ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Wie denkt ihr über ein weiteres Unterforum für uns Camper mit dem Titel" Reisen"??

Wie denkt ihr über ein weiteres Unterforum für uns Camper mit dem Titel" Reisen"??

Themenstarteram 11. November 2012 um 17:53

Hi Camperkollegen!

Eigentlich bin ich persönlich ja dagegen, ich finds hier gut so wie es ist, allerdings werden hier immer öfter Stimmen laut, die meinen das Campingplatztips oder ähnliches hier nicht hergehören.

Jetzt würde mich mal interressieren was ihr von einer Trennung in "Campingtechnik" und "Campingreisen" halten würdet? Ähnlich wie bei den Motorradfahrern... Bikerforum hier klicken Evtl. könnt ihr auch kurz begründen warum ihr eine Trennung für gut oder schlecht haltet.

Ich bin mir der Tatsache bewußt das das ziemlich OT ist, aber wo soll ich denn sonst fragen?

Wie gesagt: Ich finds gut so wie es ist, weil hier nicht soooviel los ist als das es unübersichtlich wird. Reiseberichte mag ich, man kann ja nur davon lernen!

Freue mich auf eure Antworten und Argumente!

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

Danke Herbert,

Du sprichst mir aus der Seele. Es ist hier nett, übersichtlich und aktuell; dazu kommt ein im allgemeinen angenehmer Umgangston. Ich hätte es gerne weiter wie bisher.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 11. November 2012 um 18:06

Hallo Chris, 

 

es gibt schon soviele solcher Foren.

Ich selbst bin in www.campen.de und www.wohnwagen-forum.de unterwegs.

Platzsuche und -bewertungen mache ich bei www.camping.info oder bei ACSI.

Camping.info ist mittlerweile von vielen Anbietern übernommen worden und auch auf deren Seiten zu finden, z.B. Hymer etc..

WoMo Foren gibt's auch schon einige.

 

Von mir aus braucht's hier nicht auch noch so ein Forum.

Ich bin's zufrieden, wie es hier ist :-) 

 

Gruß

 

Alfons

 

Ich finde, dass das Wohnmobile- und Wohnwagen-Forum ein sehr lebendigers Unterforum auf MT ist- werden doch Beiträge Zeitnah beantwortet was zeigt, dass doch einige Camper tagtäglich unterwegs sind.

Daher hätte ich persönlich auch nich's gegen eine Trennung der Themenbereiche in:

Wohnmobiltechnik-Forum (über Fragen zu Motoren, Aufbautechnik etc. von Wohnmobilen)

Wohnwagentechnik-Forum (über Fragen zu Fahrgestellen, Aufbautechnik, Zugfahrzeuge etc.)

Technisches Zubehör-Forum (Über alles an Zubehör vom Mover bis zur Solarzelle)

Reiseforum (Neue Campingplätze, Übernachtungstipps etc.)

Marktplatz (Für Camperartikel, Wowa u. Reisemobile- da dieser Bereich ja speziell von uns Campern besucht wird)

Inwiefern dies administrativ möglich ist, müsste man abklären! Das Ganze würde dem Forum jedoch einen modernen und aufgeräumten touch geben und ggf. mehr aktive User anlocken, die- wie einige von uns auch- einfach nur gerne im Forum lesen und Ihre Interessen verfolgen!

Hallo Chris,

das schadet eher und nutzt wenig.

Als nächster Schritt käme dann nämlich, daß wir das WoMo-WoWa-Forum in weitere Unterforen unterteilen.

Wohnmobile und Wohnwagen getrennt und weiter nach Herstellern differenziert.

Vielleicht sogar noch nach Aufbaulänge oder Gewicht usw..

Hier im Forum ist nicht so viel los, daß mich die eine oder andere Frage nach Reiseempfehlungen stören würde, eher ist das Gegenteil der Fall.

Fragen die mich nicht interessieren oder offensichtlich nur aus Faulheit gestellt werden, versuche ich zu ignorieren.

Liebe Grüße

Herbert

Danke Herbert,

Du sprichst mir aus der Seele. Es ist hier nett, übersichtlich und aktuell; dazu kommt ein im allgemeinen angenehmer Umgangston. Ich hätte es gerne weiter wie bisher.

moin

kann man machen warum nicht , mich würde lieber ein camper teilemarkt intressieren , suche und verkauf

oder gibt es sowas hier schon?

gruss

Als Pickup und 4x4 Camper bin ich eh schon in einer klitzekleinen Nische bei MT und würde dieses Forum überhaupt nicht mehr aufsuchen, wenn es weiter zersplittert würde. Dann bliebe ich gleich in den Fachforen wie pickuptrucks.de, pickup-wohnkabinen-forum.de, womobox.de und buschtaxi.de  Extrem viel los ist hier auch nicht, dass man die Übersicht verliert, wenn man nur ein mal die Woche hier herein schaut.

Außerdem finde ich es schön, mal über den Tellerrand zu schauen und zu sehen, was andere so machen. Das ist hier ganz gut kombiniert.

 

Gruß, Bernhard

 

 

Themenstarteram 11. November 2012 um 22:59

Also doch recht eindeutig die Meinungen. Im moment 5:2 fürs "beibehalten wie es ist".

 

Ich möchte mich kurz rechtfertigen:

Mir gefällts hier wie es ist. Ich bin gerne hier, es ist sehr übersichtlich, man hat halt alles auf einen Klick.

Ich bin ja noch auf einer anderen Campingplattform unterwegs und finde dieses Forum fürchterlich unübersichtlich. Forum für Wowa, für Womo, für Zelt, für Faltis, für ReisePLANUNG, für ReiseBERICHTE, für Vorzelte und Markisen, Campen mit Hund, ... und viele weitere. Die haben prima Beiträge, Reiseberichte und kompetente Leute, keine Frage aber irgendwie find ich mich nur schwer zurecht.

MEIN Fazit: Vorteil Motortalk!

Klar, bei den Mengen an Themen und Posts auf der anderen Plattform muß man trennen und die Themen aufteilen. Aber die haben es mit der Themenvielfalt zum Nachteil der Übersichtlichkeit übertrieben. (Meine Meinung!!!!)

 

Andererseits denke ich halt: Wenn man das Unterforum hier teilen würde, würde vielleicht mehr gepostet werden. Ich möchte nicht wissen, wieviele sich hier schon gedacht haben: "Hier gehts um Technik, ich stelle meine Reisefrage lieber woanders!". Ich würde mich über mehr Reisethemen sehr freuen. Es wäre dann evtl. auch möglich ausgiebige Reiseberichte zu posten. Ich hab in der nahen Vergangenheit, im Thread vom Uno, des öfteren gelesen das viele nen Campingplatztip für in Ordnung halten, aber keinen ausführlichen Reisebericht haben möchten...

 

Was ich auf KEINEN Fall möchte ist eine Trennung zwischen Wowa und Womo. Dafür funktioniert es hier viel zu gut und den Blick über den Tellerrand hinaus find ich auch sehr interresant!

 

Dann frag ich mich wieder: Mehr Posts durch Einführung des Unterforums "Reisen"... Ist das der erste Schritt zur oben genannten Unübersichtlichkeit?

 

Eure Meinungen bitte...

 

 

Gruß Chris

am 12. November 2012 um 7:21

Es gibt keinen Grund für eine "Neugründung"? Ich sehe jedenfalls keinen.

Leider gab es da vor ein paar Jahren eine Welle, wo sich viele Camper-EGO durch die Aufspaltung existierender Foren selbst bedienen mussten. Die meisten dieser Abspalterforen dümpeln mit so einer halben Handvoll Aktivisten am Tag mit 1 1/2 nichts sagenden Geburtstagspotings vor sich hin oder erörtern Weltbanalitäten zum 1000. Mal.

Es ist unnötig und wäre schade, die Campingforenlandschaft weiter zu zerfleddern. Jede Neugründung tut das. Zu bedienende Lücken gibt es längst nicht mehr. Wer Reiseberichte veröffentlichen oder lesen möchte oder Fragen zu Reisen hat: Der Forenbedarf ist mehr als gedeckt.

Gruß Situ.

Zitat:

Original geschrieben von audibirne

... mich würde lieber ein camper teilemarkt intressieren , suche und verkauf

oder gibt es sowas hier schon?

...

Hallo,

es gibt den Marktplatz.

Für PKW ist der ganz nett, aber es fehlt ein direkter Zugriff für Wohnwagen / Wohnmobile / Zubehör + Teile.

Über allgemeine Suche findet man zwar etwas, aber das ist nicht optimal.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu dumm und finde die entsprechende (versteckte) Funktion nicht.

Liebe Grüße

Herbert

am 12. November 2012 um 8:01

Ich bin auch dagegen,

was kommt als nächstes?

Die Reiserubrik aufteilen in NORD/SÜD/OST/WEST?

Nee lass mal wie es ist passt schon.

 

Moin,

so wie es ist, passt es schon. :cool:

Also, ich sehe auch keinen Grund, das Forum zu teilen. Ich habe hier andere Unterforen abonniert, wo mehr gepostet wird und trotzdem keiner auf die Idee einer Trennung kommt.

Hier wie da interessieren mich manche Themen mehr, andere gar nicht und ich denke, das geht allen so.

Nur weil ein paar Einzelne (von vielen Hundert oder Tausend?) rummotzen, muss nicht gleich das große Ganze in Frage gestellt werden.

Ein Wohnmobil oder Wohnwagen ist nun mal interessanter und vielseitiger als ein VW Golf und das soll sich doch auch gerne hier im Forum widerspiegeln.

igs

am 12. November 2012 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von stier1980

Also doch recht eindeutig die Meinungen. Im moment 5:2 fürs "beibehalten wie es ist".

 

Ich bin ja noch auf einer anderen Campingplattform unterwegs und finde dieses Forum fürchterlich unübersichtlich.

Gruß Chris

ja, das stimmt.

 

Du darfst aber eines nicht vergessen: motor-talk hat etwa 2 Mio User, wenn ich's richtig weiß, die anderen Foren haben einige hundert oder ganz wenige tausend.

Motor-Talk ist mit das professionelste Portal das ich kenne.

Das bezieht sich einmal auf das tool selbst, zum anderen aber auch auf die Moderation und Qualität der Antworten auf unsere Fragen. Auch da sitzen oft Profis am Rechner die über entsprechendes Fachwissen verfügen.

 

Aber wesentlich ist eben schon auch das tool, die Datenbank, die Verwaltung und Verfolgung der Einträge.

Motor-Talk hat ja eine Unmenge an Themen-Foren, wenn man nur mal die Automarken in Betracht zieht.

Und das scheint mir aber auch das Hauptinteresse der Anwender zu sein.

 

Mich stören an den Camping-Foren auch deren z.T. miserable tools, genutzt von oft nur sehr wenigen aktiven Lesern, und die begrenzten Themen-Schwerpunkte. Das Suchen eines Campingplatzes findet in einem andern Forum statt als z.B. die Sammlung von Reiseberichten oder Fragen zu Ausrüstung und Technik.

Nicht mal diese Forumsbetreiber eng verwandter Themen schaffen es, gemeinsam ein alles abdeckendes Forum zu realisieren.

 

Wie auch immer, ein neues Forum hier würde die Vielfalt der vorhandenen Foren noch vergößern.

Man könnte sich mit führenden Camping-Foren zusammen tun und deren Inhalte oder gleich die ganzen Foren incl. der user übernehmen und zusammenführen :-)

Aber jetzt hier bei Null anzufangen halte ich nicht für zielführend.

Es würde Jahre dauern, bis ein lebendiges Forum mit interessanten Inhalten entstünde das den anderen die Teilnehmer abspenstig machen könnte...

 

Alfons

 

Ich habe das Forum von Anfang an bereits für mich unterteilt. Bei Themen zu den ich nichts beitragen kann, oder die nicht mein Interesse wecken, klicke ich einfach weiter. Wirklich. ;) Das ist echt einfach und bedarf keiner technischen Unterteilung.

Mir gefällt`s wie es ist.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Wie denkt ihr über ein weiteres Unterforum für uns Camper mit dem Titel" Reisen"??