ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie bekomme ich meinen Auspuff wieder "silber"?

Wie bekomme ich meinen Auspuff wieder "silber"?

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 9:37

Hallo,

hab mir vor 2 Jahren von Jamex nen Endschalldämpfer aus Edelstahl gekauft. Naja, fakt ist, das Ding wird immer schwärzer und setzt auch am Endrohr langsam etwas Rost (Edelstahl????) an und nach ungefähr nach nem halben Jahr wurde der Auspuff auch von silber auch immer goldener. Also für den Winter lass ich den Topp auf jeden Fall noch dran und weiß halt nicht ob ich mir im Sommer nen neuen kaufen soll, weil der Topf ansich wirklich noch Tip Top in Ordnung ist. Gehtl halt nur um das Endrohr. Kann man das irgendwie aufpolieren? Am besten auch ihne irgendwie den Topf abzubauen. Oder gleich n neues Endrohr anschweißen??

Ähnliche Themen
18 Antworten

Polieren, polieren, und nochmal polieren!!! Sollte an sich alle weggehen. Bis auf die goldfarbene Färbung vllt, da weiss ich jetzt nicht wos her kommen könnte. Wundert mich jetzt eh ein wenig...hast du dein Endrohr nie saubergemacht oder poilert???

Mahlzeit!

Für Motorradauspuffanlagen gibt es,soweit ich weiß,ein Poliermittel mit dem man die Anlaßfarben, die sich am Krümmer bilden,wegbekommt.Das dürfte auch in deinem Fall helfen.

greetz Arnimon

am 21. Dezember 2005 um 9:52

Wenn du das vorher noch nie gemacht hast, seh ich schwarz :P Was en Wortspiel! :D Wird durch Polieren schon wieder sauber, aber denk net daser wird wie neu! Die goldene Färbung kommt irgenwann bei Edelstahl! Kollegen von mir die Edelstahl-Anlagen fahren, egal ob FK, Bastuck,etc, sind auch alle so leicht golden! Dieses Zeug für Motorradkrümmer funktioniert nur bei verchromten Anlagen! Bei meinem Edelstahlkrümmer am Mopped hats mal nicht funktioniert!

Der Dreck und das Schwarze muüßt aber eigentlich damit abgehen!

Gruß André

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 9:52

Doch doch, hab den desöfteren sauber gemacht! Aber gegen die goldene Färbung konnt ich nix machen. Der wurde ich sag mal von gestern auf heute goldfarben. Poliert mit Metallpolitur hab ich ihn auch schon öfters, dann wurde er auch wieder sehr sauber, allerdings sind auch auf dem Endrohr so "Rostpickel". Ich denk aber, dass ich dagegen wohl nix tun kann, oder.

am 21. Dezember 2005 um 10:03

die bekommst du nur mit Gewalt wieder ab! Hatte meinen mal komplett mit Stahlwolle abeschliffen, und danch wieder neu poliert! Zuviel Streß! Der sch*** Teer, etc, hängt eh nach 3 Wochen weider drann! So genau schaut e keiner hin!

 

Gruß André

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 10:06

Ja eben, deswegen will ich mir auch net sooo den Stress machen! Mich stören halt diese Rostflecken (sieht aus wie abgeblätterter Lack) sehr. Aber ich denk mal, dann werd ich wenns wieder wärner wird "polieren, polieren, polieren" und dann nochmal n Jahr mit den Pott fahren.

Oder ich schweiß einfach nur n neues "silbernes" Endrohr dran.

stahlwolle ist schonmal gar kein schlechter ansatz! ich nehm zum reinigen solcher blanken metallteile (allerdings nicht bei chrom oder beschichtetem alu!!) immer ako pads bzw. abrazzo topfreiniger. das sind relativ weiche stahlwollekissen mit reinigunspampe drin, die durch warmes wasser aktiviert wird. fragt mal eure ma oder oma, die kennen das, damit machen glückliche hausfrauen seit den 50ern ihre pfannen sauber ;)

danach noch nachbehandlung mit politur, nevr dull o.ä. und das teil sieht fast wie neu aus. hat beim atu edelstahl topf jedenfalls immer gut funktioniert.

Jo das Autosol ist gut ... bedenke aber wenn man das einmal anwendet dann musst du es immer wieder damit machen...

Das Autosol schleift sozusagen minimal von der Oberfläche was ab...

ich werd die tage mal nen foto von meinem ölkühler posten, den ich damit behandelt habe... hammer sag ich euch

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 12:17

Cool, danke!! Hab mir grad mal deinen Thread durchgelesen Micky. Wäre echt geil, wenn das bei mir auch klappen würde. Werd mir das "Wundermittelchen" auf jeden Fall mal kaufen!

Bin mal gespannt auf den Ölkühler. Haste da n Vorher- Nachhervergleich??

am 21. Dezember 2005 um 13:46

Ich würds mal mit Nevr-dull versuchen! Hab das zeug auch schon öfter verwendet und finde es mal richtig genial!

Hier mal ein Link aus Ebay mit der Artikelnummer 8023229728

Zitat:

Original geschrieben von NRG

Cool, danke!! Hab mir grad mal deinen Thread durchgelesen Micky. Wäre echt geil, wenn das bei mir auch klappen würde. Werd mir das "Wundermittelchen" auf jeden Fall mal kaufen!

Bin mal gespannt auf den Ölkühler. Haste da n Vorher- Nachhervergleich??

nur aus der Ferne

so da wären sie

http://mickikrause.cybton.com/MT/afn.jpg

http://mickikrause.cybton.com/MT/k1.JPG

http://mickikrause.cybton.com/MT/k2.JPG

http://mickikrause.cybton.com/MT/k3.JPG

http://mickikrause.cybton.com/MT/k4.JPG

 

Gruß Micki

Die goldene Anlassfarbe entsteht immer, wenn der Edelstahl über 200°C erwärmt wird. Es macht also wenig Sinn die Verfärbung auszupolieren.

Wenn du ein Endrohr willst, das immer schön silbern glänzt, musst du dir ein verchromtes kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie bekomme ich meinen Auspuff wieder "silber"?