ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Werkstatthandbuch M156

Werkstatthandbuch M156

Mercedes ML W164
Themenstarteram 9. März 2024 um 6:23

Hallo an alle !

Gibt es ein Werkstatthandbuch irgendwo für den M156 im W164 ?

Ich habe heute die Einspritzdüsen gewechselt mit YouTube Videos, offensichtlich kucken sich die YouTuber alles voneinander ab. Simples Beispiel: Die schrauben alle die Luftfilter auseinander mit Torx25, muss man nicht, nur Schelle lösen und rausziehen.

Ich will den Nockenwellenversteller wechseln. Ich bin in Kanada in einem Dorf sehr weit nördlich. Hier machen die Werstätten sowas nicht. Die reden von "Junk" wenn der Motor fällig ist mit dem Versteller... Die ziehen den Leuten nur Geld aus der Tasche für Öl- und Bremsen-Wechsel. Keine Ahnung warum die einen Kredit bei der Bank verlangen für so ein schwaches Angebot. Wahrscheinlich haben die alle keine richtige Ausbildung - Habe ich von meiner Steuerberaterin erklärt bekommen, eine deutsche Auswanderin. Sie meint die kommen sich alle bei ihr bewerben mit irgendwelchen komischen Lebensläufen und arbeiten dann als Buchhalter, nur weil man die das mal irgendwo hat machen lassen...

Sieht bei den Werkstätten wohl nicht anders aus.

Ich werde mir nun das Steuerzeiten-Werkzeug kaufen und dann rausfinden welchen Versteller ich welchseln muss. 3 wurden angeblich schon vom Vorbesitzer gemacht, einer lag im Kofferraum rum, sogar mit den Schrauben für die Nockenwellen. Er meinte sie hätten damals auch schon die Hydros gemacht.

Aber die Einspritzdüsen sahen so dermaßen schlimm aus... ich glaube 2 hatten schon fast aufgegeben.

Ich brauche eine Anleitung mit allen Drehmomenten, ich habe mir schon einen digitalen Drehmoment-Schlüssel besorgt der als Präzisionswerkzeug 1-2% ausgewiesen ist mit integriertem Winkelmesser.

Wie finde ich 40° vor OT wenn die Scheibe besch!..en aussieht ?

Ich habe Bücher für den C63 gefunden. Aber so ziemlich alle M156 haben z.B. am Ansaugrohr hinter den Liftfiltern einen Unterdruckschlauch den mein W164 am M156 nicht hat.

Deswegen würde ich mir unbedingt ein Handbuch für den M156 im W164 wünschen.

Vielen Dank schonmal im vorraus !

1 Antworten

Du bist bestimmt gut beraten eine digitale WIS (WerkstattInformationSystem) zu besorgen. Sie gilt für alle MB PKWs und 4x4s (einschl. MLs).

Such mal im Netz nach WIS.

Greetings from a Maple Syrup fan

Chichester

Deine Antwort