ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie Auto auf Autoanhänger korrekt sichern ?

Wie Auto auf Autoanhänger korrekt sichern ?

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 20:49

Hallo liebe Leuts,

ich habe heute mal eine Frage zum Transport von Autos auf PKW Autoanhängern.

Zum Beispiel auf dem Stema Autotransporter FHAK 25-40-21.2

Also das Auto hochfahren oder mit der Seilwinde hochziehen.

Das Auto bis zum dem Querbalken vorziehen oder fahren.

Handbremse an. Gang rein.

Seilwinde anhängen und auf anständig spannen.

Dann kommt das wichtigste, da befestigen den Autos am Anhänger.

Dazu hier einige Beispiele.

Übersicht:

Allein hier gibt es drei verschiedene Systeme zum sichern des Autos.

Beispiel 1:

Hier im Lasi Shop gibt es ein System, welches mit der Felde nicht in Berührung kommt.

Beispiel 2:

Hier gibt es eins, bei dem große Löcher in der Felge vorausgesetzt werden.

Beispiel 3:

Hier sieht man, das der Spanngurt einfach knallhart in die Stahlfelge eingehängt wird. Na ja, wenn die Felgen wurscht sind, dann ja.

 

Wie es aussieht, ist alles dreis erlaubt.

Was ist denn gut und schnell?

Oder liegt das in meiner eigenen Entscheidung?

Ich gehe mal davon aus, wenn ich noch die Wahl der Befestigung habe, dann ist ein gelochtes Bodenblech das beste.

 

BTW:

Wenn ich das Auto nicht festmache, auch wenns nur ne kurze Strecke ist, gibts dann eine Ordnungswidrigkeit oder Bußgeld? Punkte?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nr. 3 käme nicht in Frage, Nr. 2 bei hochwertigeren Rädern auch nicht.

Nr. 1 ist quasi immer möglich. Aber dann auch gut stramm ziehen, bei ganz langen Strecken wäre mir eine reine "Längs-Sicherung" eher suboptimal.

Aber du scheinst ja eher eine kurze Strecke fahren zu wollen. Auf eine gute Sicherung würde ich dennoch immer Wert legen. Ein Anhänger - gleich welcher Größe - entwickelt ja auch bei relativ humanen Geschwindigkeiten schon ein recht interessantes Eigenleben. Das in Verbindung mit einem gefedertem und damit schwingendem Fahrzeug als Ladung....da kann die Fahrt recht fix zu Ende sein.

Beispiel 1 wird bei uns oft verwendet in der unteren Ebene bei den Autotransportern, oder bei kurzen Strecken.

Im oberen Stck werden die Fahrzeuge zusatzlich niedergespannt am Rahmen. Oft wegen der Durchfahrts hohe.

http://transportfool.com/.../

Rudiger

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 22:03

Ich leihe mir ab und zu einen Anhänger. Mit Lochboden.

Allerdings hat der keine Zurrgurte dabei, sondern ich musste mir diese immer wo anders leihen....

Manchmal fahr ich 20km, manchmal auch 170km mit nem Auto drauf.

Deswegen will ich mir welche kaufen.

Solche hier sind nicht teuer (4 Stück für 42€)

www.ebay.de/itm/251267772435

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 25. Oktober 2014 um 22:49:05 Uhr:

 

BTW:

Wenn ich das Auto nicht festmache, auch wenns nur ne kurze Strecke ist, gibts dann eine Ordnungswidrigkeit oder Bußgeld? Punkte?

Darüber solltest nicht mal nachdenken. Bei ungesicherter Ladung wirst im Fall der Kontrolle alles stehen lassen müssen und dich um eine ordentliche Befestigung bemühen. Kann sehr zeitaufwendig sein, weil mal schnell zurückfahren ist nicht. Es sei denn, du koppelst den Hänger ab.

Kost übrigens ohne Gefährdung 35 €, mit Gefährdung anderer(und das ist eigentlich immer der Fall) kostet es 60€ und ein Punkt.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 18:36

Ich finde interessant, das es für mache Sachen keine direkten Gesetze gibt.

Hab hier eine Interessante Seite zur Ladungssicherung gefunden:

http://www.aluliner.com/...enger-Onlineshop-Ladungssicherung:_:44.html

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 26. Oktober 2014 um 19:36:35 Uhr:

Ich finde interessant, das es für mache Sachen keine direkten Gesetze gibt.

Wir sind hier in Deutschland, da gibts für alles ein Gesetz. Zur Ladung steht was in der StVO Paragraph 22.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 14:19

Nö.

Lies mal den Text von aluliner...

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 25. Oktober 2014 um 22:49:05 Uhr:

 

*klick*

Die sind optimal! :cool: 4 Stück davon und das Teil steht bombenfest. Ich bin so in 2 Jahren rund 10.000 Kilometer gefahren. Einfache Strecke immer so zwischen 600 und 700. Nach 30 Kilometern halte ich an und kontrolliere und ggf. nachspannen den einen oder anderen. Kann sein, wenn man am Abend vorher auflädt und die Gurte feucht werden. Ansonsten keine Probleme. Der Vorteil von denen ist auch die leichte Montage. Bei den anderen muss man immer aufpassen dass man nicht an der Bremsleitung hängenbleibt bzw. diese verbiegt :rolleyes: Ich wollte keine anderen mehr

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 22:57

Hallo dodo.

Danke.

Kannst du den Typ mal hier ausschreiben, den Du meinst ?

Der Link geht auf eine Seite, auf der mehrere Zurrgurte käuflich sind.

Gruss

W.

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 27. Oktober 2014 um 23:57:16 Uhr:

Hallo dodo.

Danke.

Kannst du den Typ mal hier ausschreiben, den Du meinst ?

Der Link geht auf eine Seite, auf der mehrere Zurrgurte käuflich sind.

Gruss

W.

Servus Wolfgang,

siehe Pic. Hab Dir das markiert. ;)

Zurrgurt
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 23:08

Danke

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 26. Oktober 2014 um 13:28:52 Uhr:

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 25. Oktober 2014 um 22:49:05 Uhr:

 

BTW:

Wenn ich das Auto nicht festmache, auch wenns nur ne kurze Strecke ist, gibts dann eine Ordnungswidrigkeit oder Bußgeld? Punkte?

Darüber solltest nicht mal nachdenken. Bei ungesicherter Ladung wirst im Fall der Kontrolle alles stehen lassen müssen und dich um eine ordentliche Befestigung bemühen. Kann sehr zeitaufwendig sein, weil mal schnell zurückfahren ist nicht. Es sei denn, du koppelst den Hänger ab.

Kost übrigens ohne Gefährdung 35 €, mit Gefährdung anderer(und das ist eigentlich immer der Fall) kostet es 60€ und ein Punkt.

Falsch!

Hier zählt nicht die potentielle Gefahr die davon ausgeht als Gefährdung!

EIne Gefährdung muss konkret vorliegen. Beispiel: Der Wagen rollt mangels Sicherung bei der Fahrt auf die Fahrbahn und ein anderer Verkehrsteilnehmer wird zu einem Ausweichmanöver gezwungen.

DANN liegt eine Gefährdung vor...

Ist wie beim Abbiegen ohne sich richtig einzuordnen.

Kostet 10€ - mit Gefährdung 30€... aber erst dann wenn jemand deshalb stark Bremsen oder Ausweichen muss ist es eine Gefährdung.

Also die pauschale Aussage "das ist eigentlich immer der Fall" ist nicht ganz korrekt. :)

Zitat:

@Chris492 schrieb am 28. Oktober 2014 um 10:26:32 Uhr:

 

Also die pauschale Aussage "das ist eigentlich immer der Fall" ist nicht ganz korrekt. :)

Klar, du kannst dich ja gerne mit der Polizei darüber streiten.

Wieso sollte ich?

Die Polizei kann da gerne anderer Meinung sein.

Letztendlich entscheid in Deutschland immer noch das Gericht und nicht die Polizei wer Recht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie Auto auf Autoanhänger korrekt sichern ?