ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Wert Volvo 343?

Wert Volvo 343?

Volvo 340/360
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 16:19

Mein Großvater hat einen Volvo 343 DL Erstzulassung 10.1978 und würde gerne wissen, wieviel der nun Wert ist, wenn er ihn verkaufen wolle.

Hat seit 2009 ein H-Kennzeichen und hat im dieses Jahr neuen TüV bekommen. Es ist ein 1,4l Bezin-Motor mit Schaltgetriebe verbaut mit dem er nun knapp über 80.000km gelaufen ist. Einzige Mängel des Wagens ist ein leicht begradigter Kotflügel und leichter Rostansatz am Schloss des Kofferraumes. Mein Großvater ist der erste und einzige Besitzer des Wagens, bei dem er seit Kaufdatum immer in der Garage untergebracht war.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Frage kann man ohne den Wagen gesehen zu haben, nicht beantworten. Für > 2.000 Euro wechseln nur absolut erstklassige 343 den Besitzer, und die gibt es fast nicht mehr. Die allermeisten gehen aber für deutlich unter 1.000 Euro weg. Ich würde mir da keine allzugroßen Illusionen machen, der Typ ist nicht wirklich gefragt. Und Rentnerautos mit wenig Kilometern sind die 3er sowieso alle.

Ich würde versuchen, den Wagen auch im Ausland zu inserieren (Holland! Der 300er ist verwandt mit den letzten DAF). Sende vor allem mal eine Mail an bringatrailer.com. Ein Besitzer, geringe Kilometerzahl und hohe Originalität finden eigentlich immer einen Käufer, nur hat mein Vorredner absolut Recht: Der 300er ist ein Stiefkind. D.h. der wird erst kolossal im Wert steigen, wenn die meisten anderen verschrottet sind...

Lieb Gruss

Oli

Ist zwar etwas weiter weg, aber die Holländer haben immer ein hohes Preisniveau bei Volvos...

http://www.volvo300club.nl/

http://www.volvo300mania.com/

http://www.volvo-forum.de

 

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 21:05

kann leider kein holländisch^^

aber so wie es sich anhört würde es sich mehr lohnen, den irgendwo trocken und konserviert zu lagern, als ihn jetzt zu verkaufen. Dann warten, bis der Wert steigt und dann verkaufen.

Dann ist nur die Frage, wie man ein Auto lagert, ohne dass es rostet oder sonstige Standschäden erhält.

am 17. Februar 2011 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Don_Klein

kann leider kein holländisch^^

aber so wie es sich anhört würde es sich mehr lohnen, den irgendwo trocken und konserviert zu lagern, als ihn jetzt zu verkaufen. Dann warten, bis der Wert steigt und dann verkaufen.

Dann ist nur die Frage, wie man ein Auto lagert, ohne dass es rostet oder sonstige Standschäden erhält.

Die Holländer können dafür fast alle Deutsch und Englisch...

Zitat:

Original geschrieben von Don_Klein

Dann ist nur die Frage, wie man ein Auto lagert, ohne dass es rostet oder sonstige Standschäden erhält.

Also ich würde schon ein paar Dutzend Euro in das Inserieren in Deutschland, Holland, Norwegen, Schweden und USA investieren, denn der Karren ist bereits selten. Bekommst Du nicht, was Du haben willst, und hast eine Garage zur Verfügung, kannst Du den Wagen immer noch aufbocken und zehn Jahre warten. Allerdings sind damit natürlich auch Kosten verbunden, der Standplatz kann ja zu nichts anderem genutzt werden - und es ist unsicher, wieviel der Wagen mal Wert sein wird.

Lieb Gruss

Oli

am 17. Februar 2011 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von oli

Zitat:

Original geschrieben von Don_Klein

Dann ist nur die Frage, wie man ein Auto lagert, ohne dass es rostet oder sonstige Standschäden erhält.

Also ich würde schon ein paar Dutzend Euro in das Inserieren in Deutschland, Holland, Norwegen, Schweden und USA investieren, denn der Karren ist bereits selten. Bekommst Du nicht, was Du haben willst, und hast eine Garage zur Verfügung, kannst Du den Wagen immer noch aufbocken und zehn Jahre warten. Allerdings sind damit natürlich auch Kosten verbunden, der Standplatz kann ja zu nichts anderem genutzt werden - und es ist unsicher, wieviel der Wagen mal Wert sein wird.

Lieb Gruss

Oli

Wieso USA? Den können die da nicht gebrauchen. Der 300er wurde NICHT in die USA Exportiert... Genauso wenig wie der 400er Volvo. Und man bekommt den da auch nie zugelassen... Da keine Typengenehmigung ;)

Ich dachte, genau das würde den bei US-amerikanischen Volvosammlern beliebt machen - der TP21 und die alten Taxis erzielen in den USA hohe Preise, obwohl die nie dort verkauft wurden. Also irgendwie muss es mit der Zulassung auch klappen. :)

Lieb Gruss

Oli

am 18. Februar 2011 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von oli

Ich dachte, genau das würde den bei US-amerikanischen Volvosammlern beliebt machen - der TP21 und die alten Taxis erzielen in den USA hohe Preise, obwohl die nie dort verkauft wurden. Also irgendwie muss es mit der Zulassung auch klappen. :)

Lieb Gruss

Oli

Das geht nur bei bestimmten Alterseinstufungen. Als die Kat Regelungen rauskamen, konnten Fahrzeuge die jünger sind und nicht schadstoffarm, eben nicht mehr verkauft werden. Das war glaube ich 75 oder so. Da die alten Säue ja älter sind... Geht das ja noch :D

am 31. März 2011 um 20:22

wie hier gilt auch in den USA ein spezielle handhabung für ältere wagen.

selbst wenn ein wagen niemals offiziell in den USA eingeführt wurde kann dieser ab einem alter von 30 jahren mit einer oldtimergenehmigung ziemlich einfach dort zugelassen werden.

ist ein wagen jünger und wurde dort niemals vertrieben, grenzt es an eine unmöglichkeit ihn zu importieren, geschweige denn zuzulassen.

gerade auf BAT ist das ein fast tägliches thema und macht diesen Volvo umso interessanter.

am 31. Januar 2014 um 8:48

Ich habe ein Volvo 343 GL Variomatic 1980 wenig km gute zustand, wert von?

Wie "gut"? Erstklassiger Zustand und geringer Kilometerstand vielleicht 2-3000€, aber rechne damit, dass es lange dauert, einen Käufer zu finden. Der 300er spricht nicht jeden an. Ansonsten gelten die Empfehlungen weiter oben im Thread immer noch: Sei exportbereit, das erweitert den Markt und den potentiellen Verkaufswert. Viel Glück! :)

Lieb Gruss

Oli

Hallo,

in den Niederlanden ist es seit dem o1.o1.2014 schlecht einen Oldie zu verkaufen,da die jetzt leider auch Steuern dafür bezahlen.Wenn der 340er eine Variomatic hätte,gebe es die Möglichkeit beim DAF - Club das Auto anzubieten.Möglich ist,das wir von Holland demnächst Angebote für Oldies bekommen.

Jan-Marinus

Moin Moin!

Ich habe einen 343 DL Variomatic BJ 76 in gold/braun. Verkauft wird er nicht, weil meim allererstes Auto genau so aussah - es war seinerzeit allerdings ein 79er mit 4-Gang.

Vor zwei Jahren kaufte ich einen 343 GL BJ 1984 im Topzustand als Ersatzteilträger für 600,- €. Er war mir zum Schlachten dann aber doch zu schade und ich gab ihn an einen befreundeten Volvofahrer weiter, der bei schönem Wetter seinen Spaß damit hat.

Einen WERT sind diese Autos leider nicht - das wird m.E. auch noch viele Jahre dauern.

:-) Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen