ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Wertentwicklung VW Beetle und Beetle Cabrio

Wertentwicklung VW Beetle und Beetle Cabrio

VW Beetle 5C, VW Beetle
Themenstarteram 3. Juli 2020 um 22:12

Ich beobachte schon seit gewisser Zeit den Markt für den Beetle, hauptsächlich für das Beetle Cabrio. Dabei fällt mir die enorme Wertstabilität auf, man findet ja doch eher schon sehr selten was mit guter Ausstattung und weniger als 50tkm in Bereichen um die 15.000€. Hin und wieder gibt es dann aber richtige Top-Angebote - teils sogar von Händlern, der reale Wert scheint sich also vom Marktpreise zu unterscheiden.

Zahlt man also bereits 2 Jahre nach Einstellung Liebhaberpreise oder denkt Ihr, das größte Tal kommt erst noch.

Ich suche für meine Freundin und mich und bin aktuell der Meinung, wenn ein gutes Angebot kommt, dann zuschlagen und lange halten..

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@almenhof schrieb am 23. Dezember 2020 um 21:10:53 Uhr:

Ich würde Sagen wer ein 2,0 FSI R-Line Cabrio mit 220 PS hat einen ab Bj. 2018 hat alles richtig gemacht, die werden schon extrem hoch gehandelt.Plus es gibt fast keine mehr .lg

Dann habe ich alles richtig gemacht. Im November 2017 habe ich meine habanero orangen Beetle R-Line mit 220PS und Handgeschaltet bestellt. Gemäss meinem Verkäufer war ein Monat später eine Bestellung nicht mehr möglich. Meiner wurde im März 2018 ausgeliefert und damit bin auch sehr glücklich einen 2018er mein eigen zu nennen. Darum wird er auch schön gepflegt.

Beetle R-Line

Zitat:

@Neo_CH schrieb am 13. Februar 2021 um 21:05:48 Uhr:

Zitat:

@almenhof schrieb am 23. Dezember 2020 um 21:10:53 Uhr:

Ich würde Sagen wer ein 2,0 FSI R-Line Cabrio mit 220 PS hat einen ab Bj. 2018 hat alles richtig gemacht, die werden schon extrem hoch gehandelt.Plus es gibt fast keine mehr .lg

Dann habe ich alles richtig gemacht. Im November 2017 habe ich meine habanero orangen Beetle R-Line mit 220PS und Handgeschaltet bestellt. Gemäss meinem Verkäufer war ein Monat später eine Bestellung nicht mehr möglich. Meiner wurde im März 2018 ausgeliefert und damit bin auch sehr glücklich einen 2018er mein eigen zu nennen. Darum wird er auch schön gepflegt.

Hatte der R Line nicht die Kotflügelverbreiterungen aus Kunststoff oder sind die auf dem Bild nicht zu erkennen?

Zitat:

@yankeedoodle schrieb am 14. Februar 2021 um 23:31:06 Uhr:

Zitat:

@Neo_CH schrieb am 13. Februar 2021 um 21:05:48 Uhr:

 

Dann habe ich alles richtig gemacht. Im November 2017 habe ich meine habanero orangen Beetle R-Line mit 220PS und Handgeschaltet bestellt. Gemäss meinem Verkäufer war ein Monat später eine Bestellung nicht mehr möglich. Meiner wurde im März 2018 ausgeliefert und damit bin auch sehr glücklich einen 2018er mein eigen zu nennen. Darum wird er auch schön gepflegt.

Hatte der R Line nicht die Kotflügelverbreiterungen aus Kunststoff oder sind die auf dem Bild nicht zu erkennen?

Die schwarzen Verbreiterungen stechen doch geradezu ins Auge ...

Frank

Vielleicht ist die Verbreiterung hier besser ersichtlich...

Beetle-abl

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 14. Februar 2021 um 23:58:39 Uhr:

Zitat:

@yankeedoodle schrieb am 14. Februar 2021 um 23:31:06 Uhr:

 

Hatte der R Line nicht die Kotflügelverbreiterungen aus Kunststoff oder sind die auf dem Bild nicht zu erkennen?

Die schwarzen Verbreiterungen stechen doch geradezu ins Auge ...

Frank

Du hast natürlich Recht.

War gestern abend mit meinem Galaxy Tab im Internet unterwegs und da wurden mir unerklärlicherweise nur orangene Kotflügel angezeigt, obwohl ich das Bild sogar vergrößert hatte.

Das grenzt ja schon an visuellem Betrug, sehr suspekt...

 

Edit: Es lag an der niedrigen Bildschirmhelligkeit. Die schwarzen Verbreiterungen sind im Schatten der Kotflügel untergegangen...

Der R-Line vor dem Facelift hatte das nicht. Ich fands echt schöner. Das Facelift war in meinen Augen verschlimmbessert. Ich habe meinen vor kurzen aber abgegeben, 5 Jahre reichen. Ich habe etwas unter 50% meines Neu-Anschaffungspreises vom Händler erhalten, da kann man nicht meckern.

Hallo Neo_CH,

was für ein Zufall, ich fahre auch ein Beetle R-Line mit 220 PS Handschaltung in Habanero Orange. Zulassung 03/2018.

Habe als Unterschied andere Felgen, anderes Leder und ein helles Verdeck.

In den gängigen Autoverkaufsbörsen habe ich noch nicht ein vergleichbares Cabrio gefunden.

Die Motorisierung 220 PS findet man selten.

 

Grüße von der Ostsee

Hallo olafusa

Ja das ist ein Zufall. Ja mit dem hellen Verdeck sieht er sicher auch gut aus.

Ja von den Orangen habe ich der Schweiz auf den Strassen noch keinen gesehen.

Ja in den Autobörsen ist diese Kombination sehr selten. In der Schweiz einen 220PS mit Handschaltung

zu finden ist glaube ich schwer habe noch keinen gesehen.

Grüsse aus der Schweiz.

Mit dem Beetle werden in erster Linie Emotionen verkauft und die sind immer etwas teurer/wertstabiler als

die "vernünftigen" Dinge.. Rational betrachtet, müsste man z.B. einen Golf Cabrio dem offenen Beetle vorziehen.

Aber wenn man das Gefühl vergleicht, mit dem Schlüssel in der Tasche auf den Beetle zuzugehen oder die

Garage zu öffnen, sind alle Fragen beantwortet!

So etwas macht auch Wertstabilität aus.

@Feische Und dann wird‘s lustig: Kalkuliert man die emotionalen Faktoren (und die damit einhergehende Wertstabilität) mit ein, so könnte die unvernünftige Variante auf einmal zur vernünftigeren werden ;-)

Hallo liebe Community,

interessiert verfolge ich Euren Diskussion, da mir der Beetle Cabrio gut gefällt und ich es mir gerne als "zeitloses" Sommer- und Liebhaberauto für laaaange zulegen möchte. Es läuft dann nur im Sommer...

Ein paar Fragen an Euch:

- ihr schreibt oft Schalter statt DSG, hat das den Grund, dass der DSG nicht klassich genug ist, oder doch eher weil der Handschalter weniger Wartungsanfällig und robuster für die lange Haltendauer ist

- Leder und Verdeck: Kann ich beige Ledersitze und Verdeck über eine Zeit von unter Umständen 20 Jahren ansehnlich halten oder wäre doch lieber schwarz und braun die Wahl

Und nun noch die Königsfrage, da die Lieblingsausstattung schon schwierig am Gebrauchtmarkt zu finden ist, so sind die Fahrzeuge meist auch im Winter gelaufen. Kann ich ein derartiges Fahrzeug gut mit Unterbodenschutz und -reinigung für den langen Sommerbetrieb retten oder sollte ich das sein lassen und mir lieber ein 1. Hand mit Saisonkennzeichen zulegen?

Danke für Eure Meinungen!

Hi jakatal,

Mit Image hat die Handschaltung hier wohl weniger zu tun. Auch wenn sie mir vor allem Fahrspass bringt, ist das Argument pro Schaltung wohl meist der Haltbarkeit geschuldet (und wenn das DSG Ärger macht wird’s nochmal teurer).

Beim hellen Verdeck fallen Flecken im Laufe der Zeit doch mehr auf. Braucht halt vielleicht etwas mehr ‚Kümmerung‘. Und im Innenraum zählt beim Leder vor allem die Beanspruchung. Da lass‘ Dich von Deinem Geschmack leiten - Es soll ja vor allem Dir Freude machen.

Und was die letzte Frage betrifft: Du kannst in beiden Fällen Glück oder Pech haben. Gut gepflegt und turbosensibel gefahren mag so manches Winterfahrzeug die bessere Wahl sein als ein ein regelmäßig kalt hochgedrehtes und heiss abgestelltes Sommermodell.

Einmal drunterschauen lohnt immer. Und vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp, wie man Rückschlüsse auf die Behandlung des Motors ziehen kann.

Eines kann ich ganz subjektiv aber klar sagen: Es ist ein Auto für‘s Herz, das mich Staus, Tempolimit und Benzinpreise viel leichter verschmerzen lässt.

Sollte es Dich also ‚erwischen‘, dann herzliche Glückwünsche, viel Spaß und gute Fahrt…

Hallo zusammen,

aufmerksam habe ich den Thread hier verfolgt und möchte nun auch meine Meinung kundtun. Meine Frau hat schon seit Jahren den Wunsch einen Beetle zu besitzen, aber ich muss zugeben, das Modell New Beetle mit Blume, war gar nicht mein Geschmack. Wie schon in vorigen Beiträgen erwähnt, wenn Kinder aus dem Hause und das Haus fast bezahlt, dann gönnt man sich etwas, wer weiss wie lange wir noch auf dieser Welt verweilen dürfen :(

Also habe ich mir eines der letzten Fahrzeuge aus den USA gekauft, die sog. Final Edition mit voller Hütte aus 2019 in schwarz mit braunem Verdeck.......unser Traumauto :). Früher war der Käfer ein wahrer Volkswagen heute eher etwas für Individualisten, es gibt nicht mehr viele Retroautos, vielleicht noch der Mini oder den Fiat 500. Leider fahren auch sehr viele ungepflegte Beetle auf unseren Straßen, aber jeder so wie er mag......

Ich muss sagen, mein Fahrzeug war nicht billig und ich denke wenn es gepflegt und gehegt wird( kein daily Fahrzeug) dann hält es den Wert oder wird vielleicht steigen.......also so wie meiner dar steht finde ich zurzeit kein Fahrzeug, das zum Verkauf angeboten wird....

lange Rede kurzer Sinn......liebt Eure Beetles und pflegt sie :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Wertentwicklung VW Beetle und Beetle Cabrio