oder der, der Anderen. Bitte ignoriert daher die Warnhinweise nicht, die auf einen Defekt der Querlenkerlager hindeuten und bitte reagiert rechtzeitig, denn es liegt auch in Eurem Interesse der eigenen Sicherheit!

 

Wünsche Euch eine gute und unfallfreie Fahrt in Zukunft ;)

Gruss Thomas

Neuelagervon2009
Originallagervon1993
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