ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Werksabholung - Volvo Factory Delivery Experience

Werksabholung - Volvo Factory Delivery Experience

Volvo
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 13:29

Hallo zusammen,

als ich im November meinen V90 bestellt habe, habe ich mich auch danach erkundigt, ob Volvo eine Werksabholung anbietet. Damals hieß es, dass es keine Werksabholung gibt. Heute habe ich auf der Website von Volvo jedoch das Programm Factory Delivery Experience entdeckt - bestehend aus Flug nach Göteborg, Shuttle Service ins Hotel, 3-Gänge-Menu, am Folgetag Shuttle Service zu Volvo, dort Werksbesichtigung, Mittagessen und - last but not least - Übergabe des neuen Wagens.

Hat jemand das Programm schon ausprobiert? Wisst Ihr Näheres, auch zu den Kosten? Mein Händler muss sich selbst erst informieren.

Viele Grüße

Alexander

PS: Mein V90 soll Ende Februar, Anfang März kommen - oder eben ich zu ihm...

Beste Antwort im Thema

So, Pfingsten waren wir dann auch mal in Schweden. ;)

Hier mein Bericht. Viel Vergnügen!

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten

Zitat:

@Christian0815 schrieb am 20. Februar 2024 um 19:43:30 Uhr:

Ich verstehe deine Punkte, das ist aber - sorry- romantisches Wunschdenken und passt seit vielen Jahren nicht mehr in die Strategie von global agierenden Unternehmen mit den typischen Kontinent Produktionen in Europa, Asien und US.

Was zählt ist die eigene Flexibilität. Auslastungen und Rohstoffe werden so gesteuert.

Lass mich raten, du kaufst deine Klamotten noch bei trigema :-)

Bitte verzeih mir den kleinen Spaß, aber das Grundprinzip passt (leider)

Ich verstehe schon was Du meinst aber MAB bekommen es ja auch hin Fahrzeuge für den europäischen Markt nicht in ihren chinesischen Werken zu bauen. Bei Volvo hingegen inzwischen drei! Werke in China hingegen nur zwei in Europa. Zudem fällt auf, dass die neuen Modelle mit Ausnahme des EX30 fast ausschließlich in China gebaut werden. Daher werde ich den Verdacht nicht los dass das am Eigener Geely liegt. Ich glaube unter dem Dach der Volvo Group wäre das nicht so.

Und das führt doch dann automatisch zu der Frage was ist in Zukunft? Wird Gent mit Auslaufen der aktuellen Modellgeneration geschlossen, Torslanda nach und nach immer weiter heruntergefahren bis es in 10 oder 20 Jahren nur noch als Prestigeobjekt für ein paar Sondermodelle dient? Können wir das wollen?

Ich habe meine beiden XC60 jeweils im Rahmen des "Diplomat Sale" gekauft, da war das Teil des Deals. Hotel und Fluch habe ich selbst gebucht und bezahlt. Meine Frau und ich wurden am Flughafen abgeholt und ins Hotel gebracht. Am Airport wartete ein Fahrer mit Namensschild (Mr.& Mrs . Ockham, meine Frau war schwer beeindruckt) und fuhr ins Hotel, nachmittags. Der Rest des Tages war zur freien Verfügung. Am Morgen des folgenden Tages wurden wir am Hotel abgeholt und nach Torslanda gebracht. Dort war dann Fz Übergabe, Mittagessen, Besuch des Volvo-Shops, Museums. Danach gings auf die Fähre nach Kiel. Wir kamen früh morgens an und machten uns auf den Weg nach Hause. Beim zweiten Volvo fuhren wir von Göteborg über das Louisiana-Museum in Dänemark mit Hotel Übernachtung und am zweiten Tag nach Hause. Das Wetter war teilweise schlecht (Schneefall) aber der Trip war trotzdem schön und genauso wie wir ihn geplant hatten. Das Problem war die knappe Zeit, wir waren beide noch berufstätig. Sonst hätte man sicher noch mehr machen können. Es war eine unbeschwerte Zeit, die sich nicht wiederholen wird.

Dipomat Sale heißt Du warst Diplomat oder wie kamst Du da ran? Für Diplomatenfahrzeuge gibt es ja schon recht lange die Abholmöglichkeit. Wann war das?

Gibts bei der Werksabholung eigentlich noch die lustige Werkstour mit der kleinen Bahn?

Und ganz wichtige Frage - ist der Kaffee im Visitorcentre immer noch so grauslich oder inzwischen besser geworden?

Werksbesichtigung konnten wir 2022 einzeln buchen (kostenlos)

Zitat:

@allo78 schrieb am 22. Februar 2024 um 23:28:16 Uhr:

Dipomat Sale heißt Du warst Diplomat oder wie kamst Du da ran? Für Diplomatenfahrzeuge gibt es ja schon recht lange die Abholmöglichkeit. Wann war das?

Das war 2016 und 2018. Ich bin kein Diplomat aber mein Arbeitgeber hatte einen entsprechenden Status.

Zitat:

@cmdrtom schrieb am 23. Februar 2024 um 08:22:32 Uhr:

Gibts bei der Werksabholung eigentlich noch die lustige Werkstour mit der kleinen Bahn?

Und ganz wichtige Frage - ist der Kaffee im Visitorcentre immer noch so grauslich oder inzwischen besser geworden?

Die Gummibahn gab's 2018 noch. Das Restaurant war eher schlecht aber wir waren ja nicht zum Essen da. Den anwesenden Amerikanern hat's geschmeckt. Einer der US-Händler hatte 3-4 Fz bestellt und offiziell in Empfang genommen. Mit einem wollte er einen Europatrip machen während die übrigen verschifft werden sollten. Das blöde war dass alle seine Fz auf dem Schiff landeten und er keinen mehr zum fahren hatte. He was not amused. Wie die Geschichte ausging weiss ich nicht, wir mussten dann auch zur Fähre.

 

Bin gerade über diesen Thread gestolpert.

Zum Thema FDE in der neuen WoV habe ich folgende Antworten erhalten:

V-Service Köln (deutscher Abwicklungspartner; die hatten seinerzeit für mich die Werksabholung, damals noch im Werk, abgewickelt), Stand Dez. 2023:

"... jedoch wird für deutsche Kunden aufgrund von steuerrechtlichen Problemen voraussichtlich keine Werksabholung angeboten werden können. Es wurden bereits alle Möglichkeiten geprüft, jedoch lässt es sich leider nicht umsetzten."

VOLVO Customer Care, Stand Jan. 2024 (übersetzt):

Wir werden ab Beginn (der WoV) eine Auslieferung an Kunden aus den USA anbieten, aber nach derzeitiger Lage nicht für Kunden aus anderen Märkten.

Und was hat sich am Steuerrecht geändert dass das vorher ging?

Keine Ahnung, ich habe nur die Antwort auf meine Frage wiedergegeben.

Vielleicht kann ein Steuerrechtler hierzu was beitragen.

Die Übergabe erfolgt ja künftig in der (oder: durch die ?) WoV, die wiederum eine eigene Gesellschaft (AB, orgnr 5592339849) ist, evtl ergibt sich daraus ein "Problem"...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Werksabholung - Volvo Factory Delivery Experience